Zum Inhalt springen

Abu Bakr, erster kalif?


Abu Abdallah

Empfohlene Beiträge

Salam

 

Abu Bakr wird zumeist mit dem Beinamen al-Siddiq (der Wahrhafte) genannt. Er war der erste Kalif nach dem Ableben des Propheten Muhammad (s.).

 

Wie wir alle wissen, ist nach shiitischer sicht, Ali Ibn Abi Talib (as) der Nachfolger des Propheten.

Ich hab mal gehört, dass Imam Ali (as) keine andere wahl hatte, als Abu bakr als 1. kalifen anzuerkennen, da es ansonsten streit gäbe.

Ich bin jetzt etwas verwirrt. Kann mir jemand näheres darüber erzählen?

 

Nach zumeist übereinstimmender Meinung, war er unter den Männern nach Ali ibn Abi Talib der erste Muslim, der den Islam annahm.

Was sagen die suniiten dazu? Soweit ich weiß, sagen suniiten doch, dass Abu bak sowohl der erste muslim war, als auch den koran aufgeschriebn hat?

 

danke

wsalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#lol#

 

In Ibn Ishaq wird Imam Ali (a.s.) als erster Muslim beschrieben. Das 16. Kapitel in der Biographie von ihm heisst "Ali ibn Abi Talib, der erste Muslim"

 

Ibn Ishaq ist der erste Biograph des Propheten und schrieb das Buch "Sira un Nabi". Er ist allgemein als Sunnite bekannt.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

 

 

Wie wir alle wissen, ist nach shiitischer sicht, Ali Ibn Abi Talib (as) der Nachfolger des Propheten.

Ich hab mal gehört, dass Imam Ali (as) keine andere wahl hatte, als Abu bakr als 1. kalifen anzuerkennen, da es ansonsten streit gäbe.

Ich bin jetzt etwas verwirrt. Kann mir jemand näheres darüber erzählen?

 

 

Was sagen die suniiten dazu? Soweit ich weiß, sagen suniiten doch, dass Abu bak sowohl der erste muslim war, als auch den koran aufgeschriebn hat?

 

danke

wsalam

 

zum ersteren ist es so das ali abu bakir akzeptiert hat.. de rest ist streiterei..

 

zum zweiten abu bar ist der erste erwachsene mann der muslim wurde so weis ich das.. der oder besser gesagt die erste muslima war seine erste frau..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#lol#

#salam#

 

Naja, die heutige shiitische Erklärung lautet, daß er keinen Bürgerkrieg beschwören wollte.

Jeder der Beiden hätte seine Anhänger um sich gesammelt, gegen den Anderen gekämpft und somit wäre eine enorme Bedrohung für die noch so junge Ummah entstanden.

Inscha Allah suche ich momentan auch nach sunnitischen Erklärungen.

 

Wa salam

Schafik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikum

 

mich erstaunt es immer wieder aufs neue,

das es immer Streitereien bzw. interessenkonflikte

Gab , gibt und geben wird, was das Khalifat angeht.

 

warum waren die 3 Herren denn vor Imam ali as. Dran,

warum verfluchen die Shiiten diese 3 ,

warum dies warum das,

 

RELAX

 

das ist 1400 jahre her,

wenn ich oder jmd anderes mit dieser art von diskusion

etwas ändern könnte , bitte gern erneut und immer wieder.

 

aber jeder von uns weis. sogar die wissenden nicht muslime

"es wird nix an der geschichte ändern"

 

 

lasst endlich ma gut sein, konzentriert euch auf die dinge

die euch weiterbringen MENSCHEN zu bleiben / werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#lol#

#salam#

 

Naja, die heutige shiitische Erklärung lautet, daß er keinen Bürgerkrieg beschwören wollte.

Jeder der Beiden hätte seine Anhänger um sich gesammelt, gegen den Anderen gekämpft und somit wäre eine enorme Bedrohung für die noch so junge Ummah entstanden.

Inscha Allah suche ich momentan auch nach sunnitischen Erklärungen.

 

Wa salam

Schafik

 

#rose#

 

 

Imam Ali (a.s) hat niemals Abu Bakr akzeptiert! Wie kommt ihr bloß darauf? Nur weil er nicht zu den Waffen gegriffen hat? Natürlich ist er nicht für sein eigenes Recht, für seine eigene Macht zu Felde gezogen, und er ertrug die ganze Uzngerechtigkeit ihm gegenüber nur, um die Einheit der Ummah nicht zu zerstören. Er hat ihn toleriert , aber niemals als Kalifen und rechtmäßigen Nachfolger des Propheten akzeptiert im Sinne von Anerkennen. Lest die Khutba Shiqshiqiayya.

