Zum Inhalt springen

Wara´a ainab (gefüllte weinblätter)


nijme

Empfohlene Beiträge

Salaamualaikum! hier mein lieblingsrezept!

 

War´a ainab (gefüllte weinblätter)

 

Zutaten ( ca. 4 personen):

 

300g weinblätter (können eingelegte sein)

500g Gulaschfleisch (Lamm)

200g Hackfleisch vom rind

1 Tasse Schnellkochreis

1 Tomate in sehr kleine stücke geschnitten

200g Lammrippchen mit wenig fleisch dran

salz pfeffer und 2 kartoffeln

 

Zubereitung:

Die weinblätter in kochendem wasser immer einzeln für ca 10 sek kochen lassen, auf einen teller mit küchen papier zum abtropfen hinlegen.

 

In einer schüßel Reis, Hackfleisch, Tomate und gewürze vermengen.

jetzt immer ein weinblatt nehmen ausbreiten und etwas unter der mitte einen teelöffel von der fleisch-reis mischung geben. Sie dann zu einem quer verlaufenden strich verarbeiten. Nehmen sie jetzt die rechte seite des weinblattes und klappen sie zur mitte hin, das gleiche mit der linken seite. Einrollen und schon haben sie ihr erstes gefülltes weinblatt! :)So mit jedem weinblatt fortfahren.

Einen sehr großen Topf nehmen und die weinblätter so anordnen das in der mitte ein großes loch bleibt also quer zur seite laufend.

In das Große "Loch" jetzt das fleisch und die rippchen geben ambesten so das die lammrippchen sehr nah an den gefüllten weinblättern liegen.

Die Kartoffeln waschen schälen und in 1cm dicke scheiben schneiden.

auch dorthineingeben zusammen mit fleisch und noch etwas salz.

 

Jetzt brauchen sie einen teller der etwas kleiner ist als der topf, den bitte richtig auf die weinblätter rauflegen. Mit Wasser bedecken so das es ein bisschen über dem teller steht.

 

Das ganze jetzt auf den herd und bei mittelrer hitze etwa 1 - 1/12 stunden köcheln lassen!

 

Sobald es fertig ist, Nehmen sie eine platte oder auch teller der größer ist als der Topf und legen ihn auf den Topf. Dann umdrehen und bisschen ordentlich machen.

Sofort servieren!

 

 

 

Ma salaama

anjulie rahman!

 

smallwarakenab.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

#heul#

Wàra`a ainab b set:

(gefüllte Weinblätter ohne Fleisch)

 

Man kann statt der Fleisch-Reisfüllung auch

frische Pfefferminzblätter, frische Petersilie, grüne Zwiebeln (mein Gott, ich hab meine eigene Sprache vergessen... #rose# ) und Tomaten ganz klein hacken (Mulinex hilft da ganz gut).

Dann den Reis, Olivenöl und z.B. Sonnenblumenöl und Salz dazu tun....

 

Mein absoluter Favourit!!!

Es gab mal eine Zeit, da hab ich fast jede Woche sowas gemacht, da waren meine Blutwerte komischerweise fast normal. Subhanallah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

Richtig, die Zitrone hatte ich ja total vergessen.

Hey, Bint_al Zahraa! Ich glaube, wir passen zusammen #rose# , wie oben gesagt, auch mein absolutes Lieblingsessen, dannach kommen Kohlrouladen :D ...ein deutsches Essen, aber auch vorzeigbar und anzubieten...

Hast du kein leckeres Rezept auf Lager?

Ach übrigens: Ich wollte hier unbedingt mal schnell was erzählen:

Mein Sohn ist jetzt die zweite Woche in der Schule (1.Klasse also). Seine Lehrerin fragte mich, ob ich auch libanesisch kochen könnte, weil ich ja Deutsche bin...

Ich so: "Ja, eigentlich sogar ganz gut"

Da fragte sie mich, ob ich auch Hummus könnte.... #salam# .........

Ich habe mich fast tot gelacht und ihr gesagt, dass das eines der leichtesten Sachen ist, und sie geht dafür in ein Libanesisches Restaurant...

Ma Salame!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Was sind den Hummus?

 

 

 

:D

 

 

das sind kichererbsen..

 

 

hier das rezept.. #salam#

 

 

4 Haehnchenbrustfilets (dafür benutzen wir auch einfach nur Hackfleich..)

3 Limetten; Saft

20 Blaetter frische Minze; ca.

1 TLKreuzkuemmel

1 TL Kurkuma

1 1/2 TL Koriander

2 EL Olivenöl

250 g Kichererbsen aus der Dose

60 ml Zitronensaft

60 ml Olivenoel

2 Knoblauchzehen

1 1/2 ts Salz

Paprikapulver edelsüß

Fladenbrot

Limettensaft, gehackte Minzblaetter, Kreuzkümmel, Koriander und Kurkuma in in einer Schüssel mischen.

Hähnchenbrustfilet in Streifen scheiden und in der Marinade über Nacht marinieren.

Am nächsten Tag Kichererbsen in Wasser ca. 1 Stunde leicht köcheln lassen. Danach die Kichererbsen abschütten und und zusammen mit Zitronensaft, Olivenöl, durchgepresstem Knoblauch, 2 EL Wasser und Salz zu einer homogenen Masse mixen. Mit Paprikapulver garnieren.

Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Hähnchenstreifen rundherum leicht anbräunen. Mit der Marinade aufgießen und etwas einreduzieren lassen.

Fladenbrot portionsweise mit Hähnchen und Hummus füllen.

es soll dan am ende fast so aussehen..

 

k-kue02.jpg es ist der zweite teller in der zweiten reihe.. #rose#

 

 

 

naja jeder macht es einfach einbiscchen anders wie er es halt gelernt hat..

