Zum Inhalt springen

Leid als Prüfung von Allah?

Featured Replies

Geschrieben

Salam alaikum liebe Geschwister,

ich war sehr lange abwesend aber seit Tagen beschäftigt mich eine Frage. Kurz zum Hintergrund: Es geht darum, dass der zweijährige Sohn eines nahen Bekannten an Krebs erkrankt ist, und man hat es leider jetzt im Endstadium erst festgestellt hat. Es gab bereits einige Hinweise in der Schwangerschaft aber nach der Geburt wurden umfangreiche Tests durchgeführt und alles sei normal sagte man den Eltern. Aber jetzt hat man festgestellt, dass er bereits an Nierenkrebs von Geburt aus erkrankt war. Meine Frage wäre: Ist das eine Prüfung von Allah? Kann man das so sagen? Und wenn ja, was möchte Allah swt uns mit dem Leid eines Kindes übermitteln? Ich erhoffe mir irgendwie eine Antwort dahin gehend, dass das Leid nicht von Allah swt kommt sondern vom Menschen aber wie kann man sich dieses Leid erklären? Sagen wir mal das Leid kommt von dem Menschen und die Menschen selber fügen sich Leid zu. Dann wäre aber die Frage, wass denn dieses Kind an Sünden verbrochen hat, dass es dafür bestraft werden muss. Anders herum die Eltern. Sagen wir mal die Eltern haben irgendwelche Sünden in ihrem Leben gehabt. Wird dann ein unschuldiges Kind dafür bestraft? Wie kann man sich diese Aet von Leid erklären ohne dass man etwas falsches sagt? Und prüft Allah swt uns mit Krankheiten oder fügt sich der Mensch diese selber zu? Durch seine Lebensweise ect...Sei es jetzt angeborene Krankheiten oder Behinderungen.  

Geschrieben

Salam, 

ich kann verstehen, dass es sehr frustrierend ist ein hilfloses Kind leiden zu sehen. Mich selbst macht sowas traurig und das ist auch in Ordnung, traurig zu sein, weil wir Menschen sind. Gefühle und Emotionen sind es was das Leben, lebenswert machen lässt.  In solchen Situationen fühlt man sich dann machtlos, man erkennt, dass doch nicht immer alles nach Plan läuft oder man nicht alles Kontrollieren kann. In solchen Situationen sollten man aber nicht verzweifeln, man sollte diese Situation nutzen um mit Allah(swt) ein näheres  Band zu schließen. Schließlich sagt Allah im Quran:

Quran: 2:155-2:157

وَلَنَبْلُوَنَّكُم بِشَىْءٍۢ مِّنَ ٱلْخَوْفِ وَٱلْجُوعِ وَنَقْصٍۢ مِّنَ ٱلْأَمْوَٰلِ وَٱلْأَنفُسِ وَٱلثَّمَرَٰتِ ۗ وَبَشِّرِ ٱلصَّـٰبِرِينَ ١٥٥

ٱلَّذِينَ إِذَآ أَصَـٰبَتْهُم مُّصِيبَةٌۭ قَالُوٓا۟ إِنَّا لِلَّهِ وَإِنَّآ إِلَيْهِ رَٰجِعُونَ ١٥٦

أُو۟لَـٰٓئِكَ عَلَيْهِمْ صَلَوَٰتٌۭ مِّن رَّبِّهِمْ وَرَحْمَةٌۭ ۖ وَأُو۟لَـٰٓئِكَ هُمُ ٱلْمُهْتَدُونَ ١٥٧

Und gewiß werden Wir euch prüfen durch etwas Angst, Hunger und Minderung an Besitz, Menschenleben und Früchten. Doch verkünde den Geduldigen eine frohe Botschaft [2:155]
die, wenn sie ein Unglück trifft, sagen: "Wir gehören Allah und zu Ihm kehren wir zurück."    [2:156]
Auf diese läßt ihr Herr Segnungen und Barmherzigkeit herab und diese werden rechtgeleitet sein.    [2:157]

Quran: 29:2

أَحَسِبَ ٱلنَّاسُ أَن يُتْرَكُوٓا۟ أَن يَقُولُوٓا۟ ءَامَنَّا وَهُمْ لَا يُفْتَنُونَ 

Meinen die Menschen, sie würden in Ruhe gelassen werden, wenn sie bloß sagten: "Wir glauben", und meinen sie, sie würden nicht auf die Probe gestellt?    [29:2]

Diese Ayats aus 2 verschiedenen Suren machen deutlich, dass wir uns beweisen müssen. Gott ist der gerechteste und er würde niemals einen Menschen mit etwas belasten, was er nicht bewältigen könnte. Wir sollten kein strafendes Bild von Gott in unseren Köpfen haben. Er ist der barmherzigste. Manchmal geschehen dinge die uns ungerecht erscheinen. Dahinter steckt aber immer eine Botschaft auch wenn es manchmal absurd erscheint. Gott ist es der seine Diener liebt und sie jeden Tag zu sich ruft. 

