Zum Inhalt springen

Geheime Imam-Trauung


Gast special_baby89

Empfohlene Beiträge

Salam

 

merkst du, wie du dir widersprichst?

 

Meine Eltern wollen das ich mit meiner Jungfräulichkeit sterbe...

 

denn er und ich wissen das meine Eltern niemanden an mich ranlassen werden solange dieser jemand kein Abitur hat... sie wollen mich an einen wohlhabenen "abgenen".

 

Wenn es so ist, wie du sagst, dann kann der Junge abwarten, sein Abitur machen, und sich dann deinen Eltern vorstellen.

Und wenn du ihn so liebst, wie du sagst, dann wirst du Geduld haben.

 

Denn was sind ein paar Monate oder 3 Jahre zu warten, um danach MIT dem Einverständnis der Eltern inschaallah 60 Jahre verheiratet zu sein.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 73
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • TaHa

    3

  • Abu Abdallah

    2

  • Ferhat

    2

  • Haura

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

lies dir den einen eintrag durch wo ich ich beschreibe warum ich ihn liebe... danach kannst du weiter reden... Ich brauche keine Vorurteile!

 

 

Wenn du deinen Eltern gegenüber auch so frech bist, wundert mich nichts mehr.

 

Wann ich weiterrede, bleibt doch mir überlassen, vor allem, weil das, was du geschrieben hast, nichts an meiner Meinung ändert.

Es ist kein Vorurteil, sondern das Urteil, das wir in Bezug auf deine Postings abgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

entweder Jungfräulich sterben ODER einen wohlhabenen Jungen heiraten... sorry dann hab ich es falsch eingetippt.

also meinst du ichsoll jetzt drei jahre warten...? mIT TRENNUNG VON IHM??? #salam# üüüfff... alles so kompliziert... danke das du so zuversichtlich bist #salam#

 

Salam

 

merkst du, wie du dir widersprichst?

 

Wenn es so ist, wie du sagst, dann kann der Junge abwarten, sein Abitur machen, und sich dann deinen Eltern vorstellen.

Und wenn du ihn so liebst, wie du sagst, dann wirst du Geduld haben.

 

Denn was sind ein paar Monate oder 3 Jahre zu warten, um danach MIT dem Einverständnis der Eltern inschaallah 60 Jahre verheiratet zu sein.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meinst du das ich mich einfach so indirekt beschimpfen lassen möchte...? nein danke... ich bin hier her gekommen um rat zu bekommen aber anscheinend ist das umgekehrt...

 

 

 

Wenn du deinen Eltern gegenüber auch so frech bist, wundert mich nichts mehr.

 

Wann ich weiterrede, bleibt doch mir überlassen, vor allem, weil das, was du geschrieben hast, nichts an meiner Meinung ändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

es ist gar nicht kompliziert. Der Junge ist selbst noch Schüler, hat kein Einkommen, keine Wohnung, kann eine Familie nicht versorgen.

 

Was für eine Zukunft hättet ihr jetzt? Hartz 4? Toll!!

 

Nein, warte die Zeit ab, und wenn ihr nach 3 Jahren immer noch die gleichen Gefühle füreinander hegt, und auch deinen Eltern bewusst wird, das ihr ernste Absichten hat, der Junge sich bemüht, ein gutes Einkommen zu haben, um dich zu versorgen, dann sieht das ganze viel ernsthafter aus. Und drei Jahre sind nicht lang, auch wenn es dir vielleicht jetzt so vorkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meinst du das ich mich einfach so indirekt beschimpfen lassen möchte...? nein danke... ich bin hier her gekommen um rat zu bekommen aber anscheinend ist das umgekehrt...

 

Ich habe dich nicht beschimpft (das würde anders aussehen), ich habe dir nur mit klaren Worten gesagt, wie du dich benimmst. Und wenn jemand sagt, "ich bin trotzig, ich mache was ich will gegen den Willen meiner Eltern, ich begehe Sünde" dann kommt das eben genau so rüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist wahr... in spätestens drei Jahren ist es bestimmt anders...so... Aber könnte ich denn in diesen drei Jahren mit ihm geheim zusammen bleiben...? Nur so mal gefargt?