Hast du kein leckeres Rezept auf Lager

jetzt zu wara2 3inab nicht wirrklich oder meist du es allgemein..

:D

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

 

 

das sind kichererbsen..

 

 

hier das rezept.. #herz#

 

 

4 Haehnchenbrustfilets (dafür benutzen wir auch einfach nur Hackfleich..)

3 Limetten; Saft

20 Blaetter frische Minze; ca.

1 TLKreuzkuemmel

1 TL Kurkuma

1 1/2 TL Koriander

2 EL Olivenöl

250 g Kichererbsen aus der Dose

60 ml Zitronensaft

60 ml Olivenoel

2 Knoblauchzehen

1 1/2 ts Salz

Paprikapulver edelsüß

Fladenbrot

Limettensaft, gehackte Minzblaetter, Kreuzkümmel, Koriander und Kurkuma in in einer Schüssel mischen.

Hähnchenbrustfilet in Streifen scheiden und in der Marinade über Nacht marinieren.

Am nächsten Tag Kichererbsen in Wasser ca. 1 Stunde leicht köcheln lassen. Danach die Kichererbsen abschütten und und zusammen mit Zitronensaft, Olivenöl, durchgepresstem Knoblauch, 2 EL Wasser und Salz zu einer homogenen Masse mixen. Mit Paprikapulver garnieren.

Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Hähnchenstreifen rundherum leicht anbräunen. Mit der Marinade aufgießen und etwas einreduzieren lassen.

Fladenbrot portionsweise mit Hähnchen und Hummus füllen.

es soll dan am ende fast so aussehen..

 

k-kue02.jpg es ist der zweite teller in der zweiten reihe.. :D

 

 

 

naja jeder macht es einfach einbiscchen anders wie er es halt gelernt hat..

jetzt zu wara2 3inab nicht wirrklich oder meist du es allgemein..

:D

#salam#

 

#rose#

Nein, Schwester! Ich meinte wirklich allgemein, aber das Rezept hier von Dir ist mir total fremd!

Hört sich lecker an und sieht auch lecker aus... :D

 

Können wir jetzt bitte essen, ich hab soooo ein großen Hunger!!!!!

:D

 

Hoffentlich gibt es bald noch mehr leckere Sachen hier...

Wa Salam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

 

was meinstest du den sonst mit 7ummus?

 

:D

 

Ich meinte die Lehrerin, die wollte Hummus ganz normal als Paste und wie gesagt geht sie dazu in ein Restaurant, aber dein Rezept muss ich mal probieren (habe mir heute allerdings den Daumen verstaucht, da geht nicht mehr viel #salam# ).

Salam!

...oh warte mal, das kenne ich doch, aber wie du oben geschrieben hattest mit Hackfleisch... Sorry Schwester!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

Nein, Schwester! Ich meinte wirklich allgemein, aber das Rezept hier von Dir ist mir total fremd!

Hört sich lecker an und sieht auch lecker aus... :D

 

Können wir jetzt bitte essen, ich hab soooo ein großen Hunger!!!!!

#rose#

 

Hoffentlich gibt es bald noch mehr leckere Sachen hier...

Wa Salam!

#salam#

 

Sie hat ja auch auf die Frage von "Khanoomi" geantwortet. :D

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
as salaamualaikum:-)

 

du meinst bestimmt malfouf #salam# (das heißt übriegens weißkohl) ich suche das rezept raus inscha allah und stelle es das in den bereich:-)

 

wa salaam

anjulie

 

#rose#

 

Weißkohl auseinander nehmen und zurecht schneiden und abkochen bis die etwas weich werden und abtropfen.

Für die Füllung nimmt man Hackfleisch+Reis+etwasÖl+etwas Tomatenmark Salz und Pfeffer alles zusammen mischen und die jede einzelne Blumenkohl damit befüllen und aufrollen. Im Boden des Topfs ein paar Weißkohlblätter belegen damit die gerollten nicht dran kleben und man kann auch einzelne Steak stücke drüberlegen. Dann die aufgerollten Weißkohl reingelegen und am Ende mit Wasser Tomatenmark Salz und Pfeffer und ggf. Maggi würzen und kochen. Wenn das Wasser anfängt zu kochen dann Herd runterschalten und lange kochen lassen.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

 

danke meine lieben!! #heul#

Also ich müsse theoretisch die grossen weisskohl kaufen?

Habe gesehen das sie schon in Tüten gewickelt sind und mit essig damit sie nicht vergammeln oder so.

Welches müsste ich denn kaufen?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salaamualaikum,

du musst den frischen nehmen und die bläter vorher kochen bis sie weich sind dann lassen sie sich am besten rollen. also meine schwiegermami:-) hat mir das so beigebracht;

 

weißkohl blätter trennen und den harten stielendeteil wegmachen. dann die blätter waschen und kochen lassen bis die weich aber noch stabil genug zum rollen sind (das heißt sie dürfen nicht reißen)

 

dann in einer schüssel Reis, Tomate(sehr fein gehackt), Hackfleisch, salz, pfeffer und öl in einer schüssel mischen.wenn die blätter weich genug sind diese mit der mischung füllen und einrollen. In einen großen Topf und mit fleischstücken wo etwas knochen dran ist tun. dazu noch ein paar knoblauchzehen und etwas salz rüber (nich zuvieel!!!!)

dann einen teller der in den topf passt umgedreht rüber und wasser rein bis etwaeine handbreit über den teller den teller am ende noch beschweren und solange kochen lassen bis die kohlblätter sehr weich sind (einfach ein kohlblatt aufheben und über den teller ins wasser machen so musst du nicht jedesmal den teller und so rausholen) ca. 2 stunden köcheln lassen.

 

viel glück

wa salaam

anjulie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...