Shahidah Geschrieben 12. November 2021 Melden Teilen Geschrieben 12. November 2021 Salam, Was ist wenn eine Shia Schwester mit einem sunni verheiratet ist und sich scheiden lässt, weil er sie schlecht behandelt hat. Hier im Deutschland hätte sie das Recht dass die Kinder bei ihr wohnen. Muss sie dem Mann sie trotzdem überlassen wenn er das verlangt? Er würde sie ja nach sunni Rechtschule erziehen. Wassalam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ahmed62827 Geschrieben 12. November 2021 Melden Teilen Geschrieben 12. November 2021 vor 22 Stunden schrieb Shahidah: Salam, Was ist wenn eine Shia Schwester mit einem sunni verheiratet ist und sich scheiden lässt, weil er sie schlecht behandelt hat. Hier im Deutschland hätte sie das Recht dass die Kinder bei ihr wohnen. Muss sie dem Mann sie trotzdem überlassen wenn er das verlangt? Er würde sie ja nach sunni Rechtschule erziehen. Wassalam Selam Aleykum In einer Fatwa wurde Sayyed Sistani gefragt, ob die Frau das Sorgerecht hat, wenn sie eine Christin ist. Sayyed Sistani sagt, dass die Kuffar (Christen und Juden eingeschlossen) haben kein Recht auf das Sorgerecht. Aber Sunniten folgen lediglich eine Rechtsschule, die wir nicht anerkennen. Sie sind Muslime und keine Kuffar. Ich kann am Montag einen Sayyed fragen, wenn du willst. Die Fatwa von Sayyed Sistani (ha): السؤال: لمن الولاية والحضانة على الأولاد في العلاقة الزوجيّة بين مسلم ومسيحيّة؟ الجواب: لا تثبت الحضانة للكافر أو الكافرة على الولد المحكوم بإسلامه. Quelle:https://www.sistani.org/arabic/qa/0450/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shahidah Geschrieben 13. November 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. November 2021 Salam, ja weil ich kann mir nicht vorstellen dass Allah verlangt dass eine Shia Schwester ihre Kinder am einem Muslim anderer Rechtsschule abgibt denn die Kinder mit der Liebe zur ahl ul bayt zu erziehen ist doch voll wichtig. Ich wäre gespannt was der ssyyid dazu sagt. Danke! Wassalam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katharina Geschrieben 21. November 2021 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2021 Salam alaikom, mich würde die Fatwa auch interessieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Ehemann bzw. Vater die grundsätzlichen Rechte verliert, weil er einer anderen Rechtsschule folgt. Es gibt schiitische Gelehrte, die schiitische Frauen mit sunnitischen Männern verheiraten und ich habe noch nie gehört, dass der Mann bei einem solchen Arrangement keine Rechte am Kind hätte. Inschallah antwortet der Sayyed. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ahmed62827 Geschrieben 21. November 2021 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2021 vor 1 Stunde schrieb Katharina: Salam alaikom, mich würde die Fatwa auch interessieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Ehemann bzw. Vater die grundsätzlichen Rechte verliert, weil er einer anderen Rechtsschule folgt. Es gibt schiitische Gelehrte, die schiitische Frauen mit sunnitischen Männern verheiraten und ich habe noch nie gehört, dass der Mann bei einem solchen Arrangement keine Rechte am Kind hätte. Inschallah antwortet der Sayyed. Aleykum selam Ich werde den Sayyed in sha Allah morgen fragen. Er war nicht erreichbar am Montag. Ich habe aber den Büro meines Marjas (Sayyed Sadiq Shirazi) angeschrieben und er hat mir die allgemeine Fatwa geschickt. Das heißt der Vater hat das normale Sorgerecht, egal als Shiite oder Sunnite. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ahmed62827 Geschrieben 22. November 2021 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2021 Am 21.11.2021 um 14:40 schrieb Katharina: Salam alaikom, mich würde die Fatwa auch interessieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Ehemann bzw. Vater die grundsätzlichen Rechte verliert, weil er einer anderen Rechtsschule folgt. Es gibt schiitische Gelehrte, die schiitische Frauen mit sunnitischen Männern verheiraten und ich habe noch nie gehört, dass der Mann bei einem solchen Arrangement keine Rechte am Kind hätte. Inschallah antwortet der Sayyed. Selam Aleykum Ich habe den Sayyed gefragt. Er sagte es ist sehr Situationsabhängig. Dazu gibt es bei dem Maraja Meinungsverschiedenheiten. Er sagte man sollte sich mit einem Sheikh/Sayyed hinsetzen und ihn die Situation genau erklären. Der Gelehrte der die Fatwas deines Marjas gut kennt sagt dir dann wie die Meinung deines Marjas ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Naynawa Geschrieben 7. Februar 2022 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2022 Salam alaikum, hier ist die Antwort vom Büro von Imam Khamenei: Frage: A shia woman is married to a sunni man. Should the Woman leave the children Up to him in Case of a divorce? He is making this demand. Antwort: It all depends. In this regard, you may refer to the site of the Islamic Center of Hamburg (https://en.izhamburg.com/). Tel: (0049-40-) 22948610, 221220 or 221240 Director of the site's fiqh section Wassalam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.