Ich möchte dir gerne eine Geschichte erzählen die mir ein Gelehrter über seinen verstorbenen Kollegen erzählt hat.

Eines Tages befand sich der Sheck auf Reise mit seinen Freunden, welche auch Gelehrte waren. Sie pilgerten nach maschhad. Während der Reise haben alle Reisenden bemerkt, dass es einem Gelehrten nicht so gut ging er, war schwach auf den Beinen. Als sie die Reise beendet haben, gingen Sie zum Arzt. Dieser Diagnostizierte dann ein Magenkarzinom. Die Gelehrten waren alle sehr traurig, weil sie wusste er würde sterben. Der Gelehrte jedoch erstrahlte als er die Diagnose bekam. Alle waren erstaunt und haben ihn für seinen Glauben in Gott bewundert. Sie berichteten er war jeden Tag nach der Diagnose sehr gut gelaunt und freute sich auf seine Wiederkehr zu Gott. Nach einigen Wochen verstarb er dann.

Als mir der Gelehrte dieses Ereignis erzählt hatte, war ich verblüfft und konnte nicht richtig verstehen was mir der damit Gelehrte sagen wollte, da ich es ziemlich "krass" fande, dass jemand sich so sehr über solch eine schlechte Diagnose freut und positiv ist.  Nach intensiven Überlegungen darüber habe ich verstanden, dass wir uns in geduld üben müssen & nie den glauben an Gott verlieren sollten, selbst wenn die Sache aussichtslos scheint. Siehe Imam Hussein (as) oder Imam Ali (as) als er  mit dem Schwert geschlagen wurde und sagte "Ich Siegte beim Herren der Kaaba". 

Ich weiß es hört sich alles absurd an und etwas kitschig. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen mit meinem Beitrag. Ich wünsche dir alles gute und denk dran Gott ist barmherzig.

In dem Sinne wünsche ich dir noch einen gesegneten & lehrreichen Ramadan. 

Geschrieben
  • Autor
vor 12 Stunden schrieb Hussein.:

Salam, 

ich kann verstehen, dass es sehr frustrierend ist ein hilfloses Kind leiden zu sehen. Mich selbst macht sowas traurig und das ist auch in Ordnung, traurig zu sein, weil wir Menschen sind. Gefühle und Emotionen sind es was das Leben, lebenswert machen lässt.  In solchen Situationen fühlt man sich dann machtlos, man erkennt, dass doch nicht immer alles nach Plan läuft oder man nicht alles Kontrollieren kann. In solchen Situationen sollten man aber nicht verzweifeln, man sollte diese Situation nutzen um mit Allah(swt) ein näheres  Band zu schließen. Schließlich sagt Allah im Quran:

Quran: 2:155-2:157

وَلَنَبْلُوَنَّكُم بِشَىْءٍۢ مِّنَ ٱلْخَوْفِ وَٱلْجُوعِ وَنَقْصٍۢ مِّنَ ٱلْأَمْوَٰلِ وَٱلْأَنفُسِ وَٱلثَّمَرَٰتِ ۗ وَبَشِّرِ ٱلصَّـٰبِرِينَ ١٥٥

ٱلَّذِينَ إِذَآ أَصَـٰبَتْهُم مُّصِيبَةٌۭ قَالُوٓا۟ إِنَّا لِلَّهِ وَإِنَّآ إِلَيْهِ رَٰجِعُونَ ١٥٦

أُو۟لَـٰٓئِكَ عَلَيْهِمْ صَلَوَٰتٌۭ مِّن رَّبِّهِمْ وَرَحْمَةٌۭ ۖ وَأُو۟لَـٰٓئِكَ هُمُ ٱلْمُهْتَدُونَ ١٥٧

