Zum Inhalt springen

Auf Turbah beten ein Muss?


Anonym1375

Empfohlene Beiträge

As salamu alykum,

liebe Geschwister ich komme mit reiner Niyah und ich bin im Moment einfach nur verwirrt. 
Meine hauptsächliche Frage ist, ob ich bspw. auf Papier beten kann, obwohl ich Turbah habe? 
Ich habe im Moment Schwierigkeiten mir zu erklären, warum man auf einer Turbah beten sollte, da der Prophet (saw.) nie ein gepresstes Stück Erde mit sich trug. In letzter Zeit hinterfrage ich manche Shiitischen Überzeugungen und ich weiß nicht was ich machen soll. Bei manchen sachen kann ich einfach nicht zustimmen, da es sich wie Bidah anfühlt. Ich weiß, dass es nicht alle machen, aber auch die Sahaba zu beleidigen kann ich nicht nachvollziehen, da Allah swt. schlechte Worte nicht mag. Eine weitere Sache wäre sich selber zu schlagen.
 

Ich bete auf Shiitischer Weise, doch meine Überzeugungen tendieren zu den Sunnitischen. 
Ich liebe die Ahlul bayt gar keine Frage, denn sie waren gute Menschen. 
 

Kann mir jemand bitte aus objektiver Sicht erklären, warum es bei den Shiiten viele Sachen gibt, die es zum Zeitpunkt des Propheten saw. nicht gab. 
 

Ich möchte auf gar keinen Fall für Aufruhr sorgen oder sonstiges, ich bin einfach nur etwas verloren gerade. 
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wa alaikum As-Salam, 

zum Thema Turbah empfehle ich dir die folgenden Seiten zu besuchen und aufmerksam durchzulesen:

https://iz-sn.de.tl/Warum-beten-Schiiten-auf-einer-Turbah-f-.htm

http://www.eslam.de/begriffe/g/gebetsstein.htm

Der folgende Thread wird dir auch deine Frage diesbezüglich beantworten.

 

 

vor einer Stunde schrieb Anonym1375:

Ich weiß, dass es nicht alle machen, aber auch die Sahaba zu beleidigen kann ich nicht nachvollziehen, da Allah swt. schlechte Worte nicht mag. Eine weitere Sache wäre sich selber zu schlagen.

Du sagst es ja selber, das machen nicht alle. Es gibt in jeder Glaubensrichtung und in jeder Gruppe "schwarze Schafe". Es ist lediglich eine Randgruppe der Schiiten, welche die Sahaba beleidigen oder sich selber schlagen. Beides ist nicht erlaubt, aber sie machen es meistens aus Gründen der Tradition, für mich unerklärlich. Mit dem sich selber schlagen meinst du glaube ich das mit Messern, Ketten oder Schwertern selber blutig schlagen, wie es meistens an Ashura gemacht wird. Das ist natürlich falsch und weit von irgendeiner Rationalität. Sich selber aber auf die Brust schlagen, sodass keine Schmerzen oder Flecken entstehen ist aber nochmal was ganz anderes und erwünscht soweit ich weiß, aber keinesfalls Pflicht.

Leider benutzen viele Leute diese Randgruppe der Schiiten, welche teilweise falsche Handlungen vollziehen und übertragen sie auf die gesamte schiitische Rechtsschule, was nicht in Ordnung und schlichtweg falsch ist. Denn keiner der anerkannten schiitischen Großgelehrten befürwortet so etwas.

vor einer Stunde schrieb Anonym1375:

Kann mir jemand bitte aus objektiver Sicht erklären, warum es bei den Shiiten viele Sachen gibt, die es zum Zeitpunkt des Propheten saw. nicht gab. 

Das stimmt so nicht, es gibt keine Sachen, die einfach so von den Schiiten erfunden wurden, die es früher nicht gab. Das ist doch eher bei den Sunniten so.

