Zum Inhalt springen

Der Beginn der Spaltung


Gast Schafik

Empfohlene Beiträge

#salam#

:)

 

Meine lieben Geschwister im Islam,

 

wie viele Wissen bin ich auf der Suche. Die Suche nach der Wahrheit im Glauben, im Islam. Die Suche nach dem wahren Weg, den ich wieder mit fester Überzeugung gehen kann und mit reinem Herzen mich als Schiit oder als Sunnit bezeichnen kann.

Aus diesem Grund möchte ich inscha Allah in den nächsten Tagen eine Reihe von Fragen und Thesen hier posten und bin auf eure Erklärungen gespannt.

 

Meine erste These lautet: Die Spaltung der Umma geschah erst grundsätzlich nach den grausamen Geschehnissen von Kerbala.

 

Erklärung: Wie man aus den verschiedenen Überlieferungen sehen kann, gab es nach dem Tod des Propheten (saas) eine Zusammenarbeit zwischen den Sahaba (ra)und der Ahl al-Bayt. So gab es z.B. immer wieder Situationen, in denen Ali (ra) von den Khalifen (ra) um Rat gefragt wurde bzw. in denen er (ra) die Urteile der Khalifen (ra) klarstelle und dies dann auch von ihnen (ra) akzeptiert wurde.

Auch wenn man sich vielleicht nicht mochte (Allah weiß, wir wissen nicht.), so arbeitete man doch meistens zum Wohl der Umma zusammen.

Erst die Geschehnisse um Kerbala führten zu einer derartigen Spaltung, daß bis heute leider kein gemeinsamer Weg gefunden wurde.

 

Wa salam

Schafik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

:)

 

der prophet muhammad (s) sagte:

wer nach mir ali´s führung in frage stellt und ihn bekämpft ist kafir !

(managheb ebne maghazeli schafeii, überlieferung nr. 68)

 

Erst die Geschehnisse um Kerbala führten zu einer derartigen Spaltung, daß bis heute leider kein gemeinsamer Weg gefunden wurde.

 

Wenn sich zwei gruppen spalten, heißt es, sie haben sich getrennt. somit trennen sich auch, gleichzeitig die wege !

 

Liebe geschwister, aschuran hat nicht die wege getrennt, nein, auschra hat ein zeichen gesetzt !

aschura hat gezeigt, wo der prophet sich befindet.

 

Wie kann man die folgen von aschura übersehen ?

 

die politische folgen sind offensichtlich !

sozialwissenschaftlich gesehen ist aschura ein wunder !

in aschura bekommt jede schitte das essen von imam hussein. heute nach fast über 1000 jahre ist diese bewegung immer noch lebendig. aschura wurde nicht in vergessenheit geraten, nein ganz im gegenteil aschura wächst und wächst. in der geschichte sind soviele menschen getötet worden, aber keine ist wie die aschura.

zeigen sie mir eine ähnliche ereigniss, wie der aschura ?

das alles zeigt, dass das blut, welche in aschura gefloßen ist, sehr wertvoll gewesen sind!

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

:)

 

 

Meine erste These lautet: Die Spaltung der Umma geschah erst grundsätzlich nach den grausamen Geschehnissen von Kerbala.

 

 

Das ist so nicht korrekt, denn die Spaltung erfolgte bereits, als man den Willen Allahs und Seines Propheten in Saqifa einfach ignorierte und Abu Bakr zum Nachfolger erkor, von einer Wahl in dem Sinne kann ja auch nicht die Rede sein, da viele Muslime überhaupt nicht anwesend waren.

 

Erklärung: Wie man aus den verschiedenen Überlieferungen sehen kann, gab es nach dem Tod des Propheten (saas) eine Zusammenarbeit zwischen den Sahaba (ra)und der Ahl al-Bayt.

 

So gab es z.B. immer wieder Situationen, in denen Ali (ra) von den Khalifen (ra) um Rat gefragt wurde bzw. in denen er (ra) die Urteile der Khalifen (ra) klarstelle und dies dann auch von ihnen (ra) akzeptiert wurde.

Auch wenn man sich vielleicht nicht mochte (Allah weiß, wir wissen nicht.), so arbeitete man doch meistens zum Wohl der Umma zusammen.

