Zum Inhalt springen

Frauen und Polygamie???


Batul

Empfohlene Beiträge

#augenroll#

 

#lol# liebe Geschwister,

 

Ich habe hier eine Frage, die euch vielleicht etwas seltsam vorkommt. Aber vielleicht kann mir ja trotzdem der ein oder andere eine Antwort geben.

Ich hatte eben eine Unterhaltung mit einer Freundin, die mich fragte, warum der Islam Frauen die Polygamie verbietet, dem Mann aber nicht?Ehrlich gesagt hatte ich keine "gute" Antwort, denn außer dass es probleme wegen einer evtl. Vaterschaft geben könnte, wußte ich nicht was ich araufhin antworten könnte. Aber auch diese Antwort ist nicht überzeugend genug, da sie meinte, man könne ja heutzutage so etwas leicht durch einen Vaterschaftstest klären :S

Nun bitte ich euch mir zu helfen, um dieser Freundin eine klarere Antwort zu geben. Würde mich sehr freuen.

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Liebe Grüße

 

:)

 

Batul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salamu aleikum liebe batul

 

also alles weiss ich darüber auch nicht, aber ich denke folgendes:

1. (muss man ja mal zugeben) richten wir frauen bzw die meissten von uns, sich nach ihrem mann. wenn es also ein sag ich mal so guter mann ist, und er mehrere frauen hat, werden alle von ihm lernen inshallah

2. gibt es (das ist bewiesen) auf der ganzen welt in jedem land mehr frauen als männer !!! warum sollte nicht jede frau das recht auf einen ehemann haben? wenn sicht jedes land islamisch verhalten würde, würde dann wohl keine oder zumindestens kaum eine "leer ausgehen" #augenroll#

3. ist es auch sehr gut für unseren charakter, untereinander klarzukommen ohne eifersüchteleien.

 

amirul muminin as sagt: wenn eine frau eifersüchtig ist, ist es gunah. wenn ein mann eifersüchtig ist ist es zeichen von seinem iman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As-salamu alaikum,

 

Maryam, keine Frau muss Polygamie ertragen, sie kann es sich im Ehevertrag zusichern lassen, dass sie das nicht will bzw. sich scheiden lassen kann, wenn ihr Mann eine 2. Frau heiratet. Es kann aber ggf. eine sinnvolle Möglichkeit sein für Frauen in Kriegsgebieten, die ihre Männer verloren haben. Der Prophet (s.a.s.) hatte ja auch meist Witwen und (von Kuffar) Geschiedene geheiratet.

wassalam,

Fatima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alaikum,

 

liebe Schwestern! Wir haben ein Buch mit den Gesetzen Gottes! Keiner von uns hat die Ermächtigung diese Regeln in Frage zu stellen! Tut er dies trotzdem, dann ist das eine Sünde.

 

In irgend einem Topic habe ich gelesen, dass irgendeiner bezüglich Scheidungsrecht für Frauen einen Fatwa gegeben hat! Ich meine was soll denn das? Und einer der Gründe war, wenn der Mann nicht genügend Geld hat! Mir fehlen einfach nur dazu die Worte! Das ist für mich Verfälschung! oder kann mir jemand, die Stelle aus dem heiligen Quran zeigen, wo den Frauen ein Scheidungsrecht zugesprochen wird? Habe ich das vielleicht nur übersehen?

 

Liebe Schwestern: Emanzipation hin oder her! Wir dürfen nicht gegen den heiligen Quran im Namen des Islam argumentieren!

 

WS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam ...

 

bevor man Geschwister im Glauben einer Sünde bezichtigt, wäre es wünschenswert, sich selbst erstmal zu informieren. Du fragst zwar, ob dir jemand eine entsprechende Stelle im Quran zeigen kann, aber irgendwie finde ich den Tonfall der Frage nicht wirklich freundlich.

 

Nun zum Thema:

Wenn man zum Beispiel den Begriff "Scheidung" bei nur-koran.de eingibt und alle dort angegebenen Übertragungen liest, kann man die Anweisungen an uns gut erkennen.

 

Sura 2,229 ist diesbezüglich eindeutig!

 

Nach Azhar:

 

Die Ehemänner dürfen den Frauen nichts von dem nehmen, was sie ihnen gegeben haben. Falls ihr fürchtet, die Frauen würden Gottes Gebote und Verbote nicht einhalten können, kann die Frau für die von ihr verlangte Scheidung eine Entschädigung zahlen, und darin liegt für beide keine Sünde.

