Zum Inhalt springen

Kalender mit Fastenzeiten


Suchende

Empfohlene Beiträge

... gabs im letzten Jahr in einschlägigen Geschäften.

Allerdings habe ich dieses Jahr noch keine gesehen. Ich kenne zwar die Regel *schwarz-weißer Faden* aber hätte gern eine ungefähre Zeit. Wo finde ich sowas im Internet? Habe irgendwo gelesen, dass die Zeiten auch schon Deutschlandweit unterschiedlich ist. Wo finde ich einen für meine Gegend?

Dankeschön für Eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

as salamun aleykum.

also ich denke mal das du das hier damit meinst.

es sagt zwar das erst morgen Ramadan anfängt aber die gebetszeiten sind ja troztdem richtig.

Ramadan Kalender

 

ansonsten ist die seite vom Islamischen Zentrum Hamburg sehr hilfreich.

 

wa salam

 

 

PS: auf diesem wege allen ein gesegnetes Ramadan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu alaikum,

ich denke, es hat mit der Tatsache zu tun, dass die meisten Kalender, welche eh nur mathematisch bzw. PC-gestützt berechnet sind und nicht unbedingt die Realität widerspiegeln müssen, die Maghribzeit irgendwie zu früh ansetzt. obwohl doch gerade in Quran 2:187 m.E. klar steht, dass man bis zum Einbruch der Nacht zu fasten hat (thumma atimmû 's-siyâma ilâ 'l-lail)), d.h. "bis zur Nacht", also bis zu einer Zeit, von der man sagen kann, dass sie der Nacht schon etwa entspricht, d.h. die Nacht bevorsteht, es also nicht mehr taghell ist.

Aber da scheinen die Interpretationen dieses Verses auseinanderzugehen. Die Sunniten sagen zumeist, dass Maghrib ist, wenn die Sonne physisch hinter dem Horizont verschwunden ist. Da ist es aber bei freiem Himmel noch immer reichlich hell mit viel gelbem und rotem Licht. Aber ca. 15 bis 20 Minuten später ist es hingehgen so, dass man schon eine deutliche Dunkelheit hat, die man tatsächlich ais Einbruch der Nacht sehen kann.

Und daher meinen die Schiiten, dass man das Fasten gemäß dieser Aussagen des Quran so lange halten muss, bis man den dort beschrieben zustand erreicht hat. Diese Haltung halte ich persönlich für schlüssiger, weil sie orientiert sich an eigentlich klaren Worten Allahs statt an etwas umständlichen und eigentlich nicht so recht zu verstehenden Argumenten, dass Maghrib bzw. Fasten dann gebrochen werden kann, auch wenn es eigentlich noch reichlich hell ist.

 

Assalamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh!

Baha ud-Din

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...