 

@ Maher: Was da im Link steht, bedeutet nicht, dass es auch nach schiitischer Sicht zu war, sondern lediglich, dass Abu Bakr so gesehen wurde. Ob das richtig ist, steht ja auf einem anderen Blatt.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#lol#

#salam#

 

Naja, die heutige shiitische Erklärung lautet, daß er keinen Bürgerkrieg beschwören wollte.

Jeder der Beiden hätte seine Anhänger um sich gesammelt, gegen den Anderen gekämpft und somit wäre eine enorme Bedrohung für die noch so junge Ummah entstanden.

Inscha Allah suche ich momentan auch nach sunnitischen Erklärungen.

 

Wa salam

Schafik

 

 

ich glaub nicht das das passiert wäre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub nicht das das passiert wäre

 

 

#lol#

 

doch, genau das wäre passiert. Mu´awiya ging ja zu Imam Ali (a.s.) hin und bot sich scheinbar an, für ihn zu kämpfen, aber Imam Ali (a.s.) wies ihn ab, weil er durchschaute, dass Muawiya nur an Fitna gelegen war.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#lol#

 

doch, genau das wäre passiert. Mu´awiya ging ja zu Imam Ali (a.s.) hin und bot sich scheinbar an, für ihn zu kämpfen, aber Imam Ali (a.s.) wies ihn ab, weil er durchschaute, dass Muawiya nur an Fitna gelegen war.

 

#salam#

 

muawia ist eine andere geschichte er hätte besser nicht heiraten sollen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#lol#

 

Ich denke, dies ist ein Punkt wo sich Sunniten und Schiiten einig sind: Es hätte einen Bürgerkrieg und eine Fitna stattgefunden.

Man könnte sogar so weit gehen zu sagen, daß Abu Bakr #salam# und Ali #rose# sich beide darüber vollkommen im klaren waren. Man hatte gerade zu einer relativ stabilen Gemeinschaft zusammengefunden, was niemand riskieren wollte.

Denkt man einen Schritt weiter, so wäre ein Bürgerkrieg nicht nur für die Ummah gefährlich gewesen, sondern für den gesamten Islam, denn mit jedem getötete Sahaba wären unzählige Hadithe verloren gegangen. (Dies passierte ja sowieso durch andere Auseinandersetzungen und später durch Vorkommnisse in und um die "Kamelschlacht")

Und auch die wenigen Mushaf wären in Gefahr gewesen.

 

Wa salam

Schafik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum ersteren ist es so das ali abu bakir akzeptiert hat.. de rest ist streiterei..

 

zum zweiten abu bar ist der erste erwachsene mann der muslim wurde so weis ich das.. der oder besser gesagt die erste muslima war seine erste frau..

 

 

Salam

 

das, was ich an dieser Sichtweise so überaus interessant finde, ist die Tatsache, das Aisha als 9jährige wie eine Erwachsene behandelt wird. Sie ist bei den Sunniten eine der besten Hadith-Quellen, die niemand ob des geringen Alters anzweifeln will.

 

Aber Imam Ali (as) wird als 10jähriger nicht anerkannt oder als Mann gesehen, geschweige denn als erster Muslim, da er ja noch ein Junge war. Obwohl die Zeit damals mit der heutigen nicht zu vergleichen ist was das Erwachsen-werden angeht, dazu kommt die überragende Intelligenz von Imam Ali (as).

 

Dann kommen solche Aussagen, Abu Bakr war ja der erste Mann, der zum Islam wechselte.

 

Wieso wird hier mit zweierlei Mass gemessen? Da wird sich doch alles passend zurechtgedreht, damit man bloss nicht gegen die eingetrichterte Geschichte rebelliert.

 

Davon abgesehen, war Sayyida Fatima (as) auch noch ein Kind, sogar kleiner als Aisha, als sie ihren Vater (saas) begleitete, ihm zur Seite stand und von ihm lernte. Sie ist mit 19 Jahre gestorben, aber niemand würde je eine Äusserung wegen ihres Alters machen, oder?

 

Doch Imam Ali (as) wird mit diesem Satz (Abu Bakr war der erste Mann) herabgesetzt.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

erstmal danke für eure antworten. Eine andere Frage.

Ich hab hier drei Überlieferungen, und würde gerne wissen, ob sie authentisch sind.

 

Sahih Al-Bukhari überliefert, dass Umar ibn Al-Khatab am Tag der Schlacht wegrannte und den Heiligen Propheten auf dem Schlachtfeld alleine gelassen hat.