 

Salam

 

es ist gar nicht kompliziert. Der Junge ist selbst noch Schüler, hat kein Einkommen, keine Wohnung, kann eine Familie nicht versorgen.

 

Was für eine Zukunft hättet ihr jetzt? Hartz 4? Toll!!

 

Nein, warte die Zeit ab, und wenn ihr nach 3 Jahren immer noch die gleichen Gefühle füreinander hegt, und auch deinen Eltern bewusst wird, das ihr ernste Absichten hat, der Junge sich bemüht, ein gutes Einkommen zu haben, um dich zu versorgen, dann sieht das ganze viel ernsthafter aus. Und drei Jahre sind nicht lang, auch wenn es dir vielleicht jetzt so vorkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist wahr... in spätestens drei Jahren ist es bestimmt anders...so... Aber könnte ich denn in diesen drei Jahren mit ihm geheim zusammen bleiben...? Nur so mal gefargt?

 

 

NEIN

 

Die Religion verbietet es, du darfst deinen Vater nicht hintergehen. Er hat das Recht, dich in die Ehe zu entlassen.

 

Alles andere ist eine Lüge, vor deinem Vater und vor Allah Taala!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab doch sonst keine andere Wahl, ich muss halt abwarten...

 

Ich habe dich nicht beschimpft (das würde anders aussehen), ich habe dir nur mit klaren Worten gesagt, wie du dich benimmst. Und wenn jemand sagt, "ich bin trotzig, ich mache was ich will gegen den Willen meiner Eltern, ich begehe Sünde" dann kommt das eben genau so rüber.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Liebe Schwester Bahar,

 

zunehmend bekommt man das Gefühl, dass du diesen Thread geöffnet hast um eine religiöse legitimierung für die Beziehung zu diesem Jungen zu bekommen. Dafür können wir dir aber keine Lösung bieten. Wir können dir nur Ratschläge geben. Du empfindest die Ratschläge hier als "Niedermachen", jedoch sind hier viele ältere Geschwister die sowohl aus Sicht einer Mutter/Vaters sprechen können, als auch, dass sie selbst Mal jung gewesen sind.

 

Du hast deine Eltern kein einziges Mal auf diesen Jungen angesprochen. Wenn du diesen Jungen so sehr liebst, wie du behauptest, so solltest du doch bereit sein für diesen Jungen zumindest dieses "Opfer" zu bringen und mit deinen Eltern zu reden. Anstatt dessen die Beziehung geheim zu halten ist nicht die richtige Entscheidung.

 

Wenn der Junge nicht bereit sein sollte, sich deinen Eltern vorzustellen dann ist er sicherlich nicht der richtige für dich.

 

Ein Satz den du gesagt hast, war sehr hart bitte denke nochmal darüber nach:

 

Nur wegen den Sünden?

 

Liebe Schwester der heilige Prophet Muhammad (s.a.a.s.) sagte:

 

Wer auch nur ein Senfkorn Gutes tut der wird sehr und wer auch nur ein Senforn böses tut der wird sehen.

 

 

Schätze Sünden niemals gering ein, auch wenn sie noch so klein sind.

 

 

Bitte überdenke nochmal deine Meinung Schwester und deine Absicht. Und bitte verstehe die Geschwister nicht falsch weil sie dir keine Legitimation für deine Taten geben können.

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ich kann aber nicht ohne ihn... das ist so als jemand mein Herz reißen würde... stell dir vor du hättest einen Freund und wärst in meiner Lage... es ist nicht so einfach!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

 

 

 

NEIN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

bist du überhaupt schiitin?

also ich weiß nciht mehr so genau aber ich hab gehört dem vater kann das recht zu bestimmen wenn du heiratest von einem scheikh entzogen werden wenn seine gründe nciht islamisch sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab doch geschrieben dass ich nur Ratschläge wollte, aber diese RAtschläge sind zu hart... Wieso muss ich mich von ihm trennen... ich wollte doch nur eine Antwort hören... das ich eine geheime imamtrauung mache könnte ohne meine Eltern... aber dann heisst nein... von einer andern seite aba doch Ja.... die tochter vom imam meinte zu meiner freundin ich könnte es tun aber mit zeugen... und hier sagt man mir ich dürfte es nicht ohne das einverständnis meines Vatres...

