Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Assalamu Alaykum,

ich hab eine Frage und zwar steht ja bald Ramadan an und meine Uni wurde von der Onlinelehre wieder zur Präsenzlehre umgestellt.

Dementsprechend muss ich immer 70km hin und 70km wieder zurück fahren. Ich habe gelesen, dass man ab 80km als Reisender gilt und ich weiß jetzt nicht ob es einem Reisenden erlaubt ist das Fasten zu brechen, sobald er sich auf einer Reise befindet und ob es auch okay ist trotz dieser Reise zu fasten. Oder ist es mir als Reisender komplett verboten zu fasten?

Vielen Dank im Vorraus!

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb fatumaa:

Assalamu Alaykum,

ich hab eine Frage und zwar steht ja bald Ramadan an und meine Uni wurde von der Onlinelehre wieder zur Präsenzlehre umgestellt.

Dementsprechend muss ich immer 70km hin und 70km wieder zurück fahren. Ich habe gelesen, dass man ab 80km als Reisender gilt und ich weiß jetzt nicht ob es einem Reisenden erlaubt ist das Fasten zu brechen, sobald er sich auf einer Reise befindet und ob es auch okay ist trotz dieser Reise zu fasten. Oder ist es mir als Reisender komplett verboten zu fasten?

Vielen Dank im Vorraus!

Selam Aleykum 

Du darfst an diesen Tagen wo du diese Strecke reist nicht fasten. 

„Ein Faktor einer Reise wird mit der religionsrechtliche Entfernung der Strecke von acht religionsgesetzlichen Farsach hin oder zurück oder beides zusammen erfüllt mit der Bedingung, dass der Hinweg nicht weniger als vier Farsach ist. Acht Farsach entsprechen 46,1024 km für die Gesamtreise oder 4 Farsach 23,0512 km, die man als Mindestenfernungskilometer für eine Reisebezeichnen würde gemessen ab Stadtgrenze.“

Quelle: http://www.eslam.de/begriffe/f/farsach.htm

Geschrieben
Am 31.3.2022 um 15:32 schrieb Ahmed62827:
Am 30.3.2022 um 18:58 schrieb fatumaa:

Assalamu Alaykum,

Vielen Dank im Vorraus!

Salam Aleikum, 

da du die Strecke regelmäßig zurücklegst müsstest du dich an deinen Marja wenden oder ein Sheikh fragen, ob dies für dich noch als "Reisender" gilt.

Wasalam

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Nino24:

Salam Aleikum, 

da du die Strecke regelmäßig zurücklegst müsstest du dich an deinen Marja wenden oder ein Sheikh fragen, ob dies für dich noch als "Reisender" gilt.

Wasalam

Selam Aleykum 

Follow-up code: c6a55475447b791

Frage: A student goes at least one time in a week to school/university which is very far away. Can he fast in the month of ramadan? Is it possible to define the location of his school/university as second hometown to be able to fast?

Antwort: According to His Eminence the Supreme Leader (d.), a study travel is not ruled as a work travel. Anyhow, one can change — in this very issue — to another mujtahid whose view is that prayer should be offered in full and fasting is correct during such a travel.

(Fatwa nach Khamenei)

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Nino24:

Salam Aleikum, 

Wasalam

Vielen Dank! Mein Vater meinte genau das selbe. Werde halt mindestens 5 mal die Woche hin müssen und es wäre einfach schade, wenn ich so viel vom Monat Ramadan verpassen würde. Ich traue mir nämlich zu, dass ich auch trotz der langen Fahrt hin und zurück das Fasten durchstehen würde.

Ich werde mich mal informieren! 

• Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Ahmed62827:

Selam Aleykum 

Follow-up code: c6a55475447b791

Frage: A student goes at least one time in a week to school/university which is very far away. Can he fast in the month of ramadan? Is it possible to define the location of his school/university as second hometown to be able to fast?

Antwort: According to His Eminence the Supreme Leader (d.), a study travel is not ruled as a work travel. Anyhow, one can change — in this very issue — to another mujtahid whose view is that prayer should be offered in full and fasting is correct during such a travel.

(Fatwa nach Khamenei)

Vielen Dank für deine Mühe!

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Salam alaikum,

es kommt aber auch darauf an, wann deine "Reise" stattfindet, ob vor oder nach dem Adhan zum Mittagsgebet und wann du wieder zurück fährst. Da es meistens so ist, dass man morgens los fährt und nachmittags wieder zurück fährt, giltst du als Studentin als Reisende nach Ansicht von Imam Khamenei, wie du bereits gelesen hast.

Wassalam

• Like 1

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.