Zum Inhalt springen

Imam ali in der kaaba geboren?


Muntaqim

Empfohlene Beiträge

as salamu alaykum

 

 

neulich hab ich einem schiitischen freund erzählt das imam ali in der kaaba geboren wurde aber er meinte das stimmt bestimmt nicht und er möchte gern ein hadith dazu. dazu sagte er auch noch das schiiten oft was erfinden um bei den sunniten eindruck zu schinden. ich dan etwas schokiert das er als schiite sowas sagt aber naja is ja egal. aufjedenfall hab ich selbst jetzt kein hadith gefunden könnt ihr mir da helfen bitte?

 

danke im vorraus

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

Hakim in seinem Werk Mustadrak und Nuruddin Bin Sabbagh Maliki in seinem Überlieferungswerk Fusulu Muhimma Fasl, sagen auf Seite 14 zum Ereignis der Geburt Imam Alis (as):

 

"Niemand außer Imam Ali (as) wurde zuvor in der Kaaba geboren. Mit dieser Geburt bekam er die außerordentliche Ehre, den Rang und die Führungsbestätigung von Allah.

Es gilt als Konsens unter den Gelehrten dass Imam Ali (as) in der Kaaba geboren worden ist."

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam kerbela

 

 

ahh danke für den hadith ist dieser schiitisch? wenn ja würd ich gerne wissen ob es auch bei den sunniten so anerkannt wird das imam ali in der kaaba geboren wurde??ß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#zwinker#

 

Auszug aus dem Buch "Imam Ali - Leben und Wirken des Unfehlbar-Sündlosen" von Sayyid Muhsin Amin:

 

Seine Geburt geschah in Mekka un im Haus Kaaba, wie eindeutig aus al fusul al-muhima des Ibn Sabbag al-Maliki, Murug al-dahab des al-Mas'udi, al-Irschad des Scheikh Al-Mufid und as-Sira al halabiya des Ali Ibn Burhan ad-Din al-Halabi as-Safi'i hervorgeht. In der letztgenannten Quelle steht außerdem, daß Ali Ibn Abi Talib (as) im 30. Jahr nach der Geburt des Propheten (saas) in der Kaaba zur Welt gekommen sei. Scheikh Al-Mufid sagt: "Weder vor Ali noch nach ihm ist jemals ein Kind im Haus Gottes (Kaaba) geboren worden. Das war ein Zeichen für die Ehrung, die Gott Ali erwies, und ein Akt der Feierung seiner Persönlichkeit." In seinem Kommentar zu Abd al-Baqis Kasside Ainiya schreibt al-Alusi: "Das Thema der Geburt Alis (as) in er Kaaba ist eine hochberühmte Sache. Die schiitischen Quellen bestätigen es."

 

Sayyid al-Himyari meint darüber: "Seine Mutter gebar Ali in dem sicheren Heiligtum Gottes und in der Moschee, dort, wo sich auch Alis Tod ereignete.

 

Sie war eine strahlende, von Sünden freie Frau, die eine edle und großartige Herkunft besaß. Sie wurde rein, auch das Kind und der Ort, an dem es geboren wurde.

 

In einer Nacht, in der sich Sterne des Unheils verbargen, Sterne des Glücks samt dem strahlenden Mond erschienen.

 

Keinen seinesgleichen brachten die Hebammen zur Welt, außer Muhammad dem Propheten, dem sohn von Amina."

 

In seiner berühmten - schon erwähnten - Kasside Ainiya sagt sagt Abd al Baqi al-Umri: "Du bist Ali, der du in deiner Hochberühmtheit höher bist als hoch. / Denn du bist geboren im Inneren von Mekka im Haus Gottes."

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...