Sign in to follow this  
Followers 0
Perser86

Organspende

4 posts in this topic

Ist es erlaubt im Islam seine Organe nach dem Tode zu spenden? 2 christliche Freunde von mir meinten, in ihrer Religion sei es nicht erlaubt. "Gott" hat ihnen den Körper "geliehen" und sie müssten ihn vollständig zurück geben. Mein Problem mit dieser Aussage ist, wenn man Organe spendet, kann man Menschen retten. Deshalb versteh ich dieses Argument nicht richtig, man kann mir doch nicht weis machen, das "Gott" jemanden in die Hölle verdammen wird, wenn seine Organe gespendet hat und somit evtl. einen seiner Mitmenschen gerettet hat. Kann mich darüber evtl. jemand aufklären?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ist es erlaubt im Islam seine Organe nach dem Tode zu spenden? 2 christliche Freunde von mir meinten, in ihrer Religion sei es nicht erlaubt. "Gott" hat ihnen den Körper "geliehen" und sie müssten ihn vollständig zurück geben. Mein Problem mit dieser Aussage ist, wenn man Organe spendet, kann man Menschen retten. Deshalb versteh ich dieses Argument nicht richtig, man kann mir doch nicht weis machen, das "Gott" jemanden in die Hölle verdammen wird, wenn seine Organe gespendet hat und somit evtl. einen seiner Mitmenschen gerettet hat. Kann mich darüber evtl. jemand aufklären?

 

salam,

 

 

F. 212: Ich möchte meine (Körper-)Glieder spenden und meinen Körper (bereit stellen, um ihn) nach meinem Ableben (zu) nutzen. Und ich habe den Verantwortlichen meinen Wunsch bekanntgegeben. Dann haben sie mich aufgefordert, dieses im Testament zu registrieren und die Erben darüber zu informieren. Bin ich dazu berechtigt?

 

A: Die Nutzung einiger Glieder des Körpers eines Verstorbenen, um diese in den Körper einer anderen Person einzupflanzen, um ihr Leben zu retten oder ihre Krankheit zu behandeln, ist zulässig, und es besteht keine Hindernis zum testamentarischen Festhalten davon mit Ausnahme der Glieder, bei deren Abtrennung vom Körper des Verstorbenen die Bezeichnung der Verstümmelung gültig ist, oder deren Amputation die Entwürdigung der Unantastbarkeit des Verstorbenen gemäß dem Brauch bewirkt.

 

ws Steffi

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam

 

Gibt es zum Thema Organspende eine Fatwa von Sayyed Fadlallah?

 

wasalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this  
Followers 0
    • 15 Posts
    • 1435 Views
    • Anna-Sophia
    • Anna-Sophia
    • 5 Posts
    • 1205 Views
    • Amall
    • Amall
    • 16 Posts
    • 1576 Views
    • ShiaShia
    • ShiaShia
    • 11 Posts
    • 4898 Views
    • Aurora borealis
    • Aurora borealis

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.