Zum Inhalt springen

Mit wem darf ich beten?


Sahar24
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Salam, 

Meine Tante (Väterlicher seits) hat meiner Mutter erzählt, dass es nicht gestattet sei dass eine Mutter mit ihrem Sohn betet oder das ich mit meinen Brüdern bete, was für mich jedoch kein Sinn macht. Warum darf bitte eine Mutter nicht mit ihren Söhnen beten oder ich nicht mit meinen Brüdern? Davor haben wir auch immer alle zusammen gebetet.

Kann mir da jemand weiterhelfen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Sahar24 änderte den Titel in Mit wem darf ich beten?
Am 4.6.2021 um 22:22 schrieb Naynawa:

Salam alaikum, 

was meinst du genau mit zusammen beten? Das Gemeinschaftsgebet?

Wassalam

Salam, 

Ich meine halt, dass man gemeinsam z.B für Fajr betet also ja Gemeimschaftsgebet. Natürlich ist das mit fremden Männern verboten, aber es handelt sich hier ja um meine eigenen Brüder. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 9.6.2021 um 02:05 schrieb Sahar24:

Salam, 

Ich meine halt, dass man gemeinsam z.B für Fajr betet also ja Gemeimschaftsgebet. Natürlich ist das mit fremden Männern verboten, aber es handelt sich hier ja um meine eigenen Brüder. 

 

Selam Aleykum 

( Das ist das was ich denke ich habe einen sheikh gefragt und warte auf seine Antwort) Die Frauen dürfen nicht mit Männer in eine Reihe beten und Frauen dürfen erst recht nicht vor Männer beten. Hier spielt es keine Rolle ob familie oder nicht. Das heißt die Mutter darf nicht in eine Reihe beten mit ihren Söhnen, sie muss hinter ihnen beten. Falls ihr in eine Reihe gebetet habt, fragt euren Marja ob ihr diese Gebete wiederholen müsst oder nicht.

Bearbeitet von Ahmed62827
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam Aleykum

der Sheikh hat geantwortet, du und deine Mutter dürfen neben deinen Vater/Brüder beten. Aber es ist Mustahab das die deine Mutter und du hinter deinem Vater und Brüder beten.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Salam,

Am 27.6.2021 um 10:59 schrieb Ahmed62827:

Falls ihr in eine Reihe gebetet habt, fragt euren Marja ob ihr diese Gebete wiederholen müsst oder nicht.

Wie kann es denn angehen, dass ein Marja quasi beliebig entscheiden kann, ob ein Gebet gültig ist? Also den Fall betrachtet, dass der Eine sagt gültig und ein Anderer ungültig.

Danke,
Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Saluton:

dass ein Marja quasi beliebig entscheiden kann

Sie entscheiden das nicht beliebig,sie extrahieren ihre Aussagen aus dem Quran und den Hadithen des Propheten (s) und seiner Ahl ul Bayt (as).Da kann’s auch vorkommen,dass der ein oder andere,aufgrund verschiedener Beweise, zu einem anderen Urteil kommt,als ein anderer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

Am 11.7.2021 um 21:50 schrieb privat_:

aufgrund verschiedener Beweise, zu einem anderen Urteil kommt,als ein anderer.

Und wer hat dann Recht? Oder ist das dann egal? (Sprich: austauschbar)

Danke,
Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Saluton:

Und wer hat dann Recht? Oder ist das dann egal? (Sprich: austauschbar)

Das ist egal.Wer nun das richtige Urteil geäußert hat,können wir zur Zeit sowieso nicht sagen.Allerdings ist es unsere Pflicht,unser bestes zu tun,die Religion richtig auszuleben und das tut in dem Falle jeder.Die Gelehrte sind nunmal weder Propheten,noch Imame,daher liegen sie auch nicht immer richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...