Zum Inhalt springen

Tarawih


Hasan

Empfohlene Beiträge

Assalamu alaikum,

ich habe als Neuling mitbekommen, dass man in der Dschaafariya das Tarawih-Gebet auf jeden Fall zu Hause betet statt in der Moschee. Die Gründe sind mir mittlerweile bekannt, wenn man z.B. mal in al-Buchari und al-Muslim schaut.

Nun ergibt sich für mich die Frage, wie das mit dem Tarawih gehandhabt wird. Zu den Antworten werden möglichst konkrete Quellenangaben erbeten (Hadithe, andere Werke sowie WWW-Adresen):

 

1. Welcher Art Sunna ist es (mu'akada oder ghair mu'akada oder dergleichen)? Oder anders: Ist Tarawih eine Art Pflicht oder reine sunna, die man beten kann oder es auch lassen kann, ohne dass es Konsequenzen hätte.

 

2. Wie wird es gehandhabt hinsichtlich der Kombination von Maghrib und Isha-Gebet zur Maghrib-Zeit? Kann z.B. Maghrib- und Isha zur frühen Maghrib-Zeit gebetet werden und anschließend oder nach Einnahme eines Mahls Tarawih? Zur Zeit von Maghrib, da Isha schon gebetet wurde? Oder muss man bis zur Isha-Zeit warten, um Tarawih zu beten? Sollte im Ramadan abweichend von der Regel Maghrib und Isha nicht kombiniert werden, damit Tarawih nach Isha zur Isha-Zeit verrichtet wird? ...

 

Es wäre schön, wenn mir jemand die Regeln zum Tarawih aus dschaafaritischer Sicht möglichst umgehend erläutern könnte (und nach Möglichkeit samt Quellenangaben)

 

Jazakumullahu khayran!

Baha ud-Din

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#zwinker#

 

 

Betrachtet man die Ahadith von Sahih Bukhary, kommt man zu dem Schluss, dass Umar Ibn AL Chatab das Tarawie "erfunden" hat.

 

In sahih Bulkhary sind ebenfalls AHadith vorhanden, die die vertärkte Ibada des Propheten #as# bechreiben.

Leider sind keine genauen Überlieferungen auf der sunnitischen Seite, so dass das einzige Überbleibsel fast das Tarawie ist.

 

In Mafatih Al Channa (das bekannteste Ibada-Buch der Schiiten) so ist dort für jeden Tag eine bestimmte Ibada angegeben.

Diese ergeben sich aus der Ibada der Ahl Bait #as#.

 

Im Ramadan-Spezial ist einiges angegeben, was auf schiitischer Seite gemacht (werden soll).

 

:D

 

:?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu alaikum,

Danke für die Antwort. Da erwächst für mich nun das Problem, dass demnach das Tarawih eine Bid'a ist! Bisher dachte ich, dass es Bid'a wäre, es als Gemeinschaftsgebet bzw. in der Moschee zu beten. ...

 

Assalamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh!

Baha ud-Din

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asalamualaikum liebe Geschwister im Islam.

 

Viele Muslime sehen es als sinnvoll an, lieber eine gesicherte, wenn auch geringere Quantität an Ibadah korrekt im Einklang mit der Sunna,

als eine höhere Quantität an G.ttesdienstlichen Handlungen, verfälscht oder als Biddah zu praktizieren.

 

Die Namensgebung >Tarawih< ist insoweit irreführend, da die Praxis und die Namensgebung verbunden wird mit der Bida des Umar.

 

>Tarawia< war wohl ursprünglich eigentlich das > Sitzen < nach dem Gebet, auch nach Isha in den Nächten von Ramadhan,

dann wurde es auch bekannt als Nafilah von Isha (2 sitzende zählen als 1 stehende Rakat und Isha Nafilah ist eigentlich sitzend).

 

Shiiten beten Tahajjud (bzw. Qiyam al-Layl oder Salat al-Layl)

und in den Nächten von Ramadhan weitere nawafil,

insbesondere (auch hier) im letzten Teil des Monats

jedoch nicht als Gemeinschaftsgebete.

 

(Die 11 Rakats Nafilah von Tahajjud (Nafilah der Nacht) bestehen aus

8 Rakat mit niyyat für Nafilah,

2 Rakats mit niyyat von Shaf'a und

1 Rakat mit der Niyyat von Witr.)

 

wasalam.

