Zum Inhalt springen

Apostasie (Den Glauben wechseln/verlassen)


Laser62

Empfohlene Beiträge

Selam liebe Community,

ich hatte mir mal paar Artikel von Islamischen Seiten durchgelesen um zu verstehen, was mit den Menschen passiert die den Glauben wechseln oder verlassen. Die meisten Seiten sprechen von einer Todesstrafe weil man ein Abtrünniger geworden ist.

Wie sieht das bei der Shia aus? Warum werden Menschen generell getötet die Ihren Glauben wechseln? War das nur zu einer gewissen Zeit oder zählt diese Regelung heute noch? 

Meiner Meinung nach muss man sich bei diesem Thema eher die Hadithe anschauen, da der Quran zur Apostasie nicht viel erzählt. 

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

allein dafür, dass man nicht mehr an den Islam als Religion glaubt, gibt es bei uns Shia keine Todesstrafe.

Der erste, der die Todesstrafe dafür einführte war wohl Abu Bakr, der die Muslime dafür bestrafen wollte, die ihm damals kein Khums bzw. Zakat zahlen wollten.

Siehe http://www.eslam.de/begriffe/a/ap/apostasie.htm

Es gibt jedoch Abtrünnige, die nach ihrem Glaubensabfall versuchen zu hetzen und großes Unheil anzurichten. Fitna kann in bestimmten Fällen die Todesstrafe nach sich ziehen.

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Naynawa:

Salam alaikum,

allein dafür, dass man nicht mehr an den Islam als Religion glaubt, gibt es bei uns Shia keine Todesstrafe.

Der erste, der die Todesstrafe dafür einführte war wohl Abu Bakr, der die Muslime dafür bestrafen wollte, die ihm damals kein Khums bzw. Zakat zahlen wollten.

Siehe http://www.eslam.de/begriffe/a/ap/apostasie.htm

Es gibt jedoch Abtrünnige, die nach ihrem Glaubensabfall versuchen zu hetzen und großes Unheil anzurichten. Fitna kann in bestimmten Fällen die Todesstrafe nach sich ziehen.

Wassalam

4- ابْنُ مَحْبُوبٍ عَنِ الْعَلاءِ بْنِ رَزِينٍ عَنْ مُحَمَّدِ بْنِ مُسْلِمٍ قَالَ سَأَلْتُ أَبَا جَعْفَرٍ (عَلَيْهِ السَّلام) عَنِ الْمُرْتَدِّ فَقَالَ مَنْ رَغِبَ عَنْ دِينِ الإسْلامِ وَكَفَرَ بِمَا أَنْزَلَ اللهُ عَلَى مُحَمَّدٍ (صَلَّى اللهُ عَلَيْهِ وَآلِه) بَعْدَ إِسْلامِهِ فَلا تَوْبَةَ لَهُ وَقَدْ وَجَبَ قَتْلُهُ وَبَانَتِ امْرَأَتُهُ مِنْهُ فَلْيُقْسَمْ مَا تَرَكَ عَلَى وُلْدِهِ.

4. Ibn Mahbub has narrated from al-‘ Ala’ ibn Razin from Muhammad ibn Muslim who has narrated the following: “I once asked abu Ja’far, ‘Alayhi al-Salam, about an apostate (one who turns away from Islam). He (the Imam) said, ‘If one turns away from Islam and rejects what Allah has revealed to Muhammad, O Allah, grant compensation to Muhammad and his family worthy of their services to Your cause, after his being a Muslim, his repentance has no effect. (After judicial due process) executing him is obligatory, his wife becomes stranger to him like an irrevocably divorced woman and his assets are distributed among his children. 

Allamah Baqir al-Majlisi: صحيح - Mir‘at al ‘Uqul Fi Sharh Akhbar Al al Rasul (23/229)

Laut Shia Hadithen haben selbst diese also Todesstrafen oder nicht? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

nicht jeder Hadith ist sahih und man müsste alle authentischen Hadithe zusammentragen und bewerten, um zu einem Ergebnis zu kommen.

Hast du dir den Text auf es eslam.de durchgelesen?

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.10.2021 um 10:43 schrieb Laser62:

Selam liebe Community,

ich hatte mir mal paar Artikel von Islamischen Seiten durchgelesen um zu verstehen, was mit den Menschen passiert die den Glauben wechseln oder verlassen. Die meisten Seiten sprechen von einer Todesstrafe weil man ein Abtrünniger geworden ist.

Wie sieht das bei der Shia aus? Warum werden Menschen generell getötet die Ihren Glauben wechseln? War das nur zu einer gewissen Zeit oder zählt diese Regelung heute noch? 

Meiner Meinung nach muss man sich bei diesem Thema eher die Hadithe anschauen, da der Quran zur Apostasie nicht viel erzählt. 

 

Vielen Dank!

Selam Aleykum 

es gibt Meinungsverschiedenheiten. Einige Gelehrten sagen, dass man Tawba machen kann. Wenn er Tawba gemacht hat, [gibt es für ihn keine Todesstrafe]. 

Bearbeitet von Naynawa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Natürlich gibt es sowohl unter sunnitischen als auch schiitischen Gelehrten welche, die die Todesstrafe für nicht-konvertierte Apostaten festgelegt haben. Der Artikel bei Eslam.de will den Anschein erwecken, dass das wahhabitische Einflüsse wären, was ich nicht als glaubwürdig erachte. Die Idee existiert unabhängig vom " Westen " oder den " Wahhabiten ".

#wasalam#

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...