Zum Inhalt springen

Allah ist ja allwissend oder?


Muntaqim

Empfohlene Beiträge

Assalam Alaikoum,

Mascha'allah #salam#.

Muss man mit seinen Geschwistern so sprechen lieber Bruder?!

 

Allah sagt im Koran über die Schöpfung des Menschen:

(95:4) Wir erschufen den Menschen in bester Gestalt.

 

Wassalam!

 

#salam#

 

Ist es eine Beleidigung wenn man sagt jemand fehlt das Philosophische Denken?

Das ist nichts angeborenes sondern erlangt man in dem man viel liest über Weltanschauung etc..

Man stellt dann die richtigen Fragen.

Kurzes Beispiel:

 

Wieso braucht der Mensch luft zum Atmen? -- Falsche Frage! Weil Allah es so entschieden hat und die Gründe kennen wir nicht. Also würden wir unsere Zeit mit Sinnlosen Diskussionen vergeuden.

Wäre es möglich den Menschen unabhängig von der Luft zuerschaffen? -- Richtige Frage. Antwort kurz und Trocken JA! Allah ist allmächtig.

 

 

Im Eingangsbeitrag wurde gefragt wieso Engel da sind die gewissen Dinge tun.

Sobald man fragt wieso Allah Engel "braucht" um die Taten der Menschen festzuhalten, ist es sehr Gefährlich darüber zudiskutieren.

Wenn man zum Schluss kommt, das Allah Engel erschaffen hat damit sie ihn helfen, dann ist das Kufr.

Allah braucht keine Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalam Alaikoum,

  • Vor Allem:
    Ich verstehe gut deinen Standpunkt und ich teile sie mit dir zum grössten Teil aber nur bei den Sachen, wo es wirklich nicht möglich ist den Grund zu erreichen. Es gibt aber Sachen, die beantwortet werden können.
     
  • Beste Gestalt:
    Der Mensch wurde laut Koran in bester Gestalt erschaffen. Was meinst du dazu?
     
  • Engel:
    Ich finde es bei den Engeln auch sehr falsch an der Weisheit ihrer Erschaffung zu zweifeln auch wenn man diese nicht kennt ohne dass es verboten ist danach zu fragen, was diese Weisheit sein könnte.
    Denn Wissen zu erlangen ist eine der Pflichten der Muslime. Vor Allem was ihrer Religion betrifft. Warum die Erde rund ist oder die Banane krumm oder warum wir luft brauchen. Das alles hat Gründe auch wenn es bei manchen Frage nicht wirklich wichig ist diese zu stellen. Ob Allah andere Kreaturen erschaffen kann, steht außer Zweifel. Fest steht aber dass der Mensch, wie wir ihn kennen in bester Gestalt erschaffen wurde. Nach dem warum zu fragen ist demnach überhaupt nicht verboten.

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalam Alaikoum,
  • Vor Allem:
    Ich verstehe gut deinen Standpunkt und ich teile sie mit dir zum grössten Teil aber nur bei den Sachen, wo es wirklich nicht möglich ist den Grund zu erreichen. Es gibt aber Sachen, die beantwortet werden können.
     
  • Beste Gestalt:
    Der Mensch wurde laut Koran in bester Gestalt erschaffen. Was meinst du dazu?
     
  • Engel:
    Ich finde es bei den Engeln auch sehr falsch an der Weisheit ihrer Erschaffung zu zweifeln auch wenn man diese nicht kennt ohne dass es verboten ist danach zu fragen, was diese Weisheit sein könnte.
    Denn Wissen zu erlangen ist eine der Pflichten der Muslime. Vor Allem was ihrer Religion betrifft. Warum die Erde rund ist oder die Banane krumm oder warum wir luft brauchen. Das alles hat Gründe auch wenn es bei manchen Frage nicht wirklich wichig ist diese zu stellen. Ob Allah andere Kreaturen erschaffen kann, steht außer Zweifel. Fest steht aber dass der Mensch, wie wir ihn kennen in bester Gestalt erschaffen wurde. Nach dem warum zu fragen ist demnach überhaupt nicht verboten.

Wassalam!

 

 

#salam#

 

Hast du ein Tafsir zu dieser Aya.

Bevor ich über Ayat diskutiere, muss ich wissen was sie genau bedeuten weil der Quran ein nicht sich selbst erklärendes Buch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Dir fehlt das philosophische Denken.

Ich weiß das die Welt eine gewisse Ordnung hat.

Aber Allah hätte die Welt auch in einer anderen Ordnung erschaffen können, eine Ordnung die weit der Vorstellungskraft des Menschen ist.

Die Erde hätte er eine Form gegeben die der Mensch nicht kennt.

 

Salamu 3aleikum,

 

ja das kann gut sein.

Warum sollte Allah swt eine andere Ordnungskraft erschaffen, wenn diese vollkommen ist. Was gibt es denn höheres als Vollkommenheit? Wenn du wüßtest wie viel und was alles zusammenhängt in dieser Welt, sprich diese Ordnung dann würdest aus dem Staunen nicht mehr rauskommen.