Mustafa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Bruder Mustafa, assalamu alaikum,

nach Bruder Abdullah auch Dir meinen herzlichsten Dank. Ich denke, dass ich jetzt gut vertstanden habe, wie ich die Angelegenheit sehen sollte. Alhamdulillah. Die Empfehlungen sind mir sehr hilfreich und ich werde ab sofort gemeinsam mit den Meinen statt namentlich Tarawih einfach Nafila beten und Allahs Segen erhoffen. Ohnehin hatte ich selbst das Tarawih-Gebet nie als Gemeinschaftsgebet verstanden (außer in dem Sinne, dass dies freiwilliger Natur ist) sondern als ein freiwilliges Gebet, das man besser zu Hause betet. Da Tarawih aber insgesamt Bid'a ist (und eben nicht nur das gemeinschaftliche Beten im sinne einer Quasi-Pflicht, was man daran erkennen konnte, dass man, wenn man einmal nicht teilgenommen hatte, dass man dann gefragt wurde, wo man gewesen sei usw.), betrachte ich das Beten nach Isha als Nafila-Gebet. Und die von Dir genannte Zahl der Rak'at ist ohnehin schon immer meine Praxis.

 

Frage: Muss es am Schluss unbedingt 2 Shaf'a+1 Witr sein oder kann es auch statt dessen 3 Ra'at für Witr sein, also ohne shaf'a, so wie es mal ein Scheich aus Ägypten entsprechend seinem schafiitischem Madhhab getan hat, worauf er extra hinwies? Er hatte nach Tarawih dann 3 Rak'at Witr gebetet, indem er die ersten beiden Rak'at laut rezitierte.

 

Jazakumullahu khayran!

 

Assalamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh!

Dein Bruder Baha ud-Din

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu alaikum!

Heute habe ich nun vom Büro von Ayatullah al-Uzma as-Sayyid Ali as-Sistani folgende Auskunft erhalten:

 

---------------------------------------------

In His name, the Most High

 

Tarawih is an innovation. We have no such prayer in Islam. If you are indending to offer Mustahab prayer, you may visit the following link to learn more:

 

http://www.sistani.org/html/eng/menu/3/inside/93.html

 

Board of Istifta

Office of Grand Ayatollah Sistani

----------------------------------------------------

 

Diese Auskunft, bei der der Link aber anscheinend nicht (mehr) stimmt, besagt demnach, dass Tarawih, ob zu Hause oder in Gemeinschaft verrichtet, insgesamt eine Bid'a ist.

Auf dem Link http://www.sistani.org/html/eng/menu/misce...islam6.html#132 habe ich dann eine Zusammenfassung zum Salat al-Lail (mustahab) gefunden, die genau der 8-RaK'at-Verrichtungsweise des Tarawih der sunnitischen Geschwister entspricht, aber, wenn ich das richtig verstehe, nicht nur im Monat Ramadan gebetet werden kann.

 

Demnach wäre also nicht Tarawih zu beten, sondern, wenn man es möchte, Salatul Lail, das man normalerweise ab Mitternacht bis heran zu Fajr, aber bei Erschwernis auch schon am Anfang der Nacht verrichten kann, d.h. z.B. nach Salatul Isha.

 

Gibt es von anderen Maraji' at-Taqlid anderslautende Aussagen?

 

P.S.: Wen es interessiert, dem kann ich die Fatwa zuschicken, welche als GIF-Datei an mich geschickt worden ist.

 

Assalamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh!

Baha ud-Din

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

 

interessiert mich auch die Frage!

 

kann man bei salatil lail auch am ende drei rukat beten oder muss man es aufteilen in einmal zwei und einmal eins

weil ich kenne das gar nicht nur eine rukat zu beten, daher würde es mir einfacher kommen drei rukat zu beten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

 

Laut Mafatih ul- Jinan besteht Salatul- Lail aus drei Teilen und wird folgendermaßen gebetet: Erst 8 Rak´at, dann 2 Rak´a Salatul Shafa´und 1 Rak´a Salatul witr. Soviel ich weiß, kann man statt einer auch zwei im Sitzen beten.

 

 

#salam#

Fatima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

 

interessiert mich auch die Frage!

