Zum Inhalt springen

Ist Chidr (as) Imam Ali (as)?


Gast Amir2007

Empfohlene Beiträge

Salam,

 

Imam Ali (as) und der Chidr (as)

 

Vgl. Al-Hafiz Rajab al-Bursi (813 n. Hidschrah): Maschariq Anwar al-Yaqin, Ma‘rifat al-Imam bi al-Nuraniyah. Beirut 1999/1419 (1. Aufl.), S. 257.

 

أنا الخضر معلم موسى أنا معلم داوود و سليمان أنا ذو القرنين أنا الذي دفعت سمكها بإذن الله عز و جل أنا دحوت أرضها أنا عذاب يوم الظلمة أنا المنادي من مكان بعيد أنا دابة الأرض أنا كما يقول لي رسول الله أنت يا علي ذو قرنيها و كلا طرفيها و لك الآخرة و الأولى

 

Ich bin der Chidr*, der Lehrer von Musa.

Ich bin der Lehrer von Dawud und Sulaiman.

Ich bin Dhu’l-Qarnain.

Ich bin derjenige, der das Himmelsdach**

durch den Willen Gottes zurückgedrängt hat.

Ich ebnete*** seine Erde.

Ich bin die Strafe am Tage der Finsternis.

Ich bin ein Rufender von einem fernen Ort.

Ich bin das Tier der Erde.

Ich bin genau wie das, was mir der Gesandte Gottes gesagt hat: Du, o Ali, bist der Dhu seiner beiden Qarnain und keinesfalls nur der seiner beiden Enden.

Und dir gehört das Jenseits und das Diesseits.

 

 

__________________

* Das Wort ist verwandt mit dem Verb خـََضـِرَ: „grün sein“. Überall, wo sich der Chidr niederlässt, wächst "Grünes".

** Vgl. Qur’an 79:27-28.

*** Vgl. Qur’an 79:30.

 

 

Heist, dass Chidr (as) ist Imam Ali (as) ???

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Va 3alaykum assalam akhi Amir

 

Ich habe das Buch "Masharik anwar al yakin fi asrar amiral mu´minyn" (Al-Hafiz Rajab al-Bursi) da sind noch mehr solcher Sachen vorhanden.

Jedoch ist es wirklich sehr sehr tiefgründig, das Maulana Ali (a.s) gemeint hat das er Wort wörtlich Chidr (a.s.) ist das

denk ich nicht. Jedoch habe ich bemerkt das auch viele Sheikhs mit der entschlüsslung dieser Art sich sehr schwer tun ...habe auch vieles dieser Chutub von diesem Buch in mp3..wer haben will soll einfach ne PM schicken.

 

va allah ma3ak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...