Zum Inhalt springen

dialog ist gut, aber auf welcher basis?


Gast morteza

Empfohlene Beiträge

liebe christen, ich hoffe, dass ihr noch hier mit liest...ich habe nähmlich sehr viel nachgedacht und fand doch eine vernunftigen basis, worauf wir bauen können. bevor ich aber fortfahre möchte ich wissen ob ihr noch ansprechbar seid, also bitte meldet euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo morteza,

 

ich bin zwar etwas enttäuscht und traurig über die Entwicklung, die dieses Board seit dem Relaunch genommen hat. Aber ich bin noch hier und ansprechbar.

Ich bin also bereit, mich erstmal in der kleinen Ecke "Christlich-islamischer Dialog" einzubringen und zu sehen, wie sich das hier weiter entwickelt.

 

Hast Du denn konkrete Fragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lieber christ,

 

...bin mir sicher, dass die admins und moderatoren, gute grunde dafür haben. mir persönlich ging es nur darum, dass ich dem nächst keine meinung über christen äußern werde, da es ungerecht ist, eine religion in frage zu stellen und die vertreter dieser religion, nicht die möglichkeit geben, sich zu verteidigen.

 

dennoch kein grund traurig zu sein, denn selbst durch eine tür könnte man sich die hände einreichen.

 

gruß morteza

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar kann man das auch durch eine Tür.

Aber um das mal ganz diplomatisch auszudrücken: Reichst du jemanden glücklich und wohlwollend die Hand wenn dich derjenige gerade vor diese Tür gesetzt hat.

 

Abgesehen davon würde mich jetzt mal interessieren, ob die Moderatoren überhaupt noch ernsthaft darüber nachdenken die anderen beiden Foren zu Öffnen.

(Allgemeines und Medien)

Noch heißt es ja es werd überlegt - ich glaub fast nicht mehr dran.

 

Jetzt habe ich erstmal Klausurphase, von daher kaum zeit

Danach werde ich mal sehen was hier passiert ist.

 

Ggf werde ich Konsequenzen für mich ziehen müssen.

 

Wer - soweit sich nichts ändern sollte - gerne den offenen Dialog sucht, in dem man wirklich alles mit allen Besprechen darf, werde ich dann gerne in ein/mein christliches Forum einladen. Da ist das möglich.

 

Jetzt ist aber erstmal 1 Monat ordentliches Studium angesagt

Liebe Grüße, Gottes Segen

Karolin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo christ, hallo karolin #rose#

 

mit einem vernunftigen basis, meine ich eigentlich jeden basis, denn einer unvernunftigen basis, gibt es nicht, solange sich dabei tatsächlich um einen basis handelt !

 

da wir alle fähig sind zu lieben, unabhängig von der religionszugehörigkeit, nehmen wir das, als einem gemeinsamen basis und versuchen darauf zu bauen.

 

ich möchte als ein muslim, euch gründe nennen, welche mir die liebe nicht erlaubt, mich für die christentum zu entscheiden.

aber bevor ich darauf eingehe möchte ich einiges verstehen und werde mich auf euren antworten freuen.

 

1. ist jesus ein prophet, der gott selbst oder beides.

 

2. ist gott der vater und jesus der sohn ? wenn ja, wer ist denn hier die heiligen geist, ...etwa die mutter ? sodas, es sich dabei um eine familie handelt, die in harmonie und liebe leben ?

 

Gruß morteza

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

 

Karolin, ich verstehe dein Problem nicht. Hier wurde niemand "vor die Tür gesetzt", sondern für den Dialog nur ein Bereich offen gelassen. hier kann alles besprochen werden, nicht nur Religion. Der Vorteil ist einfach, dass wir uns mehr auf eure Fragen konzentrieren könne, da wir nicht nach allen Seiten agieren müssen. Ein Atheist hat außerdem andere Fragen / Vorstellungen als ein Christ, deswegen wurden auch diese Bereiche geteilt.

 

#heul#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, ich wurde vor die Tür gesetzt:

 

wie ich bereits in dem Thread geschrieben habe, in dem es um diese Thematik geht:

 

Zitat " Ich finde das sehr schade. Ich kann zb. gar nicht mehr in Threads antworten, in denen ich vor dem Umbau noch diskutiert habe.

Hoffentlich ist das nur ein Versehen in den Einstellungen?

Wenn das schon zuvor nicht erwünscht war in diversen Threads mitzuschreiben, dann hat es mir niemand gesagt. Dann hätte ich dort auch nicht geschrieben.

Im Moment jedenfalls komme ich mir leicht unerwünscht und rausgeschmissen vor."

 

bzw

"Ich verstehe nur nicht:

Worin besteht zb die Intention, daß ich als Christ im Bereich "National" nicht mitdiskutieren darf? Zu Deutschland gehöhren Muslime UND Christen. Wir leben alle hier zusammen und sollten auch miteinander sprechen düfen.

 

Oder - Worin besteht der Sinn, wenn ich als angehender Arzt nicht im Bereich Gesundheit antworten darf? Mitlesen ist zwar schön, das hilft mir, aber leider nicht dem Ratsuchenden. huh.gif

 

Dies nur als zwei Beispiele

"

 

 

Abgesehen davon:

Alles hier zu diskutieren wird - das weiß ich aus eigener Erfahrung zwischen Christlich- Atheistischem Dialog - ziemlichen Unmut geben. Spätestens wenn es jemandem nicht passt, daß sein Artikel aus einem anderen Forum hier hineinkopiert wird und zur Debatte gestellt wird

 

Das endet dann entweder darin, daß Christen in den oberen Foren nicht mehr lesen dürfen, oder das das Kopieren verboten wird, und diejenigen, die es tun rausgeschmissen werden.