 

Natürlich nehme ich eire Ratschläge zu herzen aber diese sind nicht gerecht!!!

heute hab ich meine Mutter deswegen angesprochen weil mir viele gestern im forum sagten,m ich solle es mal ausprobieren... ok... hab ich... was kam dabei raus??? rate... nur negatives...

 

 

Liebe Schwester Bahar,

 

zunehmend bekommt man das Gefühl, dass du diesen Thread geöffnet hast um eine religiöse legitimierung für die Beziehung zu diesem Jungen zu bekommen. Dafür können wir dir aber keine Lösung bieten. Wir können dir nur Ratschläge geben. Du empfindest die Ratschläge hier als "Niedermachen", jedoch sind hier viele ältere Geschwister die sowohl aus Sicht einer Mutter/Vaters sprechen können, als auch, dass sie selbst Mal jung gewesen sind.

 

Du hast deine Eltern kein einziges Mal auf diesen Jungen angesprochen. Wenn du diesen Jungen so sehr liebst, wie du behauptest, so solltest du doch bereit sein für diesen Jungen zumindest dieses "Opfer" zu bringen und mit deinen Eltern zu reden. Anstatt dessen die Beziehung geheim zu halten ist nicht die richtige Entscheidung.

 

Wenn der Junge nicht bereit sein sollte, sich deinen Eltern vorzustellen dann ist er sicherlich nicht der richtige für dich.

 

Ein Satz den du gesagt hast, war sehr hart bitte denke nochmal darüber nach:

 

 

 

Liebe Schwester der heilige Prophet Muhammad (s.a.a.s.) sagte:

 

Wer auch nur ein Senfkorn Gutes tut der wird sehr und wer auch nur ein Senforn böses tut der wird sehen.

 

 

Schätze Sünden niemals gering ein, auch wenn sie noch so klein sind.

 

 

Bitte überdenke nochmal deine Meinung Schwester und deine Absicht. Und bitte verstehe die Geschwister nicht falsch weil sie dir keine Legitimation für deine Taten geben können.

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er ist hoca... er handelt aus religiösen wie auch aus traditionellen gründen...

 

 

 

 

salam

 

bist du überhaupt schiitin?

also ich weiß nciht mehr so genau aber ich hab gehört dem vater kann das recht zu bestimmen wenn du heiratest von einem scheikh entzogen werden wenn seine gründe nciht islamisch sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Liebe Schwester Bahar,

 

verzeih mir das ich den Thread kurzzeitig schliessen musste es wurde ein wenig zu emotional.

 

Ich hab doch geschrieben dass ich nur Ratschläge wollte, aber diese RAtschläge sind zu hart

 

Nein liebe Bahar, die Ratschläge sind nicht hart sondern sind wahre Ratschläge. Unsere Aufgabe ist es Gutes zu gebieten und Schlechtes zu verwehren.

 

Wieso muss ich mich von ihm trennen

 

Eigentlich hat das Niemand gesagt. Es wurde gesagt das du keine geheime Trauung vornehmen kannst, wenn du noch nicht einmal versucht hast mit deinen Eltern zu reden.

 

Du bist jedoch nicht bereit mit deinen Eltern zu reden, aber bist dazu bereit deine Eltern zu hintergehen. Wenn dies so zutrifft muss man zur Trennung raten.

 

ich wollte doch nur eine Antwort hören... das ich eine geheime imamtrauung mache könnte ohne meine Eltern... aber dann heisst nein

 

Genau das ist es was viele hier geahnt haben. Dann wolltest du also keinen Ratschlag sondern eine Legitimation. Verzeih aber die können wir dir nicht bieten.

 

aber dann heisst nein... von einer andern seite aba doch Ja.... die tochter vom imam meinte zu meiner freundin ich könnte es tun aber mit zeugen... und hier sagt man mir ich dürfte es nicht ohne das einverständnis meines Vatres...

