Zum Inhalt springen

Solarium haram?


habib

Empfohlene Beiträge

salam

ja aber du wirst davon nicht krank, oder beklmmst kein krebs wenn du zb eine zigratte in der woche rauchst(jetzt mal übertreiben hehe), deshalb sind ja auch kippen mekruh

 

eigentlich schadet es überhaupt nicht finde ich, bin ja kein professor aber, wenn man eine zigarette in der woche raucht, wieso sollte es da schaden, schließlich tut ja die lunge das wieder abbauen, und außerdem wenn wir traußen in der stadt rumlaufen atmen wir ja auch feinstaub, sollten wir dann nciht mehr raus gehen?

 

salam

 

1. würde ich sagen, dass das einmalige rauchen pro woche zwangsläufig auf eine sucht mit mehr zigaretten hinführt und außerdem ist auch diese eine zigarette schädlich

2. sachen wie feinstaub können wir ja schlecht entgehen, da kommt die frage auf halal/haram gar nicht. Aber bei zigaretten ist das was anderes. außerdem sterben sogar menschen auf grund des passivrauchens! unterschätz das zeug nicht.

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

1. würde ich sagen, dass das einmalige rauchen pro woche zwangsläufig auf eine sucht mit mehr zigaretten hinführt und außerdem ist auch diese eine zigarette schädlich

2. sachen wie feinstaub können wir ja schlecht entgehen, da kommt die frage auf halal/haram gar nicht. Aber bei zigaretten ist das was anderes. außerdem sterben sogar menschen auf grund des passivrauchens! unterschätz das zeug nicht.

 

salam

salam

 

ja ichweiß , aber ich meinte mit dem bespiel ja auch konstant eine zigarette in der woche rauchen..

egal ich rauche eh keine zigaretten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hassan Mohsen

#salam#

 

 

Möchte kein spiel verderber sein!

Aber

sollten wir bei solchen fragen "Ob etwas Haram oder Halal" sei

nicht lieber unsere Gelehrten fragen anstatt stunden lang und ellen lange Beiträge zu schreiben?

Diese frage wäre in einer Minute erledigt gewesen wenn wir unsere "Marage" fragen würden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Sorry, Leute, aber ich bin hier auf das Thema gekommen, um eine Frage, die ich mir auch stelle beantwortet zu bekommen.

Leider musste auch ich im Winter ins Solarium gehen, statt Antidepressiva zu nehmen (war wegen des Krieges im Libanon mitgerissen).

Jetzt weiß ich leider immernoch nicht, ob es Haram oder nicht ist.

Bitte beschränkt Euch ein wenig auf die Fragen, die hier gestellt werden, dann muss man auch nicht soooo viele Beiträge lesen... :)

Es ist wirklich nicht böse gemeint, aber stellt Euch mal vor, Ihr sucht eine Antwort und müsst alle Beiträge lesen und letzten Endes ist man trotzdem nicht schlauer...

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Ich habe einen hoca gefragt der ahlulbayt moschee hagen er hat es mir so gesagt.

wasalam #salam#

As Salam Aleikum,

die Frage hatten wir schon mal, ich habe eine Hautkrankheit

und das Solarium kann es zum Teil heilen, warum sollte es dann Haran seim.

Außerdem ist in unseren Breitgraten die Sonne nicht do stark.

 

Sonnen bzw. UV Strahlen sind gut zur Vitamin D Bildung w Osterporose, betriffte älter Damen wie mich.

 

Solange ich nicht übertreibe und aussehe wie ein Brathuhn finde ich es okay.

 

P.S. war aber schon lange nicht mehr.

 

Salam

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

 

 

#salam# brüder und schwester

 

 

also liebe brüder solarium ist mehr so mädchen haft und es schadet den körper sehr stark !!!!

 

aber wen wir weiterhin so diskutieren sizten wir noch paar jahre dran #heul#

 

ich frag mal dem hocca und sag es euch dann bescheid

 

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

#salam#

 

Ich wollte heute wissen, ob Solarium jetzt haram ist oder nicht ?

Entschuldigung, dass ich schon wieder damit anfange, aber ich habe mir alle Beiträge durchgelesen und bin nicht schlauer geworden! Hat jetzt jemand eine Fatwa gefunden ?

 

Ach ja und was heißt Hoca ???

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Al salamu alleikum u rahmat Allah,

 

also ich besuche selber das Solarium und das ist Entspannung für mich.

 

Da kann ich mal endlich die Augen zu machen und an nichts denken.

Ich gehe dahin um mein Wohlbefinden.

 

Die Frage wurde schonmal gestellt bzw. habe ich sie mal gestellt.

 

 

W salam #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Ob es nun verboten ist oder nicht, weiß ich nicht genau.

Man kann es aber werten. Viele Männer wollen auch nicht dass ihre Frauen dort hingehen, weil dort auch Männer sind und diese könnten sich dann irgendwie etwas vorstellen oder so.

