Zum Inhalt springen

was macht die Wudhu unrein?

Featured Replies

Geschrieben

#augenroll#

ich habe eine Frage liebe Geschwister,

macht das röpsen oder das ausstoßen von lauten geräuschen aus dem mund das wudhu wieder ungültig wenn ja habt ihr quellen schon vielen dank im voraus

Geschrieben

#augenroll#

Das Aufstoßen verursacht meines Wissens nicht, dass Wudhu unrein wird.

Liebe Grüße

#salam#

Batul

Geschrieben

#salam#

#as#

ich habe eine Frage liebe Geschwister,

macht das röpsen oder das ausstoßen von lauten geräuschen aus dem mund das wudhu wieder ungültig wenn ja habt ihr quellen schon vielen dank im voraus

Nein, macht es nicht. Aber nichtsdestotrotz sollte man es in Gesellschaft vermeiden #augenroll#

#sas#

Fatima

• 2 Monate später...
Geschrieben

Assalamu aleikum,

ich hole mal dieses Posting wieder "hoch", weil ich tatsächlich noch eine Frage dazu habe, also Aufstoßen macht Wudu nicht ungültig und man darf beten?

Ist wirklich nur eine Verständnisfrage #bismillah#

Geschrieben

#bismillah#

Assalamu aleikum,

ich hole mal dieses Posting wieder "hoch", weil ich tatsächlich noch eine Frage dazu habe, also Aufstoßen macht Wudu nicht ungültig und man darf beten?

Ja. Man darf beten, ohne noch mal die Waschung vornehmen zu müssen.

:(

Geschrieben

As-salamu alaikum,

ich habe eigentlich zwei Fragen bezüglich der Gültigkeit des Wudhu:

1. Ist das wudhu noch gültig, wenn Hundehaare auf meine Haut gekommen sind :?:

2. Wie ist das, wenn man einen NICHT mahram ansieht? Eine Schwester sagte mir vor kurzem, dass wenn man einen fremden Mann ansieht, das Wudhu weggeht.

Ich hoffe, ihr könnt meine Fragen beantworten.

Wassalam, Yasmina

Geschrieben

:?

1. Ist das wudhu noch gültig, wenn Hundehaare auf meine Haut gekommen sind :?:

Ja, das ist noch gültig. Du musst halt nur sehen, dass kein Hundehaar irgendwo haften bleibt, sonst ist das Gebet nicht gültig. Wenn die Stelle, wo der Hund dich berührt hat, najis geworden ist, was nur durch Feuchtigkeit übertragen wird, musst du sie nur waschen, aber das Wudhu bleibt dennoch gültig.

2. Wie ist das, wenn man einen NICHT mahram ansieht? Eine Schwester sagte mir vor kurzem, dass wenn man einen fremden Mann ansieht, das Wudhu weggeht.

Entschuldige, aber ich muss lachen :D:D:D Dann müsste man aber ziemlich oft Wudhu machen, z.B. beim Fernsehen, Einkaufen usw. Nein, so eine Regel gibt es nicht. Wer hat dir bloß sowas erzählt? :schock: :schock:

#salam#

Geschrieben

Salam alaikum

Entschuldige, aber ich muss lachen Dann müsste man aber ziemlich oft Wudhu machen, z.B. beim Fernsehen, Einkaufen usw. Nein, so eine Regel gibt es nicht. Wer hat dir bloß sowas erzählt?

Irgendwie kam es mir auch komisch vor :?#salam#

Deswegen habe ich lieber nochmal nachgefragt :?

Eine Freundin hat es mir erzählt, aber sie ist Sunnitin... es gibt zwar teilweise große Unterschiede zwischen den Rechtsschulen, aber sowas :D:

Wassalam, Yasmina

Geschrieben
Salam alaikum

Irgendwie kam es mir auch komisch vor :?#salam#

Deswegen habe ich lieber nochmal nachgefragt :?

Eine Freundin hat es mir erzählt, aber sie ist Sunnitin... es gibt zwar teilweise große Unterschiede zwischen den Rechtsschulen, aber sowas :D:

Wassalam, Yasmina

salam alaikum

ich habe fiqh-übersetzungen von drei sunnitischen rechtschulen gelesen, aber dort nicht gefunden.

die einzigsten, denen ich dass als aussage am ehesten zuordnen würde, wäre eine einzige sunnitische gruppierung.

wa salam

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...