Und gewiß werden Wir euch prüfen durch etwas Angst, Hunger und Minderung an Besitz, Menschenleben und Früchten. Doch verkünde den Geduldigen eine frohe Botschaft [2:155]
die, wenn sie ein Unglück trifft, sagen: "Wir gehören Allah und zu Ihm kehren wir zurück."    [2:156]
Auf diese läßt ihr Herr Segnungen und Barmherzigkeit herab und diese werden rechtgeleitet sein.    [2:157]

Quran: 29:2

أَحَسِبَ ٱلنَّاسُ أَن يُتْرَكُوٓا۟ أَن يَقُولُوٓا۟ ءَامَنَّا وَهُمْ لَا يُفْتَنُونَ 

Meinen die Menschen, sie würden in Ruhe gelassen werden, wenn sie bloß sagten: "Wir glauben", und meinen sie, sie würden nicht auf die Probe gestellt?    [29:2]

Diese Ayats aus 2 verschiedenen Suren machen deutlich, dass wir uns beweisen müssen. Gott ist der gerechteste und er würde niemals einen Menschen mit etwas belasten, was er nicht bewältigen könnte. Wir sollten kein strafendes Bild von Gott in unseren Köpfen haben. Er ist der barmherzigste. Manchmal geschehen dinge die uns ungerecht erscheinen. Dahinter steckt aber immer eine Botschaft auch wenn es manchmal absurd erscheint. Gott ist es der seine Diener liebt und sie jeden Tag zu sich ruft. 

Ich möchte dir gerne eine Geschichte erzählen die mir ein Gelehrter über seinen verstorbenen Kollegen erzählt hat.

Eines Tages befand sich der Sheck auf Reise mit seinen Freunden, welche auch Gelehrte waren. Sie pilgerten nach maschhad. Während der Reise haben alle Reisenden bemerkt, dass es einem Gelehrten nicht so gut ging er, war schwach auf den Beinen. Als sie die Reise beendet haben, gingen Sie zum Arzt. Dieser Diagnostizierte dann ein Magenkarzinom. Die Gelehrten waren alle sehr traurig, weil sie wusste er würde sterben. Der Gelehrte jedoch erstrahlte als er die Diagnose bekam. Alle waren erstaunt und haben ihn für seinen Glauben in Gott bewundert. Sie berichteten er war jeden Tag nach der Diagnose sehr gut gelaunt und freute sich auf seine Wiederkehr zu Gott. Nach einigen Wochen verstarb er dann.

Als mir der Gelehrte dieses Ereignis erzählt hatte, war ich verblüfft und konnte nicht richtig verstehen was mir der damit Gelehrte sagen wollte, da ich es ziemlich "krass" fande, dass jemand sich so sehr über solch eine schlechte Diagnose freut und positiv ist.  Nach intensiven Überlegungen darüber habe ich verstanden, dass wir uns in geduld üben müssen & nie den glauben an Gott verlieren sollten, selbst wenn die Sache aussichtslos scheint. Siehe Imam Hussein (as) oder Imam Ali (as) als er  mit dem Schwert geschlagen wurde und sagte "Ich Siegte beim Herren der Kaaba". 

Ich weiß es hört sich alles absurd an und etwas kitschig. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen mit meinem Beitrag. Ich wünsche dir alles gute und denk dran Gott ist barmherzig.

In dem Sinne wünsche ich dir noch einen gesegneten & lehrreichen Ramadan. 

Vielen Dank für deine Antwort. Natürlich ist mir bewusst, dass Allah swt uns prüfen wird. Ich entnehme aus dem Quranvers also dass Allah swt uns auch mit dem Verlust von Menschenleben prüfen kann. Alles.andere im Quranvers genannte erscheint mir logisch.Aber für mich ist das dennoch etwas verwirrend. Wird ein erwachsener Mensch mit dem Leid eines unschuldiges Kindes geprüft, was keinerlei Sünden hat? Was versteht man genau unter diesem Quranvers? Zuerst möchte ich wirklich wissen ob diese Prüfung überhaupt als Prüfung von Allah swt an den Menschen ist? Also mit dem Verlust von Menschenleben, man kann es auch anders verstehen. Wenn ein naher Mensch einfach an seinem Alter stirbt oder ab einer Krankheit oder einem Unfall, dann ist das ja auch eine Prüfung und Allah swt sieht ob wir in dieser Situation geduldig sind oder nicht. Aber meine Frage ist, ob Allah swt selber diesen Leid jemanden zufügt um jemanden zu prüfen. Oder ob Allah swt eben nur die Geschehnisse seinen Lauf zulässt? Das wäre für.mich logischer. Also ob man sagen kann, dass nichts Schlechtes von Allah swt kommt.  Natürlich spreche ich nicht von menschenverursachten Unfällen. Naja es sei denn diese Art des Leidens ist menschengemacht. Das wäre natürlich eine andere Sache. Naja ich kann es irgendwie immer noch ganz verstehen was diese Prüfung uns zeigen will bzw. den Eltern die jetzt leiden. Allah swt ist barmherzig und ich wünsche mir wirklich dass dieses Kind irgendwie überlebt. 