Was ich mich zum Beispiel frage ist, warum Sunniten ihre Arme beim Gebet verschränken. Hat das damals der Prophet (s.a.a.s.) so gemacht? Das kann ich mir nicht vorstellen. Und das ist nur eine der vielen Fragen die auftreten, wenn man sich näher mit den sunnitischen Geschwistern und ihren Rechtsschulen beschäftigt. Sie widersprechen sogar zum Teil ihren eigenen Werken und auch teilweise den Worten des Propheten.

Ich finde eher die sunnitischen Überzeugungen fragwürdig und nicht die schiitischen. Aber das ist die persönliche Aufgabe von allen, sich darüber Gedanken zu machen und ordentlich zu recherchieren und zu schauen, welche Überzeugungen auf einen mehr treffen. 

Wa'Salam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OzᴇᴀɴᴇDᴇʀLɪcʜᴛᴇʀ

#salam#

vor 5 Stunden schrieb Anonym1375:

Meine hauptsächliche Frage ist, ob ich bspw. auf Papier beten kann, obwohl ich Turbah habe? 

Natürlich kannst du auf Papier beten. Turbah (gepresste Erde) ist zwar eine " sauberere " Lösung als eine Hand voll Erde auf den Teppich zu tun, aber kein Muss für das Gebet.

vor 5 Stunden schrieb Anonym1375:

Ich habe im Moment Schwierigkeiten mir zu erklären, warum man auf einer Turbah beten sollte, da der Prophet (saw.) nie ein gepresstes Stück Erde mit sich trug.

Es ist vom Propheten (s.) auch nicht bekannt, dass er ein Handy mit sich trug, um mit Menschen zu kommunizieren. Kommunizieren ist aber nichts, was der Prophet (s.) nicht tat und seinem Brauch fremd wäre. Das Handy vereinfacht den Weg als Mittel, um zu der Kommunikation zu gelangen. Das Pressen der Erde, damit sie sich nicht überall im Haus verteilt und wir ständig hinterherputzen müssen, ist nichts verwerfliches. Es vereinfacht die Dinge für uns. Der Prophet (s.) warf sich auf Erde nieder (Wasa'il-ush-Shi'ah, Bd. 3, S. 350, H. 3839) und ob wir sie pressen oder rausgehen und unser Gesicht dort direkt hintun, Hauptsache wir bleiben mit der Erde in Kontakt. Aber es können auch Dinge sein, die aus der Erde hervorkommen und weder dem Verzehr noch der Bekleidung dienen (Wasa'il-ush-Shi'ah, Bd. 5, S. 343, H. 6740). Turbah ist kein Muss.

vor 5 Stunden schrieb Anonym1375:

In letzter Zeit hinterfrage ich manche Shiitischen Überzeugungen und ich weiß nicht was ich machen soll.

Hinterfragen ist nicht schlimm und es denken auch nicht alle Schiiten gleich. Was erwartet man von Sunniten, die Schiiten werden sollen? Dass sie die Überzeugungen anderer Sunniten hinterfragen und prüfen. Wieso sollte das aufhören, sobald man Schiite und in einem anderen Kreis ist? Hinterfrage in aller Ruhe und prüfe die Gedanken und Lehren, wenn dir das möglich ist.

vor 5 Stunden schrieb Anonym1375:

Bei manchen sachen kann ich einfach nicht zustimmen, da es sich wie Bidah anfühlt.

Bid'ah (Neuerung) ist keine Sache der Gefühle. Für viele Sunniten fühlt sich z.B. das Tarawih-Gebet in Gemeinschaft im Monat des Ramadan gut an, aber es ist laut dem Propheten (s.) eine Bid'ah (Wasa'il-ush-Shi'ah, Bd. 8, S. 45, H. 10062) und sogar Umar selbst bezeichnet es in sunnitischen Quellen als eine Bid'ah [Link]. Bid'ah darf nicht Sache unserer Gefühle sein. Gefühle können einen Menschen auf den falschen Weg bringen [Link]. Man muss bei solchen Themen fundiert herangehen.

vor 5 Stunden schrieb Anonym1375:

Ich weiß, dass es nicht alle machen, aber auch die Sahaba zu beleidigen kann ich nicht nachvollziehen, da Allah swt. schlechte Worte nicht mag.

