Zum Inhalt springen

Die erste schiitische Hadith Sammlung


Gast Amir2007

Empfohlene Beiträge

Salam,

 

Bei Wikipedia steht:

 

 

Erste Generation - Die frühen Sammler (765-873) [bearbeiten]Die schiitischen Hadithsammlungen enthalten Worte, Taten und überlieferte Verhaltensweise des Propheten, der zwölf Imāme und der Prophetentochter Fāṭimah. Imam Ali begann schon zu der Lebzeit des Prophetes die Einzelheiten zu grundlegenden Glaubensfragen zu notieren.Die ältesten schiitischen Hadithsammlungen sind die sagenumwobenen 400 Uṣūl (Prinzipien), die von Schülern des sechsten Imams Ǧaʿfar aṣ-Ṣadiq († 148/765) verfasst worden sein sollen. Von diesen 400 Uṣūl existieren einzelne Auszüge, die noch zu Lebzeiten der Imame zusammengestellt wurden. Ein häufig genannter Name ist hier Yūnus b. ʿAbdurraḥman Maulā Āl-i Yaqtin (126/743f.-206/821).

 

Könnt ihr mir bitte sagen ob das stimmt und wo man diese Auszüge kaufen kann bzw. wie das Buch heist in dem diese

zusammengefasst sind (also so wie das Buch heute erhältlich ist).

 

Danke #lol#

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Salam,

 

Bei Wikipedia steht:

Könnt ihr mir bitte sagen ob das stimmt und wo man diese Auszüge kaufen kann bzw. wie das Buch heist in dem diese

zusammengefasst sind (also so wie das Buch heute erhältlich ist).

 

Danke #as#

 

ws

 

#salam#

 

Lieber Bruder,

zwar bin ich kein Experte, aber ich wüsste einen Buchtitel, den Du mal übe die Bibliothek bestellen solltest: Fuat Sezgin, Geschichte des Arabischen Schrifttums, Band I. Dort findest Du auch zu schiitische Überlieferern Angaben. Den erwähnten Namen habe ich so auf die Schnelle rstmal nicht gefunden. ... Ich hoffe dennoch, Dir etwas habe helfen können. Ob dieses Buch die Frage beantworten kann, muss Du selbst prüfen. Ich nehme an, dass Fuat Sezgin Sunnit war oder ist. ... Ich werde der Sache bei Gelegenheit noch weiter nachgehen, da mir momentan einfach die Zeit fehlt.

 

#salam#

Hasan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam alykom wa rahmat Allah wa barakatoh

 

 

Es gibt Bücher von den Imamen, welche heute noch existieren und einige davon sind auf den Märkten verfügbar.

 

Es gibt auch einige Bücher, von den Imam selbst, welche noch existieren.

 

Es gibt mehr als 20 Bücher, welche von den Studenten der Imame sind. Auch diese existieren und sind verfügbar.

 

Das Älteste ist von Ubaidllah bin Raf'e, dem Studenten Imam Alis (as) und dieses Buch wurde kürzlich herausgegeben. Es gibt auch ein Buch von Salman Farsi, dem Gefährten des heiligen Propheten (s), welches als das älteste Buch gesehen werden kann. Jedoch ist es ein sehr kleines Buch und beinhaltet nur einige Ratschläge.

 

Dies sind die begehrtesten herausgegebene Bücher:

 

1- Al-Tawhid, geschrieben von al-Mufadhal al-Gufei, der Student Imam Jaffar Sadiqs

2- Al-Nawader, geschrieben von Ahmad al-Ash'ary, der Student von Imam Reza

3- Mesael Ali bin Jaffar, geschrieben von Ali bin Jaffar, der Sohn von Imam Jaffar Sadiq

4- Al-Mahasen, geschrieben von Ahmad al-Burqi, der Student Imam Muhammad Jawads

5- Basaer al-Darajat, geschrieben von Muhammad al-Saffar, der Student von Imam Hassan Askari

6- Qurb al-Esnad, geschrieben von Abdullah al-Hemyari, der Student von Imam Ali Hadi

7- Al-Momen, geschrieben von Hussain bin Saeed, der Student von Imam Riza & Imam Jawad

8- Al-Zuhd, vom selben Author geschrieben

9- Kitab Salim bin Qais, geschrieben von Salim bin Qais der Student Imam Alis

10- Musnad al-Reza, geschrieben von Dawoud bin Sulaiman, der Student Imam Rezas

11- Al-Edah, geschrieben von Fadhel bin Shadan, der Student von Imam Ali Hadi

12- al-Rawdha al-Mukhtara, geschrieben von Kumait bin Zaid, der Student Imam Jaffar Sadiqs

13- Maqtal al-Hussain, geschrieben von Lut bin Yahya, der Student Imam Jaffar Sadiqs

14- Waqat Sifeen, geschrieben von Nasr bin Muzahim, der Student Imam Baqers

 

Von den Usool der Studenten des Imam Jaffar Sadiqs, über welche du gefragt hast, wurden 17 herausgegeben

 

1- Asal Zaid al-Zarad

2- Asl Saeed al-Asfary

3- Asl Asem al-Hanat

4- Asl Zaid al-Narsy

5- Asl Jaffar al-Hadhrami

6- Asl Muhammad al-Hadhrami

7- Asl Jaffar al-Qurashi

8- kitab Abdulmalik al-Khath'ami

9- Asl Muthana al-Hanat

10- kitab Khalad al-Sendi

11- Asl Hussain al-Ameri

12- Kitab Abdullah al-Kaheli

13- Kitab Sulaiman al-Khurasani

14- Nawader Ali bin Asbat

15- Kitab Abdullah bin Jabr

16- Asl Ala bin Razin

17- Kitab dursat bin Mansour

 

 

Die begehrtesten Bücher der Imame, welche herausgegeben wurden sind:

 

 

1- al-Feqh, geschrieben von Imam Reza

2- Mesbah al-Shari'a, geschrieben von Imam Jaffar Sadiq

3- Sahifa Sajadia, geschrieben von Imam Ali Sajjad

4- Resalat Huquq, geschrieben von Imam Ali Sajjad

5- Tafsir, geschrieben von Imam Hassan Askari

 

 

Es gibt noch Bücher, welche existieren, aber noch nicht herausgegeben wurden. Vielleicht weil dort einige Seiten fehlen, so dass sie nicht herausgegeben werden können. Oder es könnte auch sein, dass niemand daran interessiert ist.

 

 

Es gibt auch einige Bücher von jenen, welche während der Zeit der Imame geboren wurden, jedoch haben sie die Imame nicht getroffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...