 

In der hanafitischen Rechtsschule gibt es meines Wissens nach tatsächlich die Möglichkeit ohne Einverständnis des Vaters zu heiraten. Es ist laut hanafitischer Rechtsschule sogar so, dass dein Vater weiterhin für dich sorgen müsste bis der Junge die finanziellen Möglichkeiten hat dich zu sich zu nehmen. Aber auch da gibt es keine Erlaubnis für eine Geheimtrauung. Das ist ein Riesenunterschied ob du dich Geheim traust oder ohne Einverständnis deines Vaters.

 

Die schiitische Rechtsschule sagt, das der Vater nicht das Recht hat den Jungen ohne islamische Gründe abzulehnen. Aber da du deinen Vater nicht einmal gefragt hast weisst du noch nicht Mal ob er den Jungen ablehnen würde, von daher ist die Situation noch nicht gegeben. Ausserdem muss der Junge und du alles versucht haben um deinen Vater von der richtigkeit eurer Entscheidung zu überzeugung. Und das heisst wirklich alles. Der Junge müsste beweisen das er für dich Sorgen kann und das er gut zu dir sein möchte. Wenn dein Vater ihm dann weiterhin wegen eines nichtigen Grundes (Nationalität, mangelnder Reichtum usw.) ablehnt, hättest du die möglichkeit für eine Heirat ohne sein Einverständnis. Immernoch jedoch keine Möglichkeit für eine Heirat welche Geheim wäre.

 

Natürlich nehme ich eire Ratschläge zu herzen aber diese sind nicht gerecht!!!

 

Natürlich empfindest du unsere Ratschläge im ersten Moment als ungerecht, vor allem weil du auch nur eine Antwort akzeptierst: Geheimhochzeit. Bitte bedenke aber das hier sowohl für dich als auch für deine Eltern die besten Ratschläge erteilt worden sind.

 

Was willst du machen wenn du mit dem Jungen zusammenbleibst und er dich nach einem Jahr einfach so verlässt. Da ihr nicht verheiratet seid, hätte es garkeine Konsequenzen für ihn.

 

heute hab ich meine Mutter deswegen angesprochen weil mir viele gestern im forum sagten,m ich solle es mal ausprobieren... ok... hab ich... was kam dabei raus??? rate... nur negatives...

 

Du nimmst soviele Gelegenheiten in Kauf deinen Eltern die Wahrheit zu verschweigen und willst nachdem du deine Mutter ein einziges Mal gefragt hast schon aufgeben? Wenn es dir Ernst ist solltest du nicht nach einem Mal aufgeben.

 

 

 

Wie gesagt Schwester, bitte überdenk alles nochmal und sei nicht so Unvernünftig.

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ich kann aber nicht ohne ihn... das ist so als jemand mein Herz reißen würde... stell dir vor du hättest einen Freund und wärst in meiner Lage... es ist nicht so einfach!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Glaub mir, ich kann dich besser verstehen als du denkst. Aber trotzdem man sich nicht verleiten lassen, eine Sünde zu begehen, oder dafür sogar zu lügen und zu betrügen.

 

Liess dir doch noch mal in Ruhe die Beiträge der Geschwister durch, dann wirst du merken, dass alle einer Meinung sind. Ob die jüngeren oder die Älteren. (Bruder Alamdaar und Schwester Zehraa z.B. sind nicht wesentlich älter als du)

 

Inschaallah wirst du dann verstehen, was wir dir sagen möchten.

 

Ohne deinen Verstand würde dein Herz gar nicht schlagen, also solltest du erst deinen Verstand benutzen, bevor du nur auf dein Herz hörst.

 

Und bedenke immer, was es nach sich ziehen würde, wenn du diese (nicht-erlaubte) "Geheimheirat" durchziehen würdest. Für dich und deinen "Freund" und für deine Familie.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

salam Bahar89,

 

Hier wurde eigentlich alles genannt, was zu deiner Frage Notwendig war, du hattest die Erwartung, das wir dir zur ZEITEHE verhelfen, das war es wahrscheinlich, was dir eine Bekannte geraten hat zutun um keine Sünden zu begehen.

Doch wir kennen nur deine Version der Dinge und nicht den Standpunkt deiner Eltern. Hier liegt deshalb ein Problem vor.

Denke immer daran:

 

-Nach dem islamischen Gesetz kannst du ihn nicht ohne die Zustimmung des Vaters Heiraten, Außnahmen bestehen aber immer.