 

Es wurde überliefert das: Die Gefährten taten Dinge, welcher der Heilige Prophet nicht mochte und sie rumorten. So fragte einer der Gefährten den Propehten "Warum verbietest du ihnen nicht das zu tun?", so antwortete der Prophet "Wenn ich ihnen sagen würde, nicht auf die Spitze des 'Hujun' Berges zu gehen, würdest du sie dort hin gehen sehen. (was bedeutet, wenn der Prophet ihnen etwas verbot, so würden sie es mehr tun) (Buchari, soweit ich weiß)

 

Al-Bukhari überlieferte, das Fatima Al-Zahra (as) verärgert über Abu Bakr war und das sie nicht mit Abu Bakr sprach bis sie starb und in der Nacht begraben wurde und es Abu Bakr nicht erlaubten für sie zu beten oder die Stelle ihres Grabes zu wissen. Sie lebte nur sechs Monate nach dem Heiligen Propheten. Während dieser Zeit tat Imam Ali (as) Abu Bakr nicht als Kalifen akzeptieren und die Leute erhoben keinen Einspruch gegen Imam Ali (as), denn die Leute scheuten sich vor Fatima (as). Jedoch nachdem Fatima (as) starb, erhoben die Leute Einspruch gegen Imam Ali's Ablehnung gegen Abu Bakr bis Imam Ali (as) Abu Bakr akzeptierte.

 

Rasul Allah sagte: "Fatima az-Zahra’ ist ein Teil von mir, wer sie verÙ†rgert, der verÙ†rgert auch mich und wer sie erfreut, der erfreut auch mich."

 

Buchari und Muslim, sind doch suniitisch anerkannte hadithquellen.

Meine Frage nun, herrschte krieg zwischen Ali Ibn Abi Taleb (a) und Abu Bakr und Ummar? Die Ahlulbayt, mag doch nicht die ganze sahaba, oder? Ist es unsere Pflicht, sie zu mögen, nur weil 80% der Muslime ihr folgen? Oder reicht es sie nur zu respektieren? Obwohl ich mich nach diesen Überlieferungen wundere, wie man sie lieben kann.

 

danke

wsalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das, was ich an dieser Sichtweise so überaus interessant finde, ist die Tatsache, das Aisha als 9jährige wie eine Erwachsene behandelt wird. Sie ist bei den Sunniten eine der besten Hadith-Quellen, die niemand ob des geringen Alters anzweifeln will

 

was man so alles nimmt um sie zu schmähen, sie war 18 als der prophet starb.. also ich weis nicht ob bei dir eine 18 jährige noch als klein zählt vor allem in der zeit.. #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikum

 

mich erstaunt es immer wieder aufs neue,

das es immer Streitereien bzw. interessenkonflikte

Gab , gibt und geben wird, was das Khalifat angeht.

 

warum waren die 3 Herren denn vor Imam ali as. Dran,

warum verfluchen die Shiiten diese 3 ,

warum dies warum das,

 

RELAX

 

das ist 1400 jahre her,

wenn ich oder jmd anderes mit dieser art von diskusion

etwas ändern könnte , bitte gern erneut und immer wieder.

 

aber jeder von uns weis. sogar die wissenden nicht muslime

"es wird nix an der geschichte ändern"

lasst endlich ma gut sein, konzentriert euch auf die dinge

die euch weiterbringen MENSCHEN zu bleiben / werden

 

#salam#

 

die Geschichte wiederholt sich. Es gibt das Hadith: "Wer den Imam seiner Zeit nicht kennt, stirbt den Tod der Unwissenheit. "

 

Es wird immer ein Brennpunkt bleiben, gestern wie heute.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahlulbayt-Nbg
zum ersteren ist es so das ali abu bakir akzeptiert hat.. de rest ist streiterei..

 

zum zweiten abu bar ist der erste erwachsene mann der muslim wurde so weis ich das.. der oder besser gesagt die erste muslima war seine erste frau..

 

 

Imam ali as war als Kind schon erfahrener als alle Bruder, und auserdem hatt imam ali abu bakr nicht akzeptiert weil der heilige prophet sas wollte dass imam ali der erste khalif ist.

 

Außerdem war imam ali as garnet so jung als der prophet sas starb.