 

 

Das war eine völlig andere Situation. Natürlich waren die ersten drei Kalifen alles andere als "rechtgeleitet", aber die Ummah war noch sehr jung, und Imam Ali (a.s.) hatte, wie du sicherlich den Quellen entnehmen kannst, ohnehin sehr wenig Anhänger. Er hat den Kalifen nur deswegen Ratschläge erteilt, als sie ihn fragten, weil es zum Wohle der ummah war. Was aber nicht zugunsten der Ummah unbedingt nötig war, das unterließ er. Z.B. nahm er an keinem Feldzug unter den Kalifen teil.

Auch die anderen Imame taten ihr Äußerstes, um die Ummah zusammenzuhalten. Aber Imam Hassan (a.s.) z.B. hatte nicht so viele Anhänger wie Imam Hussain (a.s.) . Wahr ist allerdings, dass die Tragödie von Kerbala in der islamischen Geschichte einzigartig ist. Nur muss man dabei nicht vergessen, dass es nicht unbedingt "Sunniten" waren, die Imam Hussain (a.s.) abschlachteten, sondern die ihn auslieferten, die ihn vorher gerufen hatten! Ohne Kerbala hätte es den Islam nicht mehr gegeben, wie Imam Zain ul -Abidin (oder Imam Sadiq, a.s) sagte.

 

Erst die Geschehnisse um Kerbala führten zu einer derartigen Spaltung, daß bis heute leider kein gemeinsamer Weg gefunden wurde.

 

Wie gesagt, wurde der "gemeinsame Weg" schon viel früher verlassen.

 

 

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

 

Wenn man es genau nimmt, haben einige den Weg schon zu Lebzeiten des Propheten :) verlassen.

Einige trauten sich nur noch nicht und sahen die Chance mit dem Tode des Propheten :( gekommen und "nutzten" sie!

 

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

#salam#

 

...

Sie haben sich in die Meere der Zwietrachten hineingestürzt und unzulässige Hinzufügungen (bid'a) angenommen anstatt die Verfahrensweisen (sunan) (des Propheten, s.).

Die Gläubigen wurden niedergedrückt, und die Irregegeangenen und Lügner ergriffen das Wort.

Wir (die Ahl-ul-bait) sind der vertrauteste Kreis, die Gefährten (des Propheten,s.) sowie die

Schatzmeister und Tore (der Wahrheit). Die Häuser dürfen nur durch ihre Tore betreten werden,

und wer sie anders als durch ihre Tore betritt, wird als Dieb bezeichnet.

:) ...

Nagh ul Balagha, P. 154 Abschnitt 2

 

Ich bin die Stadt des Wissens und Ali (a.s) ist ihr Tor! Prophet Mumammad #salam#

:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

(...)

Sie haben sich in die Meere der Zwietrachten hineingestürzt und unzulässige Hinzufügungen (bid'a)

angenommen anstatt die Verfahrensweisen (sunan) (des Propheten,s.).

Die Gläubigen wurden niedergedrückt, und die Irregegangenen und Lügner ergriffen das Wort.

Wir (die Ahl-ul-Bait) sind der vertrauteste Kreis, die Gefährten (des Propheten,s.)

sowie ihre Schatzmeister und Tore (der Wahrheit).

Die Häuser dürfen nur durch ihre Tore betreten werden,

und wer sie anders als durch ihre Tore betritt,

wird als Dieb bezeichnet.

#salam#

(...)

 

Nagh ul Balagha, P. 154 Abschnitt 2

 

damit hat der Amir ul- Muslimin doch alles gesagt. Exakt auf den Punkt gebracht!

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

:)

 

...

Sie haben sich in die Meere der Zwietrachten hineingestürzt und unzulässige Hinzufügungen (bid'a) angenommen anstatt die Verfahrensweisen (sunan) (des Propheten, s.).

Die Gläubigen wurden niedergedrückt, und die Irregegeangenen und Lügner ergriffen das Wort.

Wir (die Ahl-ul-bait) sind der vertrauteste Kreis, die Gefährten (des Propheten,s.) sowie die

Schatzmeister und Tore (der Wahrheit). Die Häuser dürfen nur durch ihre Tore betreten werden,

und wer sie anders als durch ihre Tore betritt, wird als Dieb bezeichnet.

