Zum Inhalt springen

Fasten_2: Parfum benutzen /// Fasten_3: Ungültigkeit durch...


maryam_s

Empfohlene Beiträge

:D

 

#zwinker#

 

Das Benutzen von Parfum, Ölen etc. bricht das Fasten nicht!

Es ist also nicht haram (verboten) diese zu gebrauchen. Die Mehrheit der Rechtsgelehrten sieht darin keine Handlung, die das Fasten bricht oder die Belohnung dafür verringert. Einige wenige Gelehrten behaupten, daß die jeweilige Substanz (Parfum, Öle etc.) von der Haut aufgesogen wird und somit in den Blutkreislauf gelangt und das Fasten bricht. Jedoch kann das Fasten nur dadurch gebrochen werden, daß etwas durch die natürlichen Eingänge des Körpers in den Körper gelangt. Diese sind der Rachen und die Nase.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu alaykum

 

ein Punkt sollte aber beim parfümieren beachtet werden. Keine Frau sollte sich so einduften, dass ein Mann sie schon von weitem riechen kann.

Denn eine Frau besticht durch Bescheidenheit nicht durch Auffälligkeiten, sei es auch nur ein betörender Duft.

 

Wasalam

Cara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ass-alamu alaikum

 

Assalamu alaykum

 

ein Punkt sollte aber beim parfümieren beachtet werden. Keine Frau sollte sich so einduften, dass ein Mann sie schon von weitem riechen kann.

Denn eine Frau besticht durch Bescheidenheit nicht durch Auffälligkeiten, sei es auch nur ein betörender Duft.

 

Wasalam

Cara

 

Nicht nur das, eine Frau darf sich überhaupt nicht parfümieren, wenn sie in Gesellschaft von Männern ist, die nicht mahram sind. Auch nicht schwach.

 

wassalam

Fatima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salamun aleikum

 

danke für die antworten, beruhigt mich doch sehr denn parfum ist etwas sehr schönes.

und das frauen in der gegenwart von nicht mahram männern kein parfum tragen darf hab ich auch noch nie gehört. also wenn eine frau es für sich macht ist es okay, nur wenn sie bewusst auffallen will nicht.aber zum beten ist es halt sehr gut.

 

also danke noch mal und weiterhin einen schönen tag #zwinker#

 

salam aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum

 

das weicht von Marja zu Marja ab. Soweit bekannt, ist es bei Seyyed Al Sistani erlaubt:

 

LT Fatwa 506: Es ist einer Frau gestattet, außerhalb des Hauses Parfüm zu benutzen, auch wenn ein Mann, der nicht mahram für sie ist, dieses riechen könnte. Es darf jedoch nicht ihr Anliegen sein, solche Männer reizen zu wollen.

 

Vielleicht könnte einer der Geschwister auch noch die Fatwa von Seyyed Khamanai posten.

 

wa salam alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asalamualaikum liebe Geschwister im Islam.

 

452: It is permissible for a woman to go out, wearing perfume even if non-mahram men can smell her perfume; in so doing, she should not aim to arouse or attract such men.

 

Daß eine Frau Parfum aufträgt wegen anderer, als ihrem eigenen Ehemann, ist (ganz sicher) auch nach Sistani nicht erlaubt.

(Es kommt immer auf Kontext/Formulierung der Frage/Antwort an).

http://www.sistani.org/html/eng/menu/2/books/2/inside/39.htm

You might even find among them someone who wears perfume for men other than her husband;… If you find any such situations, you should enjoin the good and forbid the evil.

 

Neben dem Fall also, daß das Parfum einfach "noch da ist", da es eigentlich (ursprünglich) für den eigenen Ehemann aufgetragen wurde,

"Imam Baqir (AS) stated: 'It is incumbent upon a woman to perfume herself, to wear her best clothes, to adorn herself in the best way, and to meet her husband in this state day and night'."

[shafi, vol 2, p 138.]

soll es natürlich auch Frauen geben, die sich parfümieren "ohne irgendeinen Hintergedanken".
"The Prophet (SA) of Islam stated: ' Any woman who perfumes herself and leaves the house, is deprived from the blessings of the Almighty Allah until she returns home'."

[bihar al-Anwar, vol 103, p 247.]

 

 

Auch ist es z.B. haram für die Frau, Parfum aufzutragen während iddah.

 

 

Im Übrigen brechen u.U. auch Infusionen (intravenöse Injektionen) das fasten.

 

wasalam.

Mustafa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

as salamun aleykum,

also ich habe mehrmals gehört das man wärend man fastet keine gutern gerüche richen soll.

Ich habe einen Gelehrten gefragt ob ich Parfüm tragen darf. Er meint das tragen ist kein problem, aber das lichen von guten Düften ist makroo.

Bei Itikaf in Hamburg stand auch auf dem zettel was mir nicht mache sollen, das richen von guten Düften. Denn wir hatten ja wärend Itikaf gefastet.

 

wa salamun aleykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As-salamu alaikum,

 

ich habe auch eine Frage, die so in die Richtung geht, wie die von Maryam.

Oft nach dem wuzu ist meine Haut sehr trocken und dann creme ich sie normalerweise ein, aber jetzt bin ich mir irgendwie unsicher, ob das auch momentan halal ist, weil die Creme ja in die Haut einzieht und einen sehr guten Duft hat.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eine Antwort geben könnt.

 

Wassalam, Yasmina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#bismillah#

 

nein macht das fasten nicht ungültig nach meiner meinung

erklärung:

creme zieht zwar ein aber nur in die oberste Hautschicht und der mensch hat insgesamt drei hautschichten (oberhaut, lederhaut und unterhaut)

und das fasten macht ja nur ungültig folgende punkte:

 

Essen und Trinken

 

Selbstbefriedigung, Beischlaf, Spuren von Beischlaf

 

Über Allah, den Propheten und die Imame Unwahrheiten zu berichten.

 

Einatmen starken Staubes

 

Eintauchen des gesamten Körpers in Wasser

 

Menstruation, Geburt, die bis zum Morgen Azan noch nicht beseitigt und die entsprechende Ghusl vollzogen wurde.

 

Absichtlich herbeigeführtes Erbrechen

 

und das sind alle dinge was eingeführt bzw ausgeschieden und creme trägt man auf kommt aber nicht in den körper des menschen rein.

Beispiel ist eine Mauer die vor einem gebäude steht:

du willst das gebäude treffen mit farbbeutel aber die mauer steht davor die mauer zieht zwar die farbe ein aber das gebäude bleibt sauber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Beispiel ist eine Mauer die vor einem gebäude steht:

du willst das gebäude treffen mit farbbeutel aber die mauer steht davor die mauer zieht zwar die farbe ein aber das gebäude bleibt sauber

 

As-salamu alaikum,

 

Vielen Dank für die Antwort und das schöne Gleichnis!

 

Wassalam, Yasmina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...