Zum Inhalt springen

Wie lern ich "sie" kennen?


Suhail

Empfohlene Beiträge

Hussein ibn Ali

#schaem#

#salam#

#salam#

 

Achso, die Verlobung kommt noch.

Ja, das ist wieder typisch libanesisch in Deutschland.

Katib il Ktib in der Verlobung.

 

Im Libanon undenkbar.

Da muss der Mann immer Jahre warten, bis er sie ohne Hijab sehen darf, wenn sie sich früh verloben.

 

Da hat man in Deutschland scheinbar einen Vorteil. #rose#

 

Möge Allah swt euch eine gesegnete Ehe schenken

Amin

 

Alles Lob gebührt Allah swt, dem Herrn der Welten

Bi Amen Allah

#rose##herz##herz#

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 141
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • optimum

    20

  • Jasmina

    15

  • Hussein ibn Ali

    12

  • Suhail

    10

Achso, die Verlobung kommt noch.

Ja, das ist wieder typisch libanesisch in Deutschland.

Katib il Ktib in der Verlobung.

 

Im Libanon undenkbar.

 

Salamu 3aleikum,

 

 

warum undenkbar?? Ich würde sagen, das ist da gang und gebe. Eine Zeitehe wäre bei den Libanesen undenkbar vorallem für ein libanesisches Mädchen.

 

@Bint

1-2 Jahre Verlobung, so lange?? Meinst du nicht eure Liebe wird darunter leiden??

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bint_lubnan_jnoub

Salam

 

 

Wieso drunter leiden ?

Ich denk mal genau das gegenteil.

Das wird unsere Liebe auf die probe stellen so wie ein kleiner Test:)

Ausserdem kann ich ihn ja in der Zeit noch mehr und besser kennenlernen.

Auf einmal la samahallah seh ich in den 2 Jahren das er doch nicht gut ist,

dann kann ich ja das ganze beenden bevor ich dann Verheiratet bin.

Aber ich kenne ihn ja schon ne Zeit lang und Hamdullilah er ist gut

und inchallah bleibt er auch gut.

Wenn das wahre und starke Liebe ist (ist es ja auch #schaem# ),dann dürften diese 1-2 Jahre kein problem sein für ihn wie auch für mich.

 

 

ws #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Habibi_jnoub
Salamu 3aleikum,

 

@Bint

1-2 Jahre Verlobung, so lange?? Meinst du nicht eure Liebe wird darunter leiden??

 

Wa Salam

 

Ganz im gegenteil warum darunter leiden? ich finde es besser so....

 

 

So kann man sich sogar besser kennen lernen! #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum,

 

 

ich sehe es jetzt schon bei welchen, die schon drüber nachdenken, ob ihre Liebe noch stark ist oder nicht und die sind erst fast ein Jahr zusammen

 

Also für mich ist es eigentlich relativ, ob 5 Monate Verlobung oder 5 Jahre, man lernt den Einen erst in der Ehe richtig kennen. Denn man wird mit ihm wohnen, man muss sein Alltag verändern und natürlich kommt noch eben die andere Art der Liebe hinzu.

 

Es muss aufjedenfall eine Zeit geben wo man sich kennenlernt, aber meines Erachtens nicht so lange, dass die Liebe vielleicht schon ihrem mitteleren Stadium ist.

 

Imam Sadiq #salam# : Heirate nicht den, den du liebst. Liebe den, den du heiratest.

 

wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hussein ibn Ali

#salam#

#rose#

#salam#

 

warum undenkbar?? Ich würde sagen, das ist da gang und gebe. Eine Zeitehe wäre bei den Libanesen undenkbar vorallem für ein libanesisches Mädchen.

 

Weder..noch. Die Verlobung im Libanon ist nur ein Versprechen. Da wird beides nicht gemacht.

Das habe ich sehr oft miterlebt. Ich rede über den Jnoub.

 

Natürlich ist es anders, wenn das Mädchen/der Junge nach Deutschland geholt werden soll.