Geschrieben

vor 11 Stunden schrieb hawra2:

Aber meine Frage ist, ob Allah swt selber diesen Leid jemanden zufügt um jemanden zu prüfen. Oder ob Allah swt eben nur die Geschehnisse seinen Lauf zulässt? Das wäre für.mich logischer. 

Laut meinem Verständnis, passiert alles mit Gottes Einverständnis (gute und schlechte Dinge). Ich denke, dass Gott nicht einfach die Geschehnisse ihren Lauf lässt. 

vor 11 Stunden schrieb hawra2:

Also ob man sagen kann, dass nichts Schlechtes von Allah swt kommt. 

Genau, alles was von Gott kommt ist gut. Auch wenn wir denken es sei schlecht, wie in diesem Fall. (Anhand Denkweisen die wir haben, lässt sich dann unser Gottesbild ableiten) Wir sollte nicht das Bild einen boshaften und strafenden Gott haben. Im Gegenteil alles was passiert ist Segen.

Quran 2:216

وَعَسَى أَن تَكْرَهُواْ شَيْئًا وَهُوَ خَيْرٌ لَّكُمْ وَعَسَى أَن تُحِبُّواْ شَيْئًا وَهُوَ شَرٌّ لَّكُمْ وَاللّهُ يَعْلَمُ وَأَنتُمْ لاَ تَعْلَمُونَ

Doch es mag sein, daß euch etwas widerwärtig ist, was gut für euch ist, und es mag sein, daß euch etwas lieb ist, was übel für euch ist. Und Allah weiß es, doch ihr wisset es nicht.

An dem Vers wird nochmal deutlich, dass es für alle Dinge die geschehen Gründe gibt. Auch wenn diese uns manchmal nicht ersichtlich sind. 

• 1 Jahr später...
Geschrieben
  • Autor

Danke

• 1 Jahr später...
Geschrieben
  • Autor

Ich komme nach 3 Jahren zurück zu dieser Frage und ich habe die Antwort erhalten. Ja die dunya ist komisch. 

Geschrieben

Die Dunya ist nichts weiteres als ein Traum wie Imam Ali (as) es sehr schön formuliert hat.

Das Leben ist von der ersten bis zur letzten Sekunde eine Matrix aus Prüfungen.

Die aus weniger so intensiven und viel intensiveren Zeiten bestehen, welches wir als ,,Gute und Schlechte Zeiten kennen‘‘

In Guten Zeiten (weniger intensive Prüfungen) Soll man Gott (Allah swt) nicht vergessen und dankbar sein, in Schlechten Zeiten (Intensivere Prüfungen) soll man an Gott(Allah swt) nicht verzweifeln und Geduldig sein.

Wenn Du mal deine Wahrnehmung analysierst, dann bemerkst du das du diesen Körper fernsteuerst und gefangen in dieser Dreidimensionalen Welt bist, alles um einem und wir selbst bestehen aus Atomen, vor allem wenn du die Zeit genauer betrachtest, dann bemerkst du das du ebenso sehr kurz in dieser Dunya verbleibst, ein Paar Jahrzehnte wo du sowieso ein Drittel alleine mit Schlaf verbringst, verglichen zum Unendlichen Leben, also keine 1.000, 1 Million, 1, Milliarde Jahre sondern unendlich.

Hier versteht man die Hadithe, welche erwähnen das ein Gläubiger wie ein gefangener in dieser Dunya ist und das, das Leben nur ein Traum ist. 

