Zum Inhalt springen

Drei Frauentypen


Naynawa

Empfohlene Beiträge

#salam#

 

Auszug aus dem Buch "Fatima ist Fatima" von Ali Schariati

 

Drei Frauentypen

 

In der islamischen Gesellschaft und Kultur gibt es drei Frauentypen: Den Typ der traditionellen und frömmelnden Frau, den Typ der modernistischen und Europhylen Frau, deren Zahl in letzter Zeit zugenommen hat und schließlich den Typ der Frau, die dem Vorbild Fatimas nacheifert.

 

Dieser letzte Typ hat weder Ähnlichkeit noch Gemeinsamkeiten mit dem sogenannten traditionellen Frauentyp, wie er in der Vorstellung unserer Gesellschaft von einer religiösen Frau existiert. Dieser Typ ist mit dem Vorbild Fatimas ebenso unvereinbar wie der Typ der modernen Frau.

 

Im Orient, besonders in der islamischen und iranischen Gesellschaft, sind wir mit einem Antagonismus konfrontiert. Im individuellen und sozialen Verhalten sowie in der Denkweise der Menschen gibt es eine krisenhafte Veränderung und einen verwirrenden Zusammenbruch der Werte, die dazu geführt haben, das ein besonderer Typ von intellektuellen, gebildeten Frauen und Männer und Modernisten entstanden ist, der einen Gegensatz zu dem traditionellen Typ der Frauen und Männer bildet.

 

Die Entstehung dieses Gegensatzes war unvermeintlich und keiner hätte sie verhindern können. Damit soll diese Veränderung weder bejaht noch verneint werden. Nicht hierin ist das Problem zu sehen. Es geht viel mehr darum, dass das Leben einer Frau von den Veränderungen der Gesellschaftsstruktur und der Denk- und Lebensweise des Mannes nicht unberührt bleibt. Sie kann sich nicht ewig in ein überholtes Schema fügen.

 

In früheren Generationen war der Sohn häuslich, nach dem Muster des Vaters geschnitten; der Vater brauchte sich keine Sorgen zu machen, dass der Sohn eine besondere neue und unbekannte Form annehmen würde, so dass zwischen Vater und Sohn keine Gemeinsamkeiten vorhanden wären und keine Verständigung möglich wäre. Es wäre unvorstellbar gewesen, das sie nicht mehr die gleichen Gefühle besäßen und nicht eine Minute ohne Kritik, Argwohn und Streit miteinander verbringen könnten.

 

Heute ist das anders, es ist ein sowohl im Osten als auch im Westen wahrzunehmendes Charakteristikum unseres Jahrhunderts, dass zwischen zwei Generationen ein Abgrund entstanden ist, ein zeitlicher Abstand, der nach dem Kalender dreißig Jahre, nach dem sozialen Verhalten jedoch dreißig Jahrhunderte ausmacht.

 

Gestern war die Gesellschaft beinahe statisch, die gesellschaftlichen Werte und Verhaltensmuster unveränderlich. Im Laufe von ein-zwei oder dreihundert Jahren veränderte sich nicht viel. Gesellschaftlicher Unterbau, Produktionsverhältnisse, Konsumverhalten; Gesellschaftsverhältnisse, Herrschaftssysteme, religiöse Verhalten, Sitten und Gebräuche, positive und negative Werte, Kunst, Literatur, Sprache und dergleichen waren zu Lebzeiten unserer Väter und Großväter dieselben wie zu Lebzeichen ihrer Kinder und Enkelkinder.

http://www.islamischer-weg.de/buecher/Fatima_ist_Fatima.pdf

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

As-salamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatuhu

 

Bitte nicht faksch verstehen ,aber ich denke das irgendie alle Frauen gleich sind in manchen Dingen.Denn wir Männer können sie nicht verstehen egal wo sie leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalam Alaikoum,

 

Bitte nicht faksch verstehen ,aber ich denke das irgendie alle Frauen gleich sind in manchen Dingen.

Das ist aber nichts neues. Männer sind ja auch gleich in manchen Dingen. Im Allgemeinen sind ebenfalls die Menschen gleich in manchen Dingen. Also warum in diesem Zusammenhang nur die Frauen erwähnen?

 

Denn wir Männer können sie nicht verstehen egal wo sie leben.

Anscheinend hast du schlechte Erfahrung Bruder aber man sollte keine allgemeine Schlüße ziehen. Hier wird die Logik falsch angewandt #salam#.

 

In der Logik sagt man, wenn etwas passiert, dann ist es ein Beweis, dass es möglich ist.

Es gibt viele Beispiele einer harmonischen Beziehung zwischen einem Mann und einer Frau wie bei Imam Ali(a.s) und Sayyida Fatima(a.s), die in voller Harmonie lebten.

 

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruder wenn wir nur ein Staubkörnchen an deren schuhen seien dürften.würde es mir schon reichen.Meine Aussage eigentlich nur ein kleines Lächeln in den Gesichtern der Leser hervorbringen.Selbstverständlich alle nicht gleich.Was meine Erfahrungen angehen,naja ist wohl der falsche Platz habibi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As-salamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatuhu

 

Bitte nicht faksch verstehen ,aber ich denke das irgendie alle Frauen gleich sind in manchen Dingen.Denn wir Männer können sie nicht verstehen egal wo sie leben.