:) ...

Nagh ul Balagha, P. 154 Abschnitt 2

 

 

Es ist schwer nachzuvollziehen, warum jemand, der so etwas gesagt haben sollte, das Khalifat dann überhaupt angenommen hat. Viele Texte im Nagh ul-Balagha sind auch umstritten, ob sie wirklich ihm (ra) zuzuschreiben sind, aber das kann ich nicht beurteilen. Das er (ra) gedrängt wurde und es ihm (ra) nichts bedeutete, weiß ich auch.

 

Aber es war auch nur eine These, die partiell falsch ist.

Das gebe ich zu und gebe mich hier geschlagen. Die wichtigeren Fragen kommen noch, inscha Allah.

 

Allah belohne euch für eure Mühe !

 

Wa salam

Schafik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

#salam#

 

Die Spaltung ist nach dem Tod des Propheten (s.) passiert !

 

Muawiyya beschuldigte Imam Ali (as) für den Mord an Uthman. Muawiyya zettelte einen Krieg an. Aisha kämpfte auf der Seite Muawiyyas gegen Imam Ali (as) und seine Anhänger!

 

Rasullulah (saas) sagte:,,Ali zu lieben ist Glauben, ihn zu hassen ist Heuchelei"

 

Sie war bekannt wegen ihrem Neid und ihrer Abneigung gegenüber der Ahlulbayt (as), was auch dieser Hadith hier beweist

 

Als sie sich auf dem Rückweg von der Pilgerfahrt in Mekka nach Medina befand und man sie darüber informierte, dass Osman ermordet worden sei, freute sie sich riesig, doch als sie erfuhr, dass die Muslime Ali (a.) gehuldigt hätten, wurde sie zornig und sagte:

 

"Ich wünschte, der Himmel stürzte auf die Erde, bevor Ali Ibn Abi Talib herrsche!"

 

Und sie sagte: "Bringt mich zurück!" Dann begann sie, das Feuer der Zwietracht anzuzünden, um den Aufstand gegen Ali anzuzetteln, dessen Namen zu erwähnen sie nicht gewillt war, wie die Historiker berichten. Hatte die Mutter der Gläubigen nicht den Gesandten (s.) sagen gehört, dass die Liebe zu Ali Glauben bedeute und der Hass auf ihn Heuchelei? (Sahih Muslim, B. 1, S. 48) Dass sogar einige Gefährten zu sagen pflegten:

 

"Wir erkannten die Heuchler an ihrem Hass auf Ali."

 

Oder hatte sie den Propheten (s.) nicht sagen gehört:

 

"Wessen Gebieter ich bin, dessen Gebieter ist auch Ali..."

 

Der Prophet (s.) zeigte während einer Predigt in die Richtung des Hauses von Aischa und sprach: "Dort ist die Zwietracht, dort ist die Zwietracht, dort ist die Zwietracht, von wo das Horn des Satans aufsteigt!" (Sahih al-Bukhari, B. 2, S. 128)

 

Imam Ali (as) gewann den Krieg trotz der Minderheit auf Imam Alis (as) Seite.

 

Aisha ging hinaus um zu kämpfen. Verstößt sie gegen die Worte Allahs (swt) ?

 

[33.33] Und bleibt in euren Häusern und prunkt nicht wie in den Zeiten der Unwissenheit, und verrichtet das Gebet und zahlet die Zakat, und gehorchet Allah und Seinem Gesandten.

 

Als der Krieg gewonnen war, holte Imam Ali (as) sie vom Kamel herunter und brachte sie zurück in ihr Haus nach Medina !

 

So kam es zur Spaltung der Muslime...!

 

Als Talha und al-Zubayr und Aischa nach al-Basra zogen, entsandte Ali Ammar Ibn Yasir und al-Hassan Ibn Ali. Als sie bei uns in al-Kufa anlangten, bestiegen sie die Kanzel. Al-Hassan Ibn Ali war ganz oben auf der Kanzel, und Ammar Ibn Yasir stand tiefer als al-Hassan. Dann versammelten wir uns vor ihm, und ich hörte Ammar sagen: Wahrlich, Aischa ist nach al-Basra gezogen, und bei Allah, sie ist die Frau eures Propheten (s.) im Diesseits und im Jenseits, aber Allah, Der Segensreiche und Erhabene, will euch prüfen, um zu sehen, ob ihr Ihm gehorcht oder ihr!