 

Wassalam

Rajaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam ...

 

und noch ein Nachtrag: Da es eine Pflicht des Mannes ist, die Frau zu ernähren, kann sie selbstverständlich die Scheidung verlangen, wenn er das verweigert. (Genauso wie es noch andere Gründe gibt.)

 

Da könnte ja jeder Mann willkürlich der Frau den Lebensunterhalt vorenthalten, wie es ihm einfällt und sie sozusagen verhungern lassen. Könnte sich wirklich jemand vorstellen, dass so etwas ein Gebot ist??

 

Wassalam

Rajaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

@Tehrani: Hier gibt keiner Fatwas, du kannst dich ja bei jedem Gelehrten erkundigen, ob das stimmt, was wir sagen. Oder kannst du deine Behauptung belegen?

 

Es geht hier ums willkürliche Veweigern des Unterhalts, nicht darum, dass die Frau davonläuft, wenn er arbeitslos geworden ist.

 

ws

Fatima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Sure 2, Aye 228,229,230:

 

#zwinker#

 

228. Und wenn sie sich zur Ehescheidung entschliessen, dann ist Allah allhörend, allwissend.

 

229. Und die geschiedenen Frauen sollen in Bezug auf sich selbst drei Reinigungen zuwarten; und es ist ihnen nicht erlaubt, das zu verhehlen, was Allah in ihrem Schoß erschaffen hat, wenn sie an Allah und an den Jüngsten Tag glauben; und ihre Gatten haben das größere Recht, sie währenddessen zurückzunehmen, wenn sie eine Aussöhnung wünschen. Und wie die Frauen Pflichten haben,so haben sie auch Rechte, nach dem Brauch; doch haben die Männer einen gewissen Vorrang vor ihnen; und Allah ist allmächtig, allweise.

 

230. Solche Trennung darf zweimal (ausgesprochen) werden; dann aber gilt, sie (die Frauen) entweder auf geziemende Art zu behalten oder in Güte zu entlassen. Und es ist euch nicht erlaubt, irgend etwas von dem, was ihr ihnen gegeben habt, zurückzunehmen, es sei denn beide fürchten, sie könnten die Schranken Allahs nicht einhalten. Fürchtet ihr (Staat oder Gemeinde) aber, dass sie die Schranken Allahs nicht einhalten können, so soll für sie beide keine Sünde liegen in dem, was sie als Lösegeld gibt. Das sind die Schranken Allahs, also übertretet sie nicht; die aber die Schranken Allahs übertreten, das sind die Ungerechten.

 

 

Ich verstehe nicht so richtig. Wo ist hier die Rede von einem Recht auf Scheidung für die Frauen? Könnt ihr mir bitte diese Stelle mal zeigen?

 

 

Also zu diesem Fatwa, ich habe hier im Forum darüber gelesen aber ich finde sie leider nicht mehr. Vielleicht kann ja jemand diesen Fatwa zitieren.

 

Ich verstehe ihn so: wenn ich (Gott beschütze und bewahre) passiv werde und auch arbeitslos und mir dann keine Medikamente leisten kann, dann darf meine Frau mich aus dieser Fatwa-Sicht verlassen und zu meinem Nachbarn gehen! Wenn ich das schon so auslegen kann, wie sollen es dann all die gläubigen Schwester verstehen, die innerlich nur eine ausrede für die Trennung suchen? Das ist Missbrauch liebe Schwestern! Einfach nur Missbrauch! Wir dürfen den Leuten nicht Legitimation für Scheidung und Trennung geben. Gerade nicht den wundervollen Frauen in der heutigen Zeit und in der heutigen Gesellschaft.

 

WS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

*seufz* hier noch mal mein Beitrag, den du anscheinend nicht gelesen hast:

 

Es geht hier ums willkürliche Verweigern des Unterhalts, nicht darum, dass die Frau davonläuft, wenn er arbeitslos geworden ist.

 

ws

Fatima

 

Auch nicht zum Nachbarn #zwinker#

Außerdem geht das am Thema vorbei, es ging hier lediglich im Polygamie.