Ich verstehe, was du meinst. Aber ich könnte mich auch fragen, warum ich keine Millionärin bin.

Hier noch ein paar Qur'anverse, die dich inshallah mehr zu Antwort bringen.

Allah erschuf die Himmel und die Erde in makelloser Weise. Hierin liegt wahrlich ein Zeichen für die Gläubigen Sura 29 Vers 44

 

Gott weiß, was jede Schwangere unter dem Herzen trägt und wie jede Gebärmutter ab- und zunimmt. Alles erfolgt gemäß Gottes Verfügung nach genauem Maß. (Sura 13 Vers 18)

 

Er hat eine Reihe von Engeln, die jeden gemäß Gottes Verfügung von vorn und von hinten beschützen. Sura 13 Vers 11

 

"Er sendet die Engel auf Seinen Befehl mit der Offenbarung zu dem von Seinen Dienern hernieder, zu dem Er will: ""Warnt (die Menschen,) daß kein Gott da ist außer Mir. Mich allein sollt ihr fürchten."""Sura 16 Vers 2

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich weiß das die Ordnung perfekt ist.

Aber nur weil etwas perfekt ist, heißt es nicht das es was besseres nicht geben kann.

Sobald du sagst das Allah eine bessere Ordnung als diese nicht in stande ist zuerschaffen, schränkst du ihn ein und das ist Gefährlich.

Es gibt bekannte Bekannte, Dinge von den wir wissen das wir sie wissen.

Dann gibts bekannte Unbekannte, Dinge von den wir wissen das wir von denen nichts wissen.

Und die unbekannten Unbekannte, Dinge von denen wir nicht wissen das wir sie nicht wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum,

 

Du hast aufjedenfall Recht.

Aber keiner erhebt hier den Anspruch auf Allwissenheit. Ich will auch nicht Allah swt irgendwie beschränken 'audhu billah.

Aber konzentriere ich mich eher aauf tatsächliche Fragen, als auf "was-wäre-wenn" Fragen. Das ist meines Erachtens unnützes Wissen bzw Wissen, das eigentlich so nicht existiert.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum,

 

Du hast aufjedenfall Recht.

Aber keiner erhebt hier den Anspruch auf Allwissenheit. Ich will auch nicht Allah swt irgendwie beschränken 'audhu billah.

Aber konzentriere ich mich eher aauf tatsächliche Fragen, als auf "was-wäre-wenn" Fragen. Das ist meines Erachtens unnützes Wissen bzw Wissen, das eigentlich so nicht existiert.

 

Wa Salam

 

#rose#

 

Hab ich ja auch nicht behauptet das jemand Anspruch auf Allwissenheit von sich behauptet zuhaben.

Es geht um die Frage wieso Engel existieren die bestimmte Arbeiten verrichten, nach dem Motto wieso braucht Allah Engel wenn er es doch selber schaffen würde.

Das ist eine gefährliche frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

 

Es geht um die Frage wieso Engel existieren die bestimmte Arbeiten verrichten, nach dem Motto wieso braucht Allah Engel wenn er es doch selber schaffen würde.

 

salam,

 

die frage ist leider falsch !

 

mit deine frage trennst du, die arbeit, die die engel verrichten, von allah´s wirken und das ist nicht richtig.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

 

Hab ich ja auch nicht behauptet das jemand Anspruch auf Allwissenheit von sich behauptet zuhaben.

Es geht um die Frage wieso Engel existieren die bestimmte Arbeiten verrichten, nach dem Motto wieso braucht Allah Engel wenn er es doch selber schaffen würde.

Das ist eine gefährliche frage.

 

 

Salamu 3aleikum,

 

vielleicht weil Allah swt für diese andere "Arbeit" einfach zu erhaben ist.

Du hast Recht, wir begeben hier uns wirklich auf gefährliches Gebiet.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

die frage ist leider falsch !

 

mit deine frage trennst du, die arbeit, die die engel verrichten, von allah´s wirken und das ist nicht richtig.

 

ws

 

#rose#

 

Die Frage wurde nicht von mir gestellt, und ich habe kritisiert solche Fragen zustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

 

Die Frage wurde nicht von mir gestellt, und ich habe kritisiert solche Fragen zustellen.

 

 

Salamu 3aleikum,

 

 

die Frage wurde eigentlich garnicht gestellt. Die Frage hieß, warum hat Allah swt die Engel erschaffen und nicht, ob die Engel, die Arbeit Gottes wegnehmen (Astaghfirullah)

 

wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum,

die Frage wurde eigentlich garnicht gestellt. Die Frage hieß, warum hat Allah swt die Engel erschaffen und nicht, ob die Engel, die Arbeit Gottes wegnehmen (Astaghfirullah)

 

wa Salam

 

#rose#

 

Dann liess nochmal die Frage im Eingangspost.

Da steht wieso wurden Engel erschaffen die unsere Taten aufschreiben wenn Allah doch alles weiß.

