Zum Inhalt springen

Wie ist das eigentlich gemeint?


Ali89
 Teilen

Empfohlene Beiträge

salam Liebe Brüder und Schwestern!

 

ich habe mal eine Frage,und zwat wie ist das genau gemeint mit "Imam Ali(a.s.) ist der "kasim al jana wal nar"?

 

Allah (s.w.t.) teilt ja die Menschen ins Paradis und in die Hölle.Aber wie genau ist der Hadith zu interpretieren?

 

 

danke!

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam Liebe Brüder und Schwestern!

 

ich habe mal eine Frage,und zwat wie ist das genau gemeint mit "Imam Ali(a.s.) ist der "kasim al jana wal nar"?

 

Allah (s.w.t.) teilt ja die Menschen ins Paradis und in die Hölle.Aber wie genau ist der Hadith zu interpretieren?

danke!

 

salam

 

#salam#

 

Achtung, das ist meine eigene Interpretation: In vielen Überlieferungen steht, dass der , der Imam Ali (a.s.) hasst, kein Gläubiger sein kann, und dass Hass auf ihn eine Eigenschaft der Heuchler ist. Somit kann auch ein Feind Imam Alis (a.s.) resp. der gesamten Ahl al - Bait nicht in das Paradies kommen.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

eine weitere Interpretation habe ich von einem Gelehrten während Muharram in den Majaalis gehört.

 

Demnach ist Imam Ali :( tatsächlich derjenige, der bestimmt, wer in das Paradies und wer in die Hölle kommt. Wieso? Der Gelehrte sagte, dass Imam Ali #salam# so Gottergeben ist, dass er stets Allahs (swt) Willen über seinen Nafs stellt. Das bedeutet, dass Imam Ali #as# stets das möchte, was Allah (swt) möchte. Deshalb bestimmte Allah (swt) Imam Ali #as# zu dem Aufteiler von Jannah wa-Naar, da es keinen Unterschied zwischen dem Willen Imam Alis #as# und dem Willen Allahs (swt) gibt.

 

Der Gelehrte meinte weiterhin, dass Imam Ali #as# in der Nacht der Hijrah im Bett des Propheten :) schlief um ihn zu schützen und die Feinde zu täuschen. Imam Ali #as# sagt über jene Nacht: "In dieser Nacht habe ich geschlafen, wie ich nie zuvor und nie danach geschlafen habe!" In einem weiteren Hadith (al-Qudsi) sagt Allah (swt) über jenen Schlaf Hadhrat Alis: "In dieser Nacht tauschte ich Alis Nafs gegen meinen Willen aus!" Daraus ist zu folgern, dass der Wille Allahs (swt) der Wille Alis #as# ist und der Wille Alis ist der Wille Allahs (swt). Ich persönlich bin überzeugt von diesen Erklärungen und halte auch Schwester Fatimas Erklärung für absolut legitim und bin auch davon überzeugt.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#lol#

 

Achtung, das ist meine eigene Interpretation: In vielen Überlieferungen steht, dass der , der Imam Ali (a.s.) hasst, kein Gläubiger sein kann, und dass Hass auf ihn eine Eigenschaft der Heuchler ist. Somit kann auch ein Feind Imam Alis (a.s.) resp. der gesamten Ahl al - Bait nicht in das Paradies kommen.

 

#salam#

Salam

 

Danke für deine Antwort!

 

Genau so kenne ich es auch.Das durch hass gegenüber Imam Ali(a.s.) keiner das Paradis betreten wird.

 

 

 

eine weitere Interpretation habe ich von einem Gelehrten während Muharram in den Majaalis gehört.

 

Demnach ist Imam Ali tatsächlich derjenige, der bestimmt, wer in das Paradies und wer in die Hölle kommt. Wieso? Der Gelehrte sagte, dass Imam Ali so Gottergeben ist, dass er stets Allahs (swt) Willen über seinen Nafs stellt. Das bedeutet, dass Imam Ali stets das möchte, was Allah (swt) möchte. Deshalb bestimmte Allah (swt) Imam Ali zu dem Aufteiler von Jannah wa-Naar, da es keinen Unterschied zwischen dem Willen Imam Alis und dem Willen Allahs (swt) gibt.

 

Der Gelehrte meinte weiterhin, dass Imam Ali in der Nacht der Hijrah im Bett des Propheten schlief um ihn zu schützen und die Feinde zu täuschen. Imam Ali sagt über jene Nacht: "In dieser Nacht habe ich geschlafen, wie ich nie zuvor und nie danach geschlafen habe!" In einem weiteren Hadith (al-Qudsi) sagt Allah (swt) über jenen Schlaf Hadhrat Alis: "In dieser Nacht tauschte ich Alis Nafs gegen meinen Willen aus!" Daraus ist zu folgern, dass der Wille Allahs (swt) der Wille Alis ist und der Wille Alis ist der Wille Allahs (swt). Ich persönlich bin überzeugt von diesen Erklärungen und halte auch Schwester Fatimas Erklärung für absolut legitim und bin auch davon überzeugt.

 

:)

Salam

 

Danke auch für deine Antwort.Diese Interpretation klingt sehr überzeugend!

 

Danke euch beiden nochmal!

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

was heißt denn "kasim al jana wal nar"? ich kann kein arabisch #lol#

 

diese erklärung, dass Allah´s wille hz. ali as.´s nafs ist, ist zwar logisch, aber warum braucht denn Allah imam ali, um zu entscheiden, wer ins janna oder jahannam kommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#lol#

 

das bedeutet, der die Leute zwischen Paradies und Feuer einteilt. Nataürlich "braucht" Allah nichts und niemanden, aber Ali (a.s.) ist der Maßstab. Ich habe gelesen ,dass IMam Ali (a.s.) auch die Waage am Yaum ul Qiyama darstellt.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...