Zum Inhalt springen

Ohne Erlaubnis des sunnitischen Vaters heiraten?


MoHa44
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 49 Minuten schrieb MoHa44:

Dürfte eine Frau ohne die Erlaubnis ihres Vaters auf Dauer heiraten, wenn er den Mann nur ablehnt weil er Shiite ist und sie selber Shiitin ist? 

Selam Aleykum 

Wenn sie immernoch Jungfrau ist sollte man die Erlaubnis ihres Vaters holen. Das muss man auch machen wenn die Frau eine Christin oder Jüdin auf Zeit heiraten möchte. (Es kann sein, dass einige Maraja andere Ansichten haben, aber die Bekannten Maraja der heutigen Zeit vertreten die Meinung, dass man die Erlaubnis des Wali holen muss)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Ahmed62827:

Selam Aleykum 

Wenn sie immernoch Jungfrau ist sollte man die Erlaubnis ihres Vaters holen. Das muss man auch machen wenn die Frau eine Christin oder Jüdin auf Zeit heiraten möchte. (Es kann sein, dass einige Maraja andere Ansichten haben, aber die Bekannten Maraja der heutigen Zeit vertreten die Meinung, dass man die Erlaubnis des Wali holen muss)

Aber es wäre für sie als Shiitin dann gar nicht mehr möglich einen Shiiten zu heiraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.12.2021 um 22:20 schrieb MoHa44:

Aber es wäre für sie als Shiitin dann gar nicht mehr möglich einen Shiiten zu heiraten.

Salam.

Das stimmt. Manche vertreten die Ansicht dass sie es dürfte wenn sie sich selbst versorgen kann, bin aber nicht sicher ob ich das gut genug wiedergegeben habe.

Konsequenz wäre aber eine Spaltung in der Familie - ob es das wert ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.12.2021 um 20:51 schrieb MoHa44:

Dürfte eine Frau ohne die Erlaubnis ihres Vaters auf Dauer heiraten, wenn er den Mann nur ablehnt weil er Shiite ist und sie selber Shiitin ist? 

Salam

es kommt halt drauf an ob diese Begründung religös korrekt ist oder nicht.

Wenn Sie religös nicht korrekt ist, darf sie ohne seine Zustimmung heiraten.

So die Theorie, wie es im einzelnen abläuft kommt auf den Marja an.

Wa Salam 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.12.2021 um 20:51 schrieb MoHa44:

Dürfte eine Frau ohne die Erlaubnis ihres Vaters auf Dauer heiraten, wenn er den Mann nur ablehnt weil er Shiite ist und sie selber Shiitin ist? 

Salam alaikum,

wenn er ihr religiös und gesellschaftlich gesehen ebenbürtig ist und dies der einzige Grund ist für die Ablehnung, dann dürfte sie ihn auch ohne Zustimmung des Vaters heiraten. In dem Fall würde ich aber empfehlen einen Gelehrten hinzuzuziehen.

Wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...