Zum Inhalt springen

Sunniten müssen an Bukhari glauben


M.cgn43
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Salaam meine Frage ist müssen Sunniten nun an Sahih al Bukhari oder Muslim glauben und stimmt es, dass wenn sie diese ablehnen den Glauben ablehnen ? Wenn’s geht bitte mit Beweisen antworten danke sehr 👊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb M.cgn43:

Salaam meine Frage ist müssen Sunniten nun an Sahih al Bukhari oder Muslim glauben und stimmt es, dass wenn sie diese ablehnen den Glauben ablehnen ? Wenn’s geht bitte mit Beweisen antworten danke sehr 👊

Walikum Selam,

Of Course! Denn wenn ich Sunni wäre würde ich das machen. Denn laut der Ahlul Sunnah Wal Jama, wär ein Hadith ablehnt was Mutawatir ist (in dem Fall Bukhari/Muslim die nicht umsonst den "Sahih"-Stempel haben). Der ist laut Ahlul Sunna Wal Jama ein Kafir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb itschtihad:

Walikum Selam,

Of Course! Denn wenn ich Sunni wäre würde ich das machen. Denn laut der Ahlul Sunnah Wal Jama, wär ein Hadith ablehnt was Mutawatir ist (in dem Fall Bukhari/Muslim die nicht umsonst den "Sahih"-Stempel haben). Der ist laut Ahlul Sunna Wal Jama ein Kafir

Salam,

hast du zu deiner letzten Aussage Belege?

Das habe ich auch mal so gehört, selber aber nie gelesen.

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Agit62:

Salam,

hast du zu deiner letzten Aussage Belege?

Das habe ich auch mal so gehört, selber aber nie gelesen.

Wa Salam

Salam Aleyküm,

Sahih Muslim und Bukhari sind die authentischsten Werke der Sunniten. Mit Mutawatir ist Authentisch gemeint, heißt du musst annehmen:

 

Methoden der Klassifizierung und Annotation:

Imām al-Bukhārī (rahimahullah) stellte Bedingungen auf, die alle Überlieferer und Zeugen in der Hadith-Kette erfüllt haben müssen, bevor ein Hadith in sein Buch aufgenommen wurde:

1. Alle Erzähler in der Kette müssen gerecht (`adl) sein.

2. Alle Überlieferer in der Kette müssen ein starkes Gedächtnis besitzen und alle Muhadditheen, die große Ahadith-Kenntnisse besitzen, müssen der Fähigkeit der Überlieferer, zu lernen und sich diese einzuprägen, zusammen mit ihren Berichtstechniken zustimmen.

3. Die Kette muss ohne fehlende Erzähler vollständig sein.

4. Es muss bekannt sein, dass aufeinanderfolgende Erzähler in der Kette einander begegnet sind (dies ist die zusätzliche Bedingung von Imām al-Bukhārī).

 

Imām an-Nawawi (rahimahullah) berichtet, dass alle Gelehrten des Islam darin übereinstimmen, dass Ṣaḥīḥ al-Bukhārī den Status erlangt hat, das authentischste Buch nach dem Koran zu sein. Ṣaḥīḥ al-Bukhārī besteht aus 7.563 Ahādith, einschließlich der Ahādith, die wiederholt wurden. Ohne Wiederholungen beträgt die Gesamtzahl der Hadithe jedoch etwa 2.600

https://sunnah.com/bukhari/about

Hier sind alle Sunniten sich einig. Yani ich sage das nicht Bruder, dass sagen die Sunniten

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Agit62:

Salam,

ich mein den Part wo gesagt wird, dass derjenige ein Kafir wird, wenn er es leugnet.

Wa Salam 

Berühmte Hadith: Dies sind Hadith-i-Sharifs, die im zweiten Jahrhundert berühmt wurden, aber zum ersten Mal von einer Person berichtet wurden. Das heißt, es ist ein Hadith, den eine Person vom Gesandten Allahs, dieser Person, vielen Menschen und anderen hört, und es wird immer als mutawatir berichtet, bis die letzte Person es gehört hat. Jeder, der nicht an die berühmten Ahadith glaubt, wird zum Ungläubigen. (Radd-ul-muhtar von ibnul Abidin S. 176)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alaikum,

Aufpassen. Ich glaube hier wird etwas verwechselt!

Es ist möglich das laut manchen Gelehrten einer ein Kafir wird der einen sahih und zugleich mutawatir Hadis leugnet.

Nur ist mit sahih authentisch und mit mutawatir mehrfach überliefert gemeint.

In Sahihi Buhari kann alles authentisch sein, aber wurde jede einzelne Überlieferung auch mehrfach überliefert?

Wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Der „Beweis“ ist schwach. Was du sagst stimmt nicht, ich kenne viele die nicht alle Hadithe akzeptieren. Außerdem ist das oben zitierte Buch ein Buch das hauptsächlich die Hanafiten nutzen und nicht alle Sunniten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.6.2022 um 12:03 schrieb Muslim001:

Salam

Der „Beweis“ ist schwach. Was du sagst stimmt nicht, ich kenne viele die nicht alle Hadithe akzeptieren. Außerdem ist das oben zitierte Buch ein Buch das hauptsächlich die Hanafiten nutzen und nicht alle Sunniten.

Salam Aleyküm,

mich interessiert nicht wer was aus eigenem Nafs sagt. Ich weiss nur eins, Sahih Bukhari und Muslim ist das Alphabet der Sunniten und wenn ich Sunniten wäre so würde ich das Buch zu 100%, wenn nicht müssen die Sunniten diese beiden Bücher für zumindest 90% akzeptieren. Sonst kannst du deren Religionsstruktur gegen die Wand schmeissen (was ich als Rafidi sowieso mache). Aber die beiden Sahih Bücher musst du zu 90% mindestens anerkennen, weil es die authentischsten Werke sind.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...