 

wassalam

Fatima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Teherani,

 

lies mal ALLE Übertragungen nebeneinander. Dieses Wort Lösegeld bezieht sich darauf, dass die Frau im Fall der von ihr verlangten Trennung eine Entschädigung bezahlen darf - es ist keine Sünde, wenn sie das macht, und es ist keine Sünde für den Mann, es anzunehmen. An sich gehört das Brautgeld der Frau und darf ihr nicht genommen werden! Will aber sie die Trennung, dann ist es erlaubt, dass sie dem Mann einen gewissen Betrag als Entschädigung überlässt.

 

Wie willst du sonst das Wort "Lösegeld" verstehen? Der Mann wirft die Frau raus, und sie darf ihm dafür Geld geben???

 

Und die Stelle habe ich gepostet - mein Tipp: lesen!

 

:schock:

 

Wäre es möglich, dass du gern mal ein wenig provozierst? Denn als Diskussion kann ich diesen Thread kaum auffassen. *lächel*

 

Wassalam

Rajaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alaikum,

 

Wäre es möglich, dass du gern mal ein wenig provozierst? Denn als Diskussion kann ich diesen Thread kaum auffassen. *lächel*

 

Fühlst Du Dich von mir provuziert, wenn ich sage, dass Frauen kein Scheidungsrecht haben?

 

 

Und die Stelle habe ich gepostet - mein Tipp: lesen!

 

ich habe die von Dir genannte Stelle gelesen und wie Du unschwer erkennen kannst, noch 2 Ayes dazu rezitiert! Gott spricht die ganzen Ayes zuvor zu dem Mann! Und das lösegeld soll er an die Frau auszahlen:

 

 

 

nochmal:

 

 

#zwinker#

Solche Trennung darf zweimal (ausgesprochen) werden; dann aber gilt, sie (die Frauen) entweder auf geziemende Art zu behalten oder in Güte zu entlassen. Und es ist euch nicht erlaubt, irgend etwas von dem, was ihr ihnen gegeben habt, zurückzunehmen

 

Aber bitte, wer meint, dass die Frauen ein Scheidungsrecht haben, soll mir die deutlichen Worte Gottes zeigen. Ich habe mich immer seinem Wort unterworfen! Gerade aus ist der beste Weg. Diese zick zak-Kurse gefallen mir nicht, um es mal milde auszudrücken!

 

WS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salamu aleikum

 

@ tehrani: hier hat überhaupt niemand was in frage gestellt.

 

und wenn ich dich richtig verstehe haben frauen nicht das recht die scheidung zu verlangen?? und die männer??

 

was aber wenn man sich überhaupt nicht mehr versteht??? oder wenn der mann die frau unterdrückt und sich unangemessen ihr gegenüber verhält, dann kann sie seelenruhig zugucken ohne irgendein recht???

muss sie sich denn alles gefallen lassen und darf von sich aus nicht den wunsch zur scheidung haben???

 

falls ich dich richtig verstanden habe meinst du doch sowas, oder??? berichtige mich wenns anders ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam ...

 

du provozierst allgemein, indem du auf die Argumente deiner Mitdiskutanten nicht eingehst. Nocheinmal ganz, ganz langsam: Lies die verschiedenen Übertragungen parallel, vielleicht dämmert es dann bei dir.

 

Was du ansprichst, ist die vom Mann gewünschte Scheidung.

 

Im anderen Fall geht es darum, wenn die Frau die Scheidung verlangt. Dann darf SIE ebenfalls eine Art Entschädigung geben, so wie es auch in dem von dir zitierten Text steht:

so soll für sie beide keine Sünde liegen in dem, was sie als Lösegeld gibt

 

Entweder kannst du die Zusammenhänge nicht verstehen, dann wäre es traurig. Oder du willst einfach nicht, dann wäre es noch trauriger.

 

Warum postest du hier, wenn du nicht wirklich diskutieren möchtest?

 

Wassalam

Rajaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

@ Rajaa

 

Lies die verschiedenen Übertragungen parallel, vielleicht dämmert es dann bei dir.

 

Also Schwester, Du mußt hier nicht beleidigend werden.OK?

 

Das einzige, was Du hier bringst, ist das:

 

so soll für sie beide keine Sünde liegen in dem, was sie als Lösegeld gibt

 

Und das soll jetzt aussagen, dass eine Frau nach Quranischer Lehre ein Scheidungsrecht hat? hast Du mitbekommen, dass es darum geht, dass der Mann nichts zurücknehmen darf, es sei denn dass er die Schranken Allahs nicht einhalten kann und dass dann

 

so soll für sie beide keine Sünde liegen in dem, was sie als Lösegeld gibt.