 

Alles Lob gebührt Allah swt, dem Herrn der Welten

Bi Amen Allah

#rose##herz##rose#

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bint_lubnan_jnoub

Salamu 3aleikum

 

@hussi

 

Tut mir leid aber ich kann dir nicht ganz recht geben.

Ich komme ja auch aus dem Jnoub und muss sagen,dass

in dem Ort wo ich her komme,die die Verlobt sind fast alles miteinander machen können,

ausser natürlich GV.

Sie dürfen zusammen alleine raus gehn,Körperkontakt haben,der Mann darf das Mädchen ohne Hijab sehen usw.

Man macht ja Katib il Ktib damit man das darf.

Sie sind Theoretisch verheiratet,nur das sie noch nicht zusammen Leben in einer Wohnung(Haus).

Vielleicht war es früher so das die Männer lange warten mussten aus welchen Gründen auch immer.

Ich denke mal ab den Zeitpunkt wo der Mann mit den Eltern des Mädchen geredet hat und beide Elternteile einverstanden sind und sie sich Verlobt haben (bzw. Katib il Ktib gemacht haben),sollte man dem Paar ihr "Privatleben" geben (bis auf den GV),immerhin sind sie ja dann Halel aufeinander.

Wenn sie dann die Hochzeit feiern und in eine Wohnung ziehen ist der rest des "Privatlebens" dan dran #salam# ^^.

Lieber so,als dass wenn die Eltern ihnen keine Freizeit und (Privatraum) geben auch wenn sie Katib il Ktib gemacht haben.

Es gibt ja solche Eltern die sehr sehr streng sind und sowas trotz des Katib il Ktib nicht erlauben.

Bei solchen fällen,denke ich das es sogar schneller dazu kommen könnte,dass das Paar (la samahallah) haram macht oder ausversehn zum GV vor der Hochzeitsfeier kommt,weil sie ja nix machen dürfen.

 

Also das ist meine Meinung #salam# nicht das ich jemanden damit direkt ansprechen oder verletzen wollte

 

Ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Hab das eben auch gelesen, und muss auch sagen, dass ich ( komm auch aus dem Jnoub) mich Schwester Jasmina und bint_lubnan anschließe. Ich kenne es eigentlich nur so, dass man direkt nach einigen Wochen (höchstens paar Monate) katb kteb macht ( islamische Heirat), um sich so auf halale Weise näher zu kommen und besser kennenzulernen. Es wird dann allgemein von "Verlobung" gesprochen, obwohl man vor Allah verheiratet ist, aber wie bint_lubnan schon sagte, gibt es im Vergleich zur normalen Ehe einige Ausnahmereglungen. Diese Art von Verlobungen dauern in der Regel nie weniger als ein Jahr. Zumindest, wenn ich mich in meinem Verwandten- und Bekanntenkreis umschaue. Denn die meisten, die so zusammen sind, lieben sich ja und wollen nichts begehen, was haram wäre, auf der anderen Seite können sie sich keine eigene Unterkunft leisten...

 

 

LG

 

#salam#

 

Batul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hussein ibn Ali

#salam#

#rose#

#salam#

 

Es kommt wohl auf die Familien darauf an.

Denn wenn im Libanon eine Verlobung scheitert und die Frau berührt worden wurde, hat sie schlechte Karten, wieder einen Neuen zu finden.

Bekannt ist, was dies bedeutet, wenn man genau weiss, dass im Jnoub die Frauen-Männer-Rate bei 7:1 steht.

 

Alles Lob gebührt Allah swt, dem Herrn der Welten

Bi Amen Allah

#rose##herz##rose#

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bint_lubnan_jnoub

Salamu 3aleikum

 

 

Auch wenn eine Verlobung scheitern würde,und das Mädchen berührt worden ist,

finde ich das überhaupt nicht schlimm.

Immerhin war sie ja Verlobt (quasie Verheiratet) und hat nix harames gemacht.

Ich find es unmöglich,wenn dan die Männer und Frauen (die sie kennen,oder in ihrerm Dorf oder umgebung wohnen) über sie schlecht reden und lästern.

Sie hat nix getan was verboten ist.

