Zum Inhalt springen

Akt des Schöpfens


Empfohlene Beiträge

Salamu 3aleikum,

 

Inshallah geht es euch gut.

 

Aus dem Buch von Mesbah Yazdi "Lektionen in der islamischen Überzeugung" habe ich einen Abschnitt gelesen, den ich nicht sehr gut verstehe und dieser auch großes Verständnis bedarf. Darum habe ich den mal hier hin gepostet.

 

Schöpfen/Schöpfung: Seiende, die aus einer zuvor bestehenden Materie entstanden sind.

 

"Der Akt des Schöpfens, den Gott vollbringt, ist nicht mit den Verfügungen zu vergleichen, die der Mensch auf die Dinge und die Produkte hat, die er herstellt. Denn der Mensch bedarf in seinem Wirken der Bewegung und seiner Gliedmaßen, um diese Bewegung, sein Werk zu verwirklichen. Indes stellt das Phänomen, das durch sein Handeln in Erscheinung tritt, das Ergebnis seines Handelns dar. In der Schöpfung Gottes aber ist nicht die Schöpfung eins und die Geschöpfe ein anderes. Die Geschöpfe sind vielmehr die Schöpfung und das Werk Gottes. Außerdem ist Gott absolut frei von Bewegung und allen anderen Bersonderheiten der körperlichen Existenzen. Gäbe es nämlich für das Schöpfen ein zu den Geschöpfen zusätzliches, externes und wesentliches Kriterium, so handelte es sich dabei freilich um eine mögliche Existenz und Geschöpf der Geschöpfe Gottes. Dies wiederum eröffnete die Frage nach der Schöpfung dieses möglichen Seins, von dem angenommen wird, dass es das Schöpfen sei. Schließlich hätten wir es mit einer Endloskreisbewegung, einem Zirkelschluss zu tun."

 

Meine Frage: Was meint er mit die Schöpfung eins und die Geschöpfe anderes. Würde man annehmen, dass der Mensch der Schöpfer ist und seine Produkte die Schöpfung bzw Geschöpfe, dann würde es doch mit dem Schöpfen, dass Gott vollbringt, ähneln. Aber hier meint man ja, dass dies nicht so ist.

 

Was meint ihr?

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalam Alaikoum,

 

Imam Ali(a.s) sagte:

Er handelt, doch nicht im Sinne von Bewegungen und Werkzeugen.

(Nahdschul-Balagha 1. Predigt- Übersetzung von Fatima Özoguz)

In diesem Abschnitt zieht Scheikh Mesbah Yezdi ein Vergleich zwischen der Art der Schöpfung des Menschen und der Art der Schöpfung Allahs (s.t.).

Er sagt, dass der Unterschied zwischen den beiden Arten der Schöpfung folgendes ist:

  1. Beim Menschen
    Nehmen wir an ein Maler möchte etwas malen. Das ist eine Art der Schöpfung. Aber dafür benötigt der Maler eine Umgebung: Farben, Zeichenfeder, Staffelei und Zeichenpapiere, er braucht ebenfalls seine Hände und er muss sie hin und her bewegen bis er die Zeichnung anfertigt usw.
    Am Ende steht das Gezeichnete da. Dies ist das Geschöpf des Malers. Der Akt der Schöpfung besteht aber nicht aus diesem Geschöpf sondern aus der Umgebung, die ihm ermöglicht hat sein Werk zu fertigen.
    Somit ist das Geschöpf etwas anderes als die Schöpfung.
     
     
  2. Bei Allah
    Bei Allah(s.t) kann es nicht sein, dass ER eine Umgebung braucht um seine Geschöpfe zu schöpfen. Denn nehmen wir an, ER bräuchte dafür eine Umgebung dann wäre diese Umgebung wiederum selbst ein Geschöpf. Also müsste ER dafür wiederum eine Umgebung gebraucht haben um es zu schöpfen, die wiederum ein Geschöpf ist usw.
    Das ist dann die Endloskreisbewegung und der Zirkelschluss. Da der Zirkelschluss logisch falsch ist müsste die Annahme auch falsch sein.
    Danach folgt, dass Allah ohne Umgebungen schöpft.
    Somit muss die Schöpfung beim Herrn(s.t) mit dem Geschöpften zusammenfallen.

