Zum Inhalt springen

Berechnung Gebetszeiten mit Formel in Excel


abdulkarim

Empfohlene Beiträge

salam aleykom liebe Geschwister,

ich richte mich nach den Diyanet Gebetszeiten und frage mich, ob es eine Möglichkeit gibt, die Gebetszeiten mit Excel zu berechnen, wenn der Zeitpunkt des Sonnenaufgangs und Sonnenuntergangs bekannt ist. Ist das möglich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aleykom salam, danke zunächst. Es gibt ja mehrere Berechnungsmethoden; meine Brüder sowie die örtlichen Moscheen richten sich nach den Diyanet Gebetszeiten. In der Moschee hatten wir bisher an einem TV, an dem ein Raspberry hängt, eine Website angezeigt, wo ein Wordpress Plugin lief, welches die Gebetszeiten wunderbar angezeigt hat. Es handelte sich dabei um https://github.com/wp-plugins/namaz-vakti

Allerdings funktioniert dies seit zirka 2 Wochen nicht mehr und auch die Website vom Entwickler http://www.erdemarslan.com existiert nicht mehr.

Daher würde ich gerne eine Website bauen (bzw. bauen lassen), die das alte Design nachbaut und weiterhin die Gebetszeiten anzeigt. Natürlich kann man dafür nun eine API verwenden (z. B. https://prayertimes.api.abdus.dev/api/diyanet/prayertimes?location_id=11104 ) aber dann ist man ja wieder von der Erreichbarkeit der API abhängig. Ich frage mich daher, ob es nicht eine Formel gibt, mit der man selbst die Gebetszeiten berechnen kann. Dann könnte man die Website soweit unabhängig erstellen (außer natürlich abhängig von einer Website, welche die Uhrzeit von Sonnenauf- und Untergang liefert). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

dann geh ich davon aus, dass du Sunni bist? Wir Shia berechnen die Gebetszeiten z.B. für den Sonnenuntergang anders, daher verwenden wir die Gebetszeiten von Diyanet nicht. Ich würde dir empfehlen dich direkt an jemanden zu wenden, der so eine Webseite programmiert hat und ihn zu fragen, wie er die Gebetszeiten einfügt. Ob der das anhand von Datentabellen macht oder es auch anhand eines Programms mit Formel geht.

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 29.11.2021 um 13:28 schrieb abdulkarim:

aleykom sallam! Ja richtig, ich bin Sunnit. Dann bedanke ich mich erstmal für Deine Bemühungen. 

Salam.

Das sollte nur mit Dateninput gehen. Die Formel ist kein Problem, aber woher kennt Excel die Sonnenaufgangszeiten? Sollten diese jedes Jahr gleich sein, wäre dies möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...