 

kann man bei salatil lail auch am ende drei rukat beten oder muss man es aufteilen in einmal zwei und einmal eins

weil ich kenne das gar nicht nur eine rukat zu beten, daher würde es mir einfacher kommen drei rukat zu beten

 

Assalamu alaikum!

 

Beim Stichwort "Night Prayer" unter http://www.sistani.org/html/eng/main/index...=eng∂=4 fand ich folgendes von Ayatullah Sistani:

 

§ Question : Is it enough for night prayers to read only Salat al-Shif` & al-Witr?

 

§ Answer : It is permissible to offer al-Shaf` and al-Witr only. It would also be sufficient to offer al-Witr alone.

 

Jetzt müsste nur geklärt werden, wieviele Rak'ats Witr hat. Nur eine oder bis elf jeweils eine ungerade Zahl (also 1, 3, 5, 7, 9 und 11), so wie man will? Bei den sunnitischen Geschwistern ist das jedenfalls so. Ist das auch bei der Jaafariya so?

Wenn das so sein sollte, dann könnte man ja auch statt 2 Shaf' plus 1 Witr auch 3 Rak'at Witr (d.h. ohne Shaf') beten, wenn ich Ayatullah Sistanis Aussage richtig verstehe. So habe ich es mal einen schafiitischen Scheich tun sehen, indem er nach Tarawih-Ende 3 Rak'at Witr zusammenhängend betete und extra mit dem hinweis, dass dies im Madhhab Shafii so sei.

 

Assalamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh

Baha ud-Din

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu alaikum,

ich denke, zunächst wie jedes rituelle Gebet: Eine Ra'a ist eben nur eine Rak'a. Drei Rak'at wie bei Maghrib. ...

Aber dann weiß ich auch nicht so genau. Ich denke aber nicht (Allah weiß), dass es Gebete mit 5, 7, 9 oder 11 Rak'at in einem Stück gibt (man soll sogar bis 13 Ra'at beten können, so jedenfalls in dem sunnitischen Gebetsbuch "As-Salah - Das Gebet im Islam" von. M.Rassoul). Meines Erachtens müssten es bei fünf Rak'at dann 2x2 plus 1, bei sieben 3x2 plus 1, bei neun 4x2 plus 1 und bei 11 5x2 plus 1 sein. ...

Oder könnten es auch bei fünf 1x4 plus 1 sein, bei sieben 3x2 plus 1 (ich denke nicht, das 2x3 korrekt wäre), bei neun 2x4 plus 1 und bei elf 2x4 plus 3 bzw. plus 2 und 1 ...?

 

Wie aber ist es nun wirklich? Am besten, man betet entweder 1 Rak'a nach Shaf' oder 3 Rak'at Witr (mit oder?) ohne Shaf' in der Form des Maghrib-Gebetes. Im Ramadan müssten die eine Rak'a bzw. die ersten beiden ausnahmsweise hörbar rezitiert werden. ... So jedenfalls kenne ich es, bevor ich zu den Anhängern des Madhhab der Ahlul Bait wechselte (alaihimissalam).

 

Ich hoffe, dass es baldigst von jemandem eine fundierte Auskunft gibt, wie es tatsächlich in der Jaafariya-Schule gehandhabt wird. Insha Allah.

 

Assalamu alaikum wa rahmatullahi wa barakauh!

Baha ud-Din

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asalamualaikum liebe Geschwister im Islam.

 

 

http://www.al-islam.org/salatullayl/layl.pdf

 

Ab Seite 15 sind Details angegeben.

 

Frage: Muss es am Schluss unbedingt 2 Shaf'a+1 Witr sein oder kann es auch statt dessen 3 Ra'at für Witr sein, also ohne shaf'a, so wie es mal ein Scheich aus Ägypten entsprechend seinem schafiitischem Madhhab getan hat, worauf er extra hinwies? Er hatte nach Tarawih dann 3 Rak'at Witr gebetet, indem er die ersten beiden Rak'at laut rezitierte.

...

§ Answer : It is permissible to offer al-Shaf` and al-Witr only. It would also be sufficient to offer al-Witr alone.

 

...