(Sahih al-Bukhari, B. 4, S. 161)

 

Imam Ali (as) und Fatimah (as) gaben Abu Bakr 6 Monate lang keinen Treueid. Als Fatimah (as) starb gab Imam Ali (as) ihm den Treueid um die Ummah nicht zu spalten.

 

Und glaubt mir. Imam Ali (as) könnte mit seine Schwert alle falschen Khalifen aus dem Weg schaffen, doch das würde Zweitracht stiften.

 

Der Prophet (saas) sagte: ,, Meine Ahlulbayt ist wie die Arche Noahs, wer sie besteigt ist errettet, wer sie verpasst ist ertrunken"!

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

#salam#

 

Licht und Liebe in den Herzen,

liebe Geschwister im Islam,

 

Die Spaltung ist nach der Kamelschlacht passiert

Diese Aussage vertritt nicht die Sichtweise der Shia Muslime.

Für uns ist die Spaltung am Sterbebett des Propheten #sas# entstanden, nach dem der Prophet #sas# sich von dieser Welt verabschiedete.

Als der Prophet #as# zum Märtyrer wurde, ist die Spaltung durch das direkte Verhalten Abu Bakr und Uthman entstanden.

 

Alles Lob gebührt Allah swt, dem Herrn der Welten

Bi Amen Allah

#salam#:D:)

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

as-salamu alaikum

 

Liebe Geschwister,

 

die Spaltung der Umma hatte viele Einzelschritte, die ich hier nicht aufzähle. Man möge dies in Büchern nachlesen. Tatsache ist, dass jedes Ereignis den Riß weiter vertiefte und die Tragödie von Karbala war die Explosion und die Vollendung der Spaltung, weil in Karbala der gesamte Kufr mit allen seinen Charaktere und der gesamte Islam mit allen seinen Charaktere Gegenüber standen:

 

Also die vollständige Frontbildung!!!!!!!

 

Die Spaltung begann an der Stelle, an der die Muslime die Spaltung einer Überlieferung des Propheten (sas) machten. Der Prophet (sas) sagte: "Wahrlich verlasse ich euch, (indem) zwischen Euch lasse das Buch Allahs und meine Familie. (Diese beiden) werden nie sich trennen bis sie zu mir zurückkehren an dem Brunnen (d.h. Kawthar-Brunnen im Paradies). Wer sich an diese beiden Fürbitte erbittet, so wird er gerettet und wer widerfährt, ist vernichtet; wer sich an diese beiden Fürbitten erbittet, wird nie in die Irre gehen."

 

 

قال رسول الله (ص): اني تارک فيکم کتاب الله و عترتي اهل بيتي لن يفترقا حتی يردا علی الحوض من توسّل (تمسک) بها فقد نجی و من تخلف عنها فقد هلک؛ ما ان تمسکم بهما لن تضلوا ابدا

 

Also begann die Spaltung der Umma, als die Muslime diese beiden von einander spalteten, denn dann wurde die Fürbitte an beiden nicht mehr gewährleistet und das "in die Irregehen" vorprogramiert.

 

Diese Überlieferung ist berichtet in folgenden Literaturstellen:

 

 

 

 

a) Überliefert vom مسلم بن حجاج in صحيح , Band 7, Seite 122.

 

b) Überliefert vom ابي داود in صحيح

 

c) Überliefert vom محمد بن سورة تِرمذي inالسنن , Abschnitt 2, S 307 oder inالجامع الصحيح, B 2, S 308.

 

d) Überliefert vom ابو عبدالحمن نَسائي in خصاص العلوي, S 21 oder 30.

 

e) Überliefert vom احمد بن حنبل in مسند , B 3, S 14 und 17; B 4, S 26 und 59; B 5, S 182 und 189.

 

f) Überliefert vom ابوعبدالله محمد بن عبدالله نيشابوري in المستدرک علی الصحيحين , B 3, 109 und 148.

 

g) Überliefert vom حافظ ابو نعيم اصفهاني in حلية الاولياء , B 1, S 355.