Glaub mir, ich hab genug Erfahrung mit Foren, daß ich weiß wovon ich rede.

 

 

Mehr will ich jetzt auch gar nicht zu sagen. Ich habe im Moment dicke Prüfungsstress.

Alles weitere in einem Monat

 

Bis dann

Karolin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

 

Hast du wohl übersehen:

 

http://www.shia-forum.de/index.php?showtopic=8052

 

#heul#

 

 

Oh #heul#

Mea culpa - meine Schuld

Das habe ich tatsächlich übersehen. Danke für den Hinweis.

 

Ich freue mich sehr darüber, daß es zu dieser Entscheidung kam!

Ich finde es wichtig, daß die Gastgeber, also ihr Muslime euren Bereich zum alleinigen Austausch habt - jeder der religiös ist und Glaubensgespräche führt, weiß, daß es nervt wenn andere reinquatschen. Ebenso freue ich mich darüber, daß wir zusammen in Dingen wie Kochen, Politik, Gesundheit, Medien etc. gemeinsam austauschen können.

 

Erst heute nach dem Gottesdienst habe ich mich mit jemandem darüber unterhalten wie wichtig der gemeinsame Austausch ist.

 

Leider muß ich wirklich erst lernen #heul# Ich sitze gerade vor einem riesigen Berg von Büchern, auf die ich bei dem schönen Wetter erst recht keine Lust habe.... Hilft alles nichts. Streng nach dem Motto: ora et labora - bete und arbeite, werde ich mich jetzt ans arbeiten machen müssen.

Freue mich aber schon riesig auf spannende Dialoge in Zukunft

 

Grüße

Karolin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über diese Entscheidung freue ich mich auch sehr!

 

@morteza,

 

diese Vorstellung der Dreifaltikeit als Familie (Vater, Mutter (heiliger Geist), und Kind) finde ich ja irgendwie drollig, aber passend ist sie m.E. nicht.

Es ist aber schon viel zu dem Thema hier im Forum geschrieben worden, da solltest Du nochmal in den Threads nachlesen.

Sehr schön fand ich ein Bild von "Glockenblume" im Thread "Es gibt nur EINEN Gott", das ich hier einfach mal zitiere:

 

Außerdem gibt es ein paar "Bilder", die einem das vielleicht ein bißchen verständlicher machen. Christen glauben daß es EINEN Gott in drei Personen (Gott Vater, Jesus-Gott Sohn und der Heilige Geist- wie gesagt, EIN Gott, nicht drei Götter, aber in drei Personen) gibt. Gut, ist für Menschen wohl umöglich, das ganz zu verstehen, aber es ist vielleicht ein bißchen wie mit folgendem Beispiel. Stellt Euch vor, Ihr habt einen großen Eiswürfel. Und eine heiße Herdplatte. Jetzt legt Ihr den Eiswürfel auf die heiße Herdplatte. Unten, wo das Eis auf der Herdplatte liegt, schmilzt es und wird zu Wasser. Und es steigt Wasserdampf auf. Ihr habt dann also gleichzeitig Eis, Wasser und Wasserdampf. Chemisch gesehen ist es aber alles H2O- reines Wasser. Nur daß es dort gerade in allen drei Aggregatszuständen vorliegt- fest (Eis), flüssig (Wasser) und gasförmig (Wasserdampf)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lieber christ, was ich damit zum aussdruck brigen wollte, ist diese verzerrtes bild von gott, welche die christentum wieder gibt. man soll ein gott lieben, ohne sich diesen gott nähern zu dürfen, denn wie ist die liebe zu gott möglich, wenn man sich nicht erst die mentale ebene mit dem bild erschöpfen kann, welche dann zu liebe führt.

 

was mir weiter dabei stört, ist das man sich als geschöpf, in diesem bild von gott nicht wieder findet und dies führt zu verwirrung und erschwert eine orientierung !

 

gruß morteza

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe christen, was ich von einem gottes bild erwarte, ist auf keinen fall zuviel gefordert, denn die einheit, welche uns den islam vermittel, bittet das alles. ein bild, in der eine frau sich mitten drine findet, ein bild welche die gesammte schöphung beinhaltet.

(darstellung, nur nach wunsch)

 

nun soviel zu der liebe zu gott.

wie ist das nun mit der liebe zu jesus, erlaubt uns hier die liebe, jesus als gott zu verherrlichen ?

 

in dem reich, wo sich grade der jesus befindt, ist es eine große sünde, als geschöpf sich selbst zu verherrlichen und genau das war der grund, weshalb der satan aus dem himmel vertrieben worden ist und der jesus fürchtet sich vor solche gedanken !

 

 

21 - 26. Und sie sprechen: «Der Gnadenreiche hat Sich einen Sohn zugesellt.» Heilig ist Er! Nein, aber sie sind (nur) geehrte Diener.

21 - 27. Sie sprechen vor Ihm kein Wort, und sie handeln nur nach Seinem Befehl.

21 - 28. Er weiß, was vor ihnen und was hinter ihnen ist, und sie legen nicht Fürbitte ein, außer für den, der Ihm genehm ist, und sie zittern in Furcht vor Ihm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...