 

 

 

und nochwas Imam ali as hatt viel bessere Eigenschaften als Abu Bakr um kalif zu sein. Zählen wir mal auf:

 

1. Imam Ali ist in der Kaaba geboren.

2. Imam Ali ist mit dem Propheten aufgewachsen.

3. Imam Ali wurde vom Propheten selbst als Bab al Ilm (Tür des Wissens) genannt

4. Imam Ali ist der Vetter des Propheten, also der Mann von Fatima al Zahraa as

 

ich könnte noch weiter machen aba ich denk das allein reicht.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ANSAR HEZBOLLAH

#salam#

 

imam ali :D war der erste der mit den gesandten :) das gebet verrichtete. als der gesandter allahs :) die würdenträger der quraish einlud und sie zum islam bekehren wollte sprang imam ali #as# (damals 9 jahre alt) auf und sprach den glaubensbekenntnis aus. dann sagte der gesandter :D dass ali sein sultan sei. doch wenn man das den sunniten erzählt sagen sie,dass der prophet es anders gemeint habe. ja er hat es immer anders gemeint. ein prophet der nie klartext sprach na uzubillah. als er bei qadir khum alis #as# hand hob und ihm zu seinen nachfolger ernannte, habe er aus sunnitischer sicht auch anders gemeint. als er im sterbebett lag und schreibmaterial verlangte, verinderte omar das. sunniten sagen,weil der gesandter in zustand des todes nicht wusste was er sagte. ein prophet! ein unfehlbarer!

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikum

 

@ fatima

ich möchte nicht jmd persönlich ansprechen oder angreifen,

dennoch möchte ich wissen warum diese hadith in diesem zusammenhang

steht.

es für den Imam der Zeit, und die Zeit von Imam Ali as. und Abu Bakr,

ist vorbei.

sicher wiederholt sich die zeit. für mich oder viel mehr für uns

sollte es wichtig sein, unseren Imam der Zeit zu kennen ( weiss Gott

wir sind nicht mal im entferntesten dabei) und Anhänger für Ihn zu sein.

 

es ist ein demokratisches Problem, wir waren Shia ne Ali und sind Shia ne Mahdi,

auf der anderen Seite gab es Shia ne Bakr und Muawiya, Die wird es auch in dieser Zeit

geben (Shia ne Munkir e Haq l.a.)

 

uns sollte auf dem Weg der Wahrheit nicht das gleiche passieren wie den Muslimen damals

nach dem Ableben des Propheten saws. - Gott bewahre

 

in einem Gottesdienst habe ich ein interessante und nicht abwägige Aussage gehört:

 

Kerbala ist immer noch am Leben weil es Zainab sa. gab, eine Frau die Augenzeugenbericht

abgelegt hat,

Ghadeer wird immer ein Fragezeichen bleiben im Auge der Verleugner (munkir e Haq)

weil keine Frau davon berichtet hat

hierzu gibt es ein Bsp. aus unserer Zeit,

Sadam la., als er Baqr e Sadr ermorden lies und dann auch die Schwester Zainab binte Huda

ermordete Fragten seine Generäle warum sie ist doch eine Frau, darauf sagte er "willst du

das ich den gleichen Fehler mache wie Yazeed la., er lies Zainab sa. am leben und dadurch

bleibt die Kerbala und das Unrecht von damals immer am leben"

 

@Ansar

 

Relax #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"willst du

das ich den gleichen Fehler mache wie Yazeed la.

 

wo kann ich das nachvollziehen also irgendwelche quellen oder sind das gerüchte hört sich nach propaganda an.. da saddam sich nicht wie ein gläubiger benahm.. was ich damit sagen will ist das ich ihm unterstelle das er sich an religionsdinge nicht wirlich interessierte..

 

ansonsten würde das alles wieder zur normalen propaganda passen.. saddam = gläubiger sunnite => yezidanbeter => verschörer.. => böse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum,

 

 

@Atze von B.

Warum sollen wir die Geschichte vergessen. Der Qur'an berichtet über soviel Geschichten aus der Vergangenheit und zeigt uns damit, wie wir handeln sollen, wenn sich diese Geschichte wiederholt.

Aus Geschichte lernt man von Fehlern der anderen.

Würden die Geschichte mit Abu Bakr einfach mal vergessen, könnten wir nicht die Standhaftigkeit von Imam Ali (as) bewundern und deshalb ein Beispiel daran nehmen. Es sind doch gerade die Geschichten, die uns sehen lassen, wie die Ahlul Beyt #salam# ihre Lehren weitergab.

 

 

Alle Geschichten wiederholen sich irgendwie komischer Weise wieder. Und warum? Weil wir vielleicht keine Maßnahme ergriffen haben, da wir ja die Geschichte nicht gekannt haben um daraus zu lernen.

 

 

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...