Zum Inhalt springen

Kopftuch abnehmen bei der Arbeit


Melek123

Empfohlene Beiträge

Selamün Aleykum

Ich bin 23 Jahre alt und habe in den letzten Jahren immer mehr Nähe zu unserem Glauben gefunden. Ich habe schon viel in meinem Leben verändert. Mittlerweile fühle ich mich bereit für den nächsten Schritt. Das Kopftuch. Meine Familie ist auch Gläubig und freut sich mit mir auf diesen Schritt… aber meiner Familie ist es auch sehr wichtig das ich eine gute Bildung habe. Schon von klein auf wurde ich darauf vorbereitet, später im Beruf Erfolg zu haben und habe dieses Jahr nach meinem Fach Abi die Chance meine Ausbildung bei der Bundesagentur für Arbeit zu machen. Das Problem: höchst wahrscheinlich darf ich da nicht ohne Kopftuch arbeiten. Ich bin in einem Dilemma. Meine Familie ist der Meinung ich solle zuerst an die Ausbildung denken, aber vielleicht ist es ja meine Prüfung auf diese Chance zu verzichten trotz der Enttäuschung meiner Familie. Dennoch Religion steht an erster Stelle. Jetzt hat mich meine Tante gefragt wieso ich denn nicht einfach das Kopftuch anziehe und bei der Arbeit eben ausziehe, was einerseits absurd klingt, andererseits aber ein Kompromiss wäre. Zuerst möchte ich mir aber die Meinung eines erfahreneren einholen. Bzw. Ich kenne keine Gelehrten und den Imam bei uns möchte ich nicht fragen weil ich ihn nicht kenne und es mir unangenehm war. Was haltet ihr von der Idee? Bitte helft mir bei dieser Entscheidung.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.6.2021 um 21:27 schrieb Melek123:

Selamün Aleykum

Ich bin 23 Jahre alt und habe in den letzten Jahren immer mehr Nähe zu unserem Glauben gefunden. Ich habe schon viel in meinem Leben verändert. Mittlerweile fühle ich mich bereit für den nächsten Schritt. Das Kopftuch. Meine Familie ist auch Gläubig und freut sich mit mir auf diesen Schritt… aber meiner Familie ist es auch sehr wichtig das ich eine gute Bildung habe. Schon von klein auf wurde ich darauf vorbereitet, später im Beruf Erfolg zu haben und habe dieses Jahr nach meinem Fach Abi die Chance meine Ausbildung bei der Bundesagentur für Arbeit zu machen. Das Problem: höchst wahrscheinlich darf ich da nicht ohne Kopftuch arbeiten. Ich bin in einem Dilemma. Meine Familie ist der Meinung ich solle zuerst an die Ausbildung denken, aber vielleicht ist es ja meine Prüfung auf diese Chance zu verzichten trotz der Enttäuschung meiner Familie. Dennoch Religion steht an erster Stelle. Jetzt hat mich meine Tante gefragt wieso ich denn nicht einfach das Kopftuch anziehe und bei der Arbeit eben ausziehe, was einerseits absurd klingt, andererseits aber ein Kompromiss wäre. Zuerst möchte ich mir aber die Meinung eines erfahreneren einholen. Bzw. Ich kenne keine Gelehrten und den Imam bei uns möchte ich nicht fragen weil ich ihn nicht kenne und es mir unangenehm war. Was haltet ihr von der Idee? Bitte helft mir bei dieser Entscheidung.

 

 

Wa aleykumu Salam,

laut vielen Gelehrten gehören die Kopfhaare zu dem Schmuck, welches die Frau nur ihrem Ehemann, Frauen und mahram Männer zeigen darf. Falls dies stimmt, dürftest deine Haare nicht vor nicht mahram Männer (außer deinem gültigen Ehemann, falls du einen hast) zeigen.

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.6.2021 um 21:27 schrieb Melek123:

Selamün Aleykum

Ich bin 23 Jahre alt und habe in den letzten Jahren immer mehr Nähe zu unserem Glauben gefunden. Ich habe schon viel in meinem Leben verändert. Mittlerweile fühle ich mich bereit für den nächsten Schritt. Das Kopftuch. Meine Familie ist auch Gläubig und freut sich mit mir auf diesen Schritt… aber meiner Familie ist es auch sehr wichtig das ich eine gute Bildung habe. Schon von klein auf wurde ich darauf vorbereitet, später im Beruf Erfolg zu haben und habe dieses Jahr nach meinem Fach Abi die Chance meine Ausbildung bei der Bundesagentur für Arbeit zu machen. Das Problem: höchst wahrscheinlich darf ich da nicht ohne Kopftuch arbeiten. Ich bin in einem Dilemma. Meine Familie ist der Meinung ich solle zuerst an die Ausbildung denken, aber vielleicht ist es ja meine Prüfung auf diese Chance zu verzichten trotz der Enttäuschung meiner Familie. Dennoch Religion steht an erster Stelle. Jetzt hat mich meine Tante gefragt wieso ich denn nicht einfach das Kopftuch anziehe und bei der Arbeit eben ausziehe, was einerseits absurd klingt, andererseits aber ein Kompromiss wäre. Zuerst möchte ich mir aber die Meinung eines erfahreneren einholen. Bzw. Ich kenne keine Gelehrten und den Imam bei uns möchte ich nicht fragen weil ich ihn nicht kenne und es mir unangenehm war. Was haltet ihr von der Idee? Bitte helft mir bei dieser Entscheidung.

 

 

Selam Aleykum

ich weiß nicht welchen Marja du folgst aber wahrscheinlich darfst du dein Kopftuch nicht ausziehen für die Arbeit. Trag das Kopftuch das Paradies ist wertvoller als anbißchen Geld. Welchen Marja folgst du ? Ich bin mir aber auch die meisten(vielleicht alle) Maraja verbieten es. Ich habe Kontakt zu Gelehrten wenn du willst kann ich sie fragen aber es ist je nach Marja anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...