Zum Inhalt springen

Ramadan_2: Eröffnungskhutba des Propheten


Gast Zaman

Empfohlene Beiträge

Die Ansprache des Gesandten Allahs (s.a.s.) zur Begrüßung des Monats Ramadan:

 

Der ehrenwerte Traditionär und Gelehrte AS-SADUQ überliefert in dem Werk UYUN-AL-AHBAR von dem edlen Imam AR-RIDA (a.s.) mit dessen Gewährskette, zurückreichend auf den Führer der Gläubigen ALI IBN ABI TALIB (a.s.) welcher sagte: „Eines Tages als der Gesandte Allah´s (s.a.s) zu uns redete sprach er:

 

Oh Ihr Menschen! Wahrlich der Monat Allahs ist zu euch gekommen. (Er kam) mit Segen und Erbarmen und mit Vergebung. Ein Monat, der bei Allah der gnadenreichste und vorrangigste Monat ist.

 

(Ein Monat) dessen Tage die vorrangigsten und besten Tage sind und dessen Nächte die gnadenvollsten und vorrangigsten Nächte sind.

 

(Und ein Monat) dessen Stunden die besten und gnadenreichsten Stunden sind. Dieser ist ein Monat in welchem ihr zur Bewirtung Allahs geladen seid und in welchem ihr zu den Empfängern der Würdigung Allahs gemacht wurdet. Euer Atem in diesem (Monat) ist Lobpreisung und euer Schlaf in diesem ist Anbetung.

 

Und eure Taten sind in ihm angenommen und eure Anrufung in ihm ist erhört. So erfragt Allah euren Herrn, mit aufrichtigen Intentionen und reinen Herzen, dass Er euch in eurem Fasten zu Erfolg leiten, und zur Lesung Seines Buches führen wird. Denn wahrlich der Verlorene ist welcher dem die Vergebung Allahs in diesem gewaltigen Monat versagt ward.

 

Und gedenkt mit eurem Hunger und eurem Durst in diesem (Monat) dem Hunger und dem Durst des Tages der Auferstehung. Und spendet euren Armen und euren Bedürftigen und ehrt eure Alten und erbarmt euch euren Jüngeren.

 

Und bindet eure Verwandtschaft und hütet eure Zungen und senkt eure Blicke vor dem was euch zu betrachten verwehrt ist und (verschließt) eure Ohren vor dem was euch verboten ward zu lauschen. Und seid liebevoll zu den Waisen der Menschen auf das eure Waisen (falls man eines Tages Waise wird) liebevoll behandelt werden.

 

Und kehrt euch von euren Sünden in Reue zu Allah und erhebt eure Hände (flehend) im Bittgebet zu Ihm zu den Zeiten eurer Gebete; denn wahrlich dies sind die besten und gnadenreichsten Stunden in denen Allah- glorreich und hoch erhaben ist Er- auf Seine Diener blickt. So erhört Er sie da sie Ihn anrufen und Er erwidert Ihnen so sie Ihn rufen und Er antwortet Ihnen so sie Ihn ersuchen (durch seine Gewähr).

 

O Ihr Menschen! Euer Atem ist gepfändet durch eure Taten so erlößt ihn durch euer Gesuch um Verzeihung. Und eure Rücken sind erschwert durch eure Laster; so erleichtert sie durch das Dauern eurer Niederwerfung (im Gebet).

 

Und wisset, dass Allah -erhaben ist Sein Gedenken- bei Seiner Macht geschworen hat, dass Er die Betenden und sich Niederwerfenden nicht strafen wird und, dass er sie nicht mit dem Feuer schrecken wird am Tage, da die Menschen vor das Gericht des Herrn der Welten gestellt sein werden.

 

O Ihr Menschen! Wer von euch in diesem Monat einem gläubig Fastenden das (Essen zum) Fastenbrechen beschert dem ist dafür bei Allah die Befreiung eines Knechtes und Vergebung für was von seinen Sünden vergangen war.

 

Da wurde zum Gesandten (s.a.s) gesagt: „Nicht jeder von uns vermag das zu leisten!“ Und der Gesandte Allahs (s.a.s.) sprach: „Nehmt Abstand vor dem Feuer und sei es durch den Teil einer Dattel (gemeint: Selbst wenn euch die wenigen Zentimeter eines Dattelkernes, die ihr jemandem zum Fastenbrechen gebt euch vor dem Feuer der Auferstehung schützt, dann nutzt die Gelegenheit. Viele Kleinigkeiten bringen großen Abstand vor dem Feuer!) Nehmt Schutz vor dem Feuer und sei es durch einen Schluck von Wasser.

 

Denn wahrlich Allah - erhaben ist Er - schenkt diesen Lohn dem der diese Leichtigkeit erfüllt so dieser nicht mehr als das vermag.

 

O ihr Menschen! Wer von euch in diesem Monat seine Moral verschönert dem wird eine Gewehr zur Überschreitung der Brücke gegeben sein am Tage da dort die Beine entgleisen.

 

Und wer es in diesem Monat jenen erleichtert die seine Rechte besitzt (Arbeitsgeber seinem Arbeiter z.B.) dem wird es Allah leicht machen da Er ihn zur Rechenschaft zieht. Und wer in Ihm seine Verwandtschaft bindet den wird Allah mit seiner Barmherzigkeit verbinden am Tage da dieser Ihm begegnet.

Und wer seine Verwandschaftsbande trennt von dem wird Allah Seine Barmherzigkeit trennen am Tage da dieser Ihm begegnet. Und wer in Ihm (diesem Monat) aus freien Stücken außer seiner Pflicht ein Gebet erbringt dem schreibt Allah eine Amnestie vor dem Feuer aus.

 

Und wer in ihm eine Verbindlichkeit erfüllt ist wie einer welcher in einem anderen Monat als diesem 70 Verbindlichkeiten erfüllte ( und dementsprechend 70 mal mehr Lohn dafür erhält!).

Und wer in ihm den Segensgruß über mich zahlenreich sein lässt dem wird Allah seine Wagschale füllen am Tage da die Wagschalen (vor Leere) leicht sein werden. Und wer in ihm einen Vers des Qurán rezitiert dem wird (an Lohn) zuteil was einem zuteil würde welcher den ganzen Qurán in einem anderen Monat ließt.

 

O ihr Menschen! Wahrlich die Türen der Gärten (DJJAN-NAAT) sind in diesem Monat weit geöffnet; so fleht euren Herrn darum an, dass sie nicht vor euch verschlossen werden!

Und die Toren der Feuer sind fest verschlossen; so ruft euren Herrn darum an, dass sie euch nicht geöffnet werden! Und die Satane sind in Fesseln gebunden; so erfragt euren Herrn, dass sie nicht auf euch losgelassen weden!

 

(Syed Kazim Raza)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...