Zum Inhalt springen

Logik [mantiq]


Gast Amir2007

Empfohlene Beiträge

Gast Amir2007

Salam,

 

Können die Geschwister bitte verschiedene Artikel oder Texte

zum Thema Logik [mantiq] posten; Da ich mir leider

nicht so viel unter dieser islamischen Wissenschaft vorstellen kann.

Ich denke damit kommen wir auch zu einem sehr wichtiger Thema,

nämlich, dass der Islam in sich logisch ist (zB beim Thema Gottesbeweis)

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalam Alaikoum,

  • Islam und Verstand:
    Der Islam ist u.a. die Religion des Denkens und der Logik.
    In vielen Versen im Koran werden die Menschen zum Nachdenken aufgerufen.
     
    3:190-191
    In der Schöpfung der Himmel und der Erde und der Verschiedenheit von Tag und Nacht liegen Zeichen für die, die sich ihres Verstandes bedienen,
    für diejenigen, die Gottes betend im Stehen, im Sitzen und auf der Seite liegend gedenken und über die Schöpfung der Himmel und der Erde nachdenken und sagen: "Unser Herr, Du hast all das nicht umsonst geschaffen. Gepriesen seist Du! Behüte uns vor der Strafe des Feuers!
     
     
  • Definition der Logik:
    Der Gelehrte Scheikh Muhammad Ridha Ibn Al-Musaffar schreibt in seinem Buch Die Wissenschaft der Logik, das in den vielen der Al-Hawzat Al-Ilmia(schiitischen Institute, die zum Zweck des Studiums islamischer Wissenschaften erstellt wurden) als Standard Buch zur Logik gilt, folgende Definition dieser Wissenschaft:
    Und deswegen haben sie die Logik als eine " rechtmässige Maschine, deren richtige Anwendung den Verstand von Fehlern schützt".
     
     
  • Erklärungen zur Definition:
    1. Richtige Anwendung:
      Dazu sagt er:
      Pass hier auf das Wort "richtige Anwendung" auf und erkenne sein Geheimnis, aus dem was wir vorgestellt haben, denn nicht jeder der die Logik lernt, kann seinen Verstand von den Fehlern schützen, sowie nicht jeder der die Grammatik(einer Sprache) lernt, seine Zunge von den Fehlern schützen kann, sondern es ist notwendig die Regeln richtig anzuwenden und sie zu bemerken, sobald man sie braucht, damit man seinen Verstand oder seine Zunge von den Fehlern schützen kann.
    2. Maschine:
      Dazu sagt er:
      Siehe das Wort "Maschine" in der Definition und denke über seine Bedeutung nach, dann weisst du dass die Logik zu den maschinellen Wissenschaften gehört, die dazu (erstellen und) benutzt werden, um ein anderes Ziel zu erreichen, als nur die Fragen, die diese Wissenschaft hat, zu beantworten, denn sie nimmt auf sich die allgemeinen richtigen Wege zu zeigen, mit denen das Denken zu den unbekannten Wahrheiten gelangen kann, sowie die Algebra (z.B.) nach Wegen zur Lösung von Gleichungen sucht, mit denen der Mathematiker die Unbekannten errechnen kann.

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Das Wissen (1)

Sinngemäße Übersetzung aus dem Buch von Scheich Musaffar "Die Wissenschaft der Logik"

Der Mensch unterscheidet sich von den Tieren durch seine Fähigkeit nachzudenken und sich somit zu entwickeln und Wissen zu erwerben.

 

1- Das materielle Wissen

Wenn der Mensch geboren wird, ist seine Seele leer von jeglichem praktischen Wissen, außer der intuitiven Bereitschaft zum Lernen.

 

Wenn er wächst und in der Lage wird zu hören, zu schmecken, zu riechen und zu fühlen, sehen wir, dass er seine Umgebung erkennt und dass diese ihn in geeigneter Weise beeinflusst, so dass seine Seele mit ihr wechselwirkt.

 

Hier wissen wir, dass seine zuvor leere Seele nun mit einem neuen Zustand beschäftigt ist, den wir das Wissen nennen. Es ist der Zustand des materiellen Wissens, das nichts anders ist, als das Erkennen von Dingen, die die 5 Sinnesorgane fühlen:

  1. Der Gesichtssinn,
  2. Der Gehörsinn,
  3. Der Geruchssinn,
  4. Der Geschmackssinn,
  5. Der Tastsinn.

Das ist die erste und naivste Stufe des Wissens. Sie ist jedoch das Kapital für alle anderen Arten des Wissens, die der Mensch erwerben kann. Die Tiere teilen mit ihm diese Stufe, da sie all diese Sinnesorgane oder einige von ihnen besitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Wissen(2)

Sinngemäße Übersetzung aus dem Buch von Scheich Musaffar "Die Wissenschaft der Logik"

2- Das imaginäre Wissen

Dann entwickelt sich die Erkenntnis des Kindes, so dass er in seinem Gehirn die Abbildungen der gefühlten Dinge, die bei ihm gespeichert sind, verarbeitet. So ordnet er einigen Abbildungen andere zu und denkt sich:

  • Dies ist länger als das,
  • und dieses Licht ist heller als das andere usw...