Jede Sekunde ist eine Neutrale Prüfung die du Schlecht, Sehr Schlecht, Gut, Sehr Gut (einfach formuliert) Absolvieren kannst, Gott Allah (swt) gibt aus seiner puren Barmherzigkeit und Liebe zu seinen Geschöpfen, welches die Liebe der Eltern im unendlichen übersteigt, einem einen Lohn von das 10 fache im Vergleich zu den Sünden, für jede all zu kleine Gute Tat.

Doch sollten wir uns für das schlechte Absolvieren einer Prüfung entscheiden, dann schreibt Gott Allah (swt) einem eine Sünde auf, welches egal wie schwer es sein sollte, oder wie viele Sünden man haben sollte, jeder Mensch bis zum Ende seines Lebens die Möglichkeit bekommt alles verziehen zu bekommen, sollte man es aus Faulheit unterlassen dann, wird Gott(Allah swt) einen in Dieser Dunya, währen des Todes, In Barzakh, am Tag des jüngsten Gerichts, letztendlich dann bei hohem verschmutzungsgrad in Jahannam reinigen.

Woraufhin dann egal wie viele Jahre man in Jahannam gereinigt wurde, es am Ende endlich war (Sehr wahrscheinlich 99% der die in Jahannam sind, sonst für einige wenige es natürlich unendlich ist) und man dann unendlich im Paradies verweilt, da hat man innerhalb wenigen Minuten schon die Reinigung in Jahannam vergessen, doch all dessen möchte Gott (Allah swt) nicht das wir einmal eine Sekunde Leiden daher warnt uns Gott Allah (swt) ausführlich vor der Hölle.

Genauso ist das aus der Weisheit Allah (swt) eine gewaltige Quelle der Motivation, welches erneut nur Pure Barmherzigkeit ist, damit die Menschen sich viel mehr Mühe geben und daraufhin die Prüfungen Gottes Allah (swt) bestens absolvieren und noch mehr Lohn bekommen.

Ob man jetzt geprüft oder von Sünden gereinigt wird ist irrelevant, doch was eher relevant ist das allgemeine vermeiden von Sünden und häufiges um Vergebung bitten bei Gott Allah (swt), Haq Nas begleichen ec.

Das stetige Gedenken des Todes, Jenseits, Gottes Allah (swt) lässt die Illusionen von der Dunya und den Shayateen(la) erlöschen und einen eine Weitsicht und Ruhe geben.

Die Erwartungen an diese Dunya lassen uns Traurig, Wütend, Verzweifelt werden.

Doch das Gedenken an das eigentliche Leben im Jenseits und die Perfektion dort und vor allem das Vertrauen und Gedenken an Gott Allah (swt) das alles in seiner Macht ist und er nur das Beste für einen möchte, erweist einem Ruhe im Herzen, welches Gott Allah (swt) im Quran erwähnt, ebenso gibt dies einem das Seelenfrieden / Stetige Zufriedenheit in dieser Dunya.

Die dinge dieser Dunya sind alle Mittel zum Zweck, neutrale Mittel um es rechtschaffen oder Sündhaft zu nutzen.

Geschrieben
  • Autor

Was du schilderst ist alles logisch mit Fakten begründet. Aber wenn man sich gerade in einer harten Prüfung befindet, dann denkt man nicht mehr an Zahlen und Fakten. Man denkt einfach nur wie man es übersteht Tag für Tag um seinen Iman nicht zu verlieren und die „Prüfung zu bestehen“. Wenn du eine Prüfung bekommst, die dich an deine Grenzen bringt, dann vergisst du Leben und Tod. Du denkst weder an das Leben, noch an dem Tod. Du bist einfach nur auf die Prüfung fokussiert. Wie man die Prüfung sieht, ist eine Wahl. Entweder du siehst es positiv oder eben negativ. Das beeinflusst dein Alltag enorm. Aber man kann das Gefühl nicht mit Fakten ausschalten egal wie man versucht es als irrelevant zu betrachten…Hast du jemals jemanden verloren, der dir sehr nah stand? Also wirklich nah. Mich würde interessieren ob du in solch einem Zustand auch an das denkst, was du mir oben geschildert hast. 