-Du darfst ihn nicht berühren noch er dich.

-Für die Zeitehe für euch kann ich/wir auch nicht sprechen, da du die Voraussetzungen nicht mitbringst.

-Wirtschaftlich seit ihr absolut nicht in der Lage zu Heiraten und die innere Einstellung fehlt dir offenbar auch dazu, leider.

 

Denke über diese Dinge nach und fürchte Allah und erhoffe seine Hilfe, beides tust du nicht, du gehst nach deinem "Wille" und wie du sehen kannst bringt er dich gerade an den Rand der Verzweiflung. Höre also auf deine Religion und übe dich in Geduld.

Die Geschwister meinen es gut mit dir aber du mit dir selbst anscheinend nicht so.

Ich hoffe du wirst über die ermahnenden Worte nachdenken und gemäß dessen Handeln was Gott am guten für dich bereitgelegt hat?

Inshallah entscheidest du dich mit Vernunft......

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Was haltet ihr denn von einer Zeitehe, bis ihr soweit seit "richtig" heiraten zu können?

 

`#salam#

 

#salam#

 

Sie ist noch ein Mädchen, das bedeutet, auch einer Zeitehe muss vom Vater zugestimmt werden und darf nicht ohne weiteres geheim durchgeführt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Sie ist noch ein Mädchen, das bedeutet, auch einer Zeitehe muss vom Vater zugestimmt werden und darf nicht ohne weiteres geheim durchgeführt werden.

Hmm...blöde Situation. Aber war es nicht so, dass der Vater nciht im Weg stehen darf? Ich mein, er darf seine Meinung sagen und ihr was raten, aber er darf ihr doch nciht verbieten diesen mann zu heiraten, ohne gute gegen Argumente, oder?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss wohl diese Meinung die du vertritt's akzeptieren...

Also... könnte ich es eigentlich tun... aber es dürfte nicht geheim sein...?

wenn es von meinen Freunden jeder wüßte aber nur unsere Familie nicht würde das dann gehen...?

 

#salam#

 

Liebe Schwester Bahar,

 

verzeih mir das ich den Thread kurzzeitig schliessen musste es wurde ein wenig zu emotional.

 

 

 

Nein liebe Bahar, die Ratschläge sind nicht hart sondern sind wahre Ratschläge. Unsere Aufgabe ist es Gutes zu gebieten und Schlechtes zu verwehren.

 

 

 

Eigentlich hat das Niemand gesagt. Es wurde gesagt das du keine geheime Trauung vornehmen kannst, wenn du noch nicht einmal versucht hast mit deinen Eltern zu reden.

 

Du bist jedoch nicht bereit mit deinen Eltern zu reden, aber bist dazu bereit deine Eltern zu hintergehen. Wenn dies so zutrifft muss man zur Trennung raten.

 

 

 

Genau das ist es was viele hier geahnt haben. Dann wolltest du also keinen Ratschlag sondern eine Legitimation. Verzeih aber die können wir dir nicht bieten.

 

 

 

In der hanafitischen Rechtsschule gibt es meines Wissens nach tatsächlich die Möglichkeit ohne Einverständnis des Vaters zu heiraten. Es ist laut hanafitischer Rechtsschule sogar so, dass dein Vater weiterhin für dich sorgen müsste bis der Junge die finanziellen Möglichkeiten hat dich zu sich zu nehmen. Aber auch da gibt es keine Erlaubnis für eine Geheimtrauung. Das ist ein Riesenunterschied ob du dich Geheim traust oder ohne Einverständnis deines Vaters.

 

Die schiitische Rechtsschule sagt, das der Vater nicht das Recht hat den Jungen ohne islamische Gründe abzulehnen. Aber da du deinen Vater nicht einmal gefragt hast weisst du noch nicht Mal ob er den Jungen ablehnen würde, von daher ist die Situation noch nicht gegeben. Ausserdem muss der Junge und du alles versucht haben um deinen Vater von der richtigkeit eurer Entscheidung zu überzeugung. Und das heisst wirklich alles. Der Junge müsste beweisen das er für dich Sorgen kann und das er gut zu dir sein möchte. Wenn dein Vater ihm dann weiterhin wegen eines nichtigen Grundes (Nationalität, mangelnder Reichtum usw.) ablehnt, hättest du die möglichkeit für eine Heirat ohne sein Einverständnis. Immernoch jedoch keine Möglichkeit für eine Heirat welche Geheim wäre.

