Zum Inhalt springen

Hygiene Artikel


motari6

Empfohlene Beiträge

Salam Aleykum liebe Brüder und Schwestern,

ich habe schon einmal in der "Suchmaske" versucht Infos zu bekommen.

Ich stelle die Fragen aus Unwissenheit:

 

1. Sind Gillette- Rasierer für einen Muslim/ Muslima erlaubt oder nicht?

Wenn nicht, wie sollte man, wenn es beruflich notwendig ist, seinen Bart stutzen? ( elektrischer Rasierer oder andere Rasierermarke)??

 

2. Sind Duschgels erlaubt, wenn ja von welcher Firma? / Oder lieber doch Seifenstück (Bsp. Olivenseife)

 

Ich würde mich über viele Antworten wirklich freuen.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Salam alaikum,

1. es kommt darauf an, welchen Bereich im Gesicht man damit rasieren möchte. Der Bart darf nicht komplett abrasiert werden, außer es ist aus besonderen Gründen notwendig. Für die Arbeit kann man den Bart so weit stutzen, dass er noch als Bart wahrgenommen wird. Da reichen einpaar Millimeter schon aus.

2. Duschgels sind erlaubt. Wie kommst du darauf, dass sie verboten sein könnten?

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

erst einmal vielen vielen Dank für die Antwort.

Zu Punkt 1: Die Antwort hat mir schon sehr geholfen, danke noch einmal.

Spielt die Rasiermarke eine Rolle?

Meine Recherche im Internet haben ergeben das die Rasierer-Marke Gillette von King. C. Gillette gegründet wurde, nachweislich gehörte dieser den "Freimaurern" an......

 

Zu Punkt 2: Duschgels werden doch "künstlich" hergestellt oder nicht?

Sind denn alle Inhaltsstoffe halal?

Bei natürlicher Seife gibt es bekanntlich keine Zusatzstoffe oder?

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

vor 3 Stunden schrieb motari6:

Zu Punkt 2: Duschgels werden doch "künstlich" hergestellt oder nicht?

Sind denn alle Inhaltsstoffe halal?

Bei natürlicher Seife gibt es bekanntlich keine Zusatzstoffe oder?

 

Duschgels und Shampoos sind erlaubt,unabhängig davon welche Inhaltsstoffe sie enthalten.Sollten sie unreine Inhaltsstoffe enthalten,besteht in der (äußerlichen) Anwendung kein Problem ,da du es ganz abwäschst.Das einzige Problem ist,dass in sehr vielen Shampoos und möglicherweise auch Duschgels Silikone enthalten sind.Es ist nicht verboten sie zu benutzen,allerdings setzen sich manche Silikone auf der Haut ab und sind sehr schwer abzuwaschen,sodass sie ein Hindernis für Wasser darstellen und somit Wudu und Ghusl ungültig machen können.Dazu gab’s hier im Forum auch mal ein Thread.

Natürliche Seifen verzichten  meines Wissens nach auf jegliche Chemie und setzen auf pflanzliche Inhaltsstoffe.Das kommt der Umwelt und wahrscheinlich auch deiner Haut zugute,aber es besteht kein Problem in der Anwendung "künstlicher" Shampoos oder Duschgels.

Wa Salam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...