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb hawra2:

Was du schilderst ist alles logisch mit Fakten begründet. Aber wenn man sich gerade in einer harten Prüfung befindet, dann denkt man nicht mehr an Zahlen und Fakten. Man denkt einfach nur wie man es übersteht Tag für Tag um seinen Iman nicht zu verlieren und die „Prüfung zu bestehen“. Wenn du eine Prüfung bekommst, die dich an deine Grenzen bringt, dann vergisst du Leben und Tod. Du denkst weder an das Leben, noch an dem Tod. Du bist einfach nur auf die Prüfung fokussiert. Wie man die Prüfung sieht, ist eine Wahl. Entweder du siehst es positiv oder eben negativ. Das beeinflusst dein Alltag enorm. Aber man kann das Gefühl nicht mit Fakten ausschalten egal wie man versucht es als irrelevant zu betrachten…Hast du jemals jemanden verloren, der dir sehr nah stand? Also wirklich nah. Mich würde interessieren ob du in solch einem Zustand auch an das denkst, was du mir oben geschildert hast. 

Salam,

das was du sagst kenn ich aus meinem Bekanntenkreis.

Man lebt nicht, man überlebt nur noch.

Es wird besser InshAllah.

Möge Allah swt. dir viel Kraft und Geduld geben ????

Wa Salam 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb hawra2:

Salam Aleykum geehrter Bruder,

Du hast absolut recht damit, und weißt du was der Schlüssel für all dessen ist, abgesehen von diesem nutzvollen Wissen.

Wenn man sich mal mehr darauf fokussiert sich von Sünden, vor allem die, die einfach machbar sind lange fern hält.

Eine weitere Sache die man senken sollte, ist die Zeit die man mit sinnlosem verschwendet, wie Soziale Medien, Videospiele, falsche Freunde.

Und der letzte schritt wäre, das ersetzen dieser Zeit durch vermehren von freiwilligen Taten, wie Quran, Nafilah Gebete, das mit den meisten Wundern ist Salat al Layl.

Wenn man auch nicht die gesamten 11 Rakah, beten kann dann immerhin die letzten 3 rakah.

Danach wirst du Wunder erkennen die einfach nur unbeschreiblich sind und falls man wieder damit aufhören sollte, dann verschwindet der Effekt, das ist wirklich faszinierend, und genau das ist der Weg, den man lange genug verfolgen sollte und man schlussendlich die 40 Tage Grenze erreicht, man das verborgene sehen kann, wie Imam Mahdi (ajf), Engel und co.

Leider bin ich noch lange entfernt und bin aktuell viel zu schwach und schmutzig, inshallah möge Gott Allah (swt) uns allen die Kraft geben dies zu erreichen, denn man sollte sein bestes geben und immer probieren weiter zusteigen.

Der Effekt verursacht z.b das die Liebe zur Dunya wegschmilzt, wie die Ahlulbayt (as) auch in Hadithen sehr schön erwähnten, wie wichtig das sei diese Lieben aus unseren Herzen zu verbannen, da die Liebe zur Dunya die Wurzel aller Sünden ist.

(Außerdem bedeutet das nicht kein Materielles zu haben, sondern keine Liebe dazu zu haben, da gibt es wenige Reiche deren Geld für sie keine Bedeutung hat und die sehr wohltätig sind, genauso gibt es dann Arme deren kleines Vermögen die so sehr lieben das die nicht einmal ihre Pflichtabgaben zahlen)

Es gibt da auch ein Persisches Gedicht, welches ungefähr so geht: ,,Wir die in der Nacht verreisen (also Salat al Layl beten), sind Tagsüber nicht am Weltlichen interessiert, nicht einmal an die Herrschaft eines Königs‘‘.

Sonst ein weiterer Effekt wäre das die Schmerzen von Prüfungen viel geringer werden und die Schmerzen die verbleiben man in Zufriedenheit erträgt, das ist der hauptsächliche Aspekt der einem die Prüfungen Psychisch gesehen sehr vereinfacht.

Ein weiteres Beispiel welches sehr schön erwähnt wird, ist das man sein Herz vergrößern soll, wie ein Gefäß, manche haben ein Herz so groß wie ein Becher, da reicht ein kleiner Stein (klitzekleine Prüfung) dann ist diese Person schon außer Rand und Band, doch dann gibt es Menschen wie Imam Husayn (as) die ein Herz haben so groß wie der Ozean, da kann ein all zu großer Berg hineinstürzen, doch es bleibt unerschüttert.

Deswegen die Hadithe das während Karbala, der Imam (as) meinte, das er nichts als Schönheit sehe.

Wir normalen Laien können ebenso unser Herz durch die oben genannten Möglichkeiten vergrößern und unser bestes geben unserer Ahlulbayt (as) welche unsere Idole sind bestmöglich zu nähern.

