Zum Inhalt springen

Führung im Islam, Khilafa


Gast morteza

Empfohlene Beiträge

#salam#

 

#lol#

 

Und (denket daran) als sein Herr Abraham auf die Probe stellte durch gewisse Gebote, die er erfüllte, da sprach Er: «Ich will dich zu einem Führer für die Menschen machen.» (Abraham) fragte: «Und aus meiner Nachkommenschaft?» Er sprach: «Mein Bund erstreckt sich nicht auf die Ungerechten2 – 124).

 

auf die frage von hz ibraham (a), antwortet allah(t) nicht mit nein, sondern wird die führung für die gerechten unter ihnen zugesagt !

 

Aus der sicht des koran ist ungerecht jemand, der anderen menschen und sich selbst (eigene nafs) unrecht tut .

 

es ist zu bemerken, dass erst nach der nominierung von hz ibrahim, als führer für die menschen, hz ibrahim nach seiner nachkommenschaft fragte.

Und allah(t) hat das nach der o.g. aya, die gerechten unter ihnen nicht verneint.

 

Allame taba tabaii(ra) schreibt in al mizan.

“auf die frage, welche hz ibrahim(a) stellte und die antwort von allah(t) darauf, kann man die nachkommenschaft in vier gruppe teilen:

 

1. manche, die lebenslang ungerecht sind

 

2. manche, die erst gerecht sind, aber irgendwann ungerecht werden

 

3. manche, die erst ungerecht sind, aber später werden sie gerecht

 

4. manche, die lebenslang gerecht sind und nichts unrechtes tun.

 

sicher ist, dass hz ibrahim für seine guten nachkommen die führung gewünscht hat und die guten sind entweder 3 + 4 oder nur die vierte gruppe.

 

aber wir sehen, dass der koran eindeutig die ungerechten ausschließt. daher kann die rede nur von der vierten gruppe gewesen sein.“

 

somit wird deutlich, wer hz ali(a) und die anderen imamen sind !

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Sie schreibst als Gast. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...