Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Was sagt Gott und die Emame ect... über den Fastenbruch? Wird man bestraft? Weil ich hab heute gekocht, und da habe ich mir unbewusst, die Finger abgeschleckt, jetzt fühl ich mich ein wenig schuldig, was soll ich tun? Gibts irgend ein Hadith, das zu irgend sowas etwas sagt?

Ich verstehe es ja, wenn man bestraft wird, wenn man "bewusst" das Fasten bricht, aber es war wirklich total "unbewusst", ich hab daran echt nicht gedacht, ich hoffe, Gott kann mir das irgendwie verzeihen.

Geschrieben

Assalamu alaikum!

Lieber Bruder! Meines Wissens kannst Du beruhigt sein, denn das unbeabsichtigte, das versehentliche Fastenbrechen hebt das Fasten nicht auf. Voraussetzung ist lediglich, dass das Sich-Erinnern, dass doch Ramadan ist, erst gekommen ist, als es schon zu spät war, d.h. als das Ganze bereits heruntergeschluckt worden ist.

Assalamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh!

Baha ud-Din

Geschrieben

Salam alaikum!

Geht doch bitte nicht auf diese dämlichen Einträge von diesesm ahurabian ein. Er versucht hier auf lächerliche Art und Weise zu provozieren und macht sich über alles lustig.

Diesen User könnt ihr auch bei iran-now finden, dort präsentiert er ganz offen seine pseudo-nationalistische Art. Wahrscheinlich ein kleiner pubertierender Junge.

Verstehe übrigens nicht, weshalb er hier immernoch registriert ist. #augenroll#

Geschrieben

#augenroll#

#salam#

Liebe Geschister,

Ihr müsst Euch vorstellen, dass einige hier im Ausland geboren sind und leider durch familäre Gründe keine islamische Erziehung bekommen konnten.

Einige sind also auf der Suche nach dem Selbst und zur Wurzel, woher sie stammen.

Deshalb sollte man nicht voreilig schließen, dass einige jemanden veräppeln wollen oder so.

Sie können ihre Fragen nicht rüber bekommen und haben echt Fragen auf den Herzen, die sie nicht formulieren können.

Stellt Euch vor, dass jemand aus einer bikulturen Ehe stammt und hier in Europa geboren ist und zu einem Elternteil, zu der man sich hingezogen fühlt, keine Erziehung und richtige Beziehung genossen hat.

Man kann weder die Sprache, noch richtig dessen Kultur.

Man fühlt aber sich dessen Kultur und Religion nah und ist auf der Suche.

Jemand, der nicht die Sprache kann und nicht arabisch, um sich zu informieren, hat es einiges schwerer.

Besser wäre es, wenn man Literatur oder Links empfiehlt, wo man sich kundig machen kann, wenn man selbst keine Lust hat auf Fragen zu antworten.

Wir sollten aber immer bedenken, dass auch Geschwister aus anderen Religionen und Kulturkreise hier herein schauen und für eine Aufklärung dankbar wären, auch wenn die Frage für uns ziemlich labilar erscheinen.

Da ich den oben gesagten Bruder einigemassen kenne, könnt ihr daraus schließen, dass mein Beitrag in einigen Teilen stimmt.

wa salam

Geschrieben

As-salamu alaikum,

die Frage war ja durchaus legitim, zwar mal wieder ohne salam und alles, aber nun ja, daran haben wir uns bereits gewöhnt #augenroll#

Sollte allerdings eine massive Entgleisung erfolgen, dann wird er gesperrt.

Wie ich bereits vor ein paar Tagen geschrieben habe.

Aber um die Frage zu beantworten: Wenn man unabsichtlich oder aus Vergesslichkeit das Fasten bricht und dann sofort aufhört zu essen oder zu trinken, sobald es einem bewusst wird, dass man an sich fastet, dann ist das Fasten dennoch gültig.

wassalam,

Fatima

Geschrieben

Liebe Geschwister im Islam,

Zugegeben Ahurabianhat sich bisher nicht von seiner besten Seite gezeigt und die Geschwister hier sehr in den Nerven strapaziert. Auch ist sein Verhalten das er niemanden mit einem Salam begrüsst sehr kritikwürdig.

