Zum Inhalt springen

Medizinische Behandlung


Gast karolin

Empfohlene Beiträge

Für mich wäre folgendes von Interesse:

 

Angenommen, ich sei in einem muslimischen Land. Auf der Straße passiert ein Notfall. Rein moralisch (rechtlich weiß ich nicht wie es in diversen Ländern aussieht) bin ich zur Hilfe verpflichtet. Insbesondere, wenn ich z.b aufgrund medizinischen Wissens mehr tun kann als ein Laie.

 

Worauf müsste ich in Ländern wie zb dem Iran achten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Amir2007

Salam,

 

Bei ärtzlicher Hilfe kann man sogar (also der Arzt oder Ärztin) eine "Fremde" Person berühren.

In diesem Fall zählt es nur dem Menschen zu helfen oder ihn zu retten.

Jedoch könnte eine solcher "Aktion" auf der Straße ein bisschen ungewohnt sein. Außer es ist

lebensnotwendig wie zB ein Luftröhrenschnitt oder so.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn ich als zb. Tourist in solch einem Land bin, werde ich wohl kaum das Besteck im Rucksack haben, das ich für einen Luftröhrenschnitt bräuchte.

Was meinst du mit "Aktion"?

Hilfeleistung auf der Straße ist kein bisschen ungewöhnlich. Mir ist es alleine schon in diesem Jahr zweimal per Zufall passiert, daß ich in einer Notfallsituation anwesend war.

Da braucht man auch nicht immer sofort den Luftröhrenschnitt.

Oft reicht schon fachkundige Lagerung des betroffenen, oder bestimmte Handgriffe ggf. Herzdruckmassage oder Beatmung.

 

Nur wie ist das zb. im Iran? Sollte ich soetwas als Europäerin machen? Was ist, wenn der Patient stirbt und mir hinterher zb. fälschlicher Weise angehängt wird, daß ich schuld bin? Was würdet ihr in meiner Position machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Richtig: Helfen.

Aber wenn du mich fragst würde ich noch das sagen: Man Doktoram

d.h: Ich bin Arzt.

Nur um 100% sicher zu gehen #salam#

 

Richtig.

Aber wenn du und ein anderer deiner Kollegen nicht da ist, dann helfe ich soweit es mir möglich ist.

Wenn du oder einer deiner Kollegen dann kommt übernimmst du!

 

 

#depri#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Helfen!

 

#salam#

 

klar, das wäre auch mein erster Gedanke. Nur ich muß ganz ehrlich gestehen, daß mir einige Länder und deren Gesetze so fremd sind, daß ich evtl. Angst hätte dadurch in irgend eine juristische Situation zu kommen, der ich mir nicht bewusst bin.

In Dtl. sind zum Beispiel alle Ersthelfer abgesichert. D.h wenn du auf der Straße jemandem hilfst und ihm zb bei der Herzdruckmassage zwei Rippen brichst (was nicht ungewöhnlich ist) kann dich niemand verklagen. Solange du nicht mutwillig falsch handelst. Ich weiß nicht wie das rechtlich in muslimischen ländern ist.

Ich glaube als Europäer und noch dazu als Frau hat man falls es aus irgendwelchen Gründen zur Klage kommt, schlechte Karten. Was durch mangelnde Sprachkenntnise und kulturelle Kenntnisse nicht verbessert wird...

Vielleicht kann da noch jemand Sorgen aus dem Weg räumen, bzw vor wirklich kritischen Situationen warnen.

 

Bis jetzt habe ich gelernt, ich darf egal ob Man oder Frau jeden anfassen und sollte vorher sagen, daß ich fachkundig bin (noch ist es nicht soweit. ein paar semester fehlen noch)

 

Dürfte ich einer Frau das Kopftuch abmachen, wenn nötig?

Wie ist das mit teilweise Entkleiden? (also Knöpfe, Hose aufmachen, damit jemand besser Atmen kann, bzw Hemd ausziehen bei Wiederbelebung.)

Was ist wenn Angehörige dabei sind?

Wie ist das mit der sprachlichen Verständigung, oder die Wahrscheinlichkeit auf jemanden zu treffen, der englisch bzw französisch spricht?

Gibt es Dinge, die man auf gar keinen Fall tun darf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

D.h wenn du auf der Straße jemandem hilfst und ihm zb bei der Herzdruckmassage zwei Rippen brichst (was nicht ungewöhnlich ist) kann dich niemand verklagen. Solange du nicht mutwillig falsch handelst. Ich weiß nicht wie das rechtlich in muslimischen ländern ist.

 

In den USA kannst du zu Schmerzensgeld in nicht niedriger Höhe belangt werden.

Nur. Wenn du ihm/ihr nicht geholfen hättest, wäre er gestorben und dann wärst du wegen Mord dran!

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

In den USA kannst du zu Schmerzensgeld in nicht niedriger Höhe belangt werden.

Nur. Wenn du ihm/ihr nicht geholfen hättest, wäre er gestorben und dann wärst du wegen Mord dran!

#salam#

 

naja, mord ist das nicht. Unter Mord versteht man Tötung aus niederen Beweggründen. Zb. weil du das Geld oder Erbe von jemandem haben möchtest.

Wer nicht hilft ist in den USA und übrigends auch in Deutschland wegen sog. Unterlassener Hilfeleistung dran. Das wird in der Regel mit Geldstrafe oder bis zu einem Jahr Freiheitsstrafe gerichtet. Jeder muß allerdings nur das tun, wozu er sich in der Lage fühlt. Einen Notarzt rufen oder sonstige Hilfe ist also das mindeste, was man tun MUß!

 

Gilt das gleiche Gesetz im Iran, Saudi Arabien etc.? Ich kann leider im internet nicht nachsehen, da ich die Sprache nicht kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...