Zum Inhalt springen

Gebetsrichtung ausrichten


Haura

Empfohlene Beiträge

Salamualeikom Brüder und Schwestern!

Ich habe mal ein bisschen rum gescrollt hier, aber vergeblich suche ich nach einer Antwort auf meine Frage: Wie kann ich die Gebetsrichtung mit Hilfe eines Kompasses ausrechnen bzw. herausfinden? Und was mache ich, wenn ich jahrelang evtl. in die falsche Richtung gebetet habe aus Unwissenheit? Muss ich alles nachholen oder wird Allah mir verzeihen?

Ich wäre euch auch schon für Vermutungen dankbar.

Salam und Dankeschön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JamilabdAllah

#rose#

also wenn du keine hilfsmittel hast weißt aber ungefähr die richtung wo mekka ist betest du in diese richtung. hast du überhaupt keine ahnung betest du viermal in verschiedenen richtungen

 

Wen es für einen Reisenden nicht möglich ist in einem Flugzeug, Auto oder Zug während des Gebets zu stehen, so sollte er im Sitzen beten. Wenn es nicht möglich ist für ihn die qiblah zu ermitteln, dann sollte er in die Richtung beten, von der er am ehesten denkt, dass es die qiblah ist. Wenn er sich nicht entscheiden kann, sollte er in die Richtung beten, in die er gerade schaut.

 

If a person does not possess any means of determining the direction of Qibla, or in spite of his efforts, he cannot form an idea about it, it will be sufficient for him to offer his prayers facing any direction. And the recommended precaution is that, if he has sufficient time at his disposal, he should offer the same prayers 4 times, each time facing every one of the four directions.

 

ungefähre übersetzung:

 

Wenn eine Person keine Mittel für die Bestimmung der Richtung von Qibla hat oder trotz Bemühungen keine ahnung von der richtung der qibla hat, kann er sich irgendeine richtung gegenüberstellen. Und die empfohlene Vorkehrung ist, daß, wenn er genügende Zeit hat er die gleichen Gebete viermal anbieten sollte in verschiedenen Richtungen.

 

Zu deiner Frage mit den Qadha gebeten denke ich, dass man die Gebete nicht nachholen muss, denn du wusstest es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

auch ich habe eine Zeitlang aus Unwissenheit (bzw. weil der Kompass geklemmt hat, was ich aber nicht wusste) in die falsche Richtung gebetet.

 

Als dann vor 1 1/2 Jahren im Monat Ramadan ein Sayyid aus dem Libanon hier war (der Sayyid Khamene'i folgt), habe ich ihn gefragt, ob ich diese Gebete nachholen muss. Er hat dies verneint, da man es aus Unwissenheit, bzw. mit der festen Absicht in Richtung Mekka zu beten, getan hat.

 

Was das Urteil über die Gebetsrichtung angeht (leider weiß ich nicht, welchen Gelehrten Bruder JamilabdAllah zitiert hat), hier nochmal das Urteil von Sayyid Khamene'i, das die Gleiche Aussage beinhaltet:

 

F. 379: Was muß getan werden, wenn wir an einem Ort sind und die Gebetsrichtung nicht kennen, und uns kein Mittel für ihre Bestimmung vorliegt, und die Wahrscheinlichkeit für die Gebetsrichtung in jeder der vier (Himmels-) Richtungen besteht (bzw. gleich groß ist)?

 

A: Wenn die Wahrscheinlichkeit der Gebetsrichtung in den vier (Himmels-) Richtungen gleich ist, muß das rituelle Gebet in den vier Richtungen wiederholt werden, damit man die feste Überzeugung hat, (ein Mal) in die (richtige) Gebetsrichtung gebetet zu haben.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JamilabdAllah
Salam

 

 

Als dann vor 1 1/2 Jahren im Monat Ramadan ein Sayyid aus dem Libanon hier war (der Sayyid Khamene'i folgt), habe ich ihn gefragt, ob ich diese Gebete nachholen muss. Er hat dies verneint, da man es aus Unwissenheit, bzw. mit der festen Absicht in Richtung Mekka zu beten, getan hat.

 

Was das Urteil über die Gebetsrichtung angeht (leider weiß ich nicht, welchen Gelehrten Bruder JamilabdAllah zitiert hat), hier nochmal das Urteil von Sayyid Khamene'i, das die Gleiche Aussage beinhaltet:

 

 

 

Wasalam

 

habe ich vergessen

diese fatawa von Ayatullah Sayyid Sistani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Tipps und Hilfen, Brüder und Schwestern!

Bei uns war auch mal vor ein paar Jahren ein Scheich aus dem Libanon und hat mit Hilfe eines Kompasses hier die Qibla ermittelt, aber mein Kompass (habe einen Kompass aus dem Libanon mitgebracht und einen am Handy)zeigt was ganz anderes an und deshalb bin ich ja so irretiert.

Mein MAnn hat so einen ganz einfachen Trick, mit dem er für sich die Qibla zu finden scheint: er orientiert sich einfach an einem Sateliten und das hatte er hier auch gemacht, kam auch ungefähr hin.

Aber ich habe mal irgendwo gehört, dass man nicht mehr als 25 Grad von der Qibla abweichen sollte. Habt Ihr sowas auch schon mal gehört?

Übrigens folge ich auch dem Sayed Sisteni!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...