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nehmen wir an ein Maler möchte etwas malen. Das ist eine Art der Schöpfung. Aber dafür benötigt der Maler eine Umgebung: Farben, Zeichenfeder, Staffelei und Zeichenpapiere, er braucht ebenfalls seine Hände und er muss sie hin und her bewegen bis er die Zeichnung anfertigt usw.

Am Ende steht das Gezeichnete da. Dies ist das Geschöpf des Malers. Der Akt der Schöpfung besteht aber nicht aus diesem Geschöpf sondern aus der Umgebung, die ihm ermöglicht hat sein Werk zu fertigen.

Somit ist das Geschöpf etwas anderes als die Schöpfung.

 

Salamu 3aleikum,

 

Mashallah, das hast du gut erklärt.

Also wäre der Maler bspw der Schöpfer. Die Schöpfung ist, wie ich vorher schon gesagt habe, eine aus bereits zuvor bestehende Materie entstandenes Sein. Nun wäre diese Materie dann zb Zeichenpapier und die Schöpfung das Bild.

 

Je mehr ich deine Erklärung lese, desto weniger verstehe ich sie. Ich glaube was die Art der Schöpfung ist, habe ich noch nicht so recht verstanden.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalam Alaikoum,

 

Ich hoffe ich mache es nicht komplizierter #salam#!

    In meinem WAHRIG steht folgendes:
     
  • 'Schöp.fer: <m. 3> jmd. der schöpferisch tätig ist, etwas erschafft, Urheber (eines Kunstwerkes); Gott;
    der ~ dieses Denkmals, Gemäldes, Kunstwerks, Projektes; der ~ aller Dinge; er kann
    seinem ~ danken, dass ...
  • 'Schöp.fung: <f. 20> Erschaffung (der Welt, des Weltalls); <allg.> Werk eines schöpferischen Menschen;
    die ~ der Erde, eines Kunstwerkes;
  • Ge'schöpf: <n. 11> etwas Geschaffenes, materielles od. geistiges Erzeugnis; Lebewesen, Mensch Tier, Pflanze,
    Kreatur.

Also ist die Schöpfung die Erschaffung und das Geschöpf ist das was erschaffen wird. Das erste ist also ein Prozess, das

zweite ein Objekt, wenn man es so sagen darf.

 

Wenn wir also nun das Beispiel des Malers noch mal vor Auge führen, so verursacht dieser Maler mithilfe der Umgebung den Prozess der Schöpfung.

Während und am Ende dieses Prozesses entsteht das Geschöpf also das Objekt.

Dieses Geschöpf(Das Gezeichnete) ist aber nicht der Prozess(Das Zeichnen) selbst.

Geschöpf ist also eins und die Schöpfung ein anderes.

 

Bei Allah ist es aber anders.

1-Sein Befehl ist, dass er zu Etwas, Sei! sagt und es ist.

2-Ich habe dich vorher erschaffen, wo du nichts warst.

 

Wobei Allah natürlich nicht Sei! sagen muss aber es ist nur im übetragenen Sinne. Das heisst, wenn Allah etwas will, dann passiert es.

Somit fällt die Schöpfung mit dem Geschöpf zusammen. Dazu kannst mit Vorsicht, es dir so vorstellen wie ein Urknall, wo der Prozess der Erschaffung und das Geschöpf eins sind. Das heisst die Welt enthält das Potential ihr Ziel, die Allah mit seinem Willen gesetzt hat zu erreichen.

 

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Ich hoffe euch stört es nicht, wenn ich noch eine Antwort hinzufüge.

