Zum Inhalt springen

Wiederholbarkeit Istikhara


synergy

Empfohlene Beiträge

Salam aleikum,

ich habe mich in letzter Zeit des öfteren gefragt, unter welchen Voraussetzungen eine Istikhara wiederholbar ist. Ich bin keine Person, die eine Khire zwei oder drei Mal macht, nur um das gewünschte Ergebnis zu erhalten. Ich bin der Überzeugung, dass man eine Khire - sofern korrekt ausgeführt - nur ein Mal machen braucht. Allerdings habe ich auch schon gelesen, dass man eine Khire wiederholen darf, sobald man sich in einer "neuen Situation" befindet. Stimmt das? Wenn  ja, was bedeutet "neue Situation"? Freue mich auch über die Anführung kurzer Beispiele, einfach um ein besseres Gefühl darüber zu erhalten. 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Vivi,

danke, dass du den Chat rausgesucht hast. Allerdings ist hier die Rede von zwei Istikharas, die gleichzeitig gemacht wurden. Mich interessiert, unter welchen Voraussetzungen man eine zweite Khire (zeitlich später) machen darf. Im dem Beitrag sagt Schwester Naynawa auch, dass man eine Khire wiederholen darf, wenn sich die Ausgangssituation geändert hat. Und meine Frage bezieht sich genau darauf. Ab wann kann man sagen, dass eine neue Ausgangssituation vorliegt,die einen dazu berechtigt, eine neue Khire zu machen? 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Salam alaikum,

man spricht davon, wenn z.B. lange Zeit verstrichen ist, oder wenn sich etwas so geändert hat, dass die Ausgangssituation für die Istikhara nicht mehr dieselbe ist. Wenn sich die Bedingungen verändert haben, die Einfluss auf das Ergebnis der Istikhara haben. Z.B. nehmen wir mal an, ich mache eine Istikhara, ob ich verreisen soll. Die Istikhara ist schlecht, also mach ich es nicht. Ein Monat später bin ich ja in einer neuen Situation und könnte wieder dieselbe Istikhara machen.

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.10.2021 um 11:43 schrieb Naynawa:

Salam alaikum,

man spricht davon, wenn z.B. lange Zeit verstrichen ist, oder wenn sich etwas so geändert hat, dass die Ausgangssituation für die Istikhara nicht mehr dieselbe ist. Wenn sich die Bedingungen verändert haben, die Einfluss auf das Ergebnis der Istikhara haben. Z.B. nehmen wir mal an, ich mache eine Istikhara, ob ich verreisen soll. Die Istikhara ist schlecht, also mach ich es nicht. Ein Monat später bin ich ja in einer neuen Situation und könnte wieder dieselbe Istikhara machen.

Wassalam

Verstehe, vielen Dank für deine Antwort.

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...