 

 

 

Natürlich empfindest du unsere Ratschläge im ersten Moment als ungerecht, vor allem weil du auch nur eine Antwort akzeptierst: Geheimhochzeit. Bitte bedenke aber das hier sowohl für dich als auch für deine Eltern die besten Ratschläge erteilt worden sind.

 

Was willst du machen wenn du mit dem Jungen zusammenbleibst und er dich nach einem Jahr einfach so verlässt. Da ihr nicht verheiratet seid, hätte es garkeine Konsequenzen für ihn.

 

 

 

Du nimmst soviele Gelegenheiten in Kauf deinen Eltern die Wahrheit zu verschweigen und willst nachdem du deine Mutter ein einziges Mal gefragt hast schon aufgeben? Wenn es dir Ernst ist solltest du nicht nach einem Mal aufgeben.

 

 

 

Wie gesagt Schwester, bitte überdenk alles nochmal und sei nicht so Unvernünftig.

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also... könnte ich es eigentlich tun... aber es dürfte nicht geheim sein...?

 

#salam#

 

Nein, du müsstest erstmal versuchen deinen Vater erstmal versuchen zu überzeugen.

 

wenn es von meinen Freunden jeder wüßte aber nur unsere Familie nicht würde das dann gehen...?

 

Liebe Bahar,

 

mitlerweile wird das Ganze, entschuldige bitte, ein wenig lächerlich.

 

Was hat das ganze mit deinen Freunden zutun? Hat einer deiner Freunde dich 9 Monate im Bauch getragen und dich groß gezogen? Die Antwort kannst du dir diesmal selber geben.

 

Ich denke die Geschwister hier haben dir alles zu dem Thema gesagt was relevant dazu ist. Du musst nun selber entscheiden was du daraus machst. Jedoch macht es keinen Sinn diesen Thread weiter geöffnet zu lassen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde auch gerne noch mal ein paar Worte zu einer jüngeren mit der ganz großen Liebe sagen ... mir fehlen da nämlich einige Aspekte im bisherigen Thread.

 

 

 

Salam ...

 

ich hatte dich schon einmal gefragt, gibt es jemand, der für dich bei deinem Vater sprechen kann, jemand, der dich bei einem Gespräch begleitet? Vielleicht würde er einer Zeitehe zustimmen, wenn ihr verschiedene Bedingungen danach einhaltet. Ich hab auch gefragt: Gehört ihr beide zur Shia?

Ich gehe nach wie vor davon aus, dass du eine religiöse Lösung suchst, im anderen Fall würdest du hier nicht schreiben. Deshalb antworte ich dir natürlich auch auf dieser Basis.

 

Da ist folgendes wichtig, Alamdaar schreibt:

 

Die schiitische Rechtsschule sagt, das der Vater nicht das Recht hat den Jungen ohne islamische Gründe abzulehnen. Aber da du deinen Vater nicht einmal gefragt hast weisst du noch nicht Mal ob er den Jungen ablehnen würde, von daher ist die Situation noch nicht gegeben. Ausserdem muss der Junge und du alles versucht haben um deinen Vater von der richtigkeit eurer Entscheidung zu überzeugung. Und das heisst wirklich alles. Der Junge müsste beweisen das er für dich Sorgen kann und das er gut zu dir sein möchte. Wenn dein Vater ihm dann weiterhin wegen eines nichtigen Grundes (Nationalität, mangelnder Reichtum usw.) ablehnt, hättest du die möglichkeit für eine Heirat ohne sein Einverständnis. Immernoch jedoch keine Möglichkeit für eine Heirat welche Geheim wäre.

 

Du kannst nicht sagen, dein Vater hat eine Ehe aus nicht islamischen Gründen abgelehnt, wenn er nicht mal gefragt wurde! Und erst wenn er aus nichtigen Gründen eine Ehe verweigert, dann greifen die anderen Lösungen.