Trotzdem muss man darauf hinweisen das dies der Monat Ramazan und der Monat der Liebe ist. In diesem Monat drücken wir bei Fehlern unserer Geschwister ein Auge zu und sind barmherzig mit ihnen.

Wenn jemand sich so verhält wie Ahurabian so kann es doch nur an fehlender Liebe liegen.

Auch ich fand seine Aussagen oftmalls mehr als unpassend. Aber Allah ist Barmherzig, so seien wir auch Barmherzig zu ihm. Inshallah wird er sein Verhalten verändern.

Mögen auch wir unser Verhalten verändern.

Wa Salam alleykum

Geschrieben

Dorud bar shoma! va Salam! #augenroll#

Okay, danke für eure Antworten, sowohl für die positiven als auch negativen.

Noch ein paar Fragen!

Ist man wirklich ein schwacher Mensch, wenn man nicht fasten kann? Ich mein, nach dem Sport, hat man so einen durst, dass man fast sterben könnte! Aber ich hab mich zusammengerissen, und trinke trotzdem nix. Aber ich hab schon Probleme mit der Konzentration. Unter der Woche, tat ich mir sehr schwer beim Buch lesen bzw. lernen, weil ich nichts getrunken habe, das essen ist kein problem, nur das trinken halt, weil ich lernen muss und sport mache.... gibts da keine Alternativen? Ich kann nicht den ganzen Tag beten, weil das ist immer das einzige, das den durst löscht. Würde es Sinn machen, nur am Wochenende zu fasten? Oder sollte man es dann gleich bleiben lassen? Ich weiß nicht! Vielleicht gebe ich auch zu schnell auf, ich brauch da irgend ne Unterstützung, allein ist schon sehr schwer!

bedrud

Geschrieben

As-salamu alaikum

du bist im besten Alter, und wenn du keine gesundheitlichen Einschränkungen hast, dann gibt es keinen grund, nicht zu fasten. Im Gegenteil, für jeden nicht gefasteten Tag müsstest du 60 Tage "straffasten".

Schränk doch den Sport in dieser ZEit ein.

wssalam,

Fatima

Geschrieben

Salam alaikum

obwohl gesundheitlich angeschlagen, gehe ich im Ramadan vor dem Iftar regelmäßig 1-2 Stunden zum Sport und lebe immer noch.!

Ich meine nur, dass es auch eine Kopfsache ist man nicht soviel an Hunger und Durst denken soll.

wa salam alaikum

Geschrieben

As-salamu alaikum

ich auch, Zahra, aber bedenke, dass die Männer das schwache Geschlecht sind #augenroll#

Wenn einem das Fasten allerdings schwerfällt, dann sollte man eher den Sport als das Fasten einschränken bzw. fallenlassen.

wassalam,

Fatima

Geschrieben

Salam ...

ich denke auch, dann wird halt der Sport eingeschränkt. Oder auf die Abendstunden verlegt, knapp vor dem Fastenbrechen oder eben danach, dann kann man essen und trinken soviel man möchte!

Wichtig ist es natürlich insgesamt, nachts und auch am morgen noch ausreichend zu trinken, das ist klar, sonst ist die Konzentration irgendwann weg. Da muss man sich halt den Wecker so stellen, dass man noch einiges trinken kann (find ich morgens wichtiger als essen).

Wassalam

Rajaa

Geschrieben

salamun aleikum,

mach dua wenn du fühlst das du dein fasten brechen willst. gott hilft sicherlich.shaitan versucht uns von gutem wegzubringen!

und wie oft passiert es, das man einfach mal den ganzen tag, weil unterwegs o.ä. nichts trinkt und isst.

fasten ist auch da, um sabr zu üben. gib nie auf, inshallah wir alle nicht. das ist es was uns später kummer bereiten wird.

noch etwas an das team von al-shia : in unserer moschee habe ich heute einen flyer mit werbung für al-shia.de gesehen #augenroll#

also, weiter so

salam aleikum

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.