Zum Inhalt springen

Surah Al-Ikhlas 3x lesen = Belohnung vom einmaligen Lesens des Quran?


BSalameh
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Salam,

Ich habe einige Hadithe gelesen und wollte fragen ob wir Schiiten auch daran glauben, ich finde diesen Hadith völligen Quatsch und auch ungerecht aber vielleicht hat das ja einen Hintergrund und wir glauben auch dran.

Hadithe und Erklärung:

Der Gesandte Allahs ((s.a.s.)) motivierte seine Gefährten, die Belohnung von
einem drittel des edlen Quran in jeder Nacht zu erlangen, indem er ihnen
berichtete, daß die Belohnungen von einmal lesen der Sure „Al Ikhlas“(die
Aufrichtigkeit) gleich ist, mit der Belohnung vom einmal lesen eines drittel des
gesamten edlen Quran. So bestätigt und beweist, diekommende Überlieferung,
wie mächtig die Sure „Al Ikhlas" (Sprich: „Er ist Allah, der Einzige…") bei Allah
ist.

Abu Said Al Khudri berichtete, daß der Gesandte Allahs (s.a.s) über die Sure „Al
Ikhlas“ sagte: „Bei Allah, in Dessen Hand meine Seele ist, sie kommt
einem Drittel des Quran gleich."

Laut einer anderen Überlieferung, fragte der Gesandte Allahs ((s.a.s.)) seine
Gefährten ((r.a.)a.): „Seid ihr nicht imstande, ein Drittel des Quran in
einer (jeden) Nacht zu lesen?"
Da dies ihnen schwer fiel, erwiderten sie: „Oh Gesandter Allahs! Wer von
uns könnte dies schaffen?"
So sagte er( (s.a.s.)): „Diese Sure – Sprich:“ Er ist Allah, der Einzige…“
kommt einem Drittel des Quran gleich."(Al Bukhari)

Die Gelehrten vertreten gemeinsam die Meinung, dassder Quran aus drei Teilen
besteht.
Aus Gesetzen, Geschichten und aus der Einheit.
Die Sure „Al-Ikhlás“ ist gleich dem Teil der Einheit und damit ein Drittel.
Weiterhin sagte er, daß andere Gelehrte berichteten, die Belohnung von
einmaligen lesen der Sure „Al-Ikhlás“ gleich zu setzen ist, mit der
Belohnung vom einmal lesen eines drittel des gesamten Quran, dies
bedeutet nach Meinung einiger Gelehrten, wer die Sure drei mal liest, es
so ist, als ob er den ganzen Quran gelesen hat"

Al Hafith sagte, daß Abi Ubaida ((r.a.)a.) berichtete von der
Überlieferung von Ubei ibn Kaab ((r.a.)a.): „Wer die Sure „Al-Ikhlás“
liest, so sei als ob er ein Drittel des Quran gelesen hat."
Der Gelehrte Al Mubarakfurie sagte im Buche Tahfatual Ahwathi 6/168:
„Die oben genannte Überlieferung von Ubei ibn Kaab ((r.a.)a.) sagt aus,
daß, wer die Sure „Al-Ikhlás“ liest, es sei als ob er ein Drittel des Quran
gelesen hat.

Ebenso wie die Überlieferung von Abi-Darda ((r.a.)a.) und die von Abu Huraira
((r.a.)a.) berichten, daß der Gesandte Allahs ((s.a.s.)) über die Sure „Al-Ikhlás“ sagte: „Qul huwa Allahu ahad"„kommt einem Drittel des Quran
gleich“. Diese Überlieferungen bestätigen sich gegenseitig.

Die gerade erwähnten Überlieferungen und die Aussage von Al Hafith, (derjenige
der die Sure „Al- Ikhlas“ dreimal liest ist, als ob er den ganzen Quran
gelesen hat) sind richtig erklärt und motiviert den Quran und die Sure
„Al-Ikhlás“ zu lesen. Man kann die Sure „Al-Ikhlás“12-mal in einer
Minute lesen, damit erhält man die Belohnung von 4-mal kompletten Quran lesen

An einem Tag erhält man die Belohnung von 4-mal komplettem Quran
lesen.
In einem Monat 30 x 4 = 120-mal die Belohnung vom gesamten Quran
lesen.
In einem Jahr 120 x 12 = 1.440-mal die Belohnung von kompletten
Quran lesen.
In 20 Jahren 1.440 x 20 = 28.800-mal die Belohung vom gesamten
Quran lesen.

Oh Diener Allahs, dies ist der Wert von einer Minute, ich wünsche mir, daß du
dies verstehst und diese Minute nutzt, um den großartigen Lohn zu erlangen.
Es ist in Ordnung, wenn man die Sure „Al-Ikhlás" öfters liest, denn die
Belohnung wird solange geschrieben solange man liest.
Abu Said Al Khudri ((r.a.)a.) berichtete, daß ein Mann

Abu Said Al Khudri ((r.a.)a.) berichtete, daß ein Mann einen Anderen, die Sure
„Al- Ikhlas“ oft nachts wiederholen hörte.
Am folgenden Morgen ging er zum Gesandten Allahs ((s.a.s.)) und berichtete ihm
davon, wobei er diese Sure alleine für gering hielt.
Daraufhin sagte der Gesandte Allahs ((s.a.s.)) zu ihm: „Bei dem, in Dessen
Hand meine Seele ist, sie kommt einem Drittel des Quran gleich." (Al
Bukhari)

Oh Diener Allahs verpasse nicht die großartige Belohnung, welche man in so
kurzer Zeit bekommen kann. Eile dich im Quran lesen und nimm für deine Seele
jeden Tag eine oder halbe Seite, bevor die Sonne untergeht.

