Zum Inhalt springen

Namensänderung Libanon + Deutschland


Alisaa

Empfohlene Beiträge

As salamu alaykum, 

Ich habe eine Frage an alle Geschwister aus dem Libanon. 
Mein Mann und ich leben beide in Deutschland, er kommt ursprünglich aus dem Libanon und wir möchten bald unsere islamische Eheurkunde dort einreichen. 
Dies wiederum wollen wir dann ins Deutsche übersetzen lassen und die Ehe hier in Deutschland anerkennen lassen. 

Jetzt zu meiner Frage… wegen starken familiären Problemen, die auch die Religion betreffen, möchte ich meinen Nachnamen „aufgeben“ und seinen Nachnamen annehmen. Allerdings habe ich gehört, dass dies im Libanon nicht möglich sei. Ja in Deutschland ist es möglich, aber mein Mann sagte, dass es irgendwann mit dem Erbe im Libanon schwierigkeiten gebe, wenn ich im Nachhinein in Deutschland meinen Nachnamen ändere, da auf der libanesischen Eheurkunde mein alter Name steht. 
ist es irgendwie möglich meinen Nachnamen zu ändern, ohne dass es Probleme gibt? Würde es nicht reichen, wenn ich beispielsweise eine Namensänderung ins arabische übersetzen lasse und das dann im Libanon als Anerkennung eingereicht wird? 
vielen Dank im Voraus🙏

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 3 Wochen später...

Salam

Ich bin auch mit einem Libanesen verheiratet und habe im Libanon geheiratet es war kein Problem den Namen meines Mannes anzunehmen.  Wir haben vor 19 Jahren geheiratet. Ob es heute anders ist kann ich nicht sagen. 

 

ws Makina 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...