 

Also das Lösegeld praktisch dem Mann zurückgezahlt wird.

 

OK?

 

 

 

@ Fatima

 

Wajib??? Welcher Gelehrte sagt das?!

 

 

Ich habe von keinem Gelehrten gesprochen, sondern einfach nur von meiner Empfindung. Wenn eine Frau z.B. heimlich gleichzeitig mit 4 Männern verheiratet wäre und ein man bekäme dann mit, dass er einer von den 4 wäre, dann würde er glaube ich keinen Gelehrten um Erlaubnis fragen! Ghatle Vajib!

 

 

@maryam_s

 

was aber wenn man sich überhaupt nicht mehr versteht??? oder wenn der mann die frau unterdrückt und sich unangemessen ihr gegenüber verhält, dann kann sie seelenruhig zugucken ohne irgendein recht???

 

muss sie sich denn alles gefallen lassen und darf von sich aus nicht den wunsch zur scheidung haben???

 

Wenn man sich überhaupt nicht versteht ist für mich kein Grund den Frauen ein Scheidungsrecht zuzusagen. dann soll sich die Frau bemühen, den Mann besser zu verstehen!#zwinker#

 

Wenn der Mann sich unislamisch verhält (z.B. Alkohol, Seena, Haram-Geschäfte usw.) dann gilt er als Nicht-Moslem! Und dann ist es etwas anderes! Aber bei dieser Geschichte mit der Unterdrückung bin ich immer vorsichtig! Wieviele Frauen terrorisieren und unterdrücken seelisch ihre Männer jahrelang und da sagt keiner was! Aber weh dem Mann rutscht einmal die Hand aus: dann heißt es gleich: Ich bin so schwach, ich werde

unterdrückt! Scheidungsgrund! Scheidungsgrund!

 

na OK, liebe Schwester Rajaa, bin ich immer noch provukant?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam ...

 

ne, provokant ist das nicht mehr, denn zum Provozieren gehört ein gewisses Format.

 

Du versuchst hier den Glauben zu verunglimpfen, und weisst du was, das gefällt mir gar nicht. "Dem Mann rutscht einmal die Hand aus ..." Das ist leider dem Glauben nach verboten, ob du das schade findest oder nicht, genauso wie die Scheidung auch für die Frau erlaubt ist.

 

Und ein Muslim, der sündigt, ist immer noch ein Muslim. Das ist eine klare Falsch-Information, die du da bringst.

 

Ich frag mich im Stillen, welchen Zweck dein Aufenthalt hier hat.

 

Wassalam

Rajaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne, provokant ist das nicht mehr, denn zum Provozieren gehört ein gewisses Format.
Du versuchst hier den Glauben zu verunglimpfen

 

Ich frag mich im Stillen, welchen Zweck dein Aufenthalt hier hat.

 

 

Ohne Worte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asalamualaikum Bruder Tehrani.

 

In irgend einem Topic habe ich gelesen, dass irgendeiner bezüglich Scheidungsrecht für Frauen einen Fatwa gegeben hat! Ich meine was soll denn das? Und einer der Gründe war, wenn der Mann nicht genügend Geld hat! Mir fehlen einfach nur dazu die Worte! Das ist für mich Verfälschung! oder kann mir jemand, die Stelle aus dem heiligen Quran zeigen, wo den Frauen ein Scheidungsrecht zugesprochen wird? Habe ich das vielleicht nur übersehen?

 

 

irgendein/irgendeiner...

 

Womöglich war ich das;

aber ganz im ernst, das ist dermaßen eine Zumutung von Dir - ich verstehe noch immer nicht, was genau Du damit meinst, welche Fatwa...,

daß sich eigentlich niemand so recht angesprochen fühlt.

 

Was nun Dein Argument betrifft, ob dir jemand zeigen könne, wo im Quran ein Recht auf Scheidung zugesprochen wird,

so solltest Du zunächsteinmal unmißverständlich aus dem Quran herleiten, daß sie ein solches Recht nicht hat.

 

Viel spaß dabei.

 

Aber vielleicht sollte man sich auch ein klein wenig mehr auf die eingangs gestellte Frage konzentrieren.

 

wasalam.

Mustafa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam ...

 

so, und nun werde ich mich demnächst anderen, friedlicheren Dingen zuwenden.

