Zum Inhalt springen

Darf ich überhaupt schwimmen gehen?


Islamisbeauty

Empfohlene Beiträge

Salam,

meine Freundin hätte folgendes Problem:

Unzwar möchte ihre Familie schwimmen gehen ( Mutter, 2 Schwestern, eine Bekannte). Die Mutter hätte sowieso kein interesse schwimmen zu gehen, sondern sie möchte einfach ihre Kinder zugucken ganz normal, oder einfach am Smartphone verbringen. Ihre Mutter ist religiös. 

Das Problem liegt aber eher bei den Geschwistern. Eine ist ca. 9 und die andere ca. 13-14. Meine Freundin ist 16 Jahre alt. Alle möchten natürlich gerne Spaß haben, rutschen usw. Doch meine Freundin hat sooo ein schlechtes Gewissen. Sie möchte erst einmal klarstellen ob das halal ist. Sie möchte was sehr bedektes anziehen. Sie weiß auch nicht ob das jetzt haram ist die Füße zu zeigen und wenn ja was sie anziehen soll. Sie möchte mit ihrer Familie darüber diskutieren und es klären, aber vorallem ihre Geschwister sagen ihr das sie übertreibe und das egal sei, denn sowieso würde keiner zusehen. Meine Freundin meinte dann dazu das es kein Sinn macht etc.. 

Habt ihr vielleicht halale Burkini Empfehlungen wenn es halal ist?

Sie haben vor in Dorsten den Freibad zu benutzen. 

Was soll sie tun?

Soll sie überhaupt mitkommen obwohl ihre Familie geht?

Ich danke euch vielmals im Vorraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Islamisbeauty:

Salam,

meine Freundin hätte folgendes Problem:

Unzwar möchte ihre Familie schwimmen gehen ( Mutter, 2 Schwestern, eine Bekannte). Die Mutter hätte sowieso kein interesse schwimmen zu gehen, sondern sie möchte einfach ihre Kinder zugucken ganz normal, oder einfach am Smartphone verbringen. Ihre Mutter ist religiös. 

Das Problem liegt aber eher bei den Geschwistern. Eine ist ca. 9 und die andere ca. 13-14. Meine Freundin ist 16 Jahre alt. Alle möchten natürlich gerne Spaß haben, rutschen usw. Doch meine Freundin hat sooo ein schlechtes Gewissen. Sie möchte erst einmal klarstellen ob das halal ist. Sie möchte was sehr bedektes anziehen. Sie weiß auch nicht ob das jetzt haram ist die Füße zu zeigen und wenn ja was sie anziehen soll. Sie möchte mit ihrer Familie darüber diskutieren und es klären, aber vorallem ihre Geschwister sagen ihr das sie übertreibe und das egal sei, denn sowieso würde keiner zusehen. Meine Freundin meinte dann dazu das es kein Sinn macht etc.. 

Habt ihr vielleicht halale Burkini Empfehlungen wenn es halal ist?

Sie haben vor in Dorsten den Freibad zu benutzen. 

Was soll sie tun?

Soll sie überhaupt mitkommen obwohl ihre Familie geht?

Ich danke euch vielmals im Vorraus!

Selam Aleykum 

Nach den meisten Maraja (eventuell alle) ist es weder für den Mann noch für die Frau erlaubt in einem gemischten Schwimmbad zu gehen. Wenn dort Oberkörperfreie Männer sind ist es nicht erlaubt für die Frau. Und wenn dort Frauen in Bikini sind ist es nicht erlaubt für den Mann. 

Der Hijab wird oft als Kopftuch übersetzt. Aber der Hijab soll den gesamten Körper der Frau bedecken außer die Hände und das Gesicht. Und wenn man mit einem burkini schwimmen geht, klebt es an der Haut und man kann dann ihren Körper sehen…

 

Sie sollte nicht hingehen auch wenn ihre Geschwister sagen dass es egal ist. Es ist gut von dem Mädchen das sie nachfragt das ist genau die richtige Einstellung. Dort im Schwimmbad ist sowieso sehr viel Fitna wegen den leichtbekleideten Leuten.

 

Wenn du mir sagst wer ihr Marja ist kann ich die Fatwa raussuchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sayyed Sistani (H.)

 

Frage: Ist es zulässig, in einem gemischten Schwimmbad zu schwimmen, wenn man dabei keine frivolen Absichten hegt?

 

Antwort: Es ist vorsichtshalber ganz und gar unzulässig, sich an Orte der Unsittlichkeit zu begeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

ich danke euch sehr für eure Antworten.

Ihr Marja ist Sayyed Sistani. Sie versucht ihre Geschwister und der Bekannten dazu zu überreden andere Sachen zu machen.

Ich danke euch nochmals. 

Ich persönlich hätte gerne eine Frage:

Unzwar wie sieht es mit Schulschwimmen aus? Wie kann man die Lehrer bzw. Den Direktor dazu überreden nicht am Schulschwimmen mit zu machen. Bei uns ist es sehr streng und man würde direkt 0 Punkte bzw. Ungenügend bekommen. 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Islamisbeauty:

Salam,

ich danke euch sehr für eure Antworten.

Ihr Marja ist Sayyed Sistani. Sie versucht ihre Geschwister und der Bekannten dazu zu überreden andere Sachen zu machen.

Ich danke euch nochmals. 

Ich persönlich hätte gerne eine Frage:

Unzwar wie sieht es mit Schulschwimmen aus? Wie kann man die Lehrer bzw. Den Direktor dazu überreden nicht am Schulschwimmen mit zu machen. Bei uns ist es sehr streng und man würde direkt 0 Punkte bzw. Ungenügend bekommen. 

