Zum Inhalt springen

Fragen zu den Gebetszeiten


Tamim
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Salam liebe Geschwister,

ich habe erst vor kurzem das Gebet gelernt und nun angefangen zu praktizieren. Ich habe mir alles über das Internet beigebracht und habe eine Frage zu den Gebetszeiten, die mich jetzt schon länger beschäftigt.

Viele Muslime (Shiiten) beten ja in der Regel die 5 Gebete an 3 Zeiten.

Also morgens das 1. Gebet, mittags 2 Gebete und abends weitere 2 Gebete.

Ich nutze eine App: (siehe Screenshot)

Dort wird nur Fajr, Mittag und Maghrib angezeigt. Zu diesen Zeiten benachrichtigt mich die App.

Kann ich als Shiit das 2 & 3 Gebet am Mittag nacheinander beten und das 4 & 5 Gebet nacheinander zur Maghrib-Zeit?

Ich habe dass noch nicht ganz verstanden und gehört dass es besser ist die 5 Gebete an den besten Uhrzeiten einzelnd zu beten. Allerdings wird mir für das 3. und 5. Gebet in den Shia Apps keine Uhrzeit genannt, anders als in Sunna Apps (Dort sind die Zeiten aber anders).

Ich hoffe jemand kann mir dass etwas erklären. Ohne muslimische Familie ist es etwas schwer dass alles zu verstehen und ich muss viel selber lernen und nachfragen.Screenshot_20211223-002014_Adhan4you.thumb.jpg.6f2da0a064228db173929cea2b706d5a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Tamim:

Kann ich als Shiit das 2 & 3 Gebet am Mittag nacheinander beten und das 4 & 5 Gebet nacheinander zur Maghrib-Zeit?

Salam alaikum,

ja, so machen es die meisten Schiiten und es ist richtig so.

Du kannst die 5 Gebete aber auch zu 5 Zeiten beten. Die Gebetszeiten dafür findest du z.B. auf www.izhamburg.de.

Alhamdulillah, dass du nun praktizierend bist und betest. Das Gebet ist das Schlüssel zum Paradies und eine Bedingung für einen gläubigen Muslim. Möge Allah deinen Glauben weiter stärken.

Wassalam

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam.

Du darfst wie oben erwähnt die Gebete zusammenlegen - so würdest du auch 5 Gebete beten, aber eben zu 3 Zeiten. Allerdings ist es empfohlen, diese zu ihrer jeweiligen Zeit zu beten, demnach die 5 Zeiten.

Schön, dich bei uns zu haben! :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.12.2021 um 10:09 schrieb Naynawa:

Salam alaikum,

ja, so machen es die meisten Schiiten und es ist richtig so.

Du kannst die 5 Gebete aber auch zu 5 Zeiten beten. Die Gebetszeiten dafür findest du z.B. auf www.izhamburg.de.

Alhamdulillah, dass du nun praktizierend bist und betest. Das Gebet ist das Schlüssel zum Paradies und eine Bedingung für einen gläubigen Muslim. Möge Allah deinen Glauben weiter stärken.

Wassalam

Danke :) kennst du eine App die auch die besten Zeiten für Gebet an Asr und Isha anzeigt und per Ruf benachrichtigt? Am besten mit den Zeiten vom IZ Hamburg.

Welche App benutzt du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...