Zum Inhalt springen

Zum Hadj trotz fehlender Kenntnisse?


Haura

Empfohlene Beiträge

#salam#

Liebe Brüder und Schwestern!

Ich habe vor ein paar Tagen die Frage irgendwo schon mal gestellt, kann sie leider aber nicht mehr finden (ich bin vielleicht noch ein bisschen unerfahren, was das Forum betrifft #salam# ). Hoffentlich könnt Ihr mir hier weiter helfen:

Ich möchte sooooo gerne zum Hadj, zumal ich nicht weiß, wie hoch meine Lebenserwartung noch ist. Dennoch habe ich ein paar Probleme: Ich kann zwar gut libanesisch sprechen und verstehen und verstehe auch den Scheich auf Zahraa TV (Scheich Abdel Halim), aber wenn ich Koran höre, lese ich währenddessen auf deutsch mit, um ihn verstehen zu können. Mit den Dua`s ist das genauso: wenn ich keine Übersetzung habe, kann ich es kaum verstehen, nur ein paar Wörter.

 

1. Darf ich deswegen trotzdem zum Hadj?

2. Muss ich dafür irgendwas genau wissen?

3. Gibt es bestimmte Dua`s, die dort gelesen werden?

4. Was muss ich besonders gut können?

5. Gibt es Gebete dort, die sich von den täglichen Gebeten unterscheiden?

6. Muss ich die Tage, die ich aufgrund meiner Krankheit nicht fasten konnte, bis dahin gefastet haben?

 

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir die Fragen beantworten könntet.

Und bitte verzeiht mir, dass ich hier nochmal frage, falls die Frage irgendwo schon mal beantwortet wurde.

 

#rose#

und vielen Dank nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur weil du den Quran nicht verstehst heißt das nicht das du nicht zu hajj gehen darfst

es gibt nur ein bestimmtes gebet aber das geht genauso wie das fajr gebet

dieses gebet macht man nachdem Tawaf also das siebenmalige umrunden der kaaba macht man zwei rukaat

 

es gibt viele dua die du da machen kannst das berühmteste ist das Dua Hussain as am Tage von arafat

das mit dem fasten ist für die hajj nicht wichtig

 

es gibt andere gründe warum zur hajj nicht gehen darf, das wäre unteranderem das du nicht genug geld hast für deine Angehörigen wenn du die hajj machen würdest ich hoffe ich konnte dir helfen

weitere Aspekte die wichtig sind

 

a) Finanzielles Imstandesein

 

b) Körperliches Imstandesein

 

c) Reisesicherheit

 

d) Zeitliches Imstandesein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Danke für Deine Antwort. Aber was bedeutet "körperliches Imstandsein"?

Darf ich mit ein paar Blutproblemen, die zu Schwächeanfällen führen können oder Ähnlichem nicht dorthin? Wie ist das, wenn ich mit meinem Mann (also als Mahram) fahren würde, er könnte mich stützen zum Beispiel.

Wäre dankbar für noch eine Antwort.

Wa Salam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

eigentlich spricht nichts dagegen. In der regel sind die Hajj-Rituale alle gleich (soweit mir bekannt). Allerdings gibt es so ein Werk von fast jedem Marja. Wem folgst Du denn?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam Schwester,

ich bin deutsche, und war erst vor kurzem beim Hajj.Du musst also kein arabisch sprechen können, obwohl es natürlich von grossem Vorteil wäre #salam# .

Du solltest Dir Dua Kumayl, tawassul, Dua von Imam Hussein, und alle Duas die Du sonst noch auf deutsch bekommen kannst, mitnehmen.

Empfehlenswert ist das Buch mit dem Titel Hag -grösste internationale Zusammenkunft der Muslime von Muhsene Garaati. Das hat mir sehr geholfen.

Ansonsten verlass Dich voll auf ALLAH (t), es gibt auch immer Pilger, die Dir übersetzen und Dir helfen werden, inschaallah.

 

salam, Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Danke Steffi! Jetzt bin ich etwas beruhigt.

Dua Kumayl und arabisch kann ich ja eigntlich. Habe nur Angst, dass ich bei einem mir fremden Gebet was falsch mache.

Darf ich Dich fragen, welchem Marjaa du folgst?

Und leider weiß ich noch immer nicht, ob ich zum Hadj darf, wenn es mir gesundheitlich nicht ganz so gut geht #salam# . Aber ich möchte unbdingt dorthin, bevor ... Naja, sterben müssen alle, aber vielleicht ich etwas früher als gehofft??? #salam#

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Danke Steffi! Jetzt bin ich etwas beruhigt.

Dua Kumayl und arabisch kann ich ja eigntlich. Habe nur Angst, dass ich bei einem mir fremden Gebet was falsch mache.

Darf ich Dich fragen, welchem Marjaa du folgst?

Und leider weiß ich noch immer nicht, ob ich zum Hadj darf, wenn es mir gesundheitlich nicht ganz so gut geht #salam# . Aber ich möchte unbdingt dorthin, bevor ... Naja, sterben müssen alle, aber vielleicht ich etwas früher als gehofft??? #salam#

;)

 

 

Liebe Schwester,

ich gehe nach Sayid A. Khaminei.

Auf der Homepage von al-shia.de findest Du auch andere Duas.Ich habe alles mifgenommem was mir in die Hände kam #as# .Und das Buch vom Hajj natürlich auch..

Ich hoffe inständig für Dich, das Du an der Fahrt zum Haj teilnehmen kannst. Inschaallah inschaallah inschaallah ya rabb.

Die Duas sind ja auch in deutsch, man kann nicht viel verkehrt machen.Am liebsten würde ich mit Dir fahren, aber mein Mann geht dieses Jahr ..freu und wein...

Es werden Dich dort viele Leute unterstützen, da bin ich mir sicher.

 

ws Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Schwester,

ich gehe nach Sayid A. Khaminei.

Auf der Homepage von al-shia.de findest Du auch andere Duas.Ich habe alles mifgenommem was mir in die Hände kam #salam# .Und das Buch vom Hajj natürlich auch..

Ich hoffe inständig für Dich, das Du an der Fahrt zum Haj teilnehmen kannst. Inschaallah inschaallah inschaallah ya rabb.

Die Duas sind ja auch in deutsch, man kann nicht viel verkehrt machen.Am liebsten würde ich mit Dir fahren, aber mein Mann geht dieses Jahr ..freu und wein...

Es werden Dich dort viele Leute unterstützen, da bin ich mir sicher.

 

ws Steffi

 

Oh danke Steffi, jetzt hab ich noch ein paar Bittgebete mehr.

Und dass Du mir noch mehr Mut gibst, weißt Du.Oder?

Danke und hilf mir und anderen Usern weiter so! Auch wenn ich manchmal helfen kann, ich brauche trotzdem hier und dort mal Hilfe #salam# hehe.

Salam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh danke Steffi, jetzt hab ich noch ein paar Bittgebete mehr.

Und dass Du mir noch mehr Mut gibst, weißt Du.Oder?

Danke und hilf mir und anderen Usern weiter so! Auch wenn ich manchmal helfen kann, ich brauche trotzdem hier und dort mal Hilfe #salam# hehe.

Salam!

 

salam,

ich freue mich das ich helfen konnte. Du brauchst Dir wirklich keine Gedanken machen.Bei mir ist es der Eisenspeicher der immer leer ist, daher bin ich immer sooo müde und antriebslos gewesen.Alhamdulillah im Moment nicht :) . Aber ich habe mich auch gefragt wie ich das schaffen soll...Ohne die Eisenspritzen würde es gar nicht gehen, dachte ich.

Und? Ich brauchte nicht eine Spritze, ich war topfit!

Wenn ich zurückdenke über die ganzen Erlebnisse beim Hadsch, und wo man überall war, heul :( , das war schon sehr viel! Ich wundere mich echt wie ich das geschafft habe.

Aber wenn Du dort bist, ist es total anders!!! Voller Energie!

Willst Du dieses Jahr inschaallah gehen? Wenn ja, dann kann ich Dir das Buch vom Hadsch leihen.Ich bräuchte es erst nächstes Jahr wieder :) Musst Du ja nicht extra kaufen..

 

ws Staffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...