Zum Inhalt springen

Organspende


Perser86

Empfohlene Beiträge

Ist es erlaubt im Islam seine Organe nach dem Tode zu spenden? 2 christliche Freunde von mir meinten, in ihrer Religion sei es nicht erlaubt. "Gott" hat ihnen den Körper "geliehen" und sie müssten ihn vollständig zurück geben. Mein Problem mit dieser Aussage ist, wenn man Organe spendet, kann man Menschen retten. Deshalb versteh ich dieses Argument nicht richtig, man kann mir doch nicht weis machen, das "Gott" jemanden in die Hölle verdammen wird, wenn seine Organe gespendet hat und somit evtl. einen seiner Mitmenschen gerettet hat. Kann mich darüber evtl. jemand aufklären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es erlaubt im Islam seine Organe nach dem Tode zu spenden? 2 christliche Freunde von mir meinten, in ihrer Religion sei es nicht erlaubt. "Gott" hat ihnen den Körper "geliehen" und sie müssten ihn vollständig zurück geben. Mein Problem mit dieser Aussage ist, wenn man Organe spendet, kann man Menschen retten. Deshalb versteh ich dieses Argument nicht richtig, man kann mir doch nicht weis machen, das "Gott" jemanden in die Hölle verdammen wird, wenn seine Organe gespendet hat und somit evtl. einen seiner Mitmenschen gerettet hat. Kann mich darüber evtl. jemand aufklären?

 

salam,

 

 

F. 212: Ich möchte meine (Körper-)Glieder spenden und meinen Körper (bereit stellen, um ihn) nach meinem Ableben (zu) nutzen. Und ich habe den Verantwortlichen meinen Wunsch bekanntgegeben. Dann haben sie mich aufgefordert, dieses im Testament zu registrieren und die Erben darüber zu informieren. Bin ich dazu berechtigt?

 

A: Die Nutzung einiger Glieder des Körpers eines Verstorbenen, um diese in den Körper einer anderen Person einzupflanzen, um ihr Leben zu retten oder ihre Krankheit zu behandeln, ist zulässig, und es besteht keine Hindernis zum testamentarischen Festhalten davon mit Ausnahme der Glieder, bei deren Abtrennung vom Körper des Verstorbenen die Bezeichnung der Verstümmelung gültig ist, oder deren Amputation die Entwürdigung der Unantastbarkeit des Verstorbenen gemäß dem Brauch bewirkt.

 

ws Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...