 

h) Überliefert vom يوسف سبط ابن جوزي in تذکرة خواص الامة في معرفة الائمة , S 182.

 

i) Überliefert vom ابن اثير جَزَري in اسد الغالبة , B 2, S 12 und B 3, S 147.

 

j) Überliefert vom حميدي in جمع بين الصحيحين

 

k) Überliefert vom رزين in جمع بين الصحاح الستة

 

l) Überliefert vom طبراني inالمعجم الکبير

 

m) Überliefert vom محمد بن عبدالرحن ذهبي in تلخيص المستدرک

 

n) Überliefert vom ابن عبد ربه in عقد الفريد , B 2, S 158 und 346.

 

o) Überliefert vom محمد بن طلحة الشافعي in مطالب السؤال في مناقب ال الرسول

 

p) Überliefert vom خطيب خوارزمي in المناقب

 

q) Überliefert vom سليمان بلخي حنفي in ينابيع المودة , Kapitel 4, S 18, 25, 29-32, 34, 95, 115, 126, 199, 230 (die Wortwahl differiert).

 

r) Überliefert vom مير سيد علي همداني شافعي in مودة القربی , B 2.

 

s) Überliefert vom ابن ابي الحديد in شرح نهج البلاغة , Kapitel 6, S 130.

 

t) Überliefert vom سيد مؤمن شبلنجي inنور الابصار , S 99.

 

u) Überliefert vom نورالدين بن صباغ مالکي in فصول المهمة في معرفة الائمة , S 25.

 

v) Überliefert vom ابراهيم بن محمد حموئني in الفرائد السمطين في فضائل المرتضی و الزهراء والسبطين

 

w) Überliefert vom امام احمد ثعلبي in تفسير کشف البيان

 

x) Überliefert vom ابن مغازلي شافعي in المناقب اهل البيت

 

y) Überliefert vom محمد بن يوسف گنجي شافعي in کفاية الطالب , Kapitel 62, S 130 und Kapitel 1 mit der Bestätigung der Ansprache in Ghadir Khum.

 

z) Überliefert vom امام فخر رازي inتفسير الکبير , B 3, S 18.

 

aa) Überliefert vom ابن کثير دمشقي inتفسير , B4, S 113.

 

bb) Überliefert vom ابن حجر مکي in صواعق المحرقة , S 75, 87, 90, 99, 136 (die Wortwahl differiert).

 

cc) Überliefert vom محمد بن سعد کاتب (الواقدي) in طبقاة (الکبری) , B 4, S 8.

 

 

 

 

 

mit isl. Grüßchen #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Aussage vertritt nicht die Sichtweise der Shia Muslime.

Für uns ist die Spaltung am Sterbebett des Propheten #salam# entstanden, nach dem der Prophet #lol# sich von dieser Welt verabschiedete.

Als der Prophet ;) zum Märtyrer wurde, ist die Spaltung durch das direkte Verhalten Abu Bakr und Uthman entstanden.

 

#salam#

 

Danke für die Erinnerung...! #bismillah#

 

War verwirrt.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul
Als der Prophet #salam# zum Märtyrer wurde, ist die Spaltung durch das direkte Verhalten Abu Bakr und Uthman entstanden.

 

Rasul Allah (s.) ist aber nicht als Märyter gestorben, er ist natürlichen Todes gestorben, oder täusche ich mich.

 

#bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Im Sahih Bukhari finden wir folgendes:

 

Volume 5, Book 59, Number 735:

Narrated 'Aisha:

We poured medicine in one side of the Prophet's mouth during his illness and he started pointing to us, meaning to say, "Don't pour medicine in my mouth." We said, "(He says so) because a patient dislikes medicines." When he improved and felt a little better, he said, "Didn't I forbid you to pour medicine in my mouth ?" We said, " ( We thought it was because of) the dislike, patients have for medicines. He said, "Let everyone present in the house be given medicine by pouring it in his mouth while I am looking at him, except 'Abbas as he has not witnessed you (doing the same to me)."

 

 

Volume 5, Book 59, Number 713

Narrated 'Aisha: The Prophet in his ailment in which he died, used to say, "O 'Aisha! I still feel the pain caused by the food I ate at Khaibar, and at this time, I feel as if my aorta is being cut from that poison."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Sie schreibst als Gast. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...