Salam

Selam Aleykum 

Nach Sayed Sadiq Schirazi ist es nicht erlaubt. Nach Sayed Sistani weiß ich nicht wenn man schulisch verpflichtet ist. Besteht euer Sport Unterricht nur aus schwimmen ? Ihr könnt vielleicht mit dem Lehrer reden und sagen das eure Religion es verbietet zu gemischten Schwimmbädern zu gehen. Es kommt aber auf den Lehrer an, ich muss nächstes Jahr im Sport auch tanzen. Aber ich werde es in sha Allah verweigern, bin gespannt wie der Lehrer reagieren wird. Wenn ihr euch leisten könnt in schwimmen 0 Punkte zu bekommen, aber bei den anderen Sachen in Sport gute Noten bekommt, wäre es gut wenn ihr nicht dahingehen würdet. Bei mir in Sport nächstes Jahr werde ich meine Lehrer wahrscheinlich, beim Thema tanzen nicht überreden können. Ich werde einfach sagen das meine Religion es verbietet zu tanzen und tanze halt nicht. Die meisten Lehrer werden es wahrscheinlich nicht einsehen, warum es verboten sein sollte. Aber die Gesetze Allahs sind wichtiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Islamisbeauty:

Ihr Marja ist Sayyed Sistani. Sie versucht ihre Geschwister und der Bekannten dazu zu überreden andere Sachen zu machen.

Salam

Wenn sie alle weiblich sind,können sie doch einfach zur Zeit schwimmen gehen,in der nur Frauen dort sind.Frauentag zum Beispiel.

vor einer Stunde schrieb Islamisbeauty:

Unzwar wie sieht es mit Schulschwimmen aus? Wie kann man die Lehrer bzw. Den Direktor dazu überreden nicht am Schulschwimmen mit zu machen. Bei uns ist es sehr streng und man würde direkt 0 Punkte bzw. Ungenügend bekommen. 

Weiß ich leider nicht.Ich habe einfach nicht mitgemacht und am Ende eine 6 für‘s Schwimmen kassiert.Da man bei uns aber nur in der Mittelstufe schwimmen hatte und das auch nur alle 2 Jahre für 3 Monate,war mit das egal.Vielleicht würden eure Lehrer erlauben,dass ihr Sport (oder anderen Unterricht in der Zeit) in einer anderen Klasse mitmacht oder vielleicht ein Protokoll zu jeder Stunde schreibt?Das müsstest du dann fragen.Oder du findest eine Fatwa deines Marja',Inder er den Schwimmunterricht gezwungenermaßen erlaubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

also ich habe von den vier Sachen tanzen genommen, da ich gehört bekommen habe das dort nur Schülerinnen kommen mit ausnahme ein oder zwei homosexuelle Schüler. Ich habe das dann eher genommen als schwimmen. Ich werde definitiv nicht mein bestes geben um zu tanzen oder ähnliches. Wäre denn sowas wie Step aerobic haram? Jedenfalls fände ich das ein wenig besser als schwimmen. Das Problem hier bei ist das unser Lehrer für nächstes Jahr Q1 entscheiden wird wer welchen Kurs belegen wird. Nach seiner Aussage werde er so gut es geht auf unsere Bedürfnisse eingehen. 

Ich danke nochmal für eure Antwort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Islamisbeauty:

Salam,

also ich habe von den vier Sachen tanzen genommen, da ich gehört bekommen habe das dort nur Schülerinnen kommen mit ausnahme ein oder zwei homosexuelle Schüler. Ich habe das dann eher genommen als schwimmen. Ich werde definitiv nicht mein bestes geben um zu tanzen oder ähnliches. Wäre denn sowas wie Step aerobic haram? Jedenfalls fände ich das ein wenig besser als schwimmen. Das Problem hier bei ist das unser Lehrer für nächstes Jahr Q1 entscheiden wird wer welchen Kurs belegen wird. Nach seiner Aussage werde er so gut es geht auf unsere Bedürfnisse eingehen. 

Ich danke nochmal für eure Antwort

Selam Aleykum 

wenn ihr Musik hört und tanzt ist es nach Sayed Sistani nicht erlaubt. Du könntest den Büro von deinem Marja anschreiben um zu fragen ob tanzen mit Musik erlaubt ist. Und sag ihm das dort nur Frauen sind außer 1-2 homosexuelle Mitschüler. Ist auch der Lehrer weiblich? Tanzen ist allgemein eine kritische Sache. Nach meinem Marja ist tanzen nicht erlaubt(selbst ohne Musik). Was waren denn die 4 Sachen die bei dir zum Auswahl standen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Islamisbeauty:

Salam, 

ich danke euch vielmals für die Antworten. 

Also nach meines Wissens hätten wir eine Lehrerin....

Selam Aleykum 

Aber Musik hören und dazu tanzen ist nach jedem Marja haram. Ich denke nicht das ihr ohne Musik tanzt. Wenn du es irgendwie wechseln könntest würde ich dir empfehlen irgendwo anders zu wechseln wo du kein haram machst. Nächstes Jahr müsste ich auch im Sport Unterricht tanzen, aber ich werde es in sha Allah nicht machen. Es lohnt sich nicht haram zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
vor 9 Stunden schrieb Assassine:

Salam

Natürlich darf man schwimmen gehen, Mädchen und Jungs sollten schwimmen lernen.
In einem Notfall kann das Leben retten.

wa salam 

Selam Aleykum 

Rede nicht aus Unwissenheit. Du redest aus dein eigenen Neigungen, du bist kein Gelehrter damit du eigene Rechtsurteile ausdenkst. Ich habe bißher keine Fatwa gesehen die es erlaubt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...