 

Lieber Bruder Teherani, ich behalte bei unserer ganzen Diskussion im Auge, dass dieses Forum von außen einsehbar ist. Ich sehe uns ein merkwürdiges Islam-Bild abgeben, von Frauen, die sich unter keinen Umständen scheiden lassen dürfen, die mehr Verständnis für Tyrannen-Ehemänner aufbringen müssen und die sich mal nicht so doof anstellen sollen, falls dem Mann mal die Hand ausrutscht. #zwinker# Es keineswegs darum, dich zu abzuwerten. Aber ich bitte dich dringend, dass du deine Äußerungen überprüfst. Ist das tatsächlich "Wahrheit" über den Islam, die du nach außen tragen möchtest?

 

Eine Diskussion findet leider nicht statt, ich bedauere das sehr. Wo steht im Quran, dass ein sündiger Muslim kein Muslim ist? Sicher kannst du das beweisen, sonst würdest du es nicht behaupten, oder? Wo steht, dass Frauen kein Recht auf Scheidung haben? Und so weiter, und so weiter - wir können uns endlos im Kreis drehen.

 

Irgendjemand versucht ein vernünftiges Gespräch, aber es kommt leider keine Resonanz von dir. Dann darfst du nicht erstaunt sein, wenn man mal nebenher über deine Motive nachgrübelt. Es geht hier mehr als um ein Gespräch, wir sollen ja auch nach außen die Wahrheit vertreten, nicht wahr? Es geht um die vielen anderen Menschen, die diese Worte lesen, und die nicht zu Irrtümern gebracht werden sollen.

 

Allah möge uns allen gnädig sein, er weiss es besser.

Wassalam

 

Rajaa

 

Unser Herr, mache uns nicht zum Vorwurf, wenn wir etwas vergessen oder Fehler begehen. (Sura Al-Baqara, Vers 285)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#zwinker#

 

Ach du meine Güte! Hätte ich gewußt, welche Folgen meine Frage mit sich bringen würde, so hätte ich sie bestimmt nicht gestellt, liebe Geschwister. Nun ist es so, dass weder meine Frage wirklich beantwortet wurde, noch scheint eine provokationsfreie, vernünftige Diskussion möglich zu sein... :?

Zu Bruder Tehrani möchte ich sagen, dass ich es zwar nicht mit einer Aya aus dem Quran belegen kann, aber eine Frau kann sich nach islamischem Recht scheiden lassen, auch wenn es "nur" so sein sollte, dass sie sich mit ihrem Mann nicht versteht. Ich habe das schon ein paar Mal aus meiner Umgebung mitbekommen. Die Ehefrau hat idR allerdings auf ihr Mahr verzichtet bzw hat es dem Ehemann zurück gezahlt. Das ganze wurde meines Wissens allerdings dann auch nicht Talaq genannt sondern Khulu3. wie auch immer man das nennen sollte, in meinen Augen bedeutet es eindeutig:der Islam gesteht der Frau ein Scheidungsrecht zu....

 

Liebe Grüße

 

:D

 

Batul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Batul,

 

mal zu deiner Eingangsfrage.

 

Der Islam kommt zu allen Menschen in allen Regionen und zu allen Zeiten. Allah kennt uns als seine Geschöpfe am besten und weiss, welche Regeln für uns gut sind!

 

Und eine gewisse Logik sagt mir, nur weil es sich in einigen westlichen Ländern einige Menschen leisten könnten, einen Vaterschaftstest zu machen, gilt das doch nicht für immer und überall! (Diese Tests sind auch erst seit kurzem zuverlässig und für alle zugänglich.) Der Islam schützt immer die Schwächeren, also hier die Kinder, die ein Recht auf ihren leiblichen Vater haben, dessen Pflicht es ist, für sie zu sorgen.

 

Außerdem werden zwei Männer sehr schnell miteinander in Konkurrenz geraten. Auf wen soll die Frau denn dann hören? Zu wem soll sie halten? Wer hat das größere Anrecht auf ihre Unterstützung speziell in wirtschaftlicher Hinsicht, da die Männer ja als Ernährer ihre Pflichten haben? Würden diese beiden Männer eine Art Team bilden können, unter der Anleitung der Frau als Chef (wenn ich sowas in einem Gespräch vorschlage, müssen die meisten dann doch lächeln!).

