Zum Inhalt springen

Ständig traurig und innere inruhe


Sahar24

Empfohlene Beiträge

Salam,

Ich bin 20 Jahre alt und merke in den letzten paar Wochen, dass ich irgendwie immer traurig bin. Ich habe eine innere Unruhe, die mich fertig gemacht. Ich fühle mich alleine, obwohl ich alhamdullilah Freunde und Familie habe. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass ich mit keinem reden kann, weil niemand meine Tränen sieht oder mein Weinen hört. Ich fühle mich an manchen Tagen so wertlos und frage mich tatsächlich auch, was ich auf dieser Dunya mache. Ich weiß, es ist nicht okay so zu denken, aber keine Ahnung. Ich fühle mich komplett allein und hilflos. Ich bete so oft zu Allah, dass er mir jemanden schickt mit dem ich mein Leid teilen kann, aber mittlerweile habe ich das Gefühl das keiner mich versteht. 

Kennt ihr auch das Gefühl? Oder bin ich die einzige? Depression habe ich nicht, jedoch habe ich angst diese zu bekommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AllahsBesitztum

Salam,

kennst du denn die Gründe für deine Gefühle?

Ist irgendetwas vorgefallen, hast du bestimmte Ängste, Gedanken, die dich fertig machen?

Eine Ursache muss es haben, und die solltest du suchen.

Hast du eventuell einfach nur keinen Sinn für dich im Leben?
In diesem Fall wäre das Beste, du liest dir islamische Bücher zum Ziel und Sinn des Lebens. Es gibt solche Bücher auch auf Deutsch auf Eslamica.de.

Deine Tränen und dein Weinen müssen einen Grund haben. 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb AllahsBesitztum:

Salam,

kennst du denn die Gründe für deine Gefühle?

Ist irgendetwas vorgefallen, hast du bestimmte Ängste, Gedanken, die dich fertig machen?

Eine Ursache muss es haben, und die solltest du suchen.

Hast du eventuell einfach nur keinen Sinn für dich im Leben?
In diesem Fall wäre das Beste, du liest dir islamische Bücher zum Ziel und Sinn des Lebens. Es gibt solche Bücher auch auf Deutsch auf Eslamica.de.

Deine Tränen und dein Weinen müssen einen Grund haben. 

Wasalam

Salam,

ich denke das Problem ist, dass ich mich momentan in einer komischen Zeit befinde. Ich habe vor einer Woche mein Abitur bestanden und werde demnächst mein FSJ antreten, jedoch habe ich totale angst vor meinem FSJ, da ich ein sehr schüchterner Mensch bin und angst habe, dass ich auf Menschen treffe, dir mich unwohl machen. Zudem weiß ich nicht wohin ich in beruflicher Hinsicht hinmöchte. Ich möchte gern studieren, aber ich weiß nicht was. Ich habe das Gefühl, dass jeder weiß was er oder sie möchte, nur ich bin ratlos. 

Zudem bin ich sehr selbstkritisch. Ich rede mich selber immer schlecht und habe echt wenig Selbstvertrauen. Dementsprechend denke ich mal, dass ich deshalb solche komischen Gedanken habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Sahar24:

Salam,

Ich bin 20 Jahre alt und merke in den letzten paar Wochen, dass ich irgendwie immer traurig bin. Ich habe eine innere Unruhe, die mich fertig gemacht. Ich fühle mich alleine, obwohl ich alhamdullilah Freunde und Familie habe. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass ich mit keinem reden kann, weil niemand meine Tränen sieht oder mein Weinen hört. Ich fühle mich an manchen Tagen so wertlos und frage mich tatsächlich auch, was ich auf dieser Dunya mache. Ich weiß, es ist nicht okay so zu denken, aber keine Ahnung. Ich fühle mich komplett allein und hilflos. Ich bete so oft zu Allah, dass er mir jemanden schickt mit dem ich mein Leid teilen kann, aber mittlerweile habe ich das Gefühl das keiner mich versteht. 

Kennt ihr auch das Gefühl? Oder bin ich die einzige? Depression habe ich nicht, jedoch habe ich angst diese zu bekommen

Selam Aleykum,

Es kann viele Gründe haben. Aber mein Tipp: Du bittest Allah um jemand der dich versteht und du mit ihm/ihr reden kannst und du übersiehst das du mit Allah über alles reden kannst. Allah weiß alles ob du es ihm erzählst oder nicht aber wenn du mit Allah redest fühlst du dich normalerweise besser. Du kannst auch mit Ahlulbayt reden. Es ist sehr empfohlen zum Beispiel ziyaret Aschura jeden Tag zu rezeptieren. Da redet man auch mit Imam Hussein عليه السلام und man fühlt sich besser. 
wa selam

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AllahsBesitztum
vor 3 Stunden schrieb Sahar24:

Salam,

ich denke das Problem ist, dass ich mich momentan in einer komischen Zeit befinde. Ich habe vor einer Woche mein Abitur bestanden und werde demnächst mein FSJ antreten, jedoch habe ich totale angst vor meinem FSJ, da ich ein sehr schüchterner Mensch bin und angst habe, dass ich auf Menschen treffe, dir mich unwohl machen. Zudem weiß ich nicht wohin ich in beruflicher Hinsicht hinmöchte. Ich möchte gern studieren, aber ich weiß nicht was. Ich habe das Gefühl, dass jeder weiß was er oder sie möchte, nur ich bin ratlos. 

Zudem bin ich sehr selbstkritisch. Ich rede mich selber immer schlecht und habe echt wenig Selbstvertrauen. Dementsprechend denke ich mal, dass ich deshalb solche komischen Gedanken habe.

Salam,

dann denke ich, dass es nur eine vorübergehende Trauer ist. Aber auch die möchte man nicht haben, aber ich denke weniger, dass es Anzeichen von ernsthaften Depressionen sind.

Viele Jugendliche haben in diesem Alter Angst oder Verwirrtheit, da sie keinen festen Plan für die Zukunft haben. Du bist definitiv nicht alleine. Das Angebot ist einfach in Deutschland auch sehr groß. Manchmal ist man ratlos vor lauter Angebot. Wenn einem nur Erdbeeren angeboten werden, isst man sie ohne nachzudenken. Wenn es aber Obst jeder Art im Buffet gibt, dann fühlt man sich überrumpelt und weiß nicht, wohin.

Vielleicht hilft dir eine Studienberatung. Solche Gespräche können helfen, das Richtige für die Zukunft zu finden.

Wegen deiner Selbstkritik und deines mangelnden Selbstvertrauens könntest du ja über eine Psychotherapie nachdenken. Mit Sicherheit haben diese Verhaltensweisen eine Ursache und vielleicht hilft dir eine Analyse deines Lebens, vor allem deiner Kindheit, um sie loszuwerden.

In jedem Fall würde ich dir raten, professionelle Hilfe zu suchen und nicht nur Bittgebet zu sprechen, dass Allah swt. dir jemanden schickt. Denn Eigeninitiative gehört auch zur Akzeptanz des Bittgebets. Es ist auch nicht richtig, Allah swt. nach Geld zu fragen ohne selbst nach Arbeit zu suchen. Wenn du dir Hilfe suchst, kann sich deine Lebensqualität nur bessern. 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...