 

Dass ihr jetzt so eine Prüfung durchstehen müsst, kann euch - wenn eure Ehe denn nun zustande kommen soll - nur förderlich sein. Etwas, um das man kämpfen muss, ist doch gleich viel wertvoller, oder?

 

Wie sieht es denn bei euch mit den Schulleistungen aus? (Fragte ich das nicht bereits?) Abi ist ja in zwei und nicht in drei Jahren, wenn ihr in der 11. seid. Was für Berufspläne hast du eigentlich? Wo willst du studieren? Welches Fach interessiert dich?

 

Oder willst du nur feststellen, dass alles hier super streng abläuft, und du dich eh nicht daran halten musst, weil es alles so "verständnislos" ist? Dann entscheidest du ohnedies für dich alleine, und du brauchst auch nicht hier die Öffentlichkeit. Ich würde - vielleicht weil ich bereits erwachsene Kinder habe - manches anders formulieren als diejenigen mit jüngeren Kindern. Auch die eigenen Kindern sind eigenständige Menschen, und Gefühle kann man nicht einfach abschalten, klar!

 

Trotzdem wollen Eltern normalerweise, dass Kinder nicht einfach blind irgendwo hineinrennen. Überlege dir einmal, woher diese Anweisungen kommen, und warum sie im größeren Teil der Welt auch heute noch überlebenswichtig sind! Der Islam orientiert sich immer an der Lebenssituation der Schwächsten, wenn du genau hinsiehst, wirst du das auch in vielen anderen Punkten feststellen können. Es gibt immer noch genug Ecken auf der Welt, da ist eine Frau nämlich absolut auf das Einkommen ihres Mannes angewiesen, sie wird später mehrere Kinder haben, es gibt keine Schule für sie und kein Studium, keine Unterhaltszahlungen und kein Hartz IV. Da ist es für die junge Frau lebenswichtig, dass sie jemand hat, der für sie genau hinsieht, ob sie bei ihrem künftigen Mann gut aufgehoben sein wird. Wer verliebt ist, sieht alles rosarot, das ist halt so. Und so übernimmt es der Vater, der davor für ihren Lebensunterhalt zuständig war, den Zukünftigen mal genauer anzusehen und so gut es geht versucht er herauszufinden, ob der junge Mann ernsthaft gläubig ist (also auch seine Pflichten einhalten wird) und ob er für Lebensunterhalt sorgen kann.

 

Auch bei Christen gibt es heute (trotz aller sonstigen Lockerheit) in der Kirche noch den Brauch, dass die Braut mit dem Vater in die Kirche hineingeht zur Trauung und dass sie dort dem Mann "übergeben" wird. (Und es gibt tatsächlich auch noch immer deutsche Männer, die erst den Vater fragen, bevor sie mit ihrer Freundin sprechen.) Diese Dinge waren einmal weltweit normal. Also, ich wiederhole mich, bei wem aus der Familie könntest du dich einmal aussprechen? Wer würde euch bei einem Gespräch mit dem Vater helfen?

 

Natürlich kann es sein, dass der junge Mann ein sehr lieber und wertvoller Mensch ist. Vielleicht ist eine Ehe zwischen euch wirklich eine Sache, bei der ihr euch ein Leben lang unterstützt, helft und achtet. Dann ist es das aber auch wert, dass ihr darum kämpft und etwas abwartet. Ich kann mir vorstellen, dass ihr es schwer habt, ich kann mir vorstellen, dass du denkst, andere (nämlich deutsche) Eltern würden nicht wegen der Nationalität eines eventuellen Schwiegersohnes Probleme machen. Dazu kann ich nur sagen, wie viele Mädchen haben schrecklichen Ärger, wenn sie zum Beispiel mit einem Muslim ankommen. Du bist nicht mit dem Problem allein, dass es Hürden geben kann ... wenn ihr füreinander bestimmt seid, dann werdet ihr diese Hürden bewältigen können.

 

Hast du eigentlich schon mal darum gebetet, dass dir der richtige Weg gezeigt wird? Fragst du nach Rechtleitung für DICH? Jedes einzelne Leben ist individuell, und du kannst davon ausgehen, dass du auch deine individuellen Antworten und Lösungen erkennen kannst, wenn du ernsthaft danach fragst und suchst.

 

Wassalam

Rajaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...