Was auch dagegen spricht ist die Gesundheit, es ist wirklich sehr sehr ungesund, vorallem wenn man öfters dort hin geht.

Aber Schönheits-Op's sind ja auch erlaubt (shia) obwohl sie sehr gefährlich sein können.

 

Manche mögen es wenn sie etwas gebräunter sind, und wollen sich deswegen für den Mann schön machen, das ist okay finde ich nur passt auf dass ihr nicht damit alles ins Gegenteil bringt wenn ihr in 10 Jahren ausseht wie 30 Jahre älter :D

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum,

 

 

im Libanon wollen die alle weiss sein und hier alle braun. Im Libanon gibs sogar eine Creme, die heller macht #salam#

 

Sonnenbank kann wie schon gesagt wurde auch gut für die Haut sein.

 

Wa Salam

 

Salam

 

Ich habe dort etwas gute Chancen #salam#

 

wasalamo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

ich habe eine Antwort aber die ist von einem sunnitischen Gelehrten, gehe aber davon aus das das urteil von unseren Gelehrten nicht anders wäre und unsere religion auf logik basiert und die Antwort mir logisch scheint

 

Frage:

 

Ist das Bräunen in der Sonnenbank erlaubt?

 

Ich habe verstanden, dass wir nicht die Schöpfung Allahs verändern sollen. Aber eine Frau, welche sehr weisse Haut hat und ihr Ehemann findet, dass braune Haut sehr schön ist, ist es ihr dann erlaubt sich in einem Solarium zu bräunen? Da die Bräune ja nur vorübergehend ist, ist es daher gestattet? Allah möge sie belohnen!

 

 

Antwort:

Den Körper zu bräunen bedeutet nicht zwangsläufig die Schöpfung Allahs zu verändern.

Es ist der Frau gestattet sich zu bräunen um sich für ihren Ehemann schöner zu machen.

Allerdings muss das Bräunen unter den folgenden Bedingungen gemacht werden:

 

1. Man darf seinen Körper nicht öffentlich entblößen. Also sollte das Bräunen in absoluter Privatsphäre stattfinden, da es haram ist, dass Fremde den Körper der Frau sehen.

2. Man darf der Haut nicht schaden. Der Amerikanischen Krebsvereinigung

[American Cancer Society] zufolge kann das Bräunen in der Sonnenbank/Solarium genauso, oder gar noch schädlicher sein als natürliches Sonnenlicht. Die meisten Sonnenbanken strahen UVA und UVB-Strahlen aus, welche die Haut schädigen können.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

alles was der Gesundheit schadet ist nicht gut,

aber alles was die Gesundheit fördert ist gut, oder?

 

ich gehe ins Solarium, nicht häufig, da es für meine Psysche gut ist

und da ich einen Gen-Defekt habe der durch das Solarium etwas gebremst wird.

 

Die Kabinen sind von innen zu verschliessen, man kommt also nicht mit anderen in Kontakt.

 

Der Besuch im Solarium soll gut bei Neurodermitis sein und einigen anderen Hautkrankheiten.

 

Salam

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

@ JamilabdAllahs

 

Ich habe verstanden, dass wir nicht die Schöpfung Allahs verändern sollen.

 

Das ist bei uns Schiiten nicht so, deshalb wuerde ich keine sunni Fatwas posten, denn das kann verwirren. Solarium ist Halal, solange man es nicht uebertreibt, denn dann schadet man seinem Koerper zu sehr.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Solarium ist Halal nichts spielt da gegen, es ist sogar gesund wenn du es dir gut einteilst wegen den Vitaminen die deine Haut kriegt.

 

Viele wissen garnicht das wenn man sich kontrolliert im Solarium sonnt es viel gesünder ist als wenn man sich draussen sonnt, da fast alle Solariumgeräte gefährliche Strahlen rausfiltern was die echte sonne ja nicht macht wenn man sich draussen sonnt :D

 

Also kontrolliert Sonnen braucht ihr euch keine sorgen zu machen und so schadet es auch nicht dem Körper eher im gegenteil.

 

Ihr solltet die bestrahlung auf euren Hautypen anpassen!

 

Beratung zu ende #salam##salam#

 

Wa Salam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shiitische Weise ist wenn man die Vernunft und denn Verstand einsetzt.

 

Das heisst:

 

 

Es kommt darauf an für was du es machst.

 

Beispiel:

 

Krankheiten------------>erlaubt

Wohlfühlen für sich selbst----------> erlaubt

Schöner für Ehepartner (nur für Ehepartner)------------>erlaubt

Schön machen für andere Menschen---------->nicht erlaubt

Wie auch oben man macht sich schöner für Fremde die man nicht kennt-------->nicht erlaubt

 

 

Logisch oder nicht:)

Nur übertreiben darf man es nicht.

 

Achja das mit der Zigarette war ein schlechtes Beispiel^^

 

wa-salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...