Zum Inhalt springen

Imame besser als Propheten ? Propheten sind auch Imame ?


Shia313
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Salam,

meine Frage ist, warum die Imame im Rang höher und „besser“ sind als die Propheten (außer natürlich das Siegel des Propheten, das beste Geschöpf). 
 

Und was bedeutet es eigentlich, wenn man sagt das der Gesandte Allahs und einige andere Propheten Imame waren ? Was ist eigentlich genau ein Imam ?

Vielen Dank im Voraus

wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NururrijalAli

#salam#

Die zwölf Imame [ع] sind besser, weil Gott sie schuf und Er am besten weiß, welches Geschöpf mehr Vorzüge als andere hat.

Mit Imam ist ein Führer gemeint, für den Gott den Menschen auftrug, sich ihm unterzuordnen.

Imam Ṣādiq [ع]:

„Sie stellen den Imam in Abrede, zu dem der Gehorsam eine Pflicht ist und lehnen ihn ab. Bei Gott, auf Erden gibt es keine höhere Stellung bei Gott als die von dem, zu dem der Gehorsam eine Pflicht ist. Zu Abraham ist eine Zeit lang der Befehl von Gott herabgekommen, während der Gehorsam zu ihm nicht Pflicht war, bis Gott vorsah, ihn zu ehren und zu erhöhen. Da sprach Er: ﴾Ich mache dich zu einem Führer für die Menschen.﴿ (2:124) So erkannte Abraham das, was darin an Vorzug war, worauf er sagte: ﴾Auch von meiner Nachkommenschaft.﴿ Da sprach Er: ﴾Mein Bund erstreckt sich nicht auf die Unrechttuenden.﴿“ (2:124)

Der Imam [ع] sagte:

„Das heißt: ﴾Es ist lediglich für deine Nachkommenschaft vorgesehen. Es wird nicht für andere außer ihnen sein.﴿“ (Biḥār-ul-Anwār, Bd. 25, S. 142)

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...