 

Ich denke, Allah hat uns da schon Gebote gegeben, wie sie zu uns Menschen passen, da müssen wir gar nicht allzulange grübeln!

 

Wassalam

Rajaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam ...

 

nochwas: Klar kann sich eine Frau nach dem islamischen Recht scheiden lassen, da gibt es die üblichen allgemeinen Gründe (dauerhafte Abwesenheit des Mannes, Verweigerung des Unterhalts, Impotenz oder Verweigerung der Sexualität usw.). Zusätzlich kann die Frau es mit in den Ehevertrag aufnehmen lassen, dass sie auch aus anderen Gründen ein eigenständiges Recht auf Scheidung haben will, dass sie gemeinsames Sorgerecht für die Kinder haben möchte, Berufstätigkeit, Reisen, eine zweite Frau ausschließt usw.

 

Interessant fand ich, was ich heute in einem irankritischen Buch entdeckt habe (Nasrin Alavi, Wir sind der Iran - teilweise wegen der Anti-Iran-Propaganda sehr mühsam zu lesen) - dass im Iran aktuell (2004) ca. ein Drittel der Ehen geschieden werden. Und dass in 80 % der Fälle die Frauen (!!!) die Scheidung einreichen.

 

Auch wenn die Scheidung unter den erlaubten Dingen dasjenige ist, das Allah am meisten missfällt - die Frauen scheinen da ihre Rechte gut zu kennen. Und es kann wohl niemand behaupten, dass im Iran nicht nach islamischem Recht entschieden wird!!!

 

Wassalam

Rajaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alaikum

 

Lieber Bruder Teherani, ich behalte bei unserer ganzen Diskussion im Auge, dass dieses Forum von außen einsehbar ist. Ich sehe uns ein merkwürdiges Islam-Bild abgeben, von Frauen, die sich unter keinen Umständen scheiden lassen dürfen, die mehr Verständnis für Tyrannen-Ehemänner aufbringen müssen und die sich mal nicht so doof anstellen sollen, falls dem Mann mal die Hand ausrutscht.

 

Also erstens: Gott weiß, dass ich zur keiner Sekunde seine Religion verunstalten möchte. Ganz im Gegenteil. Ich kann es nicht haben, wenn der Islam durch den Einfluss der westlichen Lebensweise verunglimpft wird. Wenn ihr keine Diskussion darüber wünscht, dann ist es OK. Traurig nur, dass man jeden Unsinn in den Glauben reinbringen möchte! Gottes Wort bleibt Gottes Wort! Keiner hat die Position es verändert auf den Alltag zu beziehen. Es ist wirklich Zeit, dass Mahdi (A.S.) endlich erscheint! Ich kann ehrlich nur noch den Kopf schütteln!

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asalamualaikum liebe Geschwister im Islam.

 

Um noch ein wenig beim abwegigen Thema nachzuhalten,

 

auch hierzulande heißt es, sie läßt sich scheiden,

und zwar von einem Richter.

 

Im Islam ist das ganz ähnlich, auch dort kann der Frau ein Richter dies Urteil auf klarer Grundlage der Sharia zukommen lassen.

 

Darüber hinaus hat der Mann dies Recht des Richters, anders als hierzulande, ebenfalls,

was wohl eher ein relatives Dilemma für die scheidungserwartende Ehefrau sein dürfte #zwinker#

 

allerdings liegt die Schwelle, wie auch noch bis vor kurzem hierzulande, für die Ehefrau etwas höher, als ein

dass sie sich mit ihrem Mann nicht versteht.

Aversion, oder us-jetsetmäßiges "unüberwindliche Gegensätze", wäre da schon treffender formuliert,

und dennoch nur einer von mehreren möglichen Gründen nach sharia.

 

 

Was nun die Eingangsfrage betrifft, so sehe ich es als ganz natürlich, daß man bei befremdlichen Fragen erstmal irritiert ist.

 

Eine Gesellschaft, die wie kaum eine andere versucht zu prägen, daß eine Frau gefälligst keine zweite Ehefrau neben sich duldet,

produziert die Frage (tatsächlich ernsthaft)

warum nicht eine Vielzahl von Männern gleichzeitig eine Frau begatten sollten.

 

Der Begriff Hurerei ist längst ein ehrbarer Job hierzulande,

da kommen solche Fragen nicht von ungefähr.

 

wasalam.

Mustafa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...