Kann mir einer sagen ob wir auch daran glauben, oder ob wir eine ähnliche Überlieferung haben, an Bukhari glauben wir ja nicht.

Wa Salam.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AllahsBesitztum

Salam,

auch bei der Schia gilt, dass das Lesen der Sura Ikhlas dem gleich kommt wie ein Drittel des Heiligen Quran.

Ich möchte kurz noch anmerken, dass man eine Überlieferung nicht nach eigenem Ermessen bewerten kann und sollte oder ihn so bezeichnen sollte, wie es in deinem Beitrag geschrieben steht.

Es gibt Vieles, dessen Gewicht wir nicht kennen oder verstehen. Die Sura Ikhlas ist eine besondere Sura. Sie wird auch Sura Tauhid genannt und der Tauhid ist immerhin die erste Glaubensgrundlage der Schia. 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam Aleykum 

Wenn du nur wüsstest wieviel wert diese sure hat, Vorallem im Monat Ramadan. Sayed Mohammad Redha Schirazi الله يرحمه  der Sohn von Mohammad Schirazi الله يرحمه (einer der größten Gelehrten der letzten Jahrzehnte) hat in einem Vortrag gesagt, dass wer sure Ikhlas im Monat Ramadan liest, ist es so als ob du den koran über 2000 mal gelesen hast. Und bei sure Fatiha im Monat Ramadan bekommt man die Belohnung von 4444 Koran abschließungen. 
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb AllahsBesitztum:

Salam,

auch bei der Schia gilt, dass das Lesen der Sura Ikhlas dem gleich kommt wie ein Drittel des Heiligen Quran.

Ich möchte kurz noch anmerken, dass man eine Überlieferung nicht nach eigenem Ermessen bewerten kann und sollte oder ihn so bezeichnen sollte, wie es in deinem Beitrag geschrieben steht.

Es gibt Vieles, dessen Gewicht wir nicht kennen oder verstehen. Die Sura Ikhlas ist eine besondere Sura. Sie wird auch Sura Tauhid genannt und der Tauhid ist immerhin die erste Glaubensgrundlage der Schia. 

Wasalam

Dankeschön für deine Antwort, aber findest du es gerecht das wenn du den ganzen vollständigen Quran in vielleicht ca. 1-2 Monaten liest aber dann ein anderer Muslim der vielleicht auch Quran liest, Sura Ikhlas liest und die gleiche Belohnung erhält?

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Ahmed62827:

Selam Aleykum 

Wenn du nur wüsstest wieviel wert diese sure hat, Vorallem im Monat Ramadan. Sayed Mohammad Redha Schirazi الله يرحمه  der Sohn von Mohammad Schirazi الله يرحمه (einer der größten Gelehrten der letzten Jahrzehnte) hat in einem Vortrag gesagt, dass wer sure Ikhlas im Monat Ramadan liest, ist es so als ob du den koran über 2000 mal gelesen hast. Und bei sure Fatiha im Monat Ramadan bekommt man die Belohnung von 4444 Koran abschließungen. 
 

 

Gibts dafür irgendwelche Beweise?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb BSalameh:

Gibts dafür irgendwelche Beweise?

Selam Aleykum 

Er hat keine Hadithe in dem Video genannt, aber ich vertraue ihm. Er hat es aber ganz bestimmt nicht selber ausgedacht 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AllahsBesitztum
vor 56 Minuten schrieb BSalameh:

Dankeschön für deine Antwort, aber findest du es gerecht das wenn du den ganzen vollständigen Quran in vielleicht ca. 1-2 Monaten liest aber dann ein anderer Muslim der vielleicht auch Quran liest, Sura Ikhlas liest und die gleiche Belohnung erhält?

Wa Salam

Salam,

was hat das mit Ungerechtigkeit zu tun? Jeder hat die Möglichkeit, die Sura Ikhlas zu lesen. Daran ist nichts ungerecht.

Es ist schon etwas verkehrt, jetzt auch noch die große Belohnungen, die Allah swt. schenkt und seine Barmherzigkeit als ungerecht zu bezeichnen.

Wir sollten vielmehr dankbar sein, dass auch diejenigen, die nicht die Möglichkeit haben, sehr viel Quran zu rezitieren, viel Belohnung erhalten können.

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb BSalameh:

Dankeschön für deine Antwort, aber findest du es gerecht das wenn du den ganzen vollständigen Quran in vielleicht ca. 1-2 Monaten liest aber dann ein anderer Muslim der vielleicht auch Quran liest, Sura Ikhlas liest und die gleiche Belohnung erhält?

Wa Salam

Selam Aleykum 

Bruder du übersiehst etwas

wenn jemand den ganzen koran liest, dann liest er auch sure al Ikhlas. Das heißt er bekommt die Belohnung von sure al Ikhlas + die von den anderen Suren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ahmed62827:

Selam Aleykum 

Bruder du übersiehst etwas

wenn jemand den ganzen koran liest, dann liest er auch sure al Ikhlas. Das heißt er bekommt die Belohnung von sure al Ikhlas + die von den anderen Suren. 

Okay, aber wenn ich dann Sura Al Ikhlas 12 mal lese in 2 Minuten sieht das wieder ganz anders aus 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam Aleykum 

Sure al Ikhlas ist nicht die einzige sure mit einem besonderen Stellenwert. Sure al zalzala zum Beispiel, gleicht der Hälfte des koran (soweit ich weiß). Und wer weiß was für einen besonderen Stellenwert die anderen Suren haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...