Diese Frage beinhaltet einen Antwort und zwar das Allah doch nicht alles weiß, sonst hätte er nicht die Engel erschaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

 

meinst du mit : "Diese Frage beinhaltet einen Antwort und zwar das Allah doch nicht alles weiß, sonst hätte er nicht die Engel erschaffen." nicht, dass Allah doch nicht Allwissend ist (astagfirullah)?? oder versteh ichs jetzt völlig falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

 

meinst du mit : "Diese Frage beinhaltet einen Antwort und zwar das Allah doch nicht alles weiß, sonst hätte er nicht die Engel erschaffen." nicht, dass Allah doch nicht Allwissend ist (astagfirullah)?? oder versteh ichs jetzt völlig falsch?

 

#heul#

 

Ok nochmal, es geht um folgende Frage: und nächste frage geht auch darum es gibt ja zwei eingel auf der schulter einer schriebt die guten taten auf der andere das schlechte...wenn allah aber alles weiß wieso müssen sie das dan aufschreiben????

 

Diese Frage darf man so nicht stellen weil sie eine "Kufr" Antwort beinhaltet, es war sicherlich keine Absicht des Fragenden, aber wenn man die Frage liest wird man zum Schluss kommen das der Fragende denkt das Allah nicht allwissend ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Mein Gott, mein Herr!

So bitte ich Dich bei der Macht, die Du Dir zugeteilt hast und der Entscheidung, die Du bestimmt und auferlegt hast, und mit der Du den überwältigt hast, gegen den Du sie in Kraft gesetzt hast, das Du mir in dieser Nacht und zu dieser Stunde jedes Vergehen, das ich gebrochen habe, und jede Sünde, die ich gemacht habe, und jede Hässlichkeit, die ich verborgen habe, und jede Torheit, die ich stattfinden ließ, gleich ob ich sie verborgen oder kundgetan habe, ob ich sie versteckt oder offenbart habe und jede schlechte Tat vergibst, die Du den edlen Schreibern befohlen hast, niederzuschreiben, jene, die Du dazu bestimmt hast, aufzupassen was von mir erscheint und die Du zu Zeugen zusammen mit meinen Körpergliedern gegen mich gemacht hast.

 

Und Du bist selbst hinter ihnen Wächter über mich und der Zeuge dessen, was ihnen verborgen ist; doch durch Deine Gnade hast Du es verborgen und durch Deine Güte verhüllt.

 

 

http://www.al-shia.de/bittgebeteziyarat/kumayl.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

ok, dann danke. jetzt hab ichs verstanden. du hast auf jeden fall recht, diese frage zeigt die zweifel des fragenden und ist gefährlich.

 

 

salam

 

 

was ist daran gefährlich wenn man zweifel hat soll man fragen damit man eine antwort weiß und nicht einfach ncihts fragen und weiter zweifeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

wenn du solche zweifel hast, solltes du unbedingt einen gelehrten fragen und nicht unwissende leute. es ist gefährlich, weil du, wenn du keine gute antwort auf deine frage bekommst, vom islam abfallen kannst. wie schon bruder sayyed ali meinte, ist die antwort in der frage drinne, du beantwortes deine frage selber, indem du die frage stellst. also sagst du schon aus, wenn du die frage stellst, dass Allah doch nicht allweise ist. in dem moment, indem du so denkst, bist du kein moslem mehr und das ist gefährlich.

aber alhamdulillah haben wir jetzt auch eine antwort auf deine zweite frage bekommen mit der dua, den bruder morteza gepostet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam# ,

 

Allah ist allwissend, Unwissenheit ist die Eigenschaft eines schwachen Geschöpf. Allah hat das Universum erschaffen und Allah hat ja auch den Quran zum unseren Propheten Mohammed (s.a.a.s) geschickt. Der Quran ist so zu sagen Allahs (Visitenkarte).

 

Salam aleykum #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam# ,

 

Allah ist allwissend, Unwissenheit ist die Eigenschaft eines schwachen Geschöpf. Allah hat das Universum erschaffen und Allah hat ja auch den Quran zum unseren Propheten Mohammed (s.a.a.s) geschickt. Der Quran ist so zu sagen Allahs (Visitenkarte).

 

Salam aleykum #salam#

As Salam Aleikum

 

Allah sieht alles, hört alles, erweiss alles

er ist dir näher als deine Halsschlagader.

 

Salam

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast chanda786

Also die zwei Engel schreiben die guten und die schlechten Taten auf, dass stimmt.

Aber der Engel zur rechten schreibt die guten Taten sofort auf und der Engel zur Linken wartet.

Warum?

Weil wir Sündigen und der Engel wartet ob wir für die schlechten Taten Buse tun, also um Vergebung bitten.

Falls dies geschehen ist wird die Tat vergeben.

 

Natürlich wird jetzt hier jeder schreien, dann lasst uns schlechtes tun und danach um Vergebung bitten, damit

die Taten vergeben werden.

 

Allah ist Barmherzig und Erbarmer!!!

 

Nur der Tote kann euch vergeben, also werdet ihr bis zum jüngsten Gericht warten müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...