Zum Inhalt springen

Warum ist für shiiten Ali mehr als ein Prophet?


Sahanbi

Empfohlene Beiträge

Gast UMAR EBN HUSSEIN
vor 3 Stunden schrieb Talip:

Du hast dich selber drauf fokussiert mein lieber... 

Du könntest auch die wichtigen Fragen beantworten. Ah stimmt ja. Alles historische Fehler.

Ich habe das als Beispiel angebracht, um dir mal das Diskussionsniveau vor Augen zu führen. 

Ob deine restlichen Punkte wirklich wichtige Fragen sind, kann jeder selbst für sich entscheiden. Du bist keine objektive Instanz, die sowas festlegen kann. Für mich ist es nicht wichtig und es hat auch keinerlei Einfluss auf meinen Glauben an Allah, an das Buch Allahs und an seine Gesandten.

Ja, ob du es glaubst oder nicht, es gibt extrem viele faktenlose, unauthentische und sogar erlogene Geschichten in vielen Werken beider Gruppen. Das wird kein Gelehrter verneinen. Du hast so viele Themen und Namen gleichzeitig angesprochen und vermischt, dass man in so einem Format überhaupt nicht vernünftig und wissenschaftlich darauf eingehen kann. Es bedarf viele Sitzungen bis man überhaupt die Materie versteht und eine einheitliche Sprache spricht. Ich beschäftige mich seit mehr als 15 Jahren mit der islamischen Geschichte, aber dennoch gibt es noch so vieles zu lernen und zu entdecken. Man sollte sich m. E. auf diesem Gebiet mit mehr Bescheidenheit decken. Mir sind die Meinungsunterschiede zwischen den Denkschulen durchaus bewusst. Die habe ich auch nie angeprangert, denn letztlich kann jeder seinen Glauben anhand von "seinen Büchern" nachweisen. Ergo: Sinnloses Thema. Wenn ich aber historische Begebenheiten als faktenlos und fehlerhaft bezeichne, dann nicht aufgrund eines sectarian-bias, sondern weil die wissenschaftliche Auswertung der Texte zu diesem Entschluss führt. Jeder kann die Bücher studieren, die diese Geschichten beinhalten. Ohne einem sectarian-bias gelingt aber den wenigsten. 

Viel Erfolg. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant. Seit 15 Jahren mit islamischer Geschichte also. Zufälligerweise interessiere ich mich auch für islamische Geschichte und lese auch viel. Könntest du mir paar Geschichtsbücher nennen, die du mir empfehlen würdest? Was sind so die beliebtesten und wichtigsten Geschichtsbücher bei den Sunniten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Salam Alaikum,

@UMAR EBN HUSSEIN

Möchtest du mir keine Bücher nennen, oder hast du nur Angst das ich die Quellen gegen dich verwenden werde?

Wie z. B. das in Ansabul-Ashraf steht, dass Mecusis zu Omar kommen und aus Respekt sich ihre Hände binden und er das dann zum Gebet hinzufügt.

Was sagst du denn dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast UMAR EBN HUSSEIN

Wa aleikum salam.

Danke, Talip.

Schön, dass du dich ebenfalls für Geschichte interessierst. 

Es gibt zahlreiche Geschichtsbücher, die von verschiedenen Autoren verfasst wurden.

Die Auswahl der Bücher ist dir alleine überlassen. Betrachte es als Teilmenge deiner eigenverantwortlichen Reise innerhalb des Geschichtsreiches. 

Schade, dass sich deine Neugierde über meine bereits gelesenen Bücher darauf beschränkt, diese gegen mich zu verwenden. 

Das ist eine Einstellung, die du überdenken solltest. 

Ich wünsche dir viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...