Zum Inhalt springen

Darf man mit seiner Kennlernphase schreiben/telefonieren?


HelinSebik
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Selamun Aleykum,

ich bin neu konvertiert und muss mich leider noch mehr informieren sooo, meine Frage ist, ich habe momentan zu einem muslim Kontakt und wir wissen beide leider nicht, wie es mit dem schreiben ist also ob wir es dürfen? Oder müsste mein Vater informiert werden? Mit dem Treffen weiß ich das da eine dritte Person dabei sein sollte aber mit dem Schreiben und telefonieren weiß ich leider nicht so viel.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AllahsBesitztum

Salam,

der Vater des Mädchens muss (zumindest nach Imam Khamenei) nicht unbedingt informiert sein, weder beim Schreiben noch beim Telefonieren, unter der Voraussetzung, dass keine verderbliche Handlung folgt.

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 29.10.2022 um 16:01 schrieb HelinSebik:

Selamun Aleykum,

ich bin neu konvertiert und muss mich leider noch mehr informieren sooo, meine Frage ist, ich habe momentan zu einem muslim Kontakt und wir wissen beide leider nicht, wie es mit dem schreiben ist also ob wir es dürfen? Oder müsste mein Vater informiert werden? Mit dem Treffen weiß ich das da eine dritte Person dabei sein sollte aber mit dem Schreiben und telefonieren weiß ich leider nicht so viel.

Als Konvertierte ist dein Papa nicht mehr dein Wali, denn das darfnur ein Moslem sein. Du bist eigentlich dein eigener Wali und müsstest niemanden mehr um Erlaubnis fragen. Natürlich solltet ihr guten Kontakt haben, könntest du ihn insgesamt informieren, somit bleibt die Beziehung warm und familiär.

Ihr solltet ein Mahramyat machen, also sowas wie eine KKennenlernphase,die Halal ist. Das geht gut in einer Moschee, geht aber auch aalle, es wird auf arabisch eine bestimmte Formel aufgesagt. Für dich vielleicht in einer Moschee etwas sicherer und ihr vereinbart eine Zeitspanne, in der ihr euch kennenlernt mit schreiben und ttelefonieren,somit kommuniziert ihr Halal, sollten Gefühle aufkommen, denn ohne dieses "Abkommen" könnte es schnell haram werden.

 

Kannst mir auch gerne privat schreiben

 

Wa alaykum Salam

Zaynab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...