Wassalam

Geschrieben
  • Autor

#salam#

ich bin eine Schwester. Nochmal meine Frage: Hast du konkret schonmal jemanden verloren oder eine sehr schwere Zeit durchgemacht?  Und wie hast du dich dann gefühlt? 

Und ja du hast Recht. Die Toleranzgrenze ist bei jedem Menschen unterschiedlich. Deswegen hat nicht jeder Mensch die gleiche Prüfung. Aber Tatsache ist dass die Prüfung hart ist, so hart, dass sie einen an seine Grenzen bringt, so hart, dass man Allah fragt wieso? warum? was habe ich getan? Und dann realisiert man dass das die Prüfung ist, auf der man sein ganzes Leben gewartet hat. 

Geschrieben

Salam Aleykum geehrte Schwester,

ich schätze das sie schon bestimmt verheiratet und Mutter sind.

Wenn sie Kinder fragen und dies in jedem Alter, dann haben die unterschiedliche Wahrnehmungen, dann Jugendliche, Erwachsene und so weiter.

Oder wenn sie mal über ihr eigenes Leben reflektieren, das die Wahrnehmung sich in laufe der Zeit verändert.

Genauso verändern unsere Taten (Inshallah alle Rechtschaffen) unsere Wahrnehmung aufs Leben und das in einem Dauerzustand.

Ich beantworte jetzt gerne ihre Antwort auf solch ein Schweres Geschehnis bei mir:

Bei mir waren es damals große Finanzielle Verluste, da ich selbstständig bin, kann das schneller und unerwarteter passieren.

So mehr Sünden und sinnloses ich in meiner Freizeit begangen habe, so schmerzhafter und schlafraubender waren meine Probleme.

Doch die Schmerzen meiner Probleme linderten sich, wo ich wieder mal mir vorgenommen hatte mich mehr auf Gott Allah (swt) zu konzentrieren, also Wissen aneignen, Sünden und sinnloses Verhalten abgewöhnen und probieren so viel freiwillige gute Taten zu vollbringen.

Wie ein Wunder wurden nach wenigen Monaten meine Probleme und Sorgen viel unbedeutender, obwohl die sogar größer und schwerer geworden sind, also höhere Verluste, die so groß wie ein Elefant waren doch letztendlich schnell zu einer Mücke geworden sind. (Metaphorisch)

Und immer wenn ich mit meinen Taten nur ein paar Tage nachlässig werde, dann bemerke ich sofort das ich schwächer und sensibler für Prüfungen werde.

Unsere Taten korrelieren mit der Begegnung von Prüfungen und wie schwer die dann werden, doch gewisse Schmerzen verbleiben die jedoch durch die Zufriedenheit gegenüber Gott Allah (swt) überschattet werden.

Und unser Ziel sollte es inshallah sein unseren Imam (Ajf) sehen zu können.

Wassalam

Geschrieben
  • Autor

Danke für deine ehrliche Antwort. Es freut mich dass du diese Prüfung gemeistert hast. 

Geschrieben

Leider noch nicht????

ist langhaltend, wie die Geschichte von Yousuf (as) wo es 7 Jahre schlechte Ernte gab und daraufhin 7 Jahre gute.

Ich bin im 5 Jahr der schlechten Ernte, ich sehe schon das Ende des Tunnels inshallah ändert sich das bald, aber Gottseidank habe ich noch Gesundheit und das einzige was beruhigt ist wie Allah (swt) im Quran sagt, das die Herzen nur im gedenken Allah (swt) Ruhe finden, das ist wahrlich Balsam für die Seele.

Geschrieben
  • Autor
vor einer Stunde schrieb Mohammad77:

Leider noch nicht????

ist langhaltend, wie die Geschichte von Yousuf (as) wo es 7 Jahre schlechte Ernte gab und daraufhin 7 Jahre gute.

Ich bin im 5 Jahr der schlechten Ernte, ich sehe schon das Ende des Tunnels inshallah ändert sich das bald, aber Gottseidank habe ich noch Gesundheit und das einzige was beruhigt ist wie Allah (swt) im Quran sagt, das die Herzen nur im gedenken Allah (swt) Ruhe finden, das ist wahrlich Balsam für die Seele.

Du hast sie aber mental überstanden und das ist wichtig. Gesundheit ist das Wichtigste. Diese kann man leider mit Geld der Welt nicht kaufen…

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...