(Das Kind) erzeugt ebenfalls einige Sachen durch andere, ohne dass diese eine wirkliche Existenz haben müssen, wie z.B. die Erzeugung von Dingen von denen es hört aber sie nicht sieht, so stellt es sich die Stadt, die es nicht gesehen hat vor. Diese erzeugt er (in seinem Gehirn) aus den ihm bekannten Bildern, die es von seinen Beobachtungen anderer Städte, die es schon gesehen hat, gespeichert hat.

Dies ist das imaginäre Wissen, das der Mensch mit seiner Vorstellungskraft erwirbt. Einige Tiere können mit ihm dieses Wissen teilen.

 

3. Das illusorische Wissen

Dann erstreckt sich seine Erkenntnis über das Gefühlte hinaus, so erkennt er die Bedeutungen, die keine Materie haben und nicht gemessen werden können wie z.B, dass seine Eltern ihn lieben. Er erkennt die Feindschaft derjenigen, die ihn hassen sowie die Angst der Ängstigen und die Trauer des Traurigen und die Freude des Frohen. Und dies ist das illusorische Wissen, das der Mensch wie auch andere Tiere mit der Kraft der Illusion erwirbt. Das ist die höchste Form des Wissens, das der Mensch mit dem Tier teilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Wissen(3)

Sinngemäße Übersetzung aus dem Buch von Scheich Musaffar "Die Wissenschaft der Logik"

4. Das (vollkommene) Wissen

An dieser Stelle trennt sich der Mensch vom Tier und zeichnet sich von ihm durch die Kraft des Verstandes und des Denkens aus, die keine Grenze und kein Ende kennt. Durch diese Kraft leitet er all seine materiellen, imaginären und illusorischen Erkenntnisse und unterscheidet er das Gesunde (von diesen Erkenntnissen) vom Ungesunden, und extrahiert die allgemeine Bedeutungen von den speziellen (Szenen), die er erkannt hat, so verarbeitet er sie durch seinen Verstand, und misst einige von diesen durch andere, und bewegt sich von einem Bekannten zu einem anderen, und schlussfolgert und urteilt und handelt, nach dem was seine Verstandeskraft und seine Denkkraft will. Dieses Wissen, das der Mensch durch diese Kraft erwirbt ist das vollkommene Wissen, mit dem der Mensch zu Mensch wurde, und seines Wachstums und seiner Vervollkommnung wegen wurden die Wissenschaften und die Künste erstellt. Durch dieses Wissen unterscheiden sich die Menschen unter sich. Die Wissenschaft der Logik wurde zur Verfügung gestellt, um das Verhalten dieser Kraft des Verstandes und des Denkens zu organisieren, aus Angst vor dem Einfluss des illusorischen und imaginären Wissens auf sie. (Und aus Angst) vor ihrer Entfernung vom geraden Weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Wissen(4)

Sinngemäße Übersetzung aus dem Buch von Scheich Musaffar "Die Wissenschaft der Logik"

Definition des Wissens

Vielleicht fragt man sich, wie der Mensch diese Erkenntnisse sammelt. Oben wurde die Art und Weise, wie der Mensch diese Erkenntnisse sammelt, einigermaßen erklärt. Um aber die Erklärung ein bisschen mehr zu verdeutlichen, verlangen wir von dir, dass du dir ein Objekt vor dir genau betrachtest und dann deine Augen schließt und dich auf dieses Objekt konzentrierst, dann wirst du das Gefühl haben, als ob du das Objekt noch sehen würdest. Ebenfalls wenn du das Ticken der Uhr hörst und dann deine Ohren schließt und dich auf die Uhr konzentrierst, dann hast du das Gefühl, als ob du das Ticken noch hören würdest... Und so ist es ebenfalls mit allen Sinnesorganen. Wenn du solche Experimente machst und dies genauer prüfst, wird es dir ein Leichtes sein zu wissen, dass das Erkennen oder das Wissen nichts anders ist als der Eindruck der Bilder der Dinge in deiner Seele ist, ohne Unterschied unter den Erkannten Dingen in allen Stufen ist. Dieser Eindruck ähnelt die Spiegelung der Objekte im Spiegel.