Die Sahabah zu beleidigen ist natürlich falsch. Unter den Sahabah sind hochrangige Persönlichkeiten wie Salman [Link]. Aber nehmen mir einmal an, dass sich jemand trauen würde, ihn zu beleidigen. Man würde selber weiter Schiite und dagegen sein. Es führt nicht dazu, dass man zum Sunnitentum konvertiert.

Und ja, Allah mag schlechte Worte nicht, aber wir müssen den Vers auch weiterlesen:

„Allah liebt nicht, daß böse Worte laut vernehmbar gebraucht werden, außer wenn einem Unrecht geschieht; wahrlich, Allah ist Allhörend, Allwissend.“ (4:148)

Wenn dir jemand z.B Unrecht tut, dann ist es völlig legitim, dass du dich in einem gewissen Rahmen über ihn negativ äußerst und nicht dafür noch lobst und Unrecht gegen Ahl-ul-Bait (a.) fügt einem Gläubigen natürlich mehr Leid zu als bei sich selbst.

vor 5 Stunden schrieb Anonym1375:

Eine weitere Sache wäre sich selber zu schlagen.

Keiner ist verpflichtet, sich selbst zu schlagen. Man kann Schiite sein ohne das zu tun. Trauer drückt sich auch durch Tränen aus. Für das Weinen um Husain (a.) wird man belohnt (Wasa'il-ush-Shi'ah, Bd. 14, S. 507, H. 19702) Es ändert nichts daran, dass man sich zur Führerschaft von Ahl-ul-Bait (a.) bekennt und kein Sunnite ist.

vor 5 Stunden schrieb Anonym1375:

Ich bete auf Shiitischer Weise, doch meine Überzeugungen tendieren zu den Sunnitischen. 

Zu was genau vom Sunnitentum? Sich nicht zu schlagen ist nichts, was einen sunnitisch macht.

vor 5 Stunden schrieb Anonym1375:

Ich liebe die Ahlul bayt gar keine Frage, denn sie waren gute Menschen. 

Ahl-ul-Bait (a.) sind der gerade Weg, den der Prophet (s.) vorgab. Es gibt keine Rettung daneben [Link]. Es geht am Ende um das Seelenheil. Nicht um Lobpreis.

vor 5 Stunden schrieb Anonym1375:

Kann mir jemand bitte aus objektiver Sicht erklären, warum es bei den Shiiten viele Sachen gibt, die es zum Zeitpunkt des Propheten saw. nicht gab. 

Weil der Prophet (s.) es nicht verboten hat, dass man Erde presst und darauf die Niederwerfung macht. Er hat auch nicht verboten, dass du eine APP zur Hilfe nimmst, um die Gebetsrichtung festzustellen. Wann betet man? Nahm der Prophet (s.) eine APP und betete gemäß Uhrzeiten? Die Moscheen der Sunniten sind mit Teppich ausgelegt. So etwas ist auch aus der Zeit des Propheten (s.) nicht bekannt. Keiner fragt sich: „Sah die Moschee des Propheten so aus?“ Keiner geht vor den Spiegel und fragt sich: „Ist es Sunnah, dass ich eine Hose trage?“ Weshalb sollte ich glauben, dass der Prophet (s.) verboten hat, dass es Dinge gibt, die es in seiner Zeit nicht gibt und wieso schaue ich dann nur auf die Schiiten? Dafür gibt es keine vernünftigen Gründe.

#wasalam#

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch beiden von Herzen, dass ihr euch die Zeit genommen habt so ausführlich auf meine Fragen zu antworten.
Ich war in einer kleinen „Hinterfragenskrise“ heute morgen und wollte schnellstmöglich Antworten, weswegen ein paar meiner Formulierungen etwas fragwürdig ausgefallen sind. Dafür entschuldige ich mich. 
Ihr habt mir wirklich sehr weitergeholfen. 
Vielen Dank und Jazakumullah khairan 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...