Zum Inhalt springen

Frauen und Polygamie???


Batul

Empfohlene Beiträge

Salam ...

 

das mit dem Westen und seinen Einflüssen kommt nicht ganz hin.

 

Im Islam gibt es dieses Recht auf Scheidung (beiderseits) schon immer, im christlichen Kulturkreis galt bzw. gilt die lebenslange Einehe, die erst durch den Tod eines Partners aufgelöst werden kann. Bis zum heutigen Tag werden z.B. geschiedene Katholiken mit neuem Partner von den wesentlichen Kulthandlungen (Sakramenten) ausgeschlossen, ebenso ist es in Freikirchen, die dann speziell die Frauen ausstoßen.

 

Lange Zeit galt das in Europa auch für staatliche Ehe, dass die Auflösung kaum möglich war, z.T. ab 1918 oder später.

 

Wir dürfen nicht übersehen, dass Allah mit dem Islam eine Religion eingesetzt hat, die den Menschen und ihren Anlagen entspricht. Dazu gehört eben auch, dass man seine Frau nicht willkürlich hungern lassen darf oder schlagen darf, wenn man die Beherrschung verliert. Der Islam ist vollkommen, also sorgt er auch - richtig gelebt - für die Rechte der Frauen.

 

Dass es eine Art westlicher Unfug ist, dass eine Frau sich nicht schlagen lassen möchte, finde ich einen sehr ungewöhnlichen Gedankengang.

 

Wassalam

Rajaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

@ Rajaa

 

glaube mir liebe Schwester, dass ich jetzt anstandshalber von der Diskussion hier ablasse. ich könnte Dir sonst Tage lang "als Buddist, damit ich den Islam in Deinen Augen nicht verunglimpfe" über die Tyrannei der Frauen berichten und wie einige den Islam für ihren unheiligen Ziele ausnutzen!

 

Einen gesegneten Ramadan liebe Schwestern und Brüder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#zwinker#

 

das mit dem Westen und seinen Einflüssen kommt nicht ganz hin.

 

Im Islam gibt es dieses Recht auf Scheidung (beiderseits) schon immer, im christlichen Kulturkreis galt bzw. gilt die lebenslange Einehe, die erst durch den Tod eines Partners aufgelöst werden kann.

 

Da stellt sich allerdings die Frage, ob es von den Menschen erfunden wurde oder tatächlich eine Regel Allahs swt war.

 

Bis zum heutigen Tag werden z.B. geschiedene Katholiken mit neuem Partner von den wesentlichen Kulthandlungen (Sakramenten) ausgeschlossen, ebenso ist es in Freikirchen, die dann speziell die Frauen ausstoßen.

 

In einer gewissen Weise eigentlich konsequent, was man in dieser Hinsicht von den Katholiken nicht behaupten kann. Natürlich nur im Hinblich aus die Nicht-Scheidugsregel.

 

Lange Zeit galt das in Europa auch für staatliche Ehe, dass die Auflösung kaum möglich war, z.T. ab 1918 oder später.

 

Wir dürfen nicht übersehen, dass Allah mit dem Islam eine Religion eingesetzt hat, die den Menschen und ihren Anlagen entspricht.

 

Genau, wenn wir uns an die Regeln von Allah halten, kann nichts schiefgehen.

 

Dazu gehört eben auch, dass man seine Frau nicht willkürlich hungern lassen darf oder schlagen darf, wenn man die Beherrschung verliert.

 

da kommt mir ehrlich gesagt das kalte Grausen.

 

Der Islam ist vollkommen, also sorgt er auch - richtig gelebt - für die Rechte der Frauen.

 

Wie oben gesagt. Es liegt meistens an der Denkweise.

 

Dies ist MEIN/UNSER Recht wird immer gerufen.

 

Aber wer verzichtet auf sein eigenes recht um das Recht des anderen zu gewähren.

Zum Beispiel als Ali :? seine Rüstung einem Juden überliess als es zu einem Gerichtsurteil kam und er keine Beweise für seine Behauptung aufstellen konnte.

 

Es war seine Rüstung und er hatte somit Recht auf diese Rüstung.

 

Aber das Gesetz sagt, dass der Kläger seine Aussage beweisen muss und nicht der momentane "Inhaber".

Ali #as# sagte dies ohne grossen Umstand, auch um zu zeigen, dass das Recht auch ein Recht geben bedeutet.

 

Dass es eine Art westlicher Unfug ist, dass eine Frau sich nicht schlagen lassen möchte, finde ich einen sehr ungewöhnlichen Gedankengang.[/quote

 

Welcher normale Mensch lässt sich gerne schlagen?

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Teherani,

 

jetzt wird das Ganze für mich viel verständlicher!! Du hast einige böse Beispiele vor Augen ... #zwinker#

 

Ja, die gibt es leider überall und immer wieder. Aber daran hat nicht die Religion Schuld, oder ein religiöses Gesetz, sondern der Mensch, der Erlaubtes falsch anwendet oder der die Gebote übertritt.

 

Richtig angewendet ist doch die Möglichkeit der Frau, sich vor einem grausamen Mann zu retten, nach Allahs Willen - da wirst du mir vermutlich zustimmen. Dass es vielleicht auch mal irgendwelche anspruchsvolle "Damen" gibt, die diese Möglichkeit zu Unrecht ausnutzen - nun, da wird dir niemand widersprechen. (Andererseits: Würde ein Mann mit so einer egoistischen Partnerin auf Dauer froh werden, oder ist es nicht besser, wenn sie sich von allein auf den Weg macht?)

 

Wassalam

Rajaa

(Ich bin froh, dass ich jetzt - glaub ich wenigstens - verstanden habe, warum dir das wichtig ist ... )[/i]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...