Deswegen wurde das Wissen wie folgt definiert:

 

Definition:

Das Wissen (über etwas) ist die Anwesenheit des Bildes dieses Etwas im Verstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As-salamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatuhu

 

Wenn man den Begriff Logik [mantiq] als solchen betrachtet,sollte man in Betracht ziehen,das sie relativ zum spezifischen Menschen ist.Daher ist es in diesem Zusammenhang sehr wichtig zu wissen,das die Basis der jeweiligen Schlussfolgerung ,die spezifische Wahrnehmung , Weltanschauung und die Vernunft des Schlussfolgernden ist.Also ist Logik nicht gleich Logik und Wahrheit nicht gleich Wahrheit.Wichtig sind die Werte eines jeden Menschen ,welche uns Gott durch seine Gesandten vermittelt hat,die einen erst zur richtigen Wahrnehmung und Schlussfolgerung führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalam Alaikoum,

 

Daher ist es in diesem Zusammenhang sehr wichtig zu wissen,das die Basis der jeweiligen Schlussfolgerung ,die spezifische Wahrnehmung , Weltanschauung und die Vernunft des Schlussfolgernden ist.Also ist Logik nicht gleich Logik und Wahrheit nicht gleich Wahrheit.

 

Allah(s.t) hat den Menschen einen Verstand gegeben, damit er das Wahre vom Falschen unterscheidet. Die maschinelle Wissenschaft, die es erlaubt dies zu tun, heisst die Logik. Es ist natürlich klar, dass viele der von dir genannten Faktoren die Schlussfolgerungen beeinflussen aber das berührt die Universalität der Logik auf keiner Weise. Das bestätigt, das in der zweiten Post erwähnten Tatsache, dass die Logik richtig angewandt werden muss um die richtigen Schlüße zu ziehen.

 

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As-salamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatuhu

 

Ich habe nichts anderes geschrieben ,ich denke du hast den Text nicht ganz verstanden.Bitte nicht persönlich nehmen.Denn selbstverständlich hat Gott dem Menschen seinen Verstand gegeben.Der Mensch, muss Gott mit seinen Handlungen ,seiner Identifikation,seiner Nachahmung der von Gott gegebenen Vorschriften,seine Treue,Anerkennung und liebe zum Islam die Rechtleitung durch Gott erst verdienen.Nur so kann ein Mensch der rechtgeleitet ist aus seinem Verstand die richtigen Schlüüse ziehen,da seine Basis der Islam ist.Das war es worauf ich hindeuten wollte.Und nicht jeder Mensch ist in seiner derweiligen Situation in der Lage richtige Schlüsse zu ziehen.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalam Alaikoum lieber Bruder,

 

Das ist ein wissenschaftlicher Diskussionsbereich und ich freue mich, dass du an diesem Thema teilnimmst. Ich möchte schliesslich kein Monolog durchführen.

 

Ich wollte nur diese folgende Aussage von dir richtig stellen oder besser gesagt genauer formulieren.

 

Logik nicht gleich Logik und Wahrheit nicht gleich Wahrheit.

 

Das Thema dieses Threads ist die Logik als Wissenschaft (unabhängig davon wie Menschen sie anwenden). Deswegen wurde in der Definition der Logik in der zweiten Post darauf aufmerksam gemacht, dass die Logik richtig angewandt werden muss, damit man zu richtigen Schlüssen gelangt. Von daher es wäre einbisschen verwirrend, auch wenn in mancher Hinsicht berechtigt, zu sagen, dass Logik nicht gleich Logik und dass die Wahrheit mehrdeutig ist. Von daher war ich mit der Formulierung nicht 100% einverstanden.

 

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das Wissen(5)

Sinngemäße Übersetzung aus dem Buch von Scheich Musaffar "Die Wissenschaft der Logik"

 

Auffassung und Bestätigung

 

Die Auffassung:

Wenn wir ein Dreieck zeichnen, erzeugt dies in unserem Gehirn(bzw. Verstand) ein Bild für dieses Dreieck. Es ist unser Wissen über dieses Dreieck. Dieses Wissen wird die Auffassung(bzw. Vorstellung) genannt. Es ist eine abstrakte Auffassung, die keine Feststellung mit sich bringt. Wenn wir aber über Ecken des Dreicecks aufmerksam werden, so erzeugt dies ebenfalls ein weiteres Bild für diese Ecken in unserem Gehirn. Dieses gehört ebenfalls zur abstrakten Auffassung. Auch wenn du eine horizontale Gerade und über dieser eine vertikale Gerade, die sie schneidet, zeichnest, werden zwei Rechtswinkel erzeugt. Das Bild der zwei Geraden und der Ecken werden in deinem Gehirn eingeprägt. Dieses Bild gehört wiederum zur abstrakten Auffassung.