 

Ich will es kurz und bündig Probieren. Die Hauptaussage die alles stützt ist, dass Gott (s.w.t) keiner Bewegung oder ähnlichem unterliegt. Er will aussagen, dass wenn Allah (s.w.t) für das Schöpfen irgendetwas brauchen würde, er (s.w.t) dem Geschöpf gleichen würde und dieses endet in einem Endloszirkel, der immer wieder folgende Frage stellt. Warum brauchte Gott, das etwas X ( X steht für irgendetwas ) und das etwas X kommt wiederrum von dem etwas Z und das etwas Z kommt von...

 

Die Aussage, "Die Geschöpfe sind vielmehr die Schöpfung und das Werk Gottes" ist folgendermaßen zu verstehen. Weil das Geschöpf zum schaffen etwas braucht und immer wieder durch Bewegung ( auch Bewegung seiner Masse ), Handeln etc. schöpft, sagt er wird das Geschöpf viel wahrscheinlicher zum Schöpfer in der Hinsicht, dass der Schöpfer eine Materie oder irgendeinen Faktor benötigt um zu schöpfen, doch Gott ist weit davon erhaben so etwas zu sein und steht über allem und er bringt sein Werk wie er will. Es ist für mich die Sicht des Wortes "Schöpfer", welches hier eine Zentrale rolle spielt um zu verstehen was gemeint ist. Schöpfen wird hier so verstanden, dass etwas vorher verhandenes benötigt wird, damit etwas erschaffen wird, denn wie der Volksmund sagt: Von nichts kommt nichts. Und so müssen wir das System des Schöpfers, nach Herren Yazdi verstehen.

 

Wenn wir die Übersicht genau betrachten, erkennen wir was ich schon beschrieb und es wird klar was Herr Yazdi meint. "Schöpfen/Schöpfung: Seiende, die aus einer zuvor bestehenden Materie entstanden sind." Er erklärt das Schöpfung Materie ist die aus einer zuvorhergegangenen Materie kommt. Das sollte hoffe ich deine Frage klären.

 

Ein kurzer Abriss in die Islamische Islamische Philosophie lässt uns den genauen Grund für die oben genannten Aussagen erkennen, denn die Islamische Philosophie lehrt uns, dass das Geschöpf eine sich stetig erneuernde Materie ist, die sich beeinflusst durch den Zustand ihrer Seele, der neuen Erkenntnisse und einsichten immer wieder Verändert. Gott ist weit erhaben und er ist der vollkommene, der uns immer wieder neuen Antrieb gibt und uns sein lässt was wir sind, ohne eine Veränderung seiner Einheit noch einer Bewegung. Um es in einen kurzen Satz zu verpacken. Gott ist Schöpfer, der nie etwas zur Schöpfung gebraucht hat und nie Schöpfer, im sinne der Materie war.

 

Salam

Bearbeitet von Karim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Amir2007

Salam,

 

Gott ist Schöpfer, der nie etwas zur Schöpfung gebraucht hat und nie Schöpfer, im sinne der Materie war.

 

Meinst du damit, dass er unabhängig von der Materie schöpft, da er ja selber die

Materie geschaffen hat oder meinst du damit etwas anderes?

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Meinst du damit, dass er unabhängig von der Materie schöpft, da er ja selber die

Materie geschaffen hat oder meinst du damit etwas anderes?

 

Es wird gemeint, dass Allah nicht Schöpfer sein kann, weil er Bewegungs- und Materieunabhängig ist, im gegensatz zur Schöpfung die immer durch irgendwelche anfängliche Materie, Bewegung etc. schöpft. Bei der Schöpfung ist etwas vorhanden, von dem das schaffen ausgeht, bei Gott (s.w.t) ist dies nicht so.

 

So verstehen wir auch den Satz: "Die Geschöpfe sind vielmehr die Schöpfung und das Werk Gottes"

 

Ich hoffe das war verständlich erklärt.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Sie schreibst als Gast. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...