Wenn das so sein sollte, dann könnte man ja auch statt 2 Shaf' plus 1 Witr auch 3 Rak'at Witr (d.h. ohne Shaf') beten, wenn ich Ayatullah Sistanis Aussage richtig verstehe. So habe ich es mal einen schafiitischen Scheich tun sehen, indem er nach Tarawih-Ende 3 Rak'at Witr zusammenhängend betete und extra mit dem hinweis, dass dies im Madhhab Shafii so sei.

 

 

Witr heißt (in ungefähr) "ungerade". Da ist jedoch keine 11 in Witr, sondern nur eine 1 (ein 1 Rakat Gebet),

will sagen, witr bedeutet EINE Rakat, die das vorangegangene, mit Blick auf die Anzahl der Rakat, ungerade macht.

 

wasalam.

Mustafa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As-salamu alaikum,

 

nach Shia ist es so, dass erst wie gesagt 8 Rak´at Salatul-Lail gebetet werden, und zwar in Zweier-Abschnitten, nach jeder 2. Rak´a liest man Tashahhud und Salam. Also quasi wie viermal das Morgengebet. Das Ganze erst mal viermal. Dann noch zwei Rak´at Salatul Shafa´, wobei in der 1. Rak´a Sura al- Falaq und in der zweiten Sura an Nas vorzugsweise verlesen werden.

Dann macht man eine Rak´a Salatul Witr. Erst liest man Fatiha und dann dreimal Sura al- Tauhid ("Qul huwallahu ahad..."), danach al- Falaq und an-Nas. Dann macht man Qunut, in dem man (alles optional, da es sich um ein Mustahabb-Gebet handelt) 70 mal Istighfar macht (astaghfirullahi Rabbi wa atubu ilaik), dann ist es auch gut, wenn man für 40 Gläubige Du´a macht und auch ihre Namen erwähnt. Es gibt noch verschiedene D´as für das Qunut, eins dafür ist:

 

"Allahumma ´hdini fi man haadaita wa aafini fi man aafaita wa qini sharra ma qadhaita fa innaka taqdi wa la yuqda alaik. Subhanaka rabba hadha´l bait, astaghfiruka wa atubu ilaik wa uminu bika wa atawakkalu ilaik. wa la hawla wa la quwwati illa bika ya rahim". (Kann auf meiner tastatur leider nicht auf Arabisch schreiben).

Dann macht man Ruku´, zwei Sajda, und nach der 2. Sajda verliest man wie gewohnt Tashahhud und salam.

Ich hoffe, es war jetzt ein wenig deutlicher.

 

wassalam,

Fatima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

#zwinker#

 

Äusserst aufschlussreich.

 

Ich kenne auch ein Hadith aus Sahih-Bukhary, wo er der Prophete Muhammed #salam# an einem Abend anscheinend Tarawih gebetet hat.

Aber am nächten Abend war er #heul# zornig, dass die Sahaber den Abend wiederholen wollten mit dem Kommentar, dass die Nafila segensreicher zu Hause sind und dass er befürchtet, dass dies zur Fard werden könnte.

 

Der erste Kommentar zeigt deutlich, dass die Tarawih in Gemeinschaft NICHT segensreicher sind, obwohl ich dies schon von einem Gelehrten in Syrien hörte.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam alykom wr wb

 

Eine kleine Frage zum Salat al layl

 

Die 8 raka'a werden ja in 2er Abschnitten gebetet. Beende ich nach jeden 2 raka'a mit tashahhud und taslim? oder wie ist das? und man verfasst nur eine einzige niyya am anfang. ist das richtig so?

 

vielen dank im voraus

 

fee aman Allah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#zwinker#

 

So ähnlich, ich bete 4 mal jeweils 2 Raka mit Tasajud und Taslim.

 

Damit wären wir dann bei 8 Raka.

Anschliessend bete ich 2 Raka Schifa mit Tasajud und Taslim.

Als Abschluss kommt dann Raka Witr mit tasajud und Taslim.

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As-salamu alaikum,

 

das Thema finde ich sehr interessant.

Allerdings habe ich eine Frage: Ist das Salatul-Lail nach den 8 Rakat komplett (also beendet) oder muss man danach noch die drei Rakat beten?

Und dann würde ich noch gerne wissen, was Qunut nun ist #zwinker# Irgendwie bin ich noch nicht dahinter gekommen.

 

Wassalam, Yasmina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...