 

Willst du nun die Summe der beiden Rechtswinkel und die Summe der Winkel des Dreiecks vergleichen, dann fragst du dich ob diese Summen gleich sind? Du hast Zweifel bzgl. ihrer Gleichheit, in deinem Gehirn erzeugt dies ebenfalls ein Bild der Behauptung der Gleichheit zwischen den Summen. Dies gehört ebenfalls zur Abstrakten Vorsellung.

 

Die Bestätigung:

Würdest du aber diese Gleichheit beweisen, erreichst du einen neuen Zustand, der sich von den früheren Zuständen unterscheidet. Denn jetzt erkennst du, dass die Behauptung mit der Realität übereinstimmt, was notwendigerweise deine Seele zu dieser Überzeugung führt.

 

Dieser Zustand (Das Bild der Übereinstimmung zwischen der Theorie und der Realität, die du bewiesen und erkannt hast) wird Bestätigung genannt, weil er eine Erkenntnis ist, die die Bestätigung der Seele und ihr Nachgeben notwendig macht, deswegen wurde diesem Zustand dieser Name gegeben.

 

Somit sind das Erkennen der Ecken des Dreiecks und der beiden Rechtswinkel und das Erkennen der Behauptung, dass die beiden letzten gleich sind, alle abstrakte Auffassungen, die keine Urteile oder Bestätigungen notwendig machen. Jedoch das Erkennen, dass diese Gleichheit stimmt und dass sie eine Realität ist, die mit der Wahrheit übereinstimmt wird Bestätigung genannt.

 

PS:

Wenn du das erwähnte genau betrachtest, erkennst du, dass die Auffassung, das Erkennen und das Wissen sind alle mehrere Begriffe für eine und die selbe Bedeutung, diese ist die Anwesenheit der Bilder der Dinge im Verstand. Die Bestätigung ist demnach ebenfalls eine Auffasung (bzw. Vorstellung), aber sie ist eine Art der Auffassung, die zu einem Urteil und zur Überzeugung der Seele und ihre Bestätigung der Auffasung führt. Aber damit man zwischen der abstrakten Auffassung, die keinen Urteil notwendig macht und die Auffassung, die diesen notwendig macht, unterscheiden kann, wurde die erste Auffassung genannt, weil sie eine pure primitive und abstrakte Auffassung ist, deswegen ist ihr Name ohne weitere Spezialisierung gerechtfertigt und die zweite wurde Bestätigung genannt, damit man diese spezielle Form hervorhebt.

Wenn jedoch der Begriff absolute Auffassung benutzt wird, dann ist damit das allgemeine Wissen und das allgemeine Erkennen gemeint. Dieser Begriff umfasst also die beiden Formen der Auffassung d.h. sowohl die abstrakte Auffassung als auch die Auffassung, die zu einem Urteil führt, d.h. die Bestätigung.

 

Da ich aus dem arabischen übersetze könnte es sein, dass bestimmte Begriffe nicht genau genug übersetzt sind bzw. nicht geläufig sind. Wenn Jemand von den Geschwistern dies merkt und einen besseren Vorschlag hat, dann würde ich dies ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

#salam#

 

Sorry das ich Thema wieder aufmache, aber ich muss einfach wissen, ob es ihr mehr dazu schreiben könntet. Das Thema ist ja sehr groß, gibt es dazu? (vielleicht habe ich hier im Forum, ein Thema dazu übersehen?)

 

Weiß jemand ob Bücher auf Deutsch über dieses Thema exisiteren?

 

Wa Salamu Aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mariam Al-Azraa

#bismillah#

#salam#

 

Ich habe leider nichts in Bezug auf Mantiq in deutscher Sprache gefunden.

 

Allerdings - insha'Allah ist das hilfreich - hier eine in englischer Sprache gehaltene, sehr ausführliche Zusammenfassung über Mantiq von Sayyid Sadiq Shirazi mit dem Titel "al-Mujaz fi al-Mantiq": http://www.al-islam....ry_Of_Logic.pdf

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Sorry das ich Thema wieder aufmache, aber ich muss einfach wissen, ob es ihr mehr dazu schreiben könntet. Das Thema ist ja sehr groß, gibt es dazu? (vielleicht habe ich hier im Forum, ein Thema dazu übersehen?)

 

Weiß jemand ob Bücher auf Deutsch über dieses Thema exisiteren?

 

Wa Salamu Aleikum

 

#salam#

 

Bruder, falls du Arabisch kannst, kann ich dir Mantiq-Vorträge geben von der Hawzah in Iran. Die sind jedoch nicht leicht zu verstehen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Sie schreibst als Gast. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...