ABER anders wäre es,wenn sie GV in der Verlobung hatte und sich dann getrennt hätte,dass wäre dann viel viel schlimmer.

Dann hätte sie so gut wie keine Chancen mehr bei den Männern,weil sie da dann alle schlecht machen würden.

Obwohl wenn man vom Haram und Halel ausgeht,wäre es nicht Haram das man schon in der Verlobung GV hat,aber es ist makroh und man macht es nicht.

 

Ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam ...

 

so wie ihr es beschreibt, ist die "Verlobung" bereits die islamische Eheschließung mit einer Art "Probezeit" (wobei in der Shia auch eine Zeitehe möglich wäre) vor dem Zusammenziehen.

 

Es wäre übrigens zwar für die Tradition "schlimm" wenn eine Ehefrau vor dem Zusammenziehen mit ihrem Mann schon Verkehr hat, aber es ist natürlich nicht haram, egal wie schräg die Leute darüber reden! Verboten wäre es nur, wenn eine Zeitehe besteht, in der vertraglich geregelt ist, dass es keinen Verkehr geben darf.

 

Hier sieht man wieder einmal, dass die Regeln der Religion zum Teil stark mit den alten Bräuchen vermischt werden, die sagen, Verkehr gibt's erst in der gemeinsamen Wohnung. Man müsste sich von den Geboten her nicht danach richten, wird es aber besser so einhalten, wenn man nicht mit dem ganzen Dorf über Anstand und halal Verhalten diskutieren möchte (und noch obendrein für immer den schlechten Ruf weg hat!).

Manchmal ist es vernünftig, sich nicht gegen alle zu stellen, aber es hat nicht wirklich mit den Geboten der Religion zu tun.

 

Wassalam,

Rajaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hussein ibn Ali

#salam#

;)

#heul#

 

Die Gesetze der Religion gehen über jegliche Traditionsgesetze.

Allah swt ist der beste Planer und er weiss es mit Sicherheit am besten.

 

Wenn Leute Gheeba machen, werden sie sich selbst verantworten müssen.

 

Alles Lob gebührt Allah swt, dem Herrn der Welten

Bi Amen Allah

:D#rose#:D

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

#salam#

:)

#salam#

 

[Al-Baqarah 2.235]

Und es soll euch kein Vorwurf treffen, wenn ihr (diesen) Frauen gegenüber auf eine Heiratsabsicht anspielt oder (sie) in eurem Herzen verborgen haltet. Allah weiß ja doch, daß ihr an sie denkt....

 

Alles Lob gebührt Allah swt, dem Herrn der Welten

Bi Amen Allah

#salam##heul##depri#

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
ANSAR HEZBOLLAH
hallo

 

eine frage

 

wie soll man als muslim eine partnerin finden ?

 

habe absolut keine ahnung

 

#bismillah#

 

#bismillah#

 

EDIT

 

1. wende dich an eltern und verwandte, damit sie dir helfen.

 

2. besuche moscheen und islamische veranstaltungen. hört sich doof an, aber viele junge menschen gehen nicht zur moschee um zu beten. sie suchen was anderes.

 

3. wenn nichts davon nützt wende dich an bruder ansar. er wird schon was schönes für dich finden.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ist was schwerer

 

werde wohl in einigen jahren auswandern, und an den ort wo ich hin gehe, gibt es so gut wie keine muslime, und auch keine mosheen.

 

und meine eltern können auch nicht helfen bei der partner wahl

 

was rätst du mir ansar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Du sagtest, in einigen Jahren, vielleicht hast du bis dahin die passende Frau gefunden.

Glaub mir mach Dua und gib nicht auf, sei auch dankbar und denke daran, dass ALLAH (swt) in der Lage ist alles zu tun.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich gebe die hoffnung nicht auf, selbst wenn ich ewig einsam bleibe ist es ok. ich habe eine aufgabe zu erledigen, und zwar versuchen den geraden richtigen weg zu gehen.

es ist sehr schwer für mich denn ich bin schwach, aber ich versuche dass beste zu machen, möge allah mir verzeihen und mir helfen.

 

es tut nur sehr weh, ich leide psychisch aus einsamkeit deswegen. aber es ist für eine gute sache.

 

egal wie viel ich leide, alles leid hier in dieser prüfung ist vergänglich. dass muss ich mir vor augen halten, und versuchen geduldig zu bleiben und meinen weg anstreben den Islam besser zu praktizieren und mich für schlechten dingen fern zu halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ANSAR HEZBOLLAH
was rätst du mir ansar

 

 

#bismillah#

 

#salam#

 

wenn du da überhaupt keine muslimas findest, dann kannst du dir eine keusche und liebe nicht-muslima suchen und sie von islam überzeugen lassen! geh einfach zur der frau hin die dir gefällt und sage ganz selbstbewusst: " hey baby, lauf nicht an dein glück vorbei!"

du musst aber mit eine ohrfeige rechnen^^

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Ich finde je Früher man Heiratet desto besser ist es.

 

Es ist wirklich so das viele Jungs heutzutage Zinna machen, oder eben Selbstbefriedigung.

Es ist ein schweres Thema doch so ist es nunmal, und wen nun ein Junge und ein Mädchen sich Lieben und sich wollen, dann sollten sie sich auch bekommen. Leider gibt es Eltern die dagegen sprechen.

 

Eine Heirat heisst nicht gleich sein ganzen Leben zu verändern. Nein, man kann genauso gut noch bei den Eltern Leben ... Ich meine hier im Westen haben viele eine Freundin, leben aber trotzdem noch zuhause ^^

 

Und es ist einfach nur Traurig das den Jugendlichen die Heirat verboten wird, obwohl sie machmal Pflicht ist und die hälfte des Glaubens ...

 

Vieleicht denken einige Eltern darüber nach und entscheiden sich doch für eine Heirat ihrer Kinder ... :)#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

dammit die partner sich gut verstehen, ist es notwendig dass beide geistig ungefähr auf der gleichen wellenlänge sind.

 

dass macht die sache um einiges komplizierter.

 

ich bin total überfordert mit der suche nach der richtigen frau.

 

alle frauen die ich kenne regen sich ab und an mal auf. und wenn ein mensch sich aufregt ist es ein zeichen geistiger schwäche.

 

wenn menschen sich aufregen oder leiden geschieht dass nur wegen vergänglichen dingen.

 

die weisen menschen wissen dies.

 

weisen menschen sind sehr selten.

 

ich kenne keine weise frau und nur 1-2 weise Männer.

 

ich frage mich ob ich jehmals die passende partnerin finden werde. und wie

 

ich habe keinen job und ziehe in 2 jahren nach kroatien wo noch weniger muslime leben als hier.

 

alles schwer schwer

 

ich hoffe ich muss nicht ewig einsam sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dam3et Karbala

#bismillah#

Salam

 

Alles ist Schicksal ...

 

Du musst nicht nach der richtigen Frau suchen. Sie wird nshallah zu dir kommen. Du musst nur etwas Geduld haben, denn die Geduld ist ein Teil unserer Religion , also hab keine angst die richtige wird nshallah kommen....

 

Salam #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

demnach könnte es auch mein schicksal sein für ewig einsam zu bleiben #bismillah#

 

aber es wäre nicht schlimm wenn es so ausgehen würde, geduld ist kein problem.

 

ist ja eh alles eine prüfung #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dam3et Karbala
demnach könnte es auch mein schicksal sein für ewig einsam zu bleiben #salam#

 

aber es wäre nicht schlimm wenn es so ausgehen würde, geduld ist kein problem.

 

ist ja eh alles eine prüfung #rose#

 

 

#bismillah#

Salam , genau alles ist nur eine Prüfung und du darfst niemals sagen bzw. denken ich werde immer einsam bleiben, weil du Allah (swt) damit sagst , auch wenn du es nicht meinst, ich glaube nicht daran jemals die Richtige kennenzulernen. Also immer dran gluaben und nie die Hoffnung aufgeben , denn Allah(swt) ist sehr gütig und das was er uns in unserem "Lebensbuch" geschreiben hat wird nshallah passieren.......

 

Salam #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...