Zum Inhalt springen

Unterschied zwischen einen Nabiun und einen Imam


Ali Ilyaszade
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ali Ilyaszade

Salamu aleykum wa rehmatullahi wa biraketuh… Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einen Imamen und einen Propheten, weil ja die Propheten keine neue Sharia (Gesetz) bringen sowie die Imame bzw. Damit will ich sagen, dass für mich die Eigenschaften von Propheten und Imame exakt die gleichen sind, laut meiner Verfassung… Barakullah Feek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waleykum Selam,

Bismillahirrahmanirrahim! Allah sagt im Koran:

Und als Abraham von seinem Herrn durch Worte geprüft wurde und er diese vollbrachte, (da) sprach Er: "Ich werde dich zu einem Imam für die Menschen machen." Da bat Abraham: "Auch von meiner Nachkommenschaft." Er sprach: "Mein Versprechen erstreckt sich nicht auf die, die Unrecht tun. " [2:124]

Das Imamat ist eine Stufe höher als das Prophetentum, wie wir in dem Vers sehen können, verspricht Allah İbrahim as. das Imamat und es ist Quasi ein Update. Ich gebe dir ein Beispiel:

Die Voraussetzung für ein Beruf ist ja, dass man z.b. eine Ausbildung hat, aber kann man auch ohne die Ausbildung direkt einsteigen und arbeiten bei dem gleichen Beruf (z.b. in bei einem anderen Arbeitgeber)? A:Ja!

Und so ist es auch beim Imamat, nicht jeder Prophet ist zugleich ein Imam, weil Talut(as.) auch als Imam geherrscht hatte, denn Allah sagt im Koran:

Und ihr Prophet sagte zu ihnen: "Wahrlich, Allah hat bereits Saul zum König über euch eingesetzt." Da fragten sie: "Wie kann ihm die Herrschaft über uns zustehen, wo wir doch das (größere) Anrecht auf die Herrschaft haben als er und ihm nicht genügend Besitz gegeben ist?" Er sagte: "Wahrlich, Allah hat ihn vor euch auserwählt und hat ihm reichlich Wissen und körperliche Vorzüge verliehen. Und Allah gibt Seine Herrschaft, wem Er will." Und Allah ist Allumfassend, Allwissend. [2:247]

 

Im Allgemein ist der Imam, der Herrscher über alle Menschen (zugleich ein Vorbild) und der Prophet ein Gesamter von Allah. Das Imamat ist besser, denn die Prüfung des Imams ist es ein Vorbild zu sein und wer ist besser (ausgenommen Muhammad saw.) als unsere 12 Imame oder Fatima as.? Die alle Eigenschaften des Islams besitzen und zugleich besser als die Propheten sind?

 

 

   
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...