 

 

Salamu 3aleikum,

 

 

Beruht auf Gegenseitigkeit :(

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum,

 

 

das sind viele Faktoren. Die Erziehung, Umgebung, Freunde ....

Ich bin ein Landei, ich glaube nicht, dass ein Stadtmensch meine beste Freundin sein könnte. Ich kenne viele Stadtmenschen und auch diejenigen, die auf dem Dorf aufgewachsen sind. Und es besteht ein großer Unterschied, vorallem in ihrer Anschauung. Aber natürlich gibts Ausnahmen, alhamdulillah. Auf die warten wir Frauen/Mädchen ja immer hehe.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum,

Beruht auf Gegenseitigkeit :(

 

Wa Salam

 

As Salam Aleikum,

 

nun das liegt wohl daran, dass eine Frau manchmal nicht klar sagt, was sie möchte(und ich schliesse mich hierbei keineswegs aus)

 

z.B. anstatt zu sagen, "Bitte bringe den Müll raus."

sagt sie:" Du könntest auch mal den MÜll rausbringen."

 

Denkt der Mann können ja, aber wollen "nein"

 

So gibt mehrere Beispiele.

 

Salam

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

würden sie sich wirklich nicht so gut verstehen, würden die leute nicht mehr heiraten. es gibt ausnahmen und das könnt ihr nicht so verallgemeinern. auch frauen verstehen sich nicht, wenn sie 24 stunden zusammen sind. man muss beachten, dass eheleute 24 stunden lang fast zusammen sind und sich bei dem einen und dem anderen nicht einig sind. menschen sind mal verschieden, egal welchen geschlechts sie sind.

(ich hab auch von vielen frauen gehört, dass mit männern besser reden können, als mit frauen. ich find es auch besser, mit männern zu reden, wenn es um politische und religiöse themen gibt :( )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salam Aleikum,

 

nun das liegt wohl daran, dass eine Frau manchmal nicht klar sagt, was sie möchte(und ich schliesse mich hierbei keineswegs aus)

 

z.B. anstatt zu sagen, "Bitte bringe den Müll raus."

sagt sie:" Du könntest auch mal den MÜll rausbringen."

 

Denkt der Mann können ja, aber wollen "nein"

 

So gibt mehrere Beispiele.

 

Salam

Anna

 

 

Salamu 3aleikum,

 

ja das stimmt. Aber die Männer sind in diese Hinsicht mal zu direkt, und das macht die meisten so kalt und zu emotional.

Es bestehen Riesenwelten, wenn der Mann sagt: Hol mir ein Wasser! und dann noch mit einem Ton, den er niemals draussen anwenden würde. Oder er sagt: Kannst du mir ein Wasser holen?!

Er braucht ja nicht immer Bitte zu sagen. (Das Bitte-Thema hatte ich mit Männern gehabt und es war schrecklich und SubhanAllah die Menschen sind alhamdulillah verschieden)

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salam Aleikum,

 

also ganu im Enrst das erste mädchen oder die erste Frau die sozusagen Landeieigenschaften hat ,der mache ich einen Heiratsantrag,denn leider sind so viele in der Stad so oberflächlich und haben ein verzogenes wertebild.Ausserdem ist es so etwas von schwer ein Schiitisches Mädchen oder Frau kennenzulernen.Die sind nirgends wo ich bin .Naha ich bin eh nur zu Hause .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:(

 

Was sind Landeieigenschaften???

 

wa salam

 

Salam,

 

also genau genommen wollte ich damit nur auf jemandem der nicht oberflächlich ist und die familliären Werte schätzt hindeuten. Ich habe dieses Wort nur benutzt weil es jemand vorher in bezug auf Stadt oder Landmenschen benutzt hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

@israfil: warum holst du denn keine frau aus dem dorf? #salam# die sind doch so rein #salam##salam#

 

Wieso Dorf, hier gibt es bestimmt auch solche mädchen/Frauen.Aber ich lebe ein zurückgezogenes Leben .Und beschäftige mich nur mit meinem Studium und meiner Religion.Gott wir d mir hoffentlich den Weg zeigen.Wer weiss so ein Shia-Forum ist ja nicht nur für Männer oder Jungs #rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

@israfil: warum holst du denn keine frau aus dem dorf? #salam# die sind doch so rein #salam##salam#

 

Salamu 3aleikum,

 

also wenn ich ehrlich bin, nehmen die Dorfleute das Leben ernster als die Stadtmenschen, meinen Beobachtungen nach. Sie vernachlässigen viel, was eigentlich wichtig ist, wie zb Schule, weil sie in der Stadt viel zu bieten haben, was ihnen Spass macht, also mehr Unternehmungsmöglichkeiten. Ich habe Freunde aus der Stadt und man sieht den Unterschied. Es gibt aufjedenfall viele Ausnahmen, vorallem diejenigen, die sich um den Glauben bemühen.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

salam

 

gibt es diesen File "Fatima ist Fatima" auch auf Persisch irgendwo im Internet? Ich habe dannach gesucht habs aber leider nicht gefunden. Es gab mal eine Website von dr